SKN Tuning - Die Erfahrung

Diskutiere SKN Tuning - Die Erfahrung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @Danny Meine erste SW von SKN brachte ein ähnliches Verhalten wie bei dir. Extrem unharmonisch, ruckelige Gasannahme die mit zunehmender Drehzahl...
  • SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #161
@Danny

Meine erste SW von SKN brachte ein ähnliches Verhalten wie bei dir. Extrem unharmonisch, ruckelige Gasannahme die mit zunehmender Drehzahl "harmonischer" wird. Alles in allem untauglich für den Alltagsbetrieb wie z.B. Kollonenverkehr in der Stadt. Besonders im Winter bei Glätte sehe ich da arge Traktionsprobleme weil man das Gas nicht richtig dosieren kann.

@ stooge

Mit meiner zweiten, neuen SW ist es wie bei dir, harmonisch zwar in weiten Teilen des Drehzahlbandes aber ab und zu ruckts schon noch mal leicht. Eigenleben bei unveränderten Gasfuß hat der Motor zum Glück nicht mehr, das war nur mit meiner ersten SW der Fall.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #162
@aikon
Wie ist das bei dir abgelaufen? Hast du bei SKN angerufen, neuen Termin, neue Software? Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden SW-Versionen und warum wird nicht generell die zweite Version verwendet???

Fragen über Fragen...stooge und ich stehen jedenfalls auch mit SKN in Kontakt und bisher haben wir aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Danny

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #163
@Danny
Na klar, angerufen und neuen Termin gemacht.

Die zweite Version scheint nicht soviel Power zu haben wie die erste. Der Bums der ersten SW Version war einfach unglaublich. Glaube nicht das die zweite SW Version 220 PS und 300 Nm bringt, die erste hatte bestimmt mehr. Vergleich ist schwer weil die Art der Beschleunigung total anders ist. Die zweite SW Version fühlt sich für einen Laien wie mich eher so nach 190PS, und 250 Nm an. Das muß ich mal nachmessen lassen.

Vorteil Version 1: enorme Power, Motor sehr gut am Gas
Nachteil Version 1: unharmonische Beschleunigung, enormer Verbrauch auch beim Langsamfahren, Motor entwickelt "Eigenleben".

Vorteil Version 2: Motorlauf fast so gut wie Original, Verbrauch ok
Nachteil Version 2: Fühlt sich nicht allzu kraftvoll an (kann aber auch täuschen) zumindest mein erster topspeed Versuch gestern brachte nur 240 Tacho. Mit OriginalSW hatte ich schon 245 Tacho, aber auf anderer Strecke - da werde ich dieser Tage die neue SW verifizieren.

Wenn ich wählen könnte würde ich mich für die Original SW + zuschaltbarer Version 1 entscheiden.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #164
Meine Erfahrung mit dem SKN-Tuning:

Angekommen, Kaffee bekommen, nett empfangen, Fahrzeugschein und Schlüssel abgegeben, Karte von der näheren Umgebung ausgedruckt bekommen und dann sollte ich ca. 3 Stündchen später wieder da sein!

Gesagt getan, mal per pedes und Bus Richtung Recklinghausen Innenstadt, Geschäfte anschaun, Essen [morgens verpennt kein richtiges Frühstück zuhause :)], bei wunderschönem Wetter, Sonne brannte den ganzen Tag wie bekloppt die netten Frauen in RE begutachtet (leicht bekleidet *g*), und nach dem Essen auf dem Marktplatz mittags dann endlich zurück, wurde langsam ungeduldig!

Auf dem Rückweg den anderen Kunden, der morgens seinen 316i compact da abgegeben hat getroffen und mit dem gequatscht über SKN etc.

Angekommen bei SKN stand der "Kleine" schon fertig vor der Tür, bekam ich sofort den Schlüssel in die Hand gedrückt, mit der Bitte eine Probefahrt zu machen, nach meinem Ermessen und danach mitzuteilen ob drinbleibt oder nicht!

"Es bleibt so" konnte ich nur sagen! Ganz anderes Drehverhalten, spürbare Kraftsteigerung, zwar meiner Meinung wegen des Super-Wetters (fast 30 Grad) etwas schlechter, aber okay!

Auf der Nachhausefahrt (ca.150km) gleich mal Elastizität getestet im Durchschnitt 2-3 sec. schneller geworden bei Test mit und ohne Klima und 80-120km/h und 100-140km/h im fünften! 0-100km/h hab ich leider nicht gemacht, aber der muß sich auch stark verbessert haben, weil der erste und zweite Gang brutal dran reißen! :)

Und heute habe ich rund 13,5 Stunden nach der Optimierung runter und finde es einfach nur geil! Würde es nicht mehr umkehren wollen!

P.S. Ein Kollege kam Dienstag mit der nagelneuen AutoBild und T&T an und meinte, lass bloß die Finger vom Diesel-Tuning! :finger: for AutoBild und T&T, ich fahre keinen PD TDI Ich würde mal gerne einen unabhängigen Test sehen von meinem Motor, hat da mal wer ne Idee Please mail me--> hierhin

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #165
@winnitasch

was sagt denn so dein Rußverhalten?

Ich bin da sehr unzufrieden und habe nächste Woche nochmal einen Termin bei SKN...

Bei Vollast ab 3000 U/min qualmt meiner Wie ein POlenlaster.....dat kanns ja auch nicht sein....

Grüße

Atlas

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #166
Kollege und ich fahren nach der arbeit immer zusammen nach hause,er auf motorrad,ich im leon tdi 110ps skn-gechipt.
hatte ihn mal gefragt,ob er auf russfahnen beim beschleunigen und bei volllast sehen kann.
nada,keine,nicht ein wölkchen,alles beim alten.
hab mir auch kein neuen luftfilter einbauen lassen,nur der chip in recklinghausen.
also fazit:es geht,man muss sich nicht mit russ zufriedengeben.
würde mir persöhnlich auch nicht gefallen,bei jedem gasgeben die leute hinter mir zu nötigen,ihre nebelscheinwerfer anzumachen.
macht ja dan auch keinen spass.
falls noch fragen sind,mail me

mfg,mistral

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #167
Hallo,

wollte eigentlich meinen Turbo20VT bei skn chippen lassen. Nach den ersten Erfahrungsberichten bin ich doch erheblich verunsichert.

Es scheint, daß vom Chippen am meisten die TDI's profitieren. Erhebliche Leistungssteigerung ohne Komfortverlust. Bie den 20VT bleibt zum Teil die Alltagstauglichkeit auf der Strecke.

Bisher läuft mein turbo sehr seidig, klar dürfte da noch mehr Power kommen. Stelle nämlich schon wieder den gefürchteten Kutschereffekt beim Fahrer fest ( Oberkörper vor und zurück) :) Aber ich will kein Auto mit Eigenleben und Leck im Tank. Ab und zu will ich auch noch ein Schiff ziehen, da kann ich ruckeln und Eigenleben nicht gebrauchen.

Daher meine Frage, soll ich oder soll ich nicht chippen lassen?

turbotinne

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #168
@turbotinne
Wenn dir die Power nicht ausreicht, unbedingt machen lassen !!!
Nach inzwischen 3000km will ich den zusätzlichen Bums nicht mehr missen. Man möchte nur noch beschleunigen und überholen :D.
Verbrauch liegt bei verhaltener Fahrweise gleichauf, bei intensiver Nutzung des Turbos 1 bis 1,5 Liter mehr. :rolleyes:

Zum Thema Alltagstauglichkeit, meine Frau (fährt auch recht zügig), hat die Umstellung gar nicht bemerkt... und komischerweise ist das "Selbstbeschleunigen" auch nicht wieder aufgetreten :)

Fazit bisher:
Nach anfänglicher Entäuschung bin ich in inzwischen richtig angetan.

Gruß vom Jobelix

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #169
Irgendwie ist mein Durchschnittsverbrauch sogar gesunken. Hab im mom 8.6L/100km auf meinem BC stehen. Ruckel usw hatte ich nie, dafür jede menge mehr power.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #170
Motor: tdi 110PS Wo: Pforzheim

Bin am Wochenende auch das erste mal auf mein Rusen beim beschleunigen angehauen worden. Nachdem ich mir das selber mal angeschaut hab mußte ich feststellen das es stimmte. Bei Vollast egal in welchem Gang gibt es einen dunklen Schleier.
Sieht wirklich aus als ob sie es mit dem Fett laufen lassen etwas übertrieben hätten.

