SKN Tuning - Die Erfahrung

Diskutiere SKN Tuning - Die Erfahrung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Das hört man doch gerne!Viel Spaß damit und Ärgere die kleinen Porsche nicht so! :D
  • SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #101
Das hört man doch gerne!Viel Spaß damit und Ärgere die kleinen Porsche nicht so! :D

• SKN Tuning - Die Erfahrung

Anzeige

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #102
>>>>>>UPDATE<<<<<<

Also........die 15 Betriebsstunden sind nun schon längst um und ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin!

Außer, daß man die Mehrleistung fast schon wieder so inne hat, dass man denkt: "hmmmmmmmm.....war da nicht mal mehr Leistung?" und man dann erschrocken auf den Tacho schaut und feststellt, dass man schon wieder viel zu schnell ist!

hehehehe

Naja........was mir bisher allerdings nicht so gut gefällt ist der immer noch anhaltende starke Rußeffekt ab ca. 3000 U/Min......aber damit muss ich wohl leben oder nochmal zu SKN fahren und mir etwas weniger Leistung geben lassen.....da bin ich aber noch am überlegen!

Weiterhin kann man jetzt eigentlich den 1. Gang komplett vergessen, da die Mehrleistung hier wirklich sehr extrem zum ZUge kommt, so dass man ein gescheites Anfahren nur mit einem wirklich sensiblen Gasfuß hinbekommt! ALso lieber gleich in den 2. schalten und ab geht die Luzie!!!

;)

Dritter und letzter Punkt ist der Spritverbrauch....nun ja....da ich im Moment immer noch in der "Oh man ist das Geil ich will Gas ich will Gas" Phase bin (ehhehe) verbrauch ich ca. 0,5-1l mehr......habe es aber auf einer längeren Autobahnfahrt bei konstant 130km/h auch schon geschafft fast 1l weniger als vorher zu verbrauchen (GRA seis gedankt und schalten musste ich auch nicht mehr....immer der V. Gang!).

Alles in allem also eine lohnenswerte Sache.......

Wie stehts bei euch mit den "Langzeit"-Erfahrungen?

Grüße

Atlas

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #103
Ich komme so gerade zurück von SKN und sag nur

WooooooW!!!! :D :D

Mercedes, BMW, etc da habt ihr ganz schön auf der Autobahn geguckt, als ein Seat locker mit eurem Schub mithalten konnte.

Jetzt mal zur Sache mein Turbo hatte vorher schon einen
guten Zug, aber was der 6. Gang auf der Autobahn rausholt ist unglaublich. Einen Durchzug von 100 auf 225
ohne Abbruch. Der 1. Gang ist jezt wirklich zum vergessen! Es lohnt sich nicht den hochzudrehen denn, man hängt so schnell am Drehzahlbegrenzer, lieber mit dem 2.ten.

Außerdem will der Wagen nur noch Gas!! GEil:megasmile: zwar muß man sich an das Gas geben gewöhnen, weil es schon mal anfängt zu schaukeln, aber kommt Zeit kommt Rat!!

Negativ aufgefallen ist nur der Mehrverbrauch( Rückfahrt Autobahn direkter Vergleich), aber bei der Leistung ist das in Ordnung.

Ereignis auf dem Rückweg:
Jaguar 3.0 kommt von Hinten macht Lichthupe, ich lasse ihn vorbei bringt eh nichts, da noch einer vor ihm ist,
dann fährt der vor ihm weg und das Beschleunigungsduell war für mich gewonnen als ich von der rechten Spur in sein Auto schaute und freundlich grüßte!!!!!!!

Schönen Gruß an SKN Benstorf Nur zu´Empfehle :) :p n

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #104
@Jimbo
Wie siehts aus mit Mehrverbrauch bei konstanter Geschwindigkeit? Mich interessieren die Verbräuche bei konstanten 120, 140 und 180 km/h. Bei mir waren diese Werte trotz konstanter Geschwindigkeit (keine Beschleunigung) +50% gegenüber Originalzustand. Hast du Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit, z.B. im Stadtverkehr?

-aikon-

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #105
meinen Senf dazu...

So, der gestrige Tag ist um. Mein Tuning bei SKN in Pforzheim vollbracht. Jetzt kann ich endlich auch mal mitreden. Mein Motor 110PS TDI

Fangen wir mit dem positiven (Fahreindruck) an und machen dann mit dem nicht so positiven (Werkstatt) weiter.

