SKN Tuning - Die Erfahrung

Diskutiere SKN Tuning - Die Erfahrung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Nachtrag zum Erfahrungsbericht: Die Endgeschwindigkeit ist um ca. 10 km/h gestiegen. Auf meiner "Refernzstrecke" ist der Wagen vorher 232 km/h...
  • SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #141
Nachtrag zum Erfahrungsbericht:

Die Endgeschwindigkeit ist um ca. 10 km/h gestiegen. Auf meiner "Refernzstrecke" ist der Wagen vorher 232 km/h laut Clima (240 laut Tacho) gelaufen. Jetzt sind es laut Clima 244 km/h (Tacho knapp über 250) :D
Leider klingt der Motor bei den dabei anliegenden 6400 U/min gar nimmer gut... :(

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #142
Hallo Gemeinde,

ich war gestern bei SKN Süd1 um meinen 20VT chippen zu lassen.

Es war eine nette, ungezwungene Atmosphäre die mir persönlich sehr zusagte.
Nach einem kurzen Plausch gings an die Arbeit:
Fehlerspeicher ausgelesen und Probefahrt gemacht. Dann das übliche Procedere: Steuergerät ausbauen, Daten auslesen, bla, bla bla, ...

In der Zwischenzeit ist dann Danny aufgetaucht. Nach einer längeren Unterhaltung :] war mein Auto fertig, und es wurde erneut eine Probefahrt gemacht.

Dann war es an mir die Kiste zu testen. Aufgrund des sehr zufriedenen Eindrucks des SKN-Menschen und des sehr begeisterten Feedbacks in diesem Forum, habe ich den Zündschlüssel mit der entsprechenden Erwartungshaltung umgedreht. Danny wollte sich das ganze natürlich nicht entgehen lassen.

Ich runter vom Hof auf die Hauptstraße und rauf aufs Gas... 1ster, 2ter, 3ter Gang ich schaute fragend zu Danny und er schaute genauso fragend zurück.
Fazit dieser Fahrt war naja ganz nett, aber wo ist die Leistungssteigerung?!!?

Bei seinem Auto wars das gleiche Ergebnis, und der SKN-Mann fiehl aus allen Wolken, so eine Reaktion hatte er nicht erwartet und auch noch nie bekommen.

Wir sind dann beide nochmal allein gefahren, jeder für sich, da sah die ganze Sache etwas besser aus.

Zwei weitere Gründe für die verhaltene Begeisterung war mit Sicherheit (hoffentlich!) die Tatsache, daß erstens die Klimaanlage im Vollanschlag lief, und zum zweiten ca. 30 Grad Außentemperatur herrschten.

Am deutlichsten habs ichs bei der Heimfahrt auf der Autobahn gemerkt. Jenseits der 200 geht jetzt wirklich noch was, Vmax konnte ich nicht testen, zu viel Verkehr.
Auch im Zwischenspurt im 5ten von 80-140 bin ich ca. 2-3 Sekunden schneller.

Fazit bis jetzt:
Der Leon zieht nach der SKN-Kur deutlich besser in allen Gängen. Aber von einem anderen Auto zusprechen halte ich für übertrieben.

ABER: Das Auto büßt zu einen guten Stück seine Alltagstauglichkeit ein. Ich hab das gleiche Verhalten wie Danny. Bei Zwischengas zieht er stellenweise nicht mehr so harmonisch hoch wie vorher. Ich hab auch festgestellt, daß der Wagen bei Halbgas ein gewisses Eigenleben entwickelt, d.h. er zieht, dann wieder nicht, ... ohne daß man die Stellung des Gaspedals verändert.
Durchschnittsverbrauch auf der Heimfahrt 10,5 Liter ist OK (Klima lief die ganze Zeit und ich war relativ zügig unterwegs)

Ein Lob geht an Oliver Neuhaus, der sehr nett und bemüht war.

Grüße gehn an Danny, war ne nette Unterhaltung ;)

Gruß,
stooge

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #143
@danny, stooge:

Seid ihr sicher, dass die unharmonische Leistungsentfaltung nicht mit der Klima zusammenhängt ? Und habt ihre noch das Serien- Schubumluftventil (vielleicht deswegen Probleme) ?
Also mein 20VT lief bei 30 Grad und Klima voll auf auch nicht mehr so toll...

@lex

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #144
Original von stooge
Bei Zwischengas zieht er stellenweise nicht mehr so harmonisch hoch wie vorher. Ich hab auch festgestellt, daß der Wagen bei Halbgas ein gewisses Eigenleben entwickelt, d.h. er zieht, dann wieder nicht, ... ohne daß man die Stellung des Gaspedals verändert.
Durchschnittsverbrauch auf der Heimfahrt 10,5 Liter ist OK (Klima lief die ganze Zeit und ich war relativ zügig unterwegs)

@ stooge
super beschrieben ! 8)
Meiner macht exakt das Gleiche.
Werde gleich mal testen ob es wirklich an der Klimaanlage liegt - es hat sich pünktlich zum Wochenede ja wieder merklich abgekühlt. :angry:
Auch vor dem chippen machte Meiner schon mal beim sanften Beschleunigen so eigenartige Drehmoment-Sprünge, dass man war versucht war, im "ruuuuhig Schwarzer" zu zurufen ;)

Gruß vom Jobelix

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #145
@stooge
Jau war ne nette Unterhaltung, vielleicht trifft man sich mal wieder (bei ner Reklamation oder so... :rolleyes: )

Also bzgl Klima, bin gerade ohne Klima nach Hause gefahren und das Verhalten bei Halbgas ist leider dasselbe, wenn man nach kurzer Beschleunigungsphase so zwischen 2000 und 3000 U/min leicht vom Gas geht, bremst sich der Wagen total ein...
Aber mittlerweile zieht das Ding in allen Gängen wie ein Stier, also von der maximalen Leistung bin ich jetzt wirklich zufrieden.

So eine gute Nacht noch und special Greetz @stooge

Danny

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #146
Was kostet den bei SKN der Luftfilter mit Einbau?????
fahr einen Tdi 110 Pser

Und was ist ein Forge-Ventil??????

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #147
Original von Danny
@stooge
Also bzgl Klima, bin gerade ohne Klima nach Hause gefahren und das Verhalten bei Halbgas ist leider dasselbe, wenn man nach kurzer Beschleunigungsphase so zwischen 2000 und 3000 U/min leicht vom Gas geht, bremst sich der Wagen total ein...

Danny

Hat einer von euch schon mal mit SKN darüber gesprochen ob man das Fahrverhalten noch etwas verbessern kann ?
Wollte auch noch zu SKN bin aber jetzt schon wieder am überlegen ob ich es nicht lieber lassen soll :rolleyes:
Was mich noch interssieren würde: welchen Motorkennbuchstaben haben eure Motoren ?

mfG
Chris (devnull)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #148
@devnull
Habs ja erst am Freitag machen lassen. Aber ich werde denke ich die Woche mal mit Oliver Neuhaus telefonieren. Der wollte sowieso, dass stooge und ich anrufen und sage, dass unsere Kisten abgehen wie die berühmte Schmitds Katze... :]

Ach ja mein Kennbuchstabe ist AUQ

Danny

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #149
Original von Danny
@devnull
Habs ja erst am Freitag machen lassen. Aber ich werde denke ich die Woche mal mit Oliver Neuhaus telefonieren. Der wollte sowieso, dass stooge und ich anrufen und sage, dass unsere Kisten abgehen wie die berühmte Schmitds Katze... :]

Ach ja mein Kennbuchstabe ist AUQ

Danny

Meiner hat auch AUQ.
Bitte gebe Bescheid, ob SKN noch etwas verbessern kann.

mfG
Chris (devnull)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #150
Hi leutz,

mein Motor hat auch AUQ. Aber ich persönlich glaube nicht daß es an der Klimaanlage liegt, auch nicht am Schubumluftventil (hab ich nämlich einbauen lassen :))

Die Sache mit der Alltagstauglichkeit (Drehmomentdellen, z.t. schlechter zu dosierendes Gas, etc.) scheint aber irgendwie wirklich ein grundsätzliches Problem zu sein. Kommt mir eigentlich sehr spanisch vor, gerade beim "1.8T-Tuning-Standardmotor".

Vielleicht ist diesbezüglich ein Statement von der SKN-Zentrale zu bekommen?!?

Oder vielleicht geht es wirklich nicht besser. Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Hat da vielleicht jemand Chip-Erfahrungen beim einem 20VT von einem anderen Hersteller?

Gruß,
stooge

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #151
Ich hab berits Erfahrungen mit gechippten Turbos,allerdings hatten die auch "nur" 280 NM und knapp über 200 PS, also zivile Werte. Dort gibt es kein Ruckeln, keine anderen Probleme oder sonstwas. Lief unheimlich harmonisch und hatte von 2.100 bis knapp 6.000 u/min 280 NM anliegen. Das macht Spass..... :D

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #152
ich hab meinen 156iger 1.8T chippen lassen und hab auch keine Probleme mit ruckeln o.ä. Mit wie viel Ladedruck fahren eure gechippten 180iger?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #153
Also vor dem Chippen hatte der Ladedruck einen Peak von 0,71 danach von ca. 1,21 (soweit ich mich erinnern kann)

Ist da zu viel? Was meint Ihr?

Gruß,
stooge

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #154
Hast du Ladedruck Anzeige drin oder kommt die Info von SKN?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #155
Das ist noch ok! Die halten (soweit ich weiß) bis zu 1,9 aus!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #156
Das ist gewaltiv vielfür nen Benziner. Der 180er Benziner hat im grunde nur 0,85 bar soweit ich weis.

Bei Diesel geht schon heftiger zur sache, der 150er bläst mir 1,5 ein, ob das bei nem Benziner auhc so gut bekommt,ist ne andere Frage.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #157
Serie sind die Teile bei 0,7-0,9 das stimmt!Habe aber mal gehört das die ne hohe Belastungsgrenze haben! Frage aber nochmal nach!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #158
@Marcus
Die Info kommt von SKN (gemessen während der Probefahrt)

@TurboMöller
Wäre super, wenn Du Dich da mal schlau machen könntest.
Ich hoffe, daß eine derartige Belastung noch in Ordnung ist... Sind ja eigentlich nur Belastungsspitzen für einen kurzen Moment... *hoff*

Ich wollte mein Auto nämlich länger fahren... deshalb ist mir Standfestigkeit (das Auto meine ich) schon wichtig.

Gruß,
stooge

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #159
Der Motor hat mit dem Ladedruck keine Probs (hält bis 1.8bar aus). Höchstens der kleine KKK03-Lader, aber da der LD nicht im ganzen Drehzahlband anliegt, sondern nur im Overbosst, ist das kein Thema.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #160
Wie Marcus mir bereits zuvor gekommen ist:
Motor hält das ohne Probleme aus. Max.1,8 bzw 1,9 möglich. Also sind die 1,21 OK!

Thema:

SKN Tuning - Die Erfahrung

SKN Tuning - Die Erfahrung - Ähnliche Themen

[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben