Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer

Diskutiere Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Soundsysteme im Leon 3 ich brauche ehrlich gesagt nicht einmal ein kabel, habe mein handy immer über bluetooth mit dem audiosystem verbunden...
  • Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #141
AW: Soundsysteme im Leon 3

ich brauche ehrlich gesagt nicht einmal ein kabel, habe mein handy immer über bluetooth mit dem audiosystem verbunden und das hat bisher immer sehr gut funktioniert! ist das für andere nicht auch eine alternative? oder gibts da womöglich nachteile, die ich nicht bedenke?!

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer

Anzeige

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #142

ich sehe das eigentlich genauso, zumal Iphone 5 Besitzer noch einen zusätzlichen Adapter benötigen! Solange es kein Lightningkabel gibt sitze ich das erst mal aus.

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #143

Moin :D

an alle und vorallem "Maddin1978"
Du schreibst ja selbst ich zitiere "richtig lesen und verstehen" .

Also ich wiederhole mich nicht, manch andere haben es schon erklärt, dass es wie auch mein Händler mir gesagt hat eindeutiger wäre wenn da steht das es ein "Media-In" ist!!!

Ich habe auch geschrieben das ein Aussendienstler von Seat bei meinem Händler war, dieser hat selbst bei der Zentrale anrufen müssen, weil er es nicht genau sagen konnte.

Ausserdem steht beim "Media-System Plus" -USB- und Aux-in-Schnittstelle und sogar -iPod-Anschluss in der Sonderausstattung.

Das war das System das ich bestellen wollte.
Ich war erst der Meinung, dass dafür der Media-in steht, da ich das Navi nie beachtet habe, weil ich ja wie erwähnt keines bestellen wollte, habe ich den Absatz nie durchgelesen.
Aber wenn man beides durchliest und bissl Verstand mitbringt ( dadurch wurden mein Händler und ich uns auch einig, dass da was fehlt ) stellt man fest, dass kann kein Media-in sein!!!:p

So warum ein Navi wenn er keins wollt?

Ganz einfach!
Da der Leon laut Händler von einem Kunden bestellt war, der zurückgetreten ist, und ich meinen Golf los werden wollte, habe ich den so genommen.
Und beim Navi, dass ich im Prinzip kostenlos bekommen habe, sage ich nicht Nein. :]

Warum wenn (fast) kostenlos das Meckern?
Der Bock kostet Geld und für läppige 50€ muss jeder von uns Arbeiten !

Tobi

Schönen Sonntag noch :wave:

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #144

@pinky
hmm, dann musst ja immer BT beim Handy aktiviert lassen oder? Zieht ja bestimmt gut Saft ausm Akku.
Hab halt neben dem IP5 noch nen alten ipod, denn würd ich im Handschuhfach liegen lassen und gut ist... :eek:

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #145

Aber BT lässt du doch im Auto eh an damit die Freisprechanlage funktioniert oder ;)... das Iphone muss man so weder für Anrufe noch für Musiksuche in die Hand nehmen, da gibt es also auch keine Probleme mit der Rennleitung! Das selbe gilt natürlich auch für Telefone die mit einem Mini USB Anschluss mit dem Media In gekoppelt werden müssten, für Handybesitzer sehe ich also nur den Nachteil das ihr Gerät nicht via Bluetooth geladen wird.
Anders ist das natürlich bei kleinen Festplatten oder dem Ipod da geb ich dir recht und so richtig verstehe ich auch nicht warum Seat nicht wenigstens das USB Kabel beilegt. Bei VW ist das so üblich!

Schade finde ich bei allen Systemen nur das Anrufbilder nicht übertragen werden :(...

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #146

@relax: Statt des iPods würde ich eine "simple" SD-Karte nehmen und in den SD2 stecken, problemloser, robuster und klappert auch nix im Handschuhfach^^.

@pinky&scoop: Ja so mache ich das auch, das iPhone ist fast nie in der Halterung (beim 1P), sondern verbindet sich automatisch mit dem Navi über BT. das iPhone bleibt in der Jackentasche. Die Halterung brauche ich aber ab und an, um den Akku des iPhones aufzuladen. Für denselben Zweck werde ich das Media-in-Kabel benutzen.

@tobi.b: Auch wenn Maddin arg übertrieben und die Etikette des Forums überschritten hat, kann ich ihn sehr gut verstehen, dass er es für unangebracht hält, bei einem - im Vergleich zum Anschaffungspreis des Leons - Centartikel so eine Welle machen zu müssen - und wenn auch nur hier im Forum. Etwas mehr Gelassenheit und weniger Groß-Fettschrift helfen mitunter weiter.