Fahreindruck:

Die ersten Meter hab ich mich kaum gedraut Gas zu geben. War in der Stadt und der Verkehr war ziemlich stark. Dann aber auf die Autobahn. Das erste mal richtig gas gegeben. Man fühlt sich schon irgendwie in nem anderen Auto. Der Unterschied ist deutlich zu merken. Bei der

Beschleunigung
ist unter 2000U/MIN fast kein Unterschied spürbar. Dann aber ist es wie am Gummiseil gezogen und das bis über 4000 U/MIN
Kein schlagartiger Leistungsabfahl mehr bei 3700 U/MIN
Endlich kann man die Gänge mal ausfahren. Fast schon so gut wie beim Benziner. Schub ist da bis an den roten Bereich.
Bei der Beschleunigung über 2000U/min genehmigt sich das Auto immer ne Gedenksekunde. In dieser Zeit tut sich nicht viel. Dann aber auch wieder ein richtig geiler Schub. Ich denke das hägt damit zusammen das der Druck erst aufgebaut werden muss.

Höchstgeschwindigkeit...
hat er deutlich zugelegt. Früher war so bei 200 Schluß. Dann kamen die breiten reifen und es ging kaum mehr wie 180. Jetzt bin ich so bei 210 rum (Alles Tachwerte)

Verbrauch...
ist vom Eindruck her besser geworden. Obwohl ich andauernt Gas gebe sinkt mein Durschnittsverbrauch. Das hängt wohl auch damit zusammen das wenn man ihn nicht tritt man ihn mit 3-4Liter /100KM bewegen kann.

Rauchen...
tut er zum Glück eigentlich nicht. Und das obwohl ich meinen Serienfilter noch habe. Einzigste Ausnahme sind die oberen Gänge im oberen Drehzahlbereich unter Volllast. Da gibt es schon etwas Nebel hinter mir. Aber was solls.

Warten wir ab ob nach den paar hundert KM die das System wohl noch braucht sich die Werte noch ändern.

Werkstatt (SKN Pforzheim)
Termin 13:00

Ich selber arbeite in Stuttgart. Also Pforzheim eigentlich kein weg. Leider war auf der Autobahn Stau und ich bin hintenrum gefahren um pünktlich um 13 Uhr da zu sein. Mit viel Hecktig und einem wenig schlechten gewissen war ich 13:10 bei SKN. Beeilen hätte ich mich aber wirklich nicht müssen da ich erst noch 15 min gewartet hab bis ich dran war. Der Chef dort war zuviel mit anderen Kunden und Telefonieren beschäftigt. Dann endlich war ich dran. Schlüssel und Papiere abgegeben. Er meinte es dauere so bis 16:00 bis 16:30. Ich wollte natürlich nicht gleich wieder abzischen sondern schauen was die mit meinem Schätzchen so treiben. Also gefragt wann sie denn anfangen würden. Sofort, kam als Antwort. Als ich meinte das ich etwas zuschauen wollte meinte er nur "Es gäbe nicht viel zu schauen"
Dann um 14:00Uhr war es endlich so weit. Mein Leon wurde in die Werkstatt gefahren. Als ich hinter her wollte wurde ich nur mit dem Komentar das sich aus Versicherungstechnischen Gründen keiner in der Werkstatt aufhalten darf, dieser wieder verwießen. Ich konnte also vom Eingang der Werkstatt aus zuschauen. Leider sieht man von da nicht all zu viel.
Nachdem er mein Steuergerät ausgebaut hatte verschwand er nach hinten. Nachdem ich dann nochmal ne viertel Stunde am Eingang der Werkstatt stehen geblieben bin wurde es mir zu blöd und ich bin losgezogen.
15:45 Uhr: Ich mache mich nach einem guten Mittagessen wieder auf den Weg zur Werkstatt. Schließlich will ich die finalen Einstellarbeiten nicht verpassen. Leider war alles noch so in der Werkstatt wie vor 1,5h.
16:00 Uhr: Nachdem ich vor Langweile die Nachbarschaft unsicher machte (Schaufenster schauen etc.) sah ich plötzlich das mein Leon nicht mehr ihn der Werkstatt sondern auf dem Hof stand. *freu* Ich natürlich sofort hin um zu schauen. Leider mußte ich feststellen das mein Leon ohne Steuergerät rausgeschoben wurde weil in der Werkstatt Platz gebraucht wurde für ne BMW-Achsvermessung. Derjenige der eigentlich mein Steuergerät machen sollte hatte sich in der Werkstatt wieder anderen Dingen gewittmet. Ich also wieder losgezogen. Nach einem halbstündigen Mittagsschlaf auf einer Wiese in der Nachbarschaftging ich wieder zur Werkstatt zurück. Mein Leon Stand noch immer auf dem Hof. Diesmal zum Glück mit Steuergerät und im Standgas vor sich hintuckernt.
Der Typ meinte er müsse nur die Verkleidung wieder hin machen dann wäre alles fertig. Ich könne ja schon mal im Verkaufsraum warten. Nachdem alles wieder auf seinem Platz war in meinem Leon wurde noch kurz ne Probefahrt gemacht und alles als in Ordnung erklärt. Jetzt kam der Interssante Teil. Die Bezahlung. Zum Glück war nach einem kurzen Anruf, ich denke in die Zentrale alles in Ordnung. Die 40% Rabatt waren OK. Insgesamt hab ich jetzt 632€ Bezahlt inkl. TÜV.
Fazit für alle die in Pforzheim tunen lassen:
Überlegt euch was ihr in der Zeit machen wollt. Zeit in der Werkstatt zu verbringen bringt wirklich nichts. Das Klima an sich fand ich nicht besonders. Man fühlte sich eher wie bei ATU. Aber wenigstens darf man dehnen bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Bye Michael

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #106
Tach!

ich war ja letzte woche bei SKN mit meinem Cupra TDI. Werde jetzt gleich auf nen Prüfstand fahren. In so 2-3 Stunden, werde ich hier das Ergebnis posten. :)

Fichtenelch

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #107
...na dann bin ich ja mal gespannt. Was sagt denn dein Gefühl?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #108
Das Gefühl sagt: Huiiiiiiiiii !!!!!
:D
Fichtenelch

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #109
...dann hoffen wir mal das der Prüfstand nicht pffuuiiiii sagt 8)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #110
Das glaube ich nicht. Ich war schon mit den Serienwerten sehr zufrieden. Jetzt läuft er auf ebener Autobahn ohne Windschatten locker 240. Das ist doch ein Wort!

Fichtenelch

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #111
uuiii...das ist heftig. Dann werd ich heute abend mal reinschauen und das Ergebniss begutachten :D

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #112
Tu so!

Fichtenelch

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #113
@Fichtenelch
Hey los, kannste Dich net etwas beeilen !!!!! ;)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #114
So!

Bin wieder zurück!

Der Testbericht sagt als max-werte: 134kW ( 183PS ) in und 416 Nm bei 2400 U/min.

Bei der Leistung hätte ich ein wenig mehr erwartet, aber ich hab bei 4500U/min immernoch 125kW !!! das erklärt wohl auch den hohen Topspeed.

Zum Drehmoment kann ich nur sagen... GEIL! Ich hab von 2000U/min bis knapp 3000U/min mindestens 400Nm anliegen. Das merkt man auch.

Bin alles in allem sehr zufrieden. Nur der Ruß stört ein bisschen, aber darüber kann ich hinweg schauen... :D

Fichtenelch

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #115
Ist doch ganz ordentlich. Hattest du die "kleine" oder "grosse" Stufe?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #116
Nur die "kleine". Die "grosse" wäre ohne Garantie gewesen und bei meinem Glück wäre mir wahrscheinlich gleich alles um die Ohren geflogen.
Die jetzigen Werte reichen mir auch.

Ach ja, von 0-100 brauch ich nur 7,5s.

Fichtenelch

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #117
Uih!!!!!! Da kann ichs kaumnoch abwarten!!!!!!!!! :D

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #118
Hab heute auch meine entgültige Abstimmung bekommen, so wie ich mir das vorgestellt habe. Bin sehr zufrieden, wa gerade mal kurz auf der Bahn hatte so 245kmh auf dem Tacho, leicht bergrunter, dann musste ich bremsen weil ein BMW die Bahn blockierte. Ab ca 3000rmp sehr heftiger Ladereinstatz :D der vorher kaum zu spüren war. Nach 15 Betriebstunden soll sich die Leistung ja noch mal um ca 1/3 steigern. Dann bin ich mal gespannt :]

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #119
Na super! So muß es sein! Werd ich gleich mal meinem Dad berichten! Viel Spaß noch! :D

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #120
Jou thanx 8) ....gehts deinem Dad schon besser?

Thema:

SKN Tuning - Die Erfahrung

SKN Tuning - Die Erfahrung - Ähnliche Themen

[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben