Spureinstellung Korrekte Werte

Diskutiere Spureinstellung Korrekte Werte im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Moin, ich war neulich mit meinem Leon (ST FR 1.5 TSI ACT, 12.2018) zur Vermessung beim Freundlichen, da mir die Lenkung etwas schwammig komisch...
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #101
Moin,

ich war neulich mit meinem Leon (ST FR 1.5 TSI ACT, 12.2018) zur Vermessung beim Freundlichen, da mir die Lenkung etwas schwammig komisch vorkam - sowohl mit Sommer- als auch mit Winterrädern.

Aufgabe war eigentlich das reine Prüfen. Eine Verstellung sollte erst nach Rücksprache erfolgen. Klappte natürlich nicht, ich bekam Protokoll (siehe Anhang) - und die Aussage "war alles okay". Auf Rückfrage, warum die Werte dann anders seien, kam als Antwort "wir haben ein bisschen verbessert"... Na super. Also zum Auto und vom Hof gefahren: Lenkrad steht schief nach rechts, das vorher exakt gerade war. Soviel zur Verbesserung.

Ich wieder hin und jetzt den neuen Termin zur Nachbesserung gehabt - der Freundliche war dann auch nicht mehr freundlich. Ein neues Protokoll gab es diesmal nicht, da die Werte angeblich gleich geblieben seien. Auf Nachfrage wie das nun korrigiert wurde, kam nur ne kurz angebundene Info, dass ja nur die Spurstangen links/rechts gleichmäßig rein/raus gedreht wurden, um das Lenkrad wieder zu begradigen - dabei würden sich ja die Spurt-Werte etc nicht ändern. (?)
Nun steht das Lenkrad minimalst nach links schief...

Ich hab zwar ein grobes Verständnis dafür, was die einzelnen Parameter sind - aber die Auswirkungen und Werte-Bereiche kann ich nicht abschätzen.

Was meint ihr zu dem ganzen? Ist die "Verbesserung" sinnvoll? Wodurch wurde das nach rechts schief stehende Lenkrad verursacht?
Was mach ich nun damit? Nochmal das Lenkrad nachjustieren lassen, auch wenn ich nur noch wenig Lust auf den Laden hab? Oder direkt zu ner anderen Werkstatt und nochmal messen + justieren lassen?
Ich glaube bis zum Wechsel auf Sommerräder ist mir das noch zu lange hin, sonst würd ich das dann in einem Rutsch erledigen lassen.

Danke euch für eine kleine Einschätzung!

Anhänge

• achsvermessung_seat_anon.jpg
    achsvermessung_seat_anon.jpg
    623,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Spureinstellung Korrekte Werte

Anzeige

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #102
Erstmal grundsätzliches: Wenn deine Lenkung sich "schwammig komisch" anfühlt wirst du mit "Einstellen" nichts daran verändern. Und die Aussage des "Fachbetriebes" ist absoluter Humbug.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #103
@t0b1hh , im Grunde sehen die Werte jetzt nicht soooo schlecht aus. Die Hinterachse könnte etwas gleichmäßiger sein, aber ich befürchte, das werden die nicht hinbekommen. Jedenfalls ist jetzt keine Abweichung zu erkennen, die ein Versatz des Lenkrades erklären würden. Häufig kommt sowas davon, wenn die Hinterachse zu sehr ungleichmäßig ist und das Heck dann bei Geradeausfahrt zur Seite zieht. Somit müsste man ständig mit dem Lenkrad dagegen lenken.
Das ist aber bei dir aus dem Protokoll jetzt nicht so zu erkennen. Im Gegenteil, die Werte der Hinterachse der Eingangsmessung waren katastrophal!! Also eigentlich haben die gute Arbeit geleistet!
Fahr mal ein paar Hundert Kilometer. Häufig müssen sich die Reifen bei einer so groben Neueinstellung, wie es bei dir der Fall war, wieder etwas auf die Einstellung ablaufen. Das gibt sich ;)

Obwohl es natürlich sein kann, dass du es mit deiner ersten Reklamation schlimmer gemacht hast und erstmal hättest abwarten sollen. Denn einfach eine wilde Einstellung an den Spurstangen ist natürlich recht blöd vom Betrieb.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #104
@t0b1hh
Das Protokoll wird eigentlich farbig ausgewertet. Bei deinem ist alles grau, was eigentlich rot=schlecht und grün=ok wäre.
Ist ja mal ein toller Trick von deinem Freundlichen, dass er das Protokoll auf einem SW-Laser gedruckt hat.