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #147

eure Argumente sind nicht schlecht... :p
ipod ist halt schon vorhanden, SD-Karte müsste noch gekauft werden, allerdings, wenn kein kabel dabei ist, komm ich mit der SD-Karte billiger. Also mal abwarten... und wenns echt klappert, hat sich das Thema eh erledigt.
Wobei die Sache mit dem Handy (IP5) per BT hat schon seinen Komfort, aber zieht das im Musikbetrieb mit BT nicht ordentlich Strom, wenn also noch 10% Saft drauf ist, könnts doch eng werden, wenn ne Stunde unterwegs bist... ?(
SD-Karte wäre da am einfachsten, lässt drin und gut ist, stimmt. Aber hast da den ganzen technischen Komfort wie aufm ipod, Menüführung , Coverflow usw., müsste man wohl ausprobieren, obs einem von der Bedienung her liegt... :eek:

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #148

Hi,

also das mit dem Iphone mit dem Media-In-Kabel laden solltest du dir vielleicht nochmal überlegen ob du dir dann nicht lieber ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder kaufst denn da ist nicht viel Kabel dran - und das Iphone ausser "Griffweite".

Ich persönlich nehme für meine Musik auch eine SD-Karte ( 32gb ). Diese ist absolut schnell ( lieder weiter schalten ) - hier bin ich von der CD-Benutzung etwas enttäuscht da dauert das weiterschalten eines Liedes schon mal ein bisschen... ( oder es liegt an den Rohlingen das muss ich mal noch testen ).

Lg, Alex

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #149

ah, SD-Karten-Nutzer, wie ist die Menüführung/Bedienung? Coverflow usw. zeigts auch an?

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #150

@relax: Ok, ob mit der SD auch Cover Flow - nettes Gimmick^^- geht, wäre auszuprobieren. Vielleicht kann einer der unseren mit einem neuen Leon das mal ausprobieren. Zum Klappern: Das Handschuhfach ist blanker Plastik, ohne Unterlage würde der iPod daher sicher klappern...aber es gibt ja auch Klettband z.B. Eines ist schon richtig, warum eine SD kaufen, wenn man noch einen alten iPod - ich habe selbst noch einen 60Gig^^- verwenden kann.

@Dark-MC: Auf die Idee, den Zigarettenanzünder zu verwenden, der ja unter der Mittelkonsole liegt, und das iPhone in derselben zu laden, bin ich auch gekommen. Allerdings müsste die Mittelkonsole dann mit einem Loch für das LAdekabel versehen werden, damit man es nicht so sieht.

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #151

Anders ist das natürlich bei kleinen Festplatten oder dem Ipod da geb ich dir recht und so richtig verstehe ich auch nicht warum Seat nicht wenigstens das USB Kabel beilegt. Bei VW ist das so üblich!

In der Beschreibung steht doch USB Anschluss, also müsste doch auch ein Kabel für USB dabei sein.

Zum Thema Iphone5, wenn man sein Ladekabel nimmt kann man das ja an den USB anschließen und hat es am Auto, es überträgt Musik und wird geladen.

Ich hoffe mal das Seat nicht irgendwann auf die Idee kommt ein Update zu bringen und Apple fliegt aus dem Bluetooth raus, hatten das Problem beim X3. Nach einer Inspektion funzt das Iphone über Bluetooth nichtmehr. BMW sagte nur das die Software es nicht mehr unterstützt bei diesem Model.

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #152

@tobi.b: Auch wenn Maddin arg übertrieben und die Etikette des Forums überschritten hat, kann ich ihn sehr gut verstehen, dass er es für unangebracht hält, bei einem - im Vergleich zum Anschaffungspreis des Leons - Centartikel so eine Welle machen zu müssen - und wenn auch nur hier im Forum. Etwas mehr Gelassenheit und weniger Groß-Fettschrift helfen mitunter weiter.

Ich kann Tobi da schon verstehen, für mich ist es wie mit dem Scheibenwischer ist doch egal wieviel das Teil kostet. Es steht in der Beschreibung, dass z.b. Usb vorhanden ist, also hat man es auch schon mitbezahlt.

Sonst gibt es nachher das Soundsystem, ohne das die Kabel für die Lautsprecher vorhanden sind, weil die Kabel ja nicht explizit erwähnt wurden(um es mal zu überspitzen).

Ich verstehe aber auch allgemein die Einstellung von einigen nicht, wenn ich mir was kaufe, wo in der Beschreibung steht das etwas vorhanden ist und das ist es am Ende nicht, wie kann mir das dann egal sein?

Und noch zu maddin, wer sich so Artikuliert sollte erstmal an einem Benimmkurs teilnehmen.

