Spureinstellung Korrekte Werte

Diskutiere Spureinstellung Korrekte Werte im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Achsvermessung, korrekt ? Hallo, hab heute eine Achsvermessung machen lassen an meinem CUPRA nach Fahrwerkseinbau. Anbei hab ich das Protokoll...
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #21
Achsvermessung, korrekt ?

Hallo, hab heute eine Achsvermessung machen lassen an meinem CUPRA nach Fahrwerkseinbau. Anbei hab ich das Protokoll gestellt. Wollte nur mal wissen ob die Werte in Ordnung sind. Interessehalber !! Jemand Ahnung davon ?
Danke schon mal für die Antwort!

MfG Sascha

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #22
AW: Achsvermessung, korrekt ?

Ich seh gar kein Protokoll ?(

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #23
AW: Achsvermessung, korrekt ?

Hier das Protokoll!!

Anhänge

• 20170807_140109.jpg
    20170807_140109.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 139
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #24
Die Sturzwerte sind katastrophal. Da erkennt man doch sicherlich mit bloßem Auge einen Unterschied, wenn man mal von vorne oder hinten drauf guckt ?!

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #25
Die Spur vorn und hinten ist nicht perfekt aber in Ordnung. Der Sturz hinten ist mir persönlich zu negativ und zu ungleich, mit Augen zu drücken in der Toleranz. ChrisEngel Der Sturz vorn ist nicht einstellbar?

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #26
Und was sollte ich da jetzt sagen in der Werkstatt. ??

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #27
Die Differenz links zu rechts ist beim Sturz unhinnehmbar zu groß. Die Differenz sollte max. 0°01' betragen. Das könntest du so sagen :D
Du liegst aktuell bei ca. einem halben Grad! Hinten und vorne! Also über 0°30' oder über 0,5°

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #28
Vorn kann man ja eh nix machen oder? Hinten müssen sie dann nochmal ran denk ich. Was wäre denn der optimale Sturz hinten ?
Warum ist denn der Sturz vorn so unterschiedlich? Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #29
Ich habe meine Achse (Seat Leon Cupra ST 280 DSG) heute vermessen und korrigieren lassen, da sich die Vorderreifen an den Außenseiten mehr abgefahren haben, als die Innenseiten...

Beim Protokoll bin ich mir allerdings unsicher, ob da wirklich korrekt korrigiert wurde.
z.B. die Spreizung/quer ist von 0°03' auf 5°57° "korrigiert" worden und als Sollwert steht da 0°00'

Vielleicht kann mir einer der hier anwesenden helfen und mich beruhigen ;)

Anhänge

• IMAG1295~01.jpg
    IMAG1295~01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #30
Vorn kann man ja eh nix machen oder?

Sturz an der Vorderachse kann man nicht direkt einstellen, aber er lässt sich durch Verschieben des AGTs vermitteln, sprich links und rechts angleichen. Leider macht dies kaum jemand, Unwissenheit, zu viel Arbeit... So meine Erfahrung.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #31
PhanTa, also weder an der Spur, noch am Sturz wurde etwas gemacht.

Es ist so, wie 300er schon schrieb, häufig ist dem Monteur der Aufwand zu groß. Der Großteil der Ottonormalfahrer kann mit dem Protokoll eh nichts anfangen oder weiß nicht, welche Einstellung was bewirkt, daher wird man da einfach sehr oft veräppelt. Um es mal vorsichtig zu sagen.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #32
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #33
Die Werte der Spreizung nacher sind absolut unplausibel und so vollkommen unmöglich!
Die Spreizung ist (sehr vereinfacht gesagt) der Winkel des Federbeines zur Senkrechten Achse, die durch den Reifen verläuft. Wie gesagt, ist sehr einfach beschrieben. Beim Leon sollte es aber so sein. Ich meine, beim Leon kann man die Spreizung auch gar nicht einstellen.
Aber selbst wenn man es könnte, die Werte bei Aussagangsmessung sind total unplausibel. Wie gesagt, es wurde schlichtweg nichts verstellt.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #34
Sturz an der Vorderachse kann man nicht direkt einstellen, aber er lässt sich durch Verschieben des AGTs vermitteln, sprich links und rechts angleichen.

