SKN Tuning - Die Erfahrung

Diskutiere SKN Tuning - Die Erfahrung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ist dieser Super-Prüfstand auch Allrad-fähig? Ich kenne hier in der Nähe ansonsten nur das Audi-Zentrum Essen mit einem Allrad-Prüfstand, aber...
  • SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #21
Original von cupra20vt
@Mistral:

Ich habe ein sehr guten Tip für Dich. Fahre zur Firma Winz in Voerde!!! Vorne ist es ein kleines Autohaus und hinten auf dem Hof steht ein super Prüfstand.
Ist dieser Super-Prüfstand auch Allrad-fähig?

Ich kenne hier in der Nähe ansonsten nur das Audi-Zentrum Essen mit einem Allrad-Prüfstand, aber der ist dauern ausgebucht.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #22
@ Alpha

Wie ist Dein Verbrauch? Mehr, gleich oder weniger?
V-Maxx gestiegen?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #23
Wie hoch sind denn die ungefähren Drehmoment- und PS-Werte nach dem SKN-Tuning?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #24
@HiJacker
Was kann noch kommen? Das Chippen oder das Brummen beim Ungechippten?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #25
Habe mal nen neuen Thread erstellt wo am besten NUR die Erfahrungen mit bereits GECHIPPTEN Leons von SKN mitgeteilt werden!

@Atlas
War wohl nix ! :rolleyes:

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #26
@FlashMüller,

meinte das Brummen bzw. Vibrieren, das muß nicht von Anfang an da sein, das kann sich auch erst mit der Zeit einstellen.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #27
Original von TurboMöller
@ Alpha

Wie ist Dein Verbrauch? Mehr, gleich oder weniger?
V-Maxx gestiegen?
Verbrauch bei normaler Fahrweise ist gleich oder sogar weniger. Ist schwer zu beaurteilen, da mein Durchschnittsverbrauch eh nach Fahrweise zwischen 6 und 8,5 Liter liegt.

Verbrauch unter Vollast ist natürlich erheblich mehr (irgendwo muss die Leistung ja herkommen), so liegt z.B der Vollastverbrauch im 6. Gang jetzt bis etwa 22 Liter, vorher waren das etwas über 16 (siehe Bild, da ist es auch noch zu erkennen)

Vmax ist nur etwas gestiegen (da bin ich auch etwas enttäuscht und hab schon eine geänderte Version der Software drin).
Vorher lief er gut 220, schon eh nicht besonders viel für einen Cupra TDI (oder mein Tacho ist zu genau, muss ich noch mal stoppen), jetzt etwa 225.

Tacho.jpg

(Das Bild ist etwas übertrieben, da ging es leicht bergab)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #28
@ Alpha: die Reifen haben halt auf Grund des hohen Gewichts einen enormen Rollwiderstand

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #29
warum übertrieben? das schafft meiner auch fast.Aber ich hab nen gechippten 110er

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #30
Darf ich mal fragen, wie man so wahnisnnig sein kann, bei dem Tempo noch ein Foto zu machen?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #31
Das Foto hat bestimmt der Beifahrer gemacht, wir sind doch alle vorbildliche Fahrer!!! Wir tun doch sowas nicht selbst !!;);):D:D

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #32
Original von Cupra
Darf ich mal fragen, wie man so wahnisnnig sein kann, bei dem Tempo noch ein Foto zu machen?
Indem man ohne hinzusehen eine Fotoserie mach und die besten Bilder raussucht.

Oder glaubst Du etwa, ich schaue bei dem Tempo durch den Sucher oder sowas?

Ich hab ne Ricoh RDC-i500, die ist so flach, dass die den Blick auf den Tacho dabei nicht stört und man kann sie schön auf dem Pralltopf des Lenkrads auflegen und trotzdem gut festhalten.

Original von Heiko
warum übertrieben? das schafft meiner auch fast.Aber ich hab nen gechippten 110er
Deshalb sag ich ja, dass meiner zu langsam ist.

Aber ich werde den Tacho mal stoppen (oder darf ich bei dem Tempo auch keine Stoppuhr betätigen?), dann unterhalten wir uns weiter über echte Geschwindigkeits-Werte ;)

Aber sagte Bones nicht mal, dass der 110er so kurz übersetzt ist, dass er schon bei Tacho 210 am roten Bereich ist?
Was soll der denn dann erst drehen, wenn der angeblich 225 läuft?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #33
Original von Cupra

@cupra
....kann man nur machen wenn man gleichzeitig mit dem Handy telefoniert... ;)

@alpha
Das Bild ist ja gar nicht verwackelt, wohl vorher reichlich Bölkstoff eingeworfen, was ? :tongue:

Natürlich alles nur Spass vom Jobelix

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #34
Original von Jobelix
@alpha
Das Bild ist ja gar nicht verwackelt, wohl vorher reichlich Bölkstoff eingeworfen, was ? :tongue:
Ich hab mich auch gewundert wie gut die Bilder geworden sind

Aber das war halt mit Blitz, da ist die Belichtungszeit so kurz, dass das Gewackel nicht stört.

