Spureinstellung Korrekte Werte

Diskutiere Spureinstellung Korrekte Werte im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Wo ist hier bitte der Zusammenhang ?(
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #61
Wo ist hier bitte der Zusammenhang ?(

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #62
Naja, die persönlichen Vorwürfe sind selbstverständlich nicht on topic, aber die Anmerkung, dass die Vermessung (und Einstellung) so übel gar nicht gewesen ist, ist es schon. Ich wollte es aber auch gar nicht weiter vertiefen. Sorry dafür. ;) =)

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #63
Achsvermessung / Reifenwechsel - schwammiges Fahrverhalten

Hallo,

ich habe mir kürzlich neue Reifen für die Hinterachse gekauft und in dem Zuge eine Achsvermessung durchführen lassen (die alten Reifen waren innen einiges mehr abgefahren als aussen).

Seitdem habe ich nun, zumindest gefühlt, ein sehr schwammiges Verhalten des Wagens bei Lastwechseln und Lenkbewegungen. Selbst im Sport Modus des DCC kommt es mir ziemlich weich und "undefiniert" vor, was vorher auf jeden Fall nicht der Fall war.

Die Frage wäre nun: Liegt dies an den neuen Reifen der HA oder an einer evt. falschen Einstellung des Fahrwerks?

Daten:
Leon SC, 2.0 TDI mit 184 PS
DCC
Eibach ProKit
HA: Goodyear AS3 in 225/35/19
VA: Hankook V12Evo2 in 225/35/19 (noch ca. 4-5mm Profil)

Ich habe die Daten der Achsvermessung mal angehängt, vielleicht kann ja damit jemand sagen ob woran es liegen kann...

Vermessung.png

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #64
An deinen Spurwerten wird es nicht liegen. Die sind nicht perfekt, aber definitiv sehr gut und vor allem wesentlich bis exorbitant besser als die Eingangswerte. Daher kann das schwammige Verhalten eigentlich nicht kommen.
Vor allem, wenn es vorher nicht da war.
Was gar nicht geht, ist der Sturz vorne....viel zu ungleichmäßig und generell zu viel. Das würde ich reklamieren. Sind beide Werte auch deutlich aus der Werkstoleranz (auch wenn diese sowieso viel zu grob ist).

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #65
Hallo,
ChrisEngel : Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das man den Sturz vorne nicht einstellen kann (zumindest nicht ohne den Aggregatträger zu lösen).

Bisher sind die Reifen vorne auf beiden Seiten und über den kompletten Reifen gleichmäßig abgefahren. Was wäre denn die Konsequenz dieser Sturz-Differenz?

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #66
Viel schlimmer ist die Seitenungleichheit. Hier kann man deutlich besser arbeiten. Generell wurde sich hier nicht sehr viele Mühe gegeben! Nach dem Motto; "geradeso in die Toleranzen gedreht bis grün leuchtet und der Rest interessiert mich nicht"

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #67
Moin Leute,

Hab das Gefühl, das mein Sturz an der HA links stärker ist wie auf der rechten Seite.
Fzg. : Seat 5F FR 1.4 Act TSI mit Busfahrerfahrwerk, folglich Serie.

Frage: kann man den Sturz ändern oder nicht?
Ist ja, wie ich dem Verlauf entnehme, eine Mehrlenkerachse.
Hab auch schon einen Termin zum vermessen beim Händler/ Seat Werkstatt.
War nämlich letzte Woche aus Neugierde bei atu, die meinten es wäre nicht möglich.
Danke schön schon mal für eure Hilfe. 🤙

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #68
Wie fühlst du denn den unterschiedlichen Sturz ?( :D

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #69
Das linke Rad steht min. 1cm mehr im Radkasten wie recht, d.h. das rechte schaut demnach mehr aus dem Radkasten raus.
Ist dem Mensch bei atu auch aufgefallen. Würde aber nicht vermessen, da er meinte da wäre sowieso nix zu machen...
Kann es sein, das die Achse nach rechts versetzt ist, oder bin ich einfach nur doof?

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #70
Ein Achsversatz an der HA ist nichts Ungewöhnliches.
Man kann diesen durch lösen der Achse und unter Verwendung von Platten etwas
ausmitteln, aber einstellen geht nicht, Da der 1.4er keine Mehrlenkerachse hat.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #71
Hallo,

Ich bin heute mit unserem Leon bei Vergölst gewesen, dort teilte man mir mit das die Spur neu eingestellt werden muss.

Könnte ihr mal ein Blick auf das Protokoll werfen, und sagen ob es überhaupt nötig gewesen ist.

mfgseat ver.jpg

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #72
Ja war nötig.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #73
danke das ging ja schnell :)

ist es eigentlich zu empfehlen die Assistenzsysteme ( ACC und Spurhalteassistent ) auch neu einstellen zu lassen ?

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #74
Hallo Forum,

bei mir wurden heute Eibach Sportline eingebaut und angehängtes Achsvermessungsprotokoll habe ich erhalten. Da ich nicht so der Experte auf dem Gebiet bin wollte ich die Experte hier um die Meinung dazu fragen. Auf der Basis würde ich dann evtl. nacharbeiten lassen:)

Besten Dank!

Anhänge

• Vermessung.pdf
    322,1 KB · Aufrufe: 34
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #76
winterborn
Die Einstellung geht so, der Sturz an der Hinterachse geht besser, die Einzelspur an der Vorderachse sollte wie hinten auf beiden Seiten gleich sein.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #77
thomas-joschie Danke. Bedeutet also nicht komplett daneben und erstmal fahrbar? Wo sollte der Sturz an der HA im optimalsten Fall stehen? -1,3?

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #78
-1,20 an der Hinterachse ist in Ordnung. Wenn der Wagen sauber gerade aus läuft und das Lenkrad gerade steht, gibt es keinen Grund zur Nachbesserung.
Der Sturz vorn ist so leider nicht einstellbar. Die Einstellung ist OK, besser ist aber möglich.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #79
Es ist in Ordnung.. Sturzdifferenz hinten 07' ist nix. Wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt gerade steht, dann sind auch die Spurwerte vorne ok. Denn mit 0°08 und 0°03' würde man nicht gerade fahren und das Lenkrad leicht drehen müssen, so dass man in diesem Fall mit 0°055' auf beiden Seiten fährt.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #80
Danke euch. Bei der ersten Fahrt nach dem Einbau ist mir nix aufgefallen am Geradeauslauf- werde das morgen auf dem Weg zur Arbeit weiter beobachten.

Thema:

Spureinstellung Korrekte Werte

Spureinstellung Korrekte Werte - Ähnliche Themen

Knarzende Lenkung - SEAT LEON CUPRA bei Seat 2000€ rausgeworfen ohne Lösung: Hallo Gemeinde, ich bin inzwischen recht verzweifelt mit meinem Fahrzeug: Seat Leon Cupra, BJ 2019 OPF-Version, 85.000km Ich hab seit einiger...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
[ST] Original Federn ST FR (2017): Hallo, ich habe sesit letzem Jahr einen Leon ST FR Bj 2017, Diesel, 184PS. "Leider" hat der Vorbesitzer Eibach-Federn (21-15-021-02-VA &...
Oben