Spurverbreiterung für Leon 1M?

Diskutiere Spurverbreiterung für Leon 1M? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Danke für die schnelle Hilfe! =) Dann werd ich sie gleich bestellen
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.061
Danke für die schnelle Hilfe! =)
Dann werd ich sie gleich bestellen

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.062
hallo. da ich jetzt nicht wirklich fündig werde mit meinem anliegen frage ich einfach mal so. hier wird meist von !7 Zoll gesprochen. Ich fahre die Cupra R felgen ( 7,5x18 ET 38) mit 225/40 reifen und nem Bilstein B10 ( 55/40 glaube) und da ich mir jetzt durch nen neuen auspuff auch relativ preiswert das TS schürzenpaket geholt habe wollte ich hinten spurplatten rauf machen. Nur stellt sich mir grad die frage welche? 15er? 20er? 25er ? weil platz hat er nach aussen noch ein ganzen stück und schön sieht es für mein empfinden derzeit nicht aus. Gruß Patrick

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.063
setz mal oben an der felgenflanke den meterstab an und schau was du noch platz zum blech hast ... 15-20mm sollten aber auf jeden fall passen.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.064
Dekra wollt es mir nicht eintragen... der vogel hat sich das nicht mal angeguckt weil er meinte die 2% regel würde überschritten und die Achse überlastet....?(?(?( trotz teilegutachten und allem meinte er wo anders probieren. sowas schafft doch vertrauen...

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.065
Freitag da hatte er wohl keine Lust:rolleyes:

Kenne es nur das sich ein Prüfer die Sachen erst anschaut und dann urteilt.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.066
frage habe 7 1/2 J X17 ET35 und werden wohl 215 45 R17 rauf kommen meine frage was für Spurplatten gehen da wird auch tiefer gelegt

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.067
Ich bin damals hinten ET 18 und vorn ET 28 gefahren. Fotos dürften noch in der User-DB oder der Gallery zu finden sein. Felge war auch ne 7.5er (allerdings 18 Zoll, tut aber ja von der Breite nix zur Sache).

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.068
naja gut ich habe et35 ist ja wieder was anderes

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.069
Ähm... Wenn du nun einfach rechnest, weißt du, welche Spurverbreiterung du in jedem Fall fahren kannst..... :rolleyes:

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.070
Sorry ich komm´ darauf nicht klar :(
Hab mir jetzt schon sooooooooooooooooooooo viel durchgelesen :tremblin:

Sommerfelgen sind:
7,5J x 17 H2 ET30

Sommerreifen sind:
225/45R17

Im Tüvbeleg steht.
,,Spurverbreiterung innerhalb 2%"

Es ist noch das original Fahrwerk verbaut!

Was für Spurplatten darf ich da drauf machen?

LG

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.071
ich empfehle dir erstmal nen grundkurs felgenmaße, z.b. hier:

die anwendung einschlägiger suchmaschinen mit der eingabe "einpresstiefe" führt zu zahllosen ähnlichen ergebnissen.

innerhalb 2% heist nur das die maßliche abweichung deiner felgen, welche mit sicherheit durch ABE statt durch Teilegutachten eingetragen wurden, nicht mehr als 2% von der zulässigen da normalen spurbreite abweicht und somit keine abnahme nach §21 notwendig ist.

wie du siehst: welche ET du theoretisch fahren kannst, kannst du mit dem OG link errechnen wenn du die angaben anderer user hier im forum heran ziehst und zurück rechnest.

praktisch hängt das aber von noch vielen anderen faktoren ab:

-fahrwerkshöhe
-reifengröße (desto breiter desto weniger platz, man kann ja mehr als eine breite auf der selben felge fahren)
-reifenhersteller und typ (reifen unterschiedlicher hersteller haben unterschiedlich geformte flanken, was bei grenzfällen dazu führen kann das schon eine andere reifenmarke zum berüchtigten schleifen führt, daher wird in grenzfällen auch der reifentyp und mindestluftdruck mit eingetragen)
-laune des tüv-gutachters

daher: theoretisch kannst du rechnen wie du willst, praktisch kannst du die spurverbreiterung fahren die dir dein tüv einträgt. am sichersten: paar säcke zement in den kofferraum und zwei schwere kumpels auf die ladekannte, dann messen wieviel platz noch ist, 5-10mm abziehen, fertig. (nein, nur verschränken der achse funktioniert beim leon nicht da es, im falle von FWD, eine verbundlenkerachse ist)

vorne ist natürlich etwas schwieriger, da kannst du das maß aber durch verschränken und ohne zement und kumpels ermitteln. der rest geht genauso.

