Hallo Gemeinde,
ich war gestern bei SKN Süd1 um meinen 20VT chippen zu lassen.
Es war eine nette, ungezwungene Atmosphäre die mir persönlich sehr zusagte.
Nach einem kurzen Plausch gings an die Arbeit:
Fehlerspeicher ausgelesen und Probefahrt gemacht. Dann das übliche Procedere: Steuergerät ausbauen, Daten auslesen, bla, bla bla, ...
In der Zwischenzeit ist dann Danny aufgetaucht. Nach einer längeren Unterhaltung :] war mein Auto fertig, und es wurde erneut eine Probefahrt gemacht.
Dann war es an mir die Kiste zu testen. Aufgrund des sehr zufriedenen Eindrucks des SKN-Menschen und des sehr begeisterten Feedbacks in diesem Forum, habe ich den Zündschlüssel mit der entsprechenden Erwartungshaltung umgedreht. Danny wollte sich das ganze natürlich nicht entgehen lassen.
Ich runter vom Hof auf die Hauptstraße und rauf aufs Gas... 1ster, 2ter, 3ter Gang ich schaute fragend zu Danny und er schaute genauso fragend zurück.
Fazit dieser Fahrt war naja ganz nett, aber wo ist die Leistungssteigerung?!!?
Bei seinem Auto wars das gleiche Ergebnis, und der SKN-Mann fiehl aus allen Wolken, so eine Reaktion hatte er nicht erwartet und auch noch nie bekommen.
Wir sind dann beide nochmal allein gefahren, jeder für sich, da sah die ganze Sache etwas besser aus.
Zwei weitere Gründe für die verhaltene Begeisterung war mit Sicherheit (hoffentlich!) die Tatsache, daß erstens die Klimaanlage im Vollanschlag lief, und zum zweiten ca. 30 Grad Außentemperatur herrschten.
Am deutlichsten habs ichs bei der Heimfahrt auf der Autobahn gemerkt. Jenseits der 200 geht jetzt wirklich noch was, Vmax konnte ich nicht testen, zu viel Verkehr.
Auch im Zwischenspurt im 5ten von 80-140 bin ich ca. 2-3 Sekunden schneller.
Fazit bis jetzt:
Der Leon zieht nach der SKN-Kur deutlich besser in allen Gängen. Aber von einem anderen Auto zusprechen halte ich für übertrieben.
ABER: Das Auto büßt zu einen guten Stück seine Alltagstauglichkeit ein. Ich hab das gleiche Verhalten wie Danny. Bei Zwischengas zieht er stellenweise nicht mehr so harmonisch hoch wie vorher. Ich hab auch festgestellt, daß der Wagen bei Halbgas ein gewisses Eigenleben entwickelt, d.h. er zieht, dann wieder nicht, ... ohne daß man die Stellung des Gaspedals verändert.
Durchschnittsverbrauch auf der Heimfahrt 10,5 Liter ist OK (Klima lief die ganze Zeit und ich war relativ zügig unterwegs)
Ein Lob geht an Oliver Neuhaus, der sehr nett und bemüht war.
Grüße gehn an Danny, war ne nette Unterhaltung
Gruß,
stooge