Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer

Diskutiere Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Soundsysteme im Leon 3 Ui das vw System ist aber auch nett :). Ob bose,wenn es kommen sollte, wirklich besser klingt?
  • Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #281
AW: Soundsysteme im Leon 3

Ui das vw System ist aber auch nett :).

Ob bose,wenn es kommen sollte, wirklich besser klingt?

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer

Anzeige

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #282

Also wenn das VW system passt wurde ich es sofort kaufen!
Nur wer kann mir dass sagen :) !?

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #283

Moin,

hab gestern Abend in einem Zeitschriftenladen ein car audio Zeitschrift in der Hand gehabt.
Da ist ein Kurzbericht von dem Golf System drin.

Hatte nicht viel Zeit die Freundin hat getreppelt, aber gefallen hat es den Testern, Verstärker im Gehäuse vom Woofer und zwei 7" Woofer ( was mir persöhnlich nicht gefällt)!

Wenn das auf der VW page auch stand, dann sorry schon mal hab sie noch nicht richtig anfeschaut!

Gruss Tobi

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #284
  • Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #285

Ich hab noch keinen Leon - bin aber grad am Überlegen.

Also Musik kann man ja in sehr vielen Varianten sich anhören. Hab ein Iphone 5. brauch man dazu das Kabel oder geht auch USB auf Mikro USB und dann mit Lightning adapter?

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #286

Besten du nimmst beim iPhone 5 den Blauzahn :) weil sonst müsstest du es ins Handschuhfach reinlegen. Da ist der Anschluss fürs Media in...

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #287

@Bennyle: USB->Lightning Adapter wird nicht gehen, weil Du das iPhone darüber nicht steuern kannst. Was aber gehen sollte ist Docking Connector->Lightning Adapter!

Bluetooth geht auch, aber kostet ordentlich Akkupower auf Dauer, währen die andere Anschlussart das iPhone gleichzeitig läd.

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #288

du kannst doch am Zigarettenanzünder dein iPhone anschließen... ist doch kein Problem....

Ich möchte mein iPhone nicht im Handschuhfach liegen haben

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #289

Klar kann man, muss man aber nicht.

btw. der Zigarettenanzünder ist zwischen den Sitzen. Wenn Du das iPhone im Bereich des Schalthebels ablegen willst, hast Du "nettes" Kabegebammel.

M.E. ist es zum Aufladen im Handfschuhfach besser aufgehoben, ansonsten ist es eh im Sakko....aber unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Lösungen.

Die idee wäre vielleicht, einen Durchgang von Anzünder zum "benachbarten" Mittelarmlehnenfach herzustellen, dann könnte das iPhone dort aufladen.

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #290

Ok danke für eure Antworten.

MIt USB und SD hat man ja auch die Möglichkeit viele Songs drauf zu packen. Beim Iphone wäre es halt so, dass ich eben USB auf Mini USB habe und dazu nen Lightning Adapter. Ebenfalls auch für den Zigarettenanschluss.

Noch hab ich ja auch noch kein Leon ;-)

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #291

ähm wo ist denn genau der Zigarettenanschluß in der Konsole?
Doch bei der Armlehne und den Becherhaltern oder? Dort werde ich mein Handy am Zigarettenanzünder anschließen , bevor ich das iPhone in das Handschuhfach lege..
Da liegt schon mein iPod :)

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #292

Hi Tommy ja genau da liegt er ;-)

Lg, Alex

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #293

Hi, 2 Fragen zum SEAT Sound System:

habe meinen Leon gerade erst bestellt (über Online-Vermitter, Kaufvertrag an den Händler abgeschickt, aber Bestätigung steht noch aus, ansonsten könnte ich mir Frage 1 evtl. selbst beantworten).

1. Bei dem Konfigurator meines Vermittlers (meinauto.de) habe ich das SEAT Sound System für 250 EUR ausgewählt, das war aber nicht verknüpft mit dem Media System Plus (also upgrade auf 5,8" statt 5" und Sprachsteuerung); laut dem Konfigurator habe ich nur 5" und keine Sprachsteuerung. Wenn ich aber exakt das gleiche Auto direkt auf der SEAT-Seite konfiguriere, dann steht nach Auswahl des SEAT Sound Sytems automatisch "inbegriffen" beim Media System Plus?! Darf ich mich also vielleicht sogar auf 5,8" und Sprachsteuerung freuen?!

2. Bin ein großer Musikfan, entsprechend groß ist meine MP3-Sammlung. Ich fände es am komfortabelsten, permanent meine komplette Sammlung im Auto (Handschufach/USB) zu haben und spiele mit dem Gedanken, hierfür eine externe SSD zu verwenden:

Zum Beispiel: http://www.amazon.de/dp/B00A74LJ18

Ich stelle mir vor, dass eine SSD eigentlich relativ unempfindlich sein müßte gegen Kälte, Hitze und Erschütterungen, da sie quasi nur aus Chips und einem Controller besteht, ohne jede Mechanik. Man könnte ein Klettband draufkleben und sie so schön innen an der Seite des Handschufachs fixieren. Außerdem müßte eine externe SSD für diese Datenmenge die günstigste Lösung sein (von normalen ext. HDDs natürlich abgesehen, die mir aber zu empfindlich sind für dauerhafte Lagerung im Handschuhfach).

Gibt es hier schon Erfahrungen mit so großen Laufwerken am Leon-Sound System?

In unserem 5er habe ich einen 64 GB-USB-Stick in der Mittelkonsole stecken, da nervt mich tierisch, dass es nach jedem Motorstart ungefähr 5 Minuten dauert, bis der Inhalt zur Verfügung steht... als wären 64 GB einfach viel zu viel.