PS: egel was du am ende herausmisst, entscheidend ist die freigängigkeit der reifen (es darf beim verschränken und einlenken in beide richtungen nix schleifen) und das (bei unbeladenem fahrzeug) die lauffläche des reifen (da wo profil zu sehen ist) vollständig vom kotflügel abgedeckt wird (von oben gesehen, d.h. es können keine steine vom reifen in richtung himmel geschoßen werden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.072
Sooo also nochmal^^
Komme da auf ca. 30mm also MAXIMAL 15mm pro Seite.
Ist das in etwa so richtig?

Kann mir nicht mal jemand ganz kurz und knapp sagen, wieviel mm ich nun nehmen darf? ^^

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.073
deine maße:

felge 7,5J x 17 H2 ET30 ,reifen 225/45R17

ist ET HA=30
ist ET VA=30

meine maße:

felge 8,5Jx19ET25, Spurplatte HA 10mm/seite VA: keine, reifen 225/35R19

mögliche ET HA=15 (für reifen 225/xxRxx)
mögliche ET VA=25 (für reifen 225/xxRxx)

ergebniss:

max. verbreiterung/seite VA: 30-25=5
max. verbreiterung/seite HA: 30-15=15

ob das so wirklich passt ist aber außschließlich nur durch oben beschriebenen test herauszufinden. oder du hast das glück wen zu finden der exakt die selben räder/fahrwerk/etc. hat und dir sagen kann was er gemacht hat. außerdem ist wie gesagt auch die laune des tüv prüfers ausschlaggebend.

PS: von 5mm/seite würde ich abraten, da es erst ab 7mm bzw. 10mm spurplatten mit zentrierung gibt. ohne diese kann das rad meist nichtmehr sauber montiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.074
Ich wusste jetzt nicht richtig wo ich das am besten rein schreiben sollte aber hier wirds schon nicht ganz verkehrt sein.
Geht bei mir um ne TÜV Frage. Ich hab bei mir ja meine Felgen im Zusammenhang mit Spurplatten und dem Gewinde eintragen lassen. Allerdings hab ich jetzt neue Spurplatten für vorne kaufen müssen weil meine alte die Demontage nicht überlebt haben. (War eigene Blödheit)
Naja nicht so schlimm eigentlich. Nur muss ich jetzt theoretisch die neuen Platten wieder eintragen lassen? Die Dicke ist ja gleich nur wird sich höchst wahrscheinlich die Nummer auf den Spurplatten unterscheiden.
Sehen tut das ja eh keiner wirklich. Will es nur mal rein informativ wissen.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.075
wenns technisch identisch ist würd ich da nix eintragen lassen ... glaub das fällt eh niemandem auf

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1.076
So werd ich das auch handhaben. Wenns echt einer kontrolliert dann hab ich plötzlich einen bruder der dann wohl meine drauf hat. :D

Thema:

Spurverbreiterung für Leon 1M?

Spurverbreiterung für Leon 1M? - Ähnliche Themen

Spurverbreiterung Seat Leon Cupra R 5F: Hallo liebes Forum Hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread hier, da ich ein bisschen am Ende bin mit meinem Latein. Ich habe meinen Seat...
19 Zoller auf den 5F: Hallo Community, Und zwar geht es darum das ich seit längerer Zeit Überlege 19 Zoller Lenzo BSX, können natürlich auch andere sein, zu kaufen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra R Winterfelgen Suche: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 2004er Cupra R erworben, der leider nur 4 Fach bereift ist (nur die originalen 18 Zoll Felgen). Ich...
Spurplatten montiert aber kein TÜV: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen und Spurplatten.Also,hab einen Seat Leon Fr 1M vom Jahr 2005 mit Oxigin 15...
Oben