Hi Folks bzw. Leon/Ibiza usw. Liebhaber,
ich habe am 2.5 bei SKN meinen LEON 1.8 20VT( vorher 132 kw; nachher ??? kw) chippen lassen!
Sorry, dass ich erst jetzt meinen Erfahrungsbericht abgeben kann; vorher war definitiv keine Zeit gewesen ;-(
Erstens: Ich bin um 10 Minuten vor 11 in Osnabrück losgefahren und war echt scho sehr spät dran (wegen 1. Mai Tour usw.). Ich habe es doch wirlklich geschafft um 7 Minuten nach 12 Uhr in Recklinghausen zu sein; ist eine sehr gute Zeit! Während der Fahr habe ich noch häufiger auf die Reaktionen meines LEON geachtet, um später einen Vergleich zu haben!
OK, um kurz nach 12 bei SKN angekommen, habe ich noch mit Marcus einen Klönschnack gehalten und mit einem Freak eines Audo S4 Bi-Turbo (Serie 280 PS später ca. 350 PS... total verrückt aber trotzdem genial!).
Schöne Grüße von hier an Marcus (Du hast echt einen schönen IBIZA!... und fahr immer vorsichtig mit Deinem 'Leichtgewicht!').
Laber, Laber..... ich weiß, Ihr wollte endlich meinen Erfahrungsbericht nach dem Chippen wissen; aber seit doch nicht so ungeduldig!
Weiter im Text. Um 13.30 Uhr war Marcus dann mit seinem IBIZA fertig und der Audi dann um ca. 14.30 Uhr!
Dann habe ich mich etwas auf eine Firmenpräsentation für den nächsten Tag auf meinem Notebook vorbereitet und um ca. 15.15 Uhr war dann meine große Stunde gekommen!
Es ist wahrscheinlich vollkommen unmöglich bei SKN eine 'vernünftige' Testfahrt zu machen, zumal an diesem Tag ein Polizist mit Blitzkanone in der Nähe positioniert war. Aber der erste Eindruck war definitiv sehr positiv gewesen. Ich hatte den Eindruck, der 3. Gang wäre eigentlich vom Anzug her der 2. gewesen.
Nach dem unangenehmen Teil des Tages (dem Bezahlen) habe ich mich dann wieder auf die Heimreise nach Osnabrück (ca. 125 km entfernt von RE) gemacht.
Jetzt geht der Spass eigentlich erst los;-)
Nach ca. 1 km gelangt man von RE schon auf den Autobahnzubringer Richtung Hannover/Osnabrück.
Hinter mir war ein Corrado 16V gewesen, der es scheinbar sehr eilig hatte. Leider waren hier auch nur 120 km/h erlaubt gewesen. Also habe ich ihn nach einer 'leider' zu kurzen Beschleunigung (mein Turbo ging ab wie 'Schmitz-Katze' ziehen lassen (weil ich es so wollte).
Ich kenne meinen Turbo auch schon lange genug, ob ziemlich genau zu wissen, was dieser im Stande ist (war) zu leisten.
Irgendwann war dann die Geschwindigkeitsbegrenzung zu Ende und mein Part der Rückfahrt war gekommen.
Also habe ich mal ein wenig mit dem 4, 5 und 6-Gang gespielt und es war eine irre Erfahrung die ich machen musste! Es fühlte sich nicht so, wie den LEON, den ich auf der Hinfahrt begleitet habe.
ABER GANZ UND GAR NICHT!
Diese Auto hat sich völlig verwandelt und hängt ab ca. 2200 U/min direkt und ziemlich brutal am Gas und man hat das Gefühl, als ob man einen reinrassigen Sportwagen unterm Hintern fahren würde!
Vorher war es so gewesen, dass ich ab ca. 160 km/h ein Nachlassen der Dynamik verspürt habe. Jetzt ist es so, dass sich im 6-gang bei 160 km/h die Dynamik und der Durchzug gleichmässig bis ca. 220 km/h entfalten.
Anders Formuliert:
Ab ca. 2200 U/min gibt es in jedem Gang ein Schub, den man sich eigentlich nicht vorstellen kann. Diese Bewegung nach vorne ist sehr gleichmässig und harmonisch und doch sehr aggressiv. Im 2. Gang muss ich mich doch sehr mit dem Fuss bremsen, damit das ESP nicht eingreift (und das bei 225/17´er Reifen)!
Auf der Autobahn hatte ich dann auch einen BORA TDI hinter mir gehabt! Da ich gerade am Süppeln gewesen bin (Wasser), habe ich ihn vorbei gelassen. Dann ging der Spass aber erst los! Der BORA, scheinbar sehr eilig unterwegs gewesen, hat einige Autos mit Blinker-links beiseite geschoben und sich Platz verschaffen! Das fand ich als erste Herausforderung für mich. Also ich hinterher mit einem gebührenden Abstand! Als dann etwas mehr Platz gewesen ist, bin ich etwas näher aufgefahren und signalisiert ich könnte wohl noch schneller! Und dem war so völlig gewesen. Bei Tempo 180 km/h habe ich im 6-Gang auf's Gas gedrückt und es kam bis 220 km/h eine Power, die ist nahezu unbeschreiblich (fast so wie im 2/3/4/5-Gang)! Was vorher scheinbar eine Ewigkeit gedauert hat, ging nun in wenigen Sekunden vonstatten. Kurzum, der BORA war nicht mehr wiedergesehen und vom Autotyp scheinbar auch kein ernsthafter Gegner gewesen!
Insgesamt macht es nun noch 300% mehr Spass mit dem Wagen zu fahren und alles hat sich verändert!
Als ich heute mit meiner Freundin in die Stadt gehahren bin, hat sie gafragt, was sich denn nun wirklich am Auto verändert hat (ich bin die ersten 5 km wirklich ruhig gefahren!). Dann habe ich im 2-Gang mal einen Zwischenspurt gestartet und es kamen anschließend keine Fragen mehr ;-((((
Also, jetzt habe ich total viel gelabert und vielen war es bestimmt zu langweilig gewesen, daher:
FAZIT:
1) Nach dem Chippen hängt meine LEOn in allen Gängen um ca. 2200 U/min nur noch am Gas, quasi in Lauerstellung. Ein kurzer Tip aufs Gas genügt und es geht nach vorne ab wie eine Rakete!
2) Die Zwischenspurts in allen Gängen sind so dynamisch, wie ich es mir kaum hätte vorstellen können.
3) Im 6-Gang geht der LEON auch ab 180 km/h ab wie verrückt.
4) Geiles Gefühl
5) scheint ein anderes Auto zu sein
6) Wenn da noch mehr kommt (noch 1/3 mehr innerhalb 15 Betriebsstunden) , bekomme ich wahrscheinlich Angst!
OK, das war es nun!
Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an SKN für die bis jetzt gute Leistung meines LEON! Macht weiter so, es macht wirklich einen professionellen Eindruck bei Euch; auch an Jördis, die eine gute 'Figur' abliefert ;-)
Mogelcom