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #294

naja dann passt es doch wenn er dort liegt..
KFZ Ladekabel ins iPhone 5 rein und per "Blauzahn" streamen :)
Bevor ich mein iPhone ins Handschuhfach lege?! Dort ist mein iPod

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #295

Also 64GB laden dauert 5 Minuten, eine SSD die auch nicht schneller ist als ein guter USB-Stick mit 256 Gb soll schneller laden?

Sicher das SSD ein gute Idee ist? SSD´s sind eine super Sache keine Frage, hab selbst 3, aber im Auto an einem Anschluss der eh nicht die volle Übertragungsgeschwindigkeit bringen kann echt oversized. In dem Fall ist eine SSD doch nichts anderes als ein USB-Stick.

Dann vielleicht lieber mehrere kleinere gute Sticks und eine clevere Sortierung?

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #296

Media System Plus ist inbegriffen wenn Du Navigation auswählst, oder ?? So habe ich das verstanden.
Das bekommen die Konfiguratoren der Vermittler aber alle nicht gebacken.

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #297

Ich werde eine 64 GB SD-Karte verwenden und würde auch mal gerne wissen, wie lang die Einlesezeit ist. Falls das noch niemand testen kann, werde ich berichten sobald ich meinen hab (im März)

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #298

Das Soundsystem ist in der Tat ans Media Plus oder Navigationssystem gekoppelt, bei den beiden einfachen Radiovarianten ist System nicht verfügbar... Sicher ein Fehler im Konfigurator vom Vermittler! Lass dich überraschen was passiert ;)!

Beim Soundsystem kommt auch noch zusätzlich das Notrad hinzu ;)... hoffe wenigstens das hast du gewählt ;)!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #299

@ Scoop1:
Jau, das erhöht die Spannung zusätzlich. Allerdings hatte ich gar keinen Mehrbedarf an Spannung. Ich beantrage mal eine Skip-Taste für's Leben, dann würde ich jetzt einfach 12 Wochen vorskippen... ich bin ja sowas von ungeduldig! :eek:
Jedenfalls mache ich mir jetzt schon Hoffnung bzgl. Media Plus.

@Psyke:
Bei dem 5er (E61) dauert es so lange. Das heißt dann ja gar nix im Bezug auf den Leon. Wenn dort das System so schlau ist, einfach direkt auf eine gespeicherte Indizierung zuzugreifen, wenn das Medium nicht entfernt wurde, sollte es viel schneller gehen! Der USB-Stick im 5er ist "mittelschnell", (die genauen Read-/Write-Raten weiß ich jetzt nicht mehr).
Und: nein, ich bin natürlich noch nicht sicher, ob das mit der SSD eine gute Idee ist, daher stelle ich das ja hier zur Diskussion. ?(

Die Geschwindigkeitsfrage stellt sich eigentlich überhaupt nicht, wenn man USB 3.0 Sticks, bzw. SSDs (die sind alle USB 3.0) vergleicht, da hier ja das USB 2.0 im Leon der Flaschenhals ist. Allerdings finde ich nicht, dass mehrere USB-Sticks eine Alternative sind - vom Nervfaktor, dass nie der richtige Stick steckt, mal ganz abgesehen ist es kaum günstiger angesichts meines Bedarfs von etwa 200 GB Speicherplatz. 4x 64 GB USB-Stick (USB 3.0 sollten sie schon sein, sonst werde ich beim Befüllen nebenbei Rentner) kosten das Stück auch mind. 50 EUR. Ganz abgesehen davon, dass der Medienwechsel zwischen mehreren Sticks vermutlich jeweils locker 15 Minuten dauert, weil da dann wirklich neu indiziert werden muss. Die 256er SSD kostet mit ~220 EUR nur einen Tick mehr, als mehrere Sticks. Und ein einzelner 256 GB-Stick ist viel teurer als eine gleichgroße SSD.

Falls es technisch problemlos funktioniert (und auch schnell genug ist durch anständige Indizierung), dürfte die SSD-Lösung doch ganz gut sein. Man kann die Platte über USB 3.0 komfortabel und schnell befüllen, sie ist dann im Leon an USB 2.0 bestimmt genauso schnell wie die schnellsten/teuersten USB-Sticks und man hat keinen Stress mit Mechanik und ist total stoßresistent unterwegs (denn ansonsten käme ja durchaus eine externe 2.5" HDD in Frage, die natürlich mit Abstand die billigste Lösung wäre).
SD-Karten mit 256 GB gibt es leider ja noch nicht.

Hat hier denn wirklich niemand Erfahrung mit (relativ) großen Laufwerken am Leon-USB-Anschluss?

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #300

Ah okay, ich hätte nicht gedacht das es bei dir wirklich um die Kapazität geht und du einen Denkfehler bei der Geschwindigkeit hast.

Sollte das System gescheit Indizieren, ist die ja nun wirklich zu vernachlässigen - und dann kannst du beruhigt eine 2,5er Standard-HDD nutzen, so empfindlich sind die Dinger nicht. Sogar die 3.5er machen einiges mit, wenn auch nicht soviel.

Hab selbst einige davon jahrelang in Car-PC´s eingesetzt, ich kenne nur sehr wenige Fälle aus Foren wo mal eine Festplatte über den Jordan ging, das ist wirklich extrem selten.

Selbst vor 10 Jahren musste man schon was tun um Festplatten kaputt zu bekommen:

Ansonsten soll es ja auch Platten geben die extra für den Outdoorbereich sind, da kommst du bestimmt auch günstiger weg als mit einer SSD.

Thema:

Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer

Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben