Spureinstellung Korrekte Werte

Diskutiere Spureinstellung Korrekte Werte im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Für bessere Stabilität und Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten, hätte ich mir mehr Gesamtspur an der HA gewünscht, so zwischen 15-20...
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #81
Für bessere Stabilität und Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten, hätte ich mir mehr Gesamtspur an der HA gewünscht, so zwischen 15-20 Minuten Gesamtspur. Die Hinterachse stabilisiert den Wagen besser mit etwas mehr Vorspur..ausser, du möchtest, dass er zügiger um die Ecken geht :D

• Spureinstellung Korrekte Werte

Anzeige

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #82
Country Am besten sollte er beides können😉 wäre denn solch eine Gesamtspur nicht völlig außerhalb der Sollwerte?

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #83
winterborn Mit 20 Minuten Gesamtspur an der HA wäre er genau noch in dem vom Werk vorgegebenen Bereich.
Oft werden von den Werkstätten irgendwelche Spurwerte eingegeben, welche alle noch in der Toleranz sind, aber zu unterschiedlichem Fahrverhalten führen.
Je nach Einsatzzweck ist dies auch gewünscht, aber viele Werkstätten wissen nicht einmal genau was sie da eigentlich tun, nach dem Motto:

Hauptsache im Toleranzbereich der vorgegebenen Werte und gut ist..es kam bei mir schon die Aussage, der Sturz an der HA bei meinem Cupra 4Drive sei nicht einstellbar ?(

Das habe ich selbst gerade in 3 verschiedenen Achsvermessungen leidvoll erlebt.Erst nachdem ich mich eingelesen habe, hier und in anderen Foren, so wie in der sehr empfehlenswerten Fahrwerksbibel von Wolfgang Weber " Fahrdynamik in Perfektion " kann ich nun in etwa nachvollziehen, auf was es bei einer Achsvermessung ankommt und habe bei der letzten Vermesssung meine Wunschdaten vorgegeben.
Hier war der Mitarbeiter auch nicht sonderlich geschult, denn als ich ihm erklärte, dass ich mehr Vorspur an der HA wollte, zeigte er mir mit seinen Händen genau das Gegenteil..eine nach vorn weit geöffnete Schere :rolleyes: dabei bedeutet Vorspur genau das Gegenteil, es ist wie der Pflug beim schifahren.
Es ist wirklich nicht einfach, eine kompetente Werkstatt zu finden, die eine Achsvermessung korrekt ausführen kann und auch weiss, was sie da tut und was das drehen an den einzelnen Stellschrauben denn bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #84
Country Danke für die Erläuterungen. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Werte Seat für meinen 135kw ST mit DCC genau vorsieht? Damit könnte ich ja mal arbeiten. Die Sollwert die die Werkstatt eingegeben hat sind ja andere.

Ich hab mit dem Meister ja kurz über die erfolgte Messung gesprochen. Ich hatte das Gefühl das der so viel Ahnung hatte wie ich - also nicht viel.

Ich überlege ja dann alles nochmal machen zu lassen - aber die Frage ist wo. Wer ist wirklich kompetent und kann sowas umsetzten?

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #85
Die korrekten Werte für dein Fahrzeug sind eigentlich in jedem Computer der Achsmessbühne hinterlegt..aber, die Einstellung selbst, ist wohl oft von der Tagesform und dem Arbeitswillen des Sachbearbeiters abhängig..

Ein Vorschlag wäre natürlich eine Werkstatt in deinem Umkreis, welche z.B. auch Sportfahrwerke anbietet und diese auch einbaut.Die sollten eigentlich, schon im Interesse ihrer Kunden, eine gute Adresse für Achsvermesssungen haben, wenn sie selbst nicht vermessen können.

Ein Tip wäre noch über die KW Händlersuche nach Plz
einen KW Sales & Service Point oder KW Performance Partner zu kontaktieren, die sollten ihr Handwerk verstehen, wenn es um die Vermessung eines Kfz sowohl mit als auch ohne Sportfahrwerk geht.

Bestimmt ist da jemand in deiner Nähe und nachfragen kostet ja nichts.
Vielleicht hilft dir das weiter.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #86
Country Gute Idee - sag mal was hast denn du für die Achsvermessung bezahlt? Ein erstes Angebot von einem KW Service Point liegt bei EUR 149,00 netto...

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #87
Ich habe 99€ bezahlt, billig bringt aber nichts, wenn es nicht passt, hier steht Qualität an erster Stelle.
Da demnächst noch der leichtere und stabilere Aluminium Aggregateträger eingebaut wird, muss der Cupra eh wieder neu vermessen werden.
Zum Einbau habe ich mir Zentrierschrauben besorgt, mit denen der Aggregateträger genau zentriert wird, denn auf diesem wiederum sitzt das Lenkgetriebe und das sollte alles schön ausgerichtet eingebaut werden, damit es keinen Versatz gibt.

Beim Einbau der Downpipe wurde damals der Träger gelöst und wieder angeschraubt.
Trotz bemühen, ihn wieder an die vorherige Position zu bringen, wurde er aber bestimmt etwas versetzt eingebaut und zudem wurden die alten Schrauben wieder verwendet.Diese Schrauben sind Dehnschrauben und dürfen eigentlich nur 1 Mal verwendet werden.

Nach dem Einbau, natürlich mit neuen Schrauben und ordentlich ausgerichtet, sollten eigentlich gute Voraussetzungen für eine ordentliche Vermessung bestehen.
Vorhandenes Problem ist ein unruhiger Geradeauslauf ab ca. 230-240Km/h, das Auto pendelt quasi etwas nach links und rechts und man bekommt schweissnasse Hände, das kannte ich von meinen vorherigen Autos nicht.

Ich bin dann auch noch auf der Suche nach einem kompetenten Achsvermesser..leider ist Wolfgang Weber zu weit weg.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #88
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #89
Dort bist du in besten Händen :) oder bei 413 Motorsport oder Raeder Motorsport.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #90
Hallo, ich fahre einen Leon ST FR 1.8 TSI mit 180 PS. Leider sind alle Sommerreifen einseitig abgefahren. Bei der Achsvermessung haben die Experten nicht das richtige Auto im System gefunden und die Werte vom Leon ST mit CNG genommen. Kann mir jemand sagen, ob das ähnliche Werte zu meinem sind?

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #91
Dort bist du in besten Händen :) oder bei 413 Motorsport oder Raeder Motorsport.

Raeder/Manthey ist jetzt offizielles Porsche-Haus, die gucken dich mit dem ***** nicht mehr an. Ich hatte kürzlich auf einem Trackday eine Kleinigkeit am Auto (nur ein Rad nicht 100% fest), hab mich zu Raeder schleppen lassen. Die haben dem Schlepper schon gesagt, er soll nur noch Porsche bei denen abladen. Und Raeder war offizieller Technischer Betreuer des Trackdays...

Man hört allerdings auch nicht mehr viel gutes, was die Raeder Jungs fernab von den Porsche GT-Fahrzeugen an Kundenfahrzeugen abliefern. Die beste Setup-Arbeit am Ring macht wohl Carl Schwarz (Custom Racetec) bzw. der Schirmer für BMW (der dir dafür aber die ganze Achskinematik umbaut).

Tim von 413 Motorsport macht ehrliche Arbeit zu einem fairen Preis. Ein bisschen durch den Wind/nicht mega strukturiert, aber ein super Kerl, der sich mit Setups von VAG-Fahrzeugen bestens auskennt. Und man muss sich bestimmt kein KW Clubsport verbauen lassen, damit der einem die Fuhre gut einstellt.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #92
insomnia danke dir für die Info, das ist bestimmt für einige interessant, besonders für die Nicht-Porschefahrer ;)

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #93
Hallo,

Nachdem im Sommer mein Lenkrad schief stand, hatte ich eine Achsvermessung durchführen lassen, danach war es wieder gerade und der Wagen fuhr auch gerade aus.

Jetzt nach dem Wechsel auf Winterreifen, ist dies zwar auch noch der Fall, jedoch hab ich das Gefühl, dass der Wagen sehr unruhig fährt, das ganze Fahrzeug vibriert leicht, je nach Untergrund mal stärker oder schwächer, Reifen wurden vor meinen Augen auch richtig gewuchtet und auf Höhenschlag kontrolliert, an denen sollte es nicht liegen.

Fähre einen Leon St FR 2, 0 TDI 135kw von 2017.