Was ist AGT? ?( Um mal etwas dazu zu lernen :)

Mit Abkürzungen kann ich oft nichts anfangen...

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #35
Das AGT wird für Aggregateträger stehen, also der Vorderachsträger. Nur wird dieses wohl kaum einer machen wollen, die Schrauben dafür sind zudem Dehnschrauben und sind dann auch fällig.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #36
Ich habe meine Achse (Seat Leon TDI FR )vermessen und einstellen lassen nach dem Umbau auf EIBACH Sportsline Tieferlegungsfedern.
Beim Prüfbericht bin ich mir allerdings nicht sicher, ob da wirklich korrekt eingestellt wurde.
Was sagt ihr dazu?
Achsvermessung_Leon_Eibach.jpg

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #37
Also die Eingangsmessung ist echt katastrophal, die Ausgangsmessung soweit okay.
Alles was jetzt darüber hinausginge wäre höchst wahrscheinlich nur auf dem Papier merkbar und würde einen enormen Aufwand bedeuten.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #38
Habe ich mir auch gedacht...
Ist es aus deiner Sicht “normal“, dass durch den Umbau bzw Einbau von Tieferlegungsfedern sich die Werte ändern?

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #39
Das ist vollkommen normal, daher fordert der ein oder anderer TÜV Prüfer für die Eintragung auch eine Vermessung.
Also eine Einstellung nach dem Einbau ist Pflicht. Allein dadurch, dass der Wagen tiefer kommt, ändert sich die Geometrie. Und je nach dem, welche Bauteile der Monteur gelöst hat, kann sich eben auch alles verstellen, was man ja auch an deiner Eingangsmessung gut sieht.
Ohne neue Einstellung würde sich dein Auto wie eine Gummikuh fahren :D

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #40
5F FR: Einstellsollwerte für Achsvermessung // Schlechtwegefahrwerk

N'Abend in die Runde,

ich war heute bei der Achsvermessung, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Reifen ungleichmäßig abgenutzt sind (bei allen vier an der Fahrzeugaußenseite jeweils stärker als innen).

Es wurde auch festgestellt, dass die Spurwerte vorn und ein Spurwert hinten außerhalb der Toleranz lagen und entsprechend nachjustiert.
Allerdings gab es kleine Probleme beim Finden der korrekten Sollwerte. Zuerst fand der Mechi nur Datensätze, wo an der Hinterachse angeblich keine Einstellmöglichkeit bestünde, was an meinem Fahrzeug nicht zutrifft. Dann fand er doch einen Datensatz, der allerdings nahelegt, es handele sich um ein Multilink-Schlechtwegefahrwerk. Dass es ein solches für den Leon FR überhaupt gegeben haben soll, kann ich mir schwer vorstellen. Ich weiß nur von einem optionalen DCC - also adaptiver Fahrwerksregelung, die ich nicht drin habe. Finden kann ich zum Thema gar nichts.
Ich hänge das Protokoll mal an und hoffe, es kann mir jemand verraten, ob letztlich die korrekten Sollwerte verwendet wurden!

Wenn jemand etwas mehr zum Thema Schlechtwegefahrwerk weiß, möge er das bitte auch preisgeben.

Danke vorab!

Grüße vom Affenzahn

Anhänge

• Protokoll.JPG
    Protokoll.JPG
    672,9 KB · Aufrufe: 77
Thema:

Spureinstellung Korrekte Werte

Spureinstellung Korrekte Werte - Ähnliche Themen

Knarzende Lenkung - SEAT LEON CUPRA bei Seat 2000€ rausgeworfen ohne Lösung: Hallo Gemeinde, ich bin inzwischen recht verzweifelt mit meinem Fahrzeug: Seat Leon Cupra, BJ 2019 OPF-Version, 85.000km Ich hab seit einiger...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
[ST] Original Federn ST FR (2017): Hallo, ich habe sesit letzem Jahr einen Leon ST FR Bj 2017, Diesel, 184PS. "Leider" hat der Vorbesitzer Eibach-Federn (21-15-021-02-VA &...
Oben