Und nein, der Blitz stört auch nicht beim Fahren, da die Kamera so nah ist, dass sie nur den Instrumenteneinsatz ausleuchtet.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #35
also meiner rennt jetzt locker 210 und mit viel Anlauf 215.....also da kann man sich wirklich nicht beschweren!

;)

Mal sehn wie das nach den 15 Stunden ist....ob da noch was kommt? (Bin jetzt bei 10 eingefahrenen Stunden).

Ansonsten hab ich auch ne gute message....das rußen geht zurück! Hab jetzt nur noch einen leichten Rußdunst bei Vollgas ab 150km/h.....und ich denke dass ist normal!

Was mir heute aber noch extrem aufgefallen ist, ist der Fakt das mein Löwe bei feuchtem Außenwetter anscheinend an Leistung verliert?! Zumindest war dass der subjektive Eindruck, da ich den direkten Vergleich hatte! (Bin von trockener Strasse auf nasse Straßen gekommen.....ohne Regen)

Was ist da drann? Kann das sein dass dann ein anderes Mischverhältnis genommen wird wegen der hohen Luftfeuchtigkeit?

@Maniac

Tja.....da kann man machen und sagen was man will....es macht eh jeder was er denkt!

;)

Aber das ist ja auch das Gute an dem Forum! So kommt man von Pontius zu Pilatus mit den Themen und erfährt Dinge deren Existenz man gar nicht kannte....hehehe....also das ist vollkommen ok!

@Alpha und @Alle Cupra Fahrer

225km/h ist aber für einen 6 Gang Cupra mit 180PS (gechippt) schon ein bisserl wenig oder? Ist der so kurz übersetzt der 6.? Das macht ja gerade mal ein paar 100 U/min aus gegenüber dem 5.!

Komisch........

Grüße

Atlas

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #36
Original von Atlas

225km/h ist aber für einen 6 Gang Cupra mit 180PS (gechippt) schon ein bisserl wenig oder? Ist der so kurz übersetzt der 6.? Das macht ja gerade mal ein paar 100 U/min aus gegenüber dem 5.!

Der 5.te geht gerade mal bis 200, also ist da schon noch etwas mehr drin. Zur Höchstgeschwindigkeit ist anzumerken, dass erstens die Leistung (und die ist das ausschlaggebende Maß) ab 4000 U/min rapide abnimmt, und zweitens der Cupra mit über 1500 kg alles andere als ein Fliegengewicht ist.

@Alpha

Da der Drehzahlmesser IMHO genauer anzeigt als der Geschwindigkeitsmesser, kannst du hier von echten 225 km/h ausgehen, wenn du noch die Serienbereifung draufhast. Der Referenzwert vom Prüfstand ist im 6. Gang 201,0 km/h bei 3910 U/min, hieraus kannst du die Geschwindigkeit zu jeder beliebigen Drehzahl ausrechnen.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #37
Original von Atlas

Komisch........
Das er zu langsam ist sag ich ja auch ;) ich fahr demnächst mal auf den Prüfstand

Aber die Frage danach verstehe ich irgendwie nicht.
Die Übersetzung sieht man doch oben auf dem Bild, er dreht bei gut 220 km/h etwa 4250 und der rote Bereich beginnt bei 4750, ist also noch genug Spielraum nach oben (bis etwa 245).
Und wieso nur ein paar 100 U/min zum 5.? Der erreicht im 5. Gang den roten Bereich bei etwas über 200 km/h.

Original von CUPRAcer
@Alpha

Da der Drehzahlmesser IMHO genauer anzeigt als der Geschwindigkeitsmesser, kannst du hier von echten 225 km/h ausgehen, wenn du noch die Serienbereifung draufhast. Der Referenzwert vom Prüfstand ist im 6. Gang 201,0 km/h bei 3910 U/min, hieraus kannst du die Geschwindigkeit zu jeder beliebigen Drehzahl ausrechnen.
Da hab ich wohl wieder etwas zu langsam gepostet ;) also nochmal editieren
Also ich hab die Serienbereifung drauf (das bleibt auch so), nur 20er Spurverbreiterungen an der Hinterachse.

Aber wie kommst du auf echte 225 km/h? Wenn ich deine Referenzwerte zu Grunde lege komme ich bei der Drehzahl von 4250 U/min auf echte 218 km/h.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #38
Original von Alpha

Aber wie kommst du auf echte 225 km/h? Wenn ich deine Referenzwerte zu Grunde lege komme ich bei der Drehzahl von 4250 U/min auf echte 218 km/h.

Öhhh .... stimmt, sind nur 218,5. Da trinke ich mal ab jetzt lieber nix mehr. ;)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #39
@Alpha
Wieviel ist das dann bei Drehzahl 4.900 ???

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #40
Thema:

SKN Tuning - Die Erfahrung

SKN Tuning - Die Erfahrung - Ähnliche Themen

[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben