Spureinstellung Korrekte Werte

Diskutiere Spureinstellung Korrekte Werte im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, Kann mir jemand Sinnvolle Spurwerte angeben,für einen Cupra ST 4 drive EZ7/17 ? Habe diesen per KW DDC umgerüstet und bin mir...
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #121
Hallo zusammen,

Kann mir jemand Sinnvolle Spurwerte angeben,für einen Cupra ST 4 drive EZ7/17 ?
Habe diesen per KW DDC umgerüstet und bin mir nicht sicher ob die damaligen Spurwerte passen,aus diesem Grund würde ich gerne neu die Spur einstellen lassen mit meinen gesuchten Werten.
Danke im Vorraus

• Spureinstellung Korrekte Werte

Anzeige

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #122
@Silverflash verschoben. In diesem Thread findest du deine Werte ;)

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #123
danke ,aber die "richtigen" Werte womit ich in eine Werkstatt gehen kann und sagen so möchte ich das haben,habe ich trotzdem nicht so richtig gefunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #124
danke ,aber die "richtigen" Werte womit ich in eine Werkstatt gehen kann und sagen so möchte ich das haben,habe ich trotzdem nicht so richtig gefunden
Was ich aber sehr suspekt finde, warum mußt du die "richtigen" Werte der Werkstatt mitteilen, dass sollten die doch wissen bzw. in Erfahrung bringen können 🤔
Klingt nicht gerade professionell!

Zuletzt bearbeitet:
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #125
Eben.....die richtigen Werte sind die, die werksseitig vorgegeben werden. Wichtig ist nur, dass die Werkstatt diese auch richtig einstellt. Heißt mit einer maximalen Abweichung von 0°01' zwischen links und rechts. Optimalerweise 0°00'. Das werden dir aber nur die wenigsten Werkstätten so einstellen, da dies einen sehr hohen Aufwand bedeutet. Wählst du innerhalb der "Range" eher die größeren Vorspurwerte an der Vorderachse, wird der Wagen agiler, aber auch unruhiger.
Hinten genau andersrum.
Ich würde generell sowohl vorne als auch hinten nicht über 0°10' gehen. Es bringt dir aber auch recht wenig, dir hier Zahlen zu präsentieren, wenn du selbst nicht genau weißt, welche Einstellung welche Änderungen mit sich bringen. DIE perfekten Werte für DEN Anwender, muss man sich selbst auslosen.... für alles andere gilt, was Tancho schrieb. Die Werkstatt muss es wissen.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #126
In den modernen Geräten zur Sturz/Spureinstellung sind die Werte zumeist hinterlegt, oder werden Online aus einer Datenbank abgefragt.

Für den Otto-Normalverbraucher reicht das vollkommen aus, auch für den ambitionierten Landstraßenfahrer. Jemand der in Richtung Rennstrecke oder Slaomrennen geht, beschäftigt sich mit der Thematik dann eh selbst oder sucht sich passende Profis (Wolfgang Weber etc) dafür.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #127
Hatte in der Werkstatt die einstellen lassen und die scheinen auch gut zu sein,allerdings hätte ich einfach nur gerne die Werte als Vergleich.
Habe ein kleines Problem beim Fahrwerk ( bei div. Bodenwellen schleift scheinbar der Schraubenkopf vom Innenkotflügel,zwar nur ganz kurz aber mich stört es ) aus diesem Grund möchte ich das Vergleichen.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #128
Hatte in der Werkstatt die einstellen lassen und die scheinen auch gut zu sein,allerdings hätte ich einfach nur gerne die Werte als Vergleich.
Habe ein kleines Problem beim Fahrwerk ( bei div. Bodenwellen schleift scheinbar der Schraubenkopf vom Innenkotflügel,zwar nur ganz kurz aber mich stört es ) aus diesem Grund möchte ich das Vergleichen.
Wenn schon eine Vermessung gemacht wurde, dann stell doch einfach das Protokoll hier rein.
Somit kann der ein oder andere sich das mal anschauen.
Ich vermute eher, dass etwas an der Rad/Reifenkombination nicht ganz passt, wenn es im inneren Radhaus schleift.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #129
Rad/Reifen ist original Performance 19" ich schau gleich mal wg. Protokoll.
Protokoll muss ich mir die Tage neu organisieren,habe leider nur das "Auslieferungsprotokoll vom Werk" das ist allerdings nun geändert.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #130
Protokoll muss ich mir die Tage neu organisieren,habe leider nur das "Auslieferungsprotokoll vom Werk" das ist allerdings nun geändert.
Das verstehe ich nicht, warum musst du das Protokoll erst organisieren? Das gehört in deine Papiere, damit du dieses beim TÜV vorlegen kannst!
Spricht jetzt nicht gerade für ein professionelles vorgehen, deiner Werkstatt.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #131
Habe das leider nicht mehr in meinen Papieren,habe sonst jedes Blatt im Ordner.
Wie gesagt werde dann nochmal eine Spureinstellung machen lassen,damit ich das Protokoll bekomme,sollte aber auch eigentlich kein Problem sein ,das alte aus rauszuholen.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #132
Das wird einfach nur die Schraube auf 12 Uhr sein, die muss bei einer Tieferlegung und relativ breiten Reifen bearbeitet werden. Ab Werk sind nun mal 235er Reifen drauf und in Verbindung mit dem KW DDC kann es nun mal schleifen.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #133
die Schraube kann man nur entfernen, mehr nicht. Die Haltlasche dazu anwärmen und mit einem stumpfen Gegenstand (z.B. Hammerstiel) etwas nach oben drücken. Zusätzlich kann man das Teile auch noch mit etwas Sprühwachs konservieren. In der Regel reicht das vollkommen aus und ist schnell erledigt. Der "Innenkotflügel" hält auch so weiterhin sicher. Eine Vermessung wird aber an der Sturzverstelleung fast nichts verändern, da dieser nicht einstellbar ist (ausser an der HA). Ansich kann man sich das Geld sparen!