@ChrisEngel
Wo siehst du an der Hinterachse etwas katastrophales? Wo die Veränderung / Verbesserung?
Meiner Meinung nach ist an der Hinterachse nix gemacht worden. Die kleinen Unterschiede vorher/nachher sind Messtoleranzen.
(Ich glaube du hast vorn und hinten verwechselt)

Für mich ist das keine schlechte, aber auch keine gute Arbeit.
Die Hinterachse (Spur+Sturz) ist, wenn noch alle Schrauben gängig sind, ohne Problem absolut seitengleich einstellbar.
Seit dem das an meinem CUPRA gemacht wurde, ist der Geradeauslauf richtig gut.

Ich sehe bei @t0b1hh eher die Spureinstellung der Vorderachse kritisch.
(Sturz ist ok und auch nicht so einfach zu vermitteln.)

Die Vorderachse hatte vorher sogar negative Vorspur.
Das wurde zwar verbessert, aber nicht seitengleich.
Deshalb steht das Lenkrad auch etwas schief bei Geradeausfahrt.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #105
Jiao. Bin in der Zeile verrutsch und hatte 23 gelesen.
Ansonsten stimmt das schon, was ich sagte. Schwer zu sagen, woher jetzt die Schrägstellung kommt. Von dem Unterschied links zu rechts aus dem Protokoll aber eher unwahrscheinlich.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #106
Danke euch. :)

@ChrisEngel
Danke für die Beruhigung. Dann war es ja nicht so völlig falsch, das mal vermessen zu lassen. Mit der schiefen Variante vor Reklamation hab ich circa 1000km über nen Wochenende abgefahren - da ergab sich gar nix. Dafür kann ich zumindest dank unterschiedlichster Straßen, Städte und Staaten die Straßenbeschaffenheit als Ursache ausschließen, was der Freundliche mir ja erstmal erzählen wollte.

@torty
Farbe rücken die wohl nicht gerne raus. Genau wie die auch generell nicht gerne zu reden scheinen. Bei Abgabe war das Gespräch vernünftig, nach getaner Arbeit nur noch abkassieren und Kunden möglichst schnell loswerden. Was genau wo gemacht wurde und was nun einfach Messtoleranzen sind, kann ich daher leider auch nicht sagen - wüsste ich gern.
Sagen die Farben noch etwas anderes aus, ausser "im Sollbereich" bzw. "ausserhalb vom Sollbereich"? Ist zwar nervig so, aber kann man ja anhand der Werte vergleichen.

Ich sehe bei @t0b1hh eher die Spureinstellung der Vorderachse kritisch.
Meinst du hier die Ungleichheit von L 0°00'/R 0°10' ?

Ich befürchte leider fast, dass sich nach deren Spurstangen-Dreherei, um das Lenkrad gerader zu bekommen, jetzt auch wieder was an den Ausgangswerten geändert hat - auch wenn es angeblich nicht der Fall sein soll.

Für mich ist das keine schlechte, aber auch keine gute Arbeit.

Also könnte man so lassen, wenn nun das Lenkrad gerade wäre? Dann versuche ich das sonst doch eventuell erstmal bis zum nächsten Räderwechsel mit der Variante.
Der Geradeauslauf ist ja in Ordnung , solange ich das Lenkrad nicht gerade halte. Rest übernimmt dann der Spurhalte-Assistent 🙈

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #107
lt. dem Protokoll stimmen die VA Spurwerte nicht. Hier wurde der ansich leichteste zu eintellende Wert falsch eingestellt; li. 0°00´ und re. 0°10´Ein Wert auf beiden Seiten von 0°05´ wäre ideal. Das Lenkrad in gerader Position mit einem Feststeller gestellt und Seitengleich eingestellt. Die Ambitionen des Monteurs waren wohl nicht sonderlich hoch. Es ist zwar jeweils in der Toleranz, aber eben eher schlecht als gut!

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #108
lt. dem Protokoll stimmen die VA Spurwerte nicht. Hier wurde der ansich leichteste zu eintellende Wert falsch eingestellt; li. 0°00´ und re. 0°10´Ein Wert auf beiden Seiten von 0°05´ wäre ideal. Das Lenkrad in gerader Position mit einem Feststeller gestellt und Seitengleich eingestellt. Die Ambitionen des Monteurs waren wohl nicht sonderlich hoch. Es ist zwar jeweils in der Toleranz, aber eben eher schlecht als gut!