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #153

@Bär
blankes Plastik, der Pod ist zwar in einer Silikonhülle, aber trotzdem nimmts auch Platz weg, Kabel-Gewerk liegt herum, das könnte auch klopfen wenns dumm liegt.
Zudem isser im Winter sicher kälteempfindlicher, obs was ausmacht keine Ahnung.
Von dem her wäre die SD-Karte sicherlich das praktischste, da hast recht.
Mal abwarten, was die Nutzer berichten... :eek:
Das Handy kann man ja immer noch auf BT aktivieren, wenn man meint erreichbar sein zu müssen, interessant wärs halt, wenn es sms/whatsapp Nachrichten anzeigen würde... :p

In einem Golf7 Forum hab ich allerdings was aufgeschnappt, dass manche Funktionen wie Coverflow über die Lenkradbedienung nur per iphone(pod) funktionieren! Also über SD-Karte sollten das Coverflow nicht übers Lenkrad funktionieren!
Könnt das mal einer testen, @DarkMC ob das von der SD-Karte auch geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #154

falsch über USB wird eben beim Iphone kein Audio übertragen das funktioniert bei Apple anders, um das Applekabel + Lightning Adapter fürs Iphone 5 kommt man definitiv nicht rum!

Ich habe aktuell in meinem Altea das MFD2 + Interface, dort parkt mein altes Iphone 2 ( das wird wenigstens noch geladen ) und macht leider gerade im Winter oft Probleme. Für solche elektronischen Geräte sind Temperaturen um oder unter -10grad sehr uncool. Eine 32gb oder 64gb SD Karte scheint für mich die beste Alternative und die liegen auch schon zuhause bereit!

Im Auto finde ich mein Iphone 5 auf jeden fall sehr nett. SMS kann man einfach Siri diktieren und auch eine Route findet Siri schnell. Deswegen habe ich auch aufs Navi verzichtet und mir nur das Media Plus bestellst! Die Sprachausgabe erfolgt dann ja eh über die Fahrzeuglautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #155
Ich glaube mir ist die Lösung BT Streaming und auf Langstrecke laden über USB in der Mittelkonsole am liebsten.

Bzw. auf Langstrecke über SD Karte.

Mit dem Kabel rein in die Mittelarmlehne ist halt doof. Einziges Trostpflaster, wenn man ein Loch bohren möchte: Beim Lightning Connector kann das Loch minimal kleiner sein. Aber naja, das ist nicht wirklich ein Unterschied.

Einen iPod permanent im Auto zu lassen ist glaube ich durch die thermische Belastung nicht gut für den Akku; sofern man den noch im Akkubetrieb nutzt. Auch dem Display wird gerade Frost nicht gut tun.

Eine Person kenne ich die einen iPod Classic immer im Auto lässt. In 3 Jahren hat einer nach einer Frostmacht nicht mehr das Licht der Welt erblickt. Nummer zwei scheint es (bis jetzt) besser zu überleben.

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #156

Auf die SD Karte kommen so die Evergreens, die man immer hören kann, und per Handy und BT kommen dann einzelne Alben oder Songs, die öfters mal wechseln.

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #157

falsch über USB wird eben beim Iphone kein Audio übertragen das funktioniert bei Apple anders, um das Applekabel + Lightning Adapter fürs Iphone 5 kommt man definitiv nicht rum!

Dann liegt es an deinem Auto, es funktioniert beim Zubehör Radio in meinem Mazda, im X3 vom Schwiegervater und dem Honda Civic von meinem Vater.
Handy ist nen Iphone5 mit aktuellem IOS.

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #158

Mahlzeit,

@ der Bär: :wave:

@all

Cover Darstellung bei SD-Karte geht.

Wenn man über iTunes das Cover einfügt, zeigt er es komischerweise nicht immer an.
Wenn es im Ordner als Jpeg eingefügt ist, zeigt er es immer an.
Cover-Flow beim iPod kann ich ja nicht testen, da ich das Kabel nicht habe. :totlach:

Tobi

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #159

@ FZRatte: Dann schau mal in welchen Forum du dich befindest und befasse dich mal mit der Funktion vom Modularen Infotainment Baukasten von VW kurz MIB...

Zitat aus einem anderen Forum...
Das iPhone läuft bei Media-In nicht über USB, da die Übertragung der Tonsignale analog erfolgt (da gibt's quasi einen Line-Out am Dock-Connector). Die Steuerung erfolgt natürlich digital, wobei ich nicht weiß ob das über USB geht oder ob es da nochmal eine separate Schnittstelle gibt.

Anders wäre es wohl nicht möglich sämtliche Medien wieder zu geben - Audible-Hörbücher sind zum Beispiel per DRM ziemlich fest an das Abspielgerät gezurrt./QUOTE]

Fakt ist ein Media In USB Kabel + Apple Ladekabel funktioniert NICHT zum Musikhören, das Iphone wird so nur geladen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #160

@Scoop: Das ist doch ne Aussage die ich nachvollziehen kann. Vorher sagtest du ja nur das bei Apple über USB kein Audio übertragen wird und das stimmt nicht. Wenn dieses Signal nicht mit dem Media In kompatibel ist kommt kein verwertbares Audiosignal an.

Thema:

Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer

Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben