Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Spureinstellung Korrekte Werte im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich glaube, es hat keiner wirklich Lust, sich die Mühe zu machen, alles in einen Übersetzer einzugeben, um die Struktur des Protokolls zu...
Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #141
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Ich glaube, es hat keiner wirklich Lust, sich die Mühe zu machen, alles in einen Übersetzer einzugeben, um die Struktur des Protokolls zu verstehen
Dass du vorne, hinten, links, rechts übersetzt hast, ist sehr nett, aber da steht noch einiges anderes.
Wirkt so nach dem Motto: "Hier, ein schwedisches Protokoll, macht ma bitte".
Ich bin sehr versiert in Spureinstellungen und der Interpretation der Werte. Bei diesem Protokoll muss ich aber auch resignieren.
@ChrisEngel Danke für die Rükckmeldung. Da weiß ich nun was ich falsch gemacht habe. Ich dachte die Werte sprechen wirklich für sich. Ich würde alle Worte übersetzen, meinst du dann ist es interpretierbar oder bleibt es kryptisch weil es so ganz anders aufgebaut ist?
Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #143
cruis
Reaktionen
19
Nun auf Deutsch, so dass es hoffentlich für euch interpretierbar wird.
Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #144
zwei0
Reaktionen
499
ist soweit i.O. Mehr als die VA Spur kann man eh nicht einstellen. Ist auch relativ Seitengleich bzw. soweit es möglich ist.
Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #145
cruis
Reaktionen
19
@zwei0 hast du bei der Hinterachse zwischen vorher und hinten die Werte -0°53' und -1°01' gesehen, die jeweils zwischen der Voher und Nachher Messung verdreht sind? Komisch oder? Aber verstehe ich dich richtig, dass es egal ist, weil man nichts einstellen kann?
Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #146
torty
Reaktionen
621
Einstellen kann man fast alles. (So lange alle Schrauben noch gängig sind) Lediglich an der VA kann man den Sturz nur vermitteln. Dazu wird der Aggregateträger gelockert und verschoben. Ich finde wie @zwei0 , dass die Einstellung ok ist. Obwohl es etwas besser ginge. Dafür muss der Monteur aber sehr viel Lust und Erfahrung haben. Ich denke hinten ist gar nichts gemacht worden. Da die Werte der vier Messstellen nach dem Bestfitverfahren eingemittelt werden, können sich auch Werte der HA ändern, obwohl nur an der VA verstellt wurde.
Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #147
zwei0
Reaktionen
499
an der Hinterachse geht nichts einzustellen (Verbundlenkerachse), somit sind die Werte fix. In sehr extremen Fällen kann diese HA nur an entsprechenden Stellen gelöst und bestenfalls einen Achsversatz aus/vermittelt werden. In manchen Fällen gibt es auch eine Art "Ausgleichplatten" die man notfalls dazu verwenden kann.
Diese minimalen Unterschiede (Sturz) an der HA kann man völlig vernachlässigen und liegen unterm Strich beidseitig bei rd. -1°
Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #148
torty
Reaktionen
621
Bei meiner Antwort bin ich vom Fahrwerk meines Cupra ausgegangen, da kann man auch die HA einstellen.
Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #149
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Auf dem Protokoll steht ja "mit Verbundlenkerachse". Da muss man nicht mal von etwas ausgehen
@cruis was zusätzlich noch die "verdrehten" Werten angeht, so ist das sicherlich Zufall. Wie schon geschrieben wurde, gibt es hinten nichts einzustellen. Das sind Fehler beim Messung und/oder Messungenauigkeiten, die eben zufällig genau auf diese Werte rausliefen.
Im Grunde wurde aber schon alles dazu gesagt, nämlich, dass die Einstellungen soweit unproblematisch sind.
Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #150
moritzmann
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
auch ich war vergangenen Donnerstag bei -ja steinigt mich- ATU und habe meine Spur einstellen lassen, nachdem meine Sommerreifen (Conti Premium Contact 6) nach 25000km runter waren, außen mehr als innen.
Nun bin ich mir etwas unsicher mit den eingestellten Werten. Ich bilde mir ein, dass das Lenkrad beim geradeaus fahren nun etwas nach rechts steht, vor dem einstellen war es genau umgekehrt.
Ebenso sind die verwendeten Sollwerte nicht mein Auto. ATU hat in die Software einen Leon SC/ST Cupra eingegeben. Ich fahre einen Leon SC 1.4 TSI FR von 2014 mit Verbundlenkerachse. Dieses SC Sondermodell welches auf 300 Stück limitiert war mit zwei Endrohren.
Könnt ihr mal über meine Werte drüberschauen?
Vielen Dank!
Anhänge
Vermessung.pdf
985,6 KB
· Aufrufe: 14
Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #151
Henno
Reaktionen
1.820
Mach dir keine Sorgen, das passt.
Ich hab noch nie Reifen 25.000km gefahren
Knarzende Lenkung - SEAT LEON CUPRA bei Seat 2000€ rausgeworfen ohne Lösung: Hallo Gemeinde,
ich bin inzwischen recht verzweifelt mit meinem Fahrzeug: Seat Leon Cupra, BJ 2019 OPF-Version, 85.000km
Ich hab seit einiger...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute,
nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ...
Ich habe schon seit...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen,
letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut.
Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute,
nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
[ST] Original Federn ST FR (2017): Hallo,
ich habe sesit letzem Jahr einen Leon ST FR Bj 2017, Diesel, 184PS.
"Leider" hat der Vorbesitzer Eibach-Federn (21-15-021-02-VA &...