SKN Tuning - Die Erfahrung

Diskutiere SKN Tuning - Die Erfahrung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Sorry, mal ne dumme Frage von einem Unwissenden: Was ist ein Forge-Ventil und was hat es mit dem Luftfilter auf sich?
  • SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #441
Original von Ibiza Cupra
Hast du den Luftfilter und das Forge-Ventil gleich mitgeordert?
Sorry, mal ne dumme Frage von einem Unwissenden: Was ist ein Forge-Ventil und was hat es mit dem Luftfilter auf sich?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #442
SKN "Eco"-Tuning

So, habe mal ein wenig im Netz rumgesurft und folgendes gefunden:
SKN bietet jetzt ein sogenanntes "Eco"-Tuning an.
Das soll bis zu 20% Sprit sparen + geringen Leistungszuwachs.
Beim TS TDI wären das ca. 10 PS / 28 NM mehr.
Kostet 425 Euro + 141 Euro für TÜV.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ?

Bin ein wenig skeptisch, nachdem ich hier viel negatives über SKN gelesen habe....

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #443
RE: SKN "Eco"-Tuning

Original von Jewu
Das soll bis zu 20% Sprit sparen + geringen Leistungszuwachs.
/quote]

das halte ich auch für fragwürdig. 20 % ist schon eine menge. aber genauere erfahrungen habe ich nicht damit gemacht.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #444
Ja, also 20% halte ich auch für übertrieben.
Ich hatte damals nen Golf 3 TDI mit so einer Pbox. Und bei gleicher Fahrweise hab´ ich auch ca. nen halben Liter gespart. Das waren bei 5,5 L/100 km zwar nur 10%, aber immerhin.

Ach ja, die meisten Probleme gibt es bei SKN wohl mit dem 20 VT. Mit dem TDI eher weniger.

Ich werde evtl. nächste Woche mal zu SKN fahren. Mal gucken, ob keiner guckt.... ;)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #445
Erfahrung mit SKN Chip

Hallo,

wurde gebeten meine Erfahrung mit diesem Chip hier mal rein zu posten, was ich jetzt auch mal machen werde.

Laut SKN habe ich jetzt 132 KW/180 PS und ca 380 Nm, die Höchstgeschwindigkeit soll jetzt bei 228 km/h liegen.

Habe den Chip jetzt 1 Jahr drinn und bin schon ca 40000 Kilometer gefahren. Der Unterschied ist spürbar, er zieht viel besser als vorher und ich komme mit dem Schalten fast nicht hinterher. Jedoch bin ich mit der Endgeschwindigkeit nicht zufrieden. Auf der Geraden schafft er ca 225-230 km/h, aber wenn ich Berg ab fahre, dann reicht der Tacho nicht (240) und ich bin noch nicht im roten Beriech. Er Rust auch mehr als vorher und der Preis von 1100 Euro ist auch ganz schön Teuer.
Habe alles mit TÜV machen lassen und mir noch einen K&N Filter gegönnt.

Der Verbrauch ist ganz OK, kann mit 4,5 Liter fahren, aber auch mit 11 Litern. Im Durchschnitt Verbaruche ich ca 5,6 - 6,5 Liter bei normaler Autobahn fahrt (100-160).

Wenn jemand noch Fragen haben sollte, dann stellt sie einfach!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #446
RE: Erfahrung mit SKN Chip

warum immer alle gleich 240 und mehr fahren wollen glauben zu müssen
mit 180PS ist halt nicht mehr drin

da kannst du Nm habe nwie du willst
SEATs mit 180PS haben immer 229km/h als Werksangabe
unm 237 imSchein stehen zu haben, braucht mein CupraR 225PS
und das für nur 8km/h

auserdem weist du ja nicht wieviel PS deiner wirklich hat
da ja nur "Laut SKN habe ich jetzt 132 KW/180 PS und ca 380 Nm, die Höchstgeschwindigkeit soll jetzt bei 228 km/h liegen....."

"LAUT" da steht, und nicht IST/HAT

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #447
TJa...der Ruf eilt SKN voraus! :nene: Die sollen es nicht so genau nehmen in Sachen Qualität. Ich hab mir dort nur ein neues Schubumluftventil einbauen lassen. mehr nicht :]

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #448
*zusammenfüge*

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #449
Hallöchen @ all

also ich finde es erstaunlich wieviele von Euch mit SKN zufrieden sind.
Meine Leon TopSport TDI ist von 03/03 und hatte nach 400 Km einen Turboladerschaden. Nachdem ich einen Neuen bekommen hatte kam mir die Leistung etwas wenig vor. Nach dem ich auf dem Leistungsprüfstand gewesen bin ergaben sich genau 150 Ps. Daraufhin entschloss ich mich zu SKN (Filiale NRW) zu fahren. Nach der Optimierung fand ich es auch Hammer ! Nach einiger Zeit ca 10.000 Km wollte ich den Chip gerne nochmal ändern lassen. SKN sagte mir das das nicht gehen würde, und das Sie ein Standart Chip haben der nicht geändert werden kann. Somit habe ich es hingenommen und mir meine Meinung dazu gebildet.