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #134
Abend,

kurz und knapp, hatte eine Achsvermessung, aber ohne das Nullen des Lenkwinkelsensor. Der Freundliche meinte, es wäre nicht nötig, aber normalerweise muss man doch sowas machen? Kann man sowas alleine machen? Seat Leon bj.13 1.4tsi 122ps.

Gruß

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #135
muß man in der Regel auch nicht machen. Die LWSensoren lernen sich im Betrieb selbst an.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #136
muß man in der Regel auch nicht machen. Die LWSensoren lernen sich im Betrieb selbst an.
Komisch, denn ich hab das Gefühl, dass er sich leichter nach rechts als nach links dreht. Ich hab auch versucht auf Landstraße auf 120 zu beschleunigen, und er lenkt leicht nach rechts. Ich weiß jetzt nicht, ob das die 225/35 Reifen, LWS oder womöglich der etwas höhere Sturz auf der linken Seite die Ursache sein kann? Oder komplett was anderes? Der Freundliche meinte aber, es wäre im Bereich, wo man es toleriert und nicht schlimm, dass der Sturz so ist. Der Unterschied ist auch nicht sichtbar. Habe leider nach dem Protokoll nicht gefragt, da ich mir dachte "was soll ich damit". In Zukunft nimm ich sowas mit.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #137
Vermessungsprotokolle sollte man in der Tat fordern bzw. aufbewahren. Solche Reifen mit entsprechenden Querschnitten neigen gerne
dazu gewissen Unebenheiten einer Straße "nachzulaufen und kann dadurch ein unregelmäßiges Lenkgefühl zeigen.
Wenn du unsicher bist, dann lass den LWS per VCDS oder ODIS codieren.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #138
Vermessungsprotokolle sollte man in der Tat fordern bzw. aufbewahren. Solche Reifen mit entsprechenden Querschnitten neigen gerne
dazu gewissen Unebenheiten einer Straße "nachzulaufen und kann dadurch ein unregelmäßiges Lenkgefühl zeigen.
Wenn du unsicher bist, dann lass den LWS per VCDS oder ODIS codieren.
Ich war ja bei der Vermessung dabei. Das linke uns rechte Rad liegen beide jetzt bei 0,05°.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #139
Nach einem defekten Rad durch ein heftiges Schlagloch musste ich die Spur einstellen lassen. Erst dachte ich es passt alles mit der Spurvermessung, hatte aber gar nicht auf die Hinterachse geachtet, da der Schaden vorne rechts war. Die Werte hinten sehen dubios aus, da die vorher-nachher Werte gespiegelt zu sein scheinen. Kann sich da jemand vielleicht einen Reim drauf machen? Die Werkstatt auf erste Nachfrage nur oberflächlich reagiert mit "das macht das Programm alles automatisch".

Ich hänge das Protokoll an, nur es gibt eine kleine Hürde... es ist auf schwedisch. Aber vieles ist gleich zum englischen und vänster=links, höger=rechts, fram=vorne, bak=hinten. Aber ich vermute, dass es sich euch schon logisch erschließt.
Mein Leon ist ein ST FR 130PS aus 2019.

2023-01-31-204115.jpeg

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #140
Ich wüsste nicht wer mir helfen kann, wenn nicht ihr. Ist meine Frage zuvor vielleicht schlecht gestellt?

Thema:

Spureinstellung Korrekte Werte

Spureinstellung Korrekte Werte - Ähnliche Themen

Knarzende Lenkung - SEAT LEON CUPRA bei Seat 2000€ rausgeworfen ohne Lösung: Hallo Gemeinde, ich bin inzwischen recht verzweifelt mit meinem Fahrzeug: Seat Leon Cupra, BJ 2019 OPF-Version, 85.000km Ich hab seit einiger...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
[ST] Original Federn ST FR (2017): Hallo, ich habe sesit letzem Jahr einen Leon ST FR Bj 2017, Diesel, 184PS. "Leider" hat der Vorbesitzer Eibach-Federn (21-15-021-02-VA &...
Oben