Dazu kommt immernoch das Problem das bei 3000 U/min der Schub kurzzeitig einbricht. Was am Anfang nur im fünften Gang zu bemerken war ist jetzt auch im 4 den Berg hoch passiert.

Da das Rusen und das Problem mit dem Schub beides bei 3000U/min unter Vollast auftritt hoffe ich das SKN da noch was machen kann.

Jetzt mal noch ein paar 100KM warten. Vielleicht fängt es sich wieder.

Will halt jetzt nicht irgendwie wieder ne schwächere Software drauf bekommen. Denn an den Schub hab ich mich jetzt schon gewöhnt.

Denk mir halt, könnte ein Problem sein weil sie nur die Software draufhauen ohne auf einem Leistungsprüfstand testen zu können. Eine Abstimmung findet wenns hoch kommt im Stand statt. Aber halt nicht unter Vollast

Gruß Michael

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #171
Hab meinen Chip nun seit 3 Wochen drin und bin in jeder Hinsicht zufrieden! War mit meinen TDI 110 PS bei SKN in Recklinghausen und die Selbstjustierungsphase ist mit ca 2500 km sicherlich schon abgeschlossen. Was die Beschleunigung angeht, ist sicherlich schon alles gesagt: Er geht einfach in allen Gängen besser ab, vor allem der dritte Gang bietet noch ordentlich Schub und Beschleunigungen im Fünften ab 120km (also Autobahnfahrt) gehen spürbar druckvoller. Der Motorlauf ist tadellos, kann keinen Unterschied zu vorher bezüglich der Geräusche feststellen, allerdings hängt er besser am Gas, dreht ausgekuppelt schneller hoch. Erhöhte Rußbildung kann ich und auch kein anderer von außen erkennen.
Der absolute Hammer ist, das der Spritverbrauch bei mir erheblich gesunken ist, fast ein Liter!! Messe schon immer den Verbrauch per Taschenrechner an der Tanke (hab keinen BC) und fuhr bislang immer mit 7,3 bis 7,6 Liter (Meiner Meinung nach eh zu viel, bin kein Raser). Der gemittelte Durchschnitt der letzten drei Tankstopps liegt bei 6,6 Litern, trotz Anfangseuphorie und gelegentlichen Spurts. Fahre zu 70% Autobahn (ca. 150-170 km/h, wenns geht). Vielleicht liegts daran, daß man im Stadtverkehr im Gegensatz zu vorher nie mehr wirklich das Gaspedal ganz durchtritt. Halbgas bringt genug Schub, so daß der dieselprinzipbedingte hohe Verbrauch bei Vollast ausbleibt.
Versicherungstechnisch hat sich bei mir nichts verändert. Ich hoffe mal, daß die angeblich fälschlicherweise eingetragene D4-Abgasnorm bei der nächsten AU bestehen bleibt. Weiss da jemand was definitives zu? Meiner ist von 04/01 und D4, kann doch eigentlich nicht sein? Der TÜV will doch das Gutachten sehen?!

Grüsse!
Stefan

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #172
Jetzt mal eine Frage an die glücklichen SKN getunten 20VT Fahrer: Was hat sich bei euch bezüglich Höchstgeschwindigkeit getan?

Bei mir sind 243 km/h im TÜV Gutachten eingetragen, in der Praxis bin ich aber meilenweit davon entfernt. Bergrunter hatte ich einmal 250 Tacho, was dann ungefähr echte 235 (Klima) wären. Ansonsten scheint es ziemlich unmöglich über 230 Klima zu kommen. 230 Klima auf ebener Strecke hatte ich aber vor Tuning auch schon mal geschafft.

Das sehr wenige Ruckeln der 2. SW von SKN hat sich nach über 2000 km gegeben.
Motorlauf jetzt fast wie vor Tuning. Außer vielleicht das er im mittleren Drehzahlbereich etwas stärker zu sein scheint, kann aber auch täuschen weil ich neuerdings mit höheren Drehzahlen fahre.