So klingt das für mich auch viel logischer. -0°,01'/-0°02' vorher finde ich irgendwie auch sinnvoller als die 10' Abweichung jetzt.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #109
Die Spureinstellung war aber vorn vorher zu negativ. Also keine Vorspur.
Wie @zwei0 richtig schrieb, wäre 0°05' auf beiden Seiten perfekt.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #110
Wäre nicht die positive Variante mit den +0°05' beidseitig eine Vorspur? Oder meintest du es war vorher keine Vorspur?

Ich hab mir das auf jeden Fall mal markiert. Werde glaube ich einfach nochmal hinfahren, nach ner genauen Erklärung und farbigem Ausdruck fragen und dann mal weitersehen. Ggf. erstmal nochmal beobachten.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #111
Vorspur nennt man es bei positiven Werten. Dann stehen die Räder in Fahrtrichtung betrachtet vor der Achse etwas näher zu einander als hinter der Achse.

Anhänge

• Pikto_Achsvermessung_t.png
    Pikto_Achsvermessung_t.png
    9,1 KB · Aufrufe: 12
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #112
Gut, dann sind wir uns da einig - war mir nur nicht ganz sicher, wie rum ich deine Antwort eben deuten sollte. Danke dir :)

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #113
Da häng ich mich mal dran.

Hab heute meine Eibach Sportline in meinem 300'er 5-Türer einbauen lassen.

Leider Laie, daher keine Ahnung ob die Werte so passen.

Anhänge

• Spur.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 31
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #114
Ja passt ;)
Sieht alles super aus, fährt sich bestimmt auch gut oder?

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #115
Ja, fährt sich richtig gut, deutlich besser als mit Serienfedern.

Dann mach ich heute noch den DCC-Reset und werde am WE mal ein paar schöne Strecken erkunden :)

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #116
Der Vollständigkeit halber, ich hatte auch immer Probleme mit dem Fahrverhalten...dann habe ich bei mir in der Nähe (endlich) eine Firma gefunden, KW-Performance-Partner, der mir sehr geholfen hat.
Mein KW-DDC wurde noch mal komplett vermessen, es wurde etwas besser, doch selbst der Monteur war überrascht...irgendwas hat nicht gestimmt.
Es wurde weiter gesucht und gefunden. Der Vorbesitzer hatte mal von einer defekten Felge erzählt(ist mir leider erst später eingefallen)...der Aufprall hat sich damals auf den Querlenker übertragen und ihn minimal verzogen. Der Vorbesitzer ist einfach so weiter gefahren...
Neuen Querlenker montiert und das Auto hat sich gleich ganz anders angefühlt. Zu 100% war ich immernoch nicht happy. Gestern habe ich nun neue Stabis von H&R rein bekommen.
So long. 🙋‍♂️

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #117
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #118
Hast du einen 4drive? Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen mit dem STABI.
Ja, hab nen 4drive, fühlt sich besser, stabiler an. Kein Rollgefühl mehr. Bin gerade vorhin auf der Bahn gewesen. Sogar bei starker Bremsung bleibt er stabiler...finde ich. Für den 4 drive gibt es nur 1 Set...und den einstellbaren, vorderen hab ich noch auf hart stellen lassen. Passt für mich so ganz gut, hatte vorher immer ab 220-230 bissi komisches Gefühl.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #119
Welchen hast du verbaut? Hast du eine Teilenummer? Hat sich etwas am Komfort geändert?

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #120
Welchen hast du verbaut? Hast du eine Teilenummer? Hat sich etwas am Komfort geändert?
Hi, nein, am Komfort hat sich so gut wie nichts geändert, find ich. Für den 4drive gibt es nur ein Set (33851-8).
Hab es günstig und schnell über einen Mitarbeiter von H&R bekommen. Kann den Kontakt herstellen, wenn du willst. Wenn ja, schreib mich kurz direkt an. 🙋‍♂️

Anhänge

• Screenshot_2020-09-03  Produktfinder - H R Spezialfedern.png
    Screenshot_2020-09-03 Produktfinder - H R Spezialfedern.png
    15,3 KB · Aufrufe: 19
Thema:

Spureinstellung Korrekte Werte

Spureinstellung Korrekte Werte - Ähnliche Themen

Knarzende Lenkung - SEAT LEON CUPRA bei Seat 2000€ rausgeworfen ohne Lösung: Hallo Gemeinde, ich bin inzwischen recht verzweifelt mit meinem Fahrzeug: Seat Leon Cupra, BJ 2019 OPF-Version, 85.000km Ich hab seit einiger...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
[ST] Original Federn ST FR (2017): Hallo, ich habe sesit letzem Jahr einen Leon ST FR Bj 2017, Diesel, 184PS. "Leider" hat der Vorbesitzer Eibach-Federn (21-15-021-02-VA &...
Oben