Na messen tust du halt indem du,am besten ne lange Wasserwaage damits auch grade ist,vom Boden an die Kotflügelkante anlegst.
Dann kannst du mit nem Lineal messen wie weit dein Rad noch rauskommen kann ohne zusehr überzustehen.
Hinten 15 passt auf JEDEN Fall.Vorne könnt knapp sein aber vielleicht grad noch im Rahmen,aber 10 gehen da mit Sicherheit.
Ich hab 8" ET35 und vorne 10er hinten 15er.
Ich weiß nich wie breit die Originalfelge ist.
Wenn sie 7,5 hat dürften rechnerisch auch 15/20 passen.
(ein halbes zoll weniger Breite sind 1,27cm)
Aber das hängt auch von der Bauart des montierten Reifens ab.
Bei gleicher Breite fällt der eine Hersteller etwas schmaler aus und der nächste etwas breiter,weil sich der Reifen weniger zieht auf der Felge
Das ist es ja was ich meine-man kann das nicht pauschal sagen.
Es kommt wie gesagt auch vor,da bei fast keinem Auto die Achse 1000%ig mittig ist,daß ein Rad minimal weiter draußen steht als das gegenüberliegende.
Das nennt sich Achsversatz.Im Normalfall fällt das narürlich nicht auf weil es wenn nur um
1 oder 2mm geht.Nur wenn man dann Platten/Rad-kombinationen fahren die an diese Grenze kommen,dann kannn das u.U.schon was ausmachen.
Und daher ist es etwas kritisch auf die Frage "was geht MAXIMAL?" eine zuverlässige Antwort zu geben.
Man kann sagen was auf jeden Fall geht.
Nur wollen die Leute,ich natürlich auch,immer das Maximum erreichen,und genau das lässt sich wirklich zuverlässig halt nur durch ausprobieren beantworten.
Im übrigen bitte ich doch sehr darum verbessert zu werden wenn ich hier Müll schreibe.
Nich daß ich mich "aufrege" und schreibe als Grund dann nur Quark hierrein.
Nur sind das halt die Erfahrungen die ICH bisher so gemacht habe.