-aikon-

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #173
@aikon
Höchstgeschwindigkeit ist bei mir jetzt normalerweise bei 250km/h laut Tacho (Klima ~242) wenn man ein bischen Anlauf hat. Bis Tacho 240 geht es jetzt eigentlich immer sogar wenn man leicht bergauf fährt. Insgesamt ist Vmax um ca. 10 km/h gestiegen. Liegt aber vielleicht daran, dass ich die "1. SW-Version" habe, die wie du mal gesagt hast deutlich mehr Bums hat.

Danny

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #174
@Danny
Wie ist dein Motorlauf und Verbrauch bei Teillast? Unharmonischer Lauf und mind. 12 Liter/100 kmh bei gleichmaßigen 120 kmh?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #175
@aikon
Der Verbrauch ist unter aller Sau, unter 11-12 Liter SP ist jetzt fast nimmer drin. Und leider ist der Motorlauf bei niedrigeren Drehzahlen sehr ruckelig, wobei man sich da mit der Zeit dran gewöhnt und dementsprechend sanft mit dem Gasfuss umgeht. Verbrauch bei konstant 120 km/h hab ich noch nicht geprüft, aber Vollast im 6ten sind um die 30l/100km

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #176
Original von Danny
@aikon
Der Verbrauch ist unter aller Sau, unter 11-12 Liter SP ist jetzt fast nimmer drin. Und leider ist der Motorlauf bei niedrigeren Drehzahlen sehr ruckelig, wobei man sich da mit der Zeit dran gewöhnt und dementsprechend sanft mit dem Gasfuss umgeht. Verbrauch bei konstant 120 km/h hab ich noch nicht geprüft, aber Vollast im 6ten sind um die 30l/100km

11-12L bei normaler Fahrweise, also ohne den Motor laufend zu fordern ?
Ich glaube der SKN Chip ist doch nichts für mich, da das mindeste was meiner Meinung der Motor nach dem Tuning können muß ist die Laufruhe ohne ruckeln beizubehalten.
Den Verbrauch kann man ja noch locker verschmerzen nach dem Motto "Von nichts kommt nichts" aber das ruckeln ?(
Hat SKN mal den Leon überprüft , ob nicht irgendein technisches Problem vorliegt ?

mfG
Chris (devnull)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #177
@Danny
Schade. Habe nochmal bei SKN angerufen ob man die schärfere Version zuschaltbar machen könnte. Da kam die für mich logische Antwort das der Motor sich auf die SW einstellen muß und ein Hin- und Herschalten nicht so besonders günstig wäre.
Immerhin bist du ja sogar unter 12 Liter gekommen, das war bei mir nicht möglich. ;)

@devnull
Gegen riesigen Verbrauch habe ich ja im Grunde auch nichts, aber dies sollte nur bei entsprechender Leistungsabgabe der Fall sein. Wenn ich mit geschwindigkeitsbegrenzten 120 km/h unterwegs bin, dann sind über 12 Liter eine Tick zuviel.
Bin noch im Kontakt mit SKN diesbezüglich, oder besser gesagt ich warte seit gestern Nachmittag auf den versprochenen Rückruf...

Gruß, ich

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #178
@aikon
Ich hab ne tröstliche Info für Dich.
Ich schaff nach dem Tuning 230km/h (Laut Tacho!) 8o

Gruß,
stooge

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #179
@stooge
au backe, finde ich aber nicht besonders tröstlich ... Wie siehts aus mit Berg runter? Tut sich da noch was?
Bei mir wirds kurz über 230 Tacho sehr sehr zäh. Und leider ist es hier im sch... Ruhrpott verdammt schwer ein paar ordentliche Test hinzulegen.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #180
Ruhrpott? Also die A 31 ist dafür gebaut worden! :D
Ab 20 Uhr! Und vorher auch schon! Es sei denn der Berufsverkehr zwischen 7-8 Uhr und 16-18 Uhr
steht im Weg.! Ansonsten immer schön frei!

Thema:

SKN Tuning - Die Erfahrung

SKN Tuning - Die Erfahrung - Ähnliche Themen

[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben