Spurverbreiterung für Leon 1M?

Diskutiere Spurverbreiterung für Leon 1M? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So war gerade beim TÜV bzw. bei der KÜS und hab mir meine Distanzen eintragen lassen. er hat zwar etwas gemeckert aber er hatts eingetragen...
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #241
So war gerade beim TÜV bzw. bei der KÜS und hab mir meine Distanzen eintragen lassen. er hat zwar etwas gemeckert aber er hatts eingetragen!

Vorne war die Lenkung voll eingeschlagen und der wagen verschränkt kein Prob da waren noch 4-5 mm Luft zwischen Reifen und Kotflügel Innenschale aber hinten wars ziemlich knapp da hat kaum mehr nen Blatt Papier dazwischen gepasst.

Achja hab noch das KW1 verbaut und ne Tieferlegung von ~60 bis 65mm!

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #242
hallo zusammen

Will bei meinem TS 20VT (35/35 H&R Federn tiefergelegt) mit einer 8x18" ET 35 Felge an der HA Spurplatten montieren.
Da krieg ich die 15mm pro Seite ohne schleifen drauf oder?

Werden die mir beim "Vorführen" (Schweizer TÜF) abgenommen? *zuLISAschau* :D

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #243
Puh hab hier nun fast jeden wichtigen Beitrag durchgelesen.
Jetzt möchte ich hinten 15mm und von 10mm Spurverbreiterung einbauen.

Ich habe 17" Felgen: 215/45 R17

Hier mal Bilder, klappt das mit der Angabe oder sollte ich auf beiden Seiten 10 mm machen? Möchte das Möglichste herausbekommen:
Beachte: Die Felgen ragen noch etwas heraus, gewellt.

101D1876.jpg

101D1863.jpg

101D1871.jpg

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #244
ob die Felgen rausragen oder nicht is ja egal. Die Lauffläche muss abgedeckt sein!

Die Breite und der ET der Felge wären noch wichtig! ;)

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #245
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #246
was ist damit genau gemeint und wo kann ich das sehen? :baby:
Also ET bedeutet Einpreßtiefe. Ist ein fester Parameter jeder Felge und bezeichnet den Abstand zwischen Mittelfläche der Felge und Nabenanschluß. (korrigiert mich bitte, wenn ich das was falsch verstanden habe! Mit einem Foto wirds deutlicher)
Und die Felgenbreite erklärt sich ja wohl selbst :D Ich z.B. habe 7Jx17-Felgen, d.h. Breite 7 Zoll, Durchmesser 17 Zoll.

Entweder stehts auf der Rechnung der Felgen oder innen in der Felge (das wird ungemütlich. Am Besten die Felgen abbauen oder den Löwen aufbocken. Ansonsten: Kriechen! :rolleyes: :p

EDIT: Hier nochmal ein Bild ...

felge.gif

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #247
Danke für die ausführliche Antwort, ich habe glücklicher Weise noch Winterreifen drauf, da kann ich nachsehen was im Inneren meiner Felge steht.

Die Rechnung habe ich leider nicht. Schaue morgen mal nach...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #248
² porter: klugscheißer^^

² discover: also wenn du jetzt eine "normale" ET hast, dann passen die 10/15 mm pro seite ohne probleme.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #250
hallo zusammen

Will bei meinem TS 20VT (35/35 H&R Federn tiefergelegt) mit einer 8x18" ET 35 Felge an der HA Spurplatten montieren.
Da krieg ich die 15mm pro Seite ohne schleifen drauf oder?

Werden die mir beim "Vorführen" (Schweizer TÜF) abgenommen? *zuLISAschau* :D

krieg ich die 15mm drauf??

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #251
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #252
jepp 225/40 R18

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #253
hi also ich hab ja hinten 7,5x18 und auch 225/40R18 drauf und 20mm hab ich eingetragen. 25mm wären auch noch gegangen aber da hätte ich Federwegsbegrenzer einbauen müssen!

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #254
Wichtig ist nicht mal so sehr die Felgenbreite, sondern die Reifenbreite und die Einpresstiefe der Felge. Ich schätze mal, es ist die originale Cupra-R Felge mit ET 38, oder?

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #256
Und da schleift das Rad beim Einfedern nicht am Innenradhaus??? Bei mir war bei 8x18 ET 35 mit 225/40er Reifen schon in Verbindung mit 15er Verbreiterungen "Kontakt", also bei einer effektiven ET von 20 im Vergleich zu Deiner von 18... Oder hast Du da was bearbeitet?!

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #257
Nö hab nix gemacht!
Keine Federwegsbegrenzer, kein Innradhausbearbeitet, kein Lenkwinkelanschlag, rein gar nix. Einfach montiert und zum TÜV gefahren!

Vorne ist noch jede Menge Platz, hinten isses schon ziemlich knapp aber geht noch ohne Probs!

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #258
Hinten nur beim Verschränkungstest, oder auch beladen beim Einfedern?

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #259
Hinten nur beim Verschränkungstest, oder auch beladen beim Einfedern?
Nur Verschränkungstest, den Test beladen einzufedern hab ich quasi selbst gemacht. 4 Personen und 3 Kisten Bier im Kofferraum sollte denk ich reichen!

Macht das nen Unterschied??

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #260
Bei einer Verbundlenkerachse auf jeden Fall. Wenn einseitig ein Rad einfedert, wie dies beim Verschränkungstest geschieht, führt das bei einer Verbundlenkerachse zu einem Schrägstand der ganzen Achse und damit verbunden zu einer Sturzänderung des einfedernden Rades ins Negative (das Rad neigt sich nach innen).

Beim gleichmäßigen Einfedern beider Hinterräder (z.B. auf Autobahnbodenwellen, oder beim Freigängigkeitstest unter Beladung) bleibt die Achse zum Fahrzeug gerade, der Sturz der Räder ändert sich nicht. Dadurch bleibt die obere Radkante deutlich weiter außen, als die des einfedernden Rads beim Verschränkungstest. Der Verschränkungstest liefert also unbrauchbare Ergebnisse zur Beurteilung der Freigängigkeit. Sollte der TÜV aber eigentlich wissen. :p

Thema:

Spurverbreiterung für Leon 1M?

Spurverbreiterung für Leon 1M? - Ähnliche Themen

Spurverbreiterung Seat Leon Cupra R 5F: Hallo liebes Forum Hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread hier, da ich ein bisschen am Ende bin mit meinem Latein. Ich habe meinen Seat...
19 Zoller auf den 5F: Hallo Community, Und zwar geht es darum das ich seit längerer Zeit Überlege 19 Zoller Lenzo BSX, können natürlich auch andere sein, zu kaufen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra R Winterfelgen Suche: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 2004er Cupra R erworben, der leider nur 4 Fach bereift ist (nur die originalen 18 Zoll Felgen). Ich...
Spurplatten montiert aber kein TÜV: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen und Spurplatten.Also,hab einen Seat Leon Fr 1M vom Jahr 2005 mit Oxigin 15...
Oben