Anbei mal die Werte die eingestellt wurden.
Kann das vibrieren an falsch eingestellten Werten liegen? IMG_20181129_071401.jpgIMG_20181129_071401.jpg

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #94
naja, wenn es mit den Sommerrädern i.O. war, kann es ansich nur an den Winterrädern liegen. Ich würde den Aufwand betreiben und Testweise nochmals auf Sommerräder zurückwechseln, um es gänzlich auszuschließen. Danach evtl. den Luftdruck mal verändern bzw. mit unterschiedlichen Drücken zu probieren. Man kann auch die Räder noch am Fzg. selbst wuchten lassen.
Zum Protokoll: du hast einen FR mit Sportfwk. Vermessen wurde aber nach Standartfwk. Vorgaben.
Zu den Daten selbst; die VA ist soweit i.O., HA wurde nur die Spur eingestellt, die wiederrum auch i.O. , der Sturz wurde dagegen überhaupt nicht angerührt, der strenggenommen völlig raus ist und gerade rechts.
Es zeigt sich halt immer wieder, das diese Position von Werkstätten ungern angerührt wird, da es halt aufwendiger ist.
Ich würde auf jeden Fall nachbessern lassen.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #95
Der Sturz hinten rechts könnte ein wenig besser sein, gerade noch im Sollbereich. Weniger Abweichung rechts zu links wäre gut, sonst ist die Vermessung in Ordnung.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #96
der ist nicht im Sollbereich, der ist lediglich geradeso im Toleranzbereich und das ist eher schlecht als Recht.
Erstrebenswert sollte immer der Sollbereich und gleichseitig sein.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #97
Den sollen die nochmals Einstellen
Der Sturz hinten ist absolut nicht gut
Das ganze Einstellen etc sollte auch nicht länger als 40mins dauern

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #98
Hallo zusammen,
ich werde aus meinem Protokoll auch nicht so wirklich schlau.
Habe nen 300 ST Cupra mit KW DDC
Vorher war es schon heftig auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten und abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten.
Jetzt ist es zwar etwas besser, aber vom Gefühl müsste auf jeden Fall noch was gehen.
Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte...
Werde es auf jeden Fall noch mal in einer anderen Werkstatt einstellen bzw. überprüfen lassen.
Die Firma die das montiert hat, hat noch nen Fühler kaputt gemacht bei der Montage, der ab und zu viele Fehlermeldungen produziert hat, daher haben sie mein Vertrauen verloren. Der Verursacher wurde jetzt bei ner Inspektion erst fest gestellt von Seat, daher komm ich jetzt erst "in Wallung".
Danke euch.

Anhänge

• 20190803_143951.jpg
    20190803_143951.jpg
    2 MB · Aufrufe: 55
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #99
puuh, erst mal grundsätzlich schwer zu lesen das Protokoll. Was ist denn das für ein Vermessungsst. ?
Nachdem differenzieren wie das hier überhaupt beschrieben ist, ist soweit alles gut bis fast optimal eingestellt. Über die HA gibt es nichts zu mäkeln. Die VA Spur ist ok, lediglich der Sturz zeigt einen starken Unterschiede zw. li. u. re.
Hier kann man lediglich den Aggregatträger lösen und versuchen zu vermitteln, wobei das fast unmöglich ist, die große Differenz li. zu re. annähernd gleich zu setzen, aber versuchen sollte man es zumindest. Es ist zwar ein höherer Aufwand, mit in der Regel höheren Kosten (Aufwand) und Material (neue Schrauben notwendig), man hat aber die Möglichkeiten zu 100% ausgenutzt.
Grundsätzlich ist die Verm. bzw. Einstellung gut gemacht.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #100
Hallo.
kennt jemand eine gute Werkstatt in Nordhessen, die mein KW DDC in meinen Cupra einbaut Und ihn vernünftig vermisst?

Thema:

Spureinstellung Korrekte Werte

Spureinstellung Korrekte Werte - Ähnliche Themen

Knarzende Lenkung - SEAT LEON CUPRA bei Seat 2000€ rausgeworfen ohne Lösung: Hallo Gemeinde, ich bin inzwischen recht verzweifelt mit meinem Fahrzeug: Seat Leon Cupra, BJ 2019 OPF-Version, 85.000km Ich hab seit einiger...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
[ST] Original Federn ST FR (2017): Hallo, ich habe sesit letzem Jahr einen Leon ST FR Bj 2017, Diesel, 184PS. "Leider" hat der Vorbesitzer Eibach-Federn (21-15-021-02-VA &...
Oben