AW: Soundsysteme im Leon 3
@ Scoop1:
Jau, das erhöht die Spannung zusätzlich. Allerdings hatte ich gar keinen Mehrbedarf an Spannung. Ich beantrage mal eine Skip-Taste für's Leben, dann würde ich jetzt einfach 12 Wochen vorskippen... ich bin ja sowas von ungeduldig!
Jedenfalls mache ich mir jetzt schon Hoffnung bzgl. Media Plus.
@Psyke:
Bei dem 5er (E61) dauert es so lange. Das heißt dann ja gar nix im Bezug auf den Leon. Wenn dort das System so schlau ist, einfach direkt auf eine gespeicherte Indizierung zuzugreifen, wenn das Medium nicht entfernt wurde, sollte es viel schneller gehen! Der USB-Stick im 5er ist "mittelschnell", (die genauen Read-/Write-Raten weiß ich jetzt nicht mehr).
Und: nein, ich bin natürlich noch nicht sicher, ob das mit der SSD eine gute Idee ist, daher stelle ich das ja hier zur Diskussion. ?(
Die Geschwindigkeitsfrage stellt sich eigentlich überhaupt nicht, wenn man USB 3.0 Sticks, bzw. SSDs (die sind alle USB 3.0) vergleicht, da hier ja das USB 2.0 im Leon der Flaschenhals ist. Allerdings finde ich nicht, dass mehrere USB-Sticks eine Alternative sind - vom Nervfaktor, dass nie der richtige Stick steckt, mal ganz abgesehen ist es kaum günstiger angesichts meines Bedarfs von etwa 200 GB Speicherplatz. 4x 64 GB USB-Stick (USB 3.0 sollten sie schon sein, sonst werde ich beim Befüllen nebenbei Rentner) kosten das Stück auch mind. 50 EUR. Ganz abgesehen davon, dass der Medienwechsel zwischen mehreren Sticks vermutlich jeweils locker 15 Minuten dauert, weil da dann wirklich neu indiziert werden muss. Die 256er SSD kostet mit ~220 EUR nur einen Tick mehr, als mehrere Sticks. Und ein einzelner 256 GB-Stick ist viel teurer als eine gleichgroße SSD.
Falls es technisch problemlos funktioniert (und auch schnell genug ist durch anständige Indizierung), dürfte die SSD-Lösung doch ganz gut sein. Man kann die Platte über USB 3.0 komfortabel und schnell befüllen, sie ist dann im Leon an USB 2.0 bestimmt genauso schnell wie die schnellsten/teuersten USB-Sticks und man hat keinen Stress mit Mechanik und ist total stoßresistent unterwegs (denn ansonsten käme ja durchaus eine externe 2.5" HDD in Frage, die natürlich mit Abstand die billigste Lösung wäre).
SD-Karten mit 256 GB gibt es leider ja noch nicht.
Hat hier denn wirklich niemand Erfahrung mit (relativ) großen Laufwerken am Leon-USB-Anschluss?