Vor ca. einer Woche war ich bei der Firma Wimmer in Solingen. Nach langen Gesprächen mit Thorsten Wimmer entschloss ich mich einen Neuen Chip von Wimmer einbauen zu lassen. Und jetzt läuft der Leon in allen Lagen optimal. Einen Leistungsentfaltung von unten bis oben in einem durch. Vorher kam bei ca 2000 U/min der Hammer und obenrum nicht mehr soviel. Nach guten Erklärungen von Wimmer wusste ich auch warum. Es wurde ein viel zu hoher Ladedruck und ein zu fettes Gemisch in gewissen Bereichen programmiert. Außerdem hatte SKN gesagt, das die Motorschutzfunktionen erhalten bleiben. Doch in der Software war eine Abschaltdrehzahl im Stand von 5800 U/min und während der Fahrt von 5200 U/min programmiert. Das ist echt ein Witz.
Normalerweise liegen diese Werte bei 4800 U/min.

Die Aussage von Wimmer ( Sei foh, das der Motor das solange mitgemacht hat) hat meinen Entschluss einen neuen Chip mir zuzulegen sehr untermauert.

Ich würde mir nie wieder einen Chip bei SKN holen, da es einfach Leute gibt die mehr Ahnung von der Materie haben was Leistung und Haltbarkeit betrifft.

Gruß Grisu

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #450
Original von Grisu6977
Doch in der Software war eine Abschaltdrehzahl im Stand von 5800 U/min und während der Fahrt von 5200 U/min programmiert. Das ist echt ein Witz.
Normalerweise liegen diese Werte bei 4800 U/min.
Na endlich mal ein positives Statement zu Wimmer :)

Was mich ein wenig beunuhigt ist die Tat sache das mein Motor selbst mit Seriensoftware bis zu 5300 UpM gemacht hat.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #451
Hallo,

das kann ich die leider nicht erklären ! Das weiß nur der Wimmer ;)

Aber normaler Weise müsste seine Aussage stimmen da der Rote Bereich doch bei ca- 4800 U/min Anfängt.

Etwas Tolleranz wird da bestimmt sein -- aber nicht so wie es bei der Fall war.

Ich sag nur Wimmer sei Dank !

Gruß Grisu

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #452
Hallo,
habe jetzt nach knapp 2. std. alle beiträge durch...schwere geburt! :tremblin:

Ich habe hier immer nur vom 110PS TDI,20VT oder vom 4Cupra TDI gelesen.Dafür aber recht wenig vom ARL 2WD.

Meine frage ist ob jemand jetzt längere erfahrung mit dem File von SKN gemacht hat beim ARL TDI??
Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus??

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #453
Der Cupra TDI hat doch auch den ARL.
Wenn da einer Langzeiterfahrungen hat, werden die wohl 1:1 auch auf den 2WD zutreffen.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #454
Na ja der Cupra ist ja 4wd,dort ist das File auch anders wie mir gesagt wurde.
Selbst zum 4wd sind net so viele erfahrungsberichte hier.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #455
ich meine Grisu6977 hatte nen ARL block frontriebler
würd ihn mal per mail anschreiben wenn du wissen willst wie es seinem mit dem wimmer chip ergangen ist die aussage über den SKN steht ja hier geschrieben :wave:

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #456
Von Wimmer halte ich nicht viel,Preis Leistung ist keinesfalls gerechtfertigt!

Ich Interessiere mich Hauptsächlich für das SKN File........die meisten 110PS TDI Fahrer sind ja beeindruckt.
Komischerweise haben die 150PS TDI 2WD Fahrer weniger erfahrung mit.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #457
Verschoben nach "Antrieb" :)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #458
Guten Abend

habe mein löwen letztes jahr bei SKN in Bensdorf updaten lassen auf 185 ps mit sachs kupplung bis 500NM.
kann nur sagen er (Löwe) ist eine mordwaffe.

Habe nur gute erfahrungen mit SKN gemacht.

lg QQ87

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #459
Hi alle miteinander,
da SKN nun für das Treffen in Mendig ein tolles Angebot vorlegt, und ich echt Bock hab auf etwas mehr Power (vor allem Drehmoment) für meinen 1M CupraR mit 225PS, wollt ich mal neue Meinungen einholen.
Die Erfahrungsberichte in diversen Threads sind ja eher nicht so toll, aber gehen doch schon etwas weiter zurück, sieht das 3-4 Jahre später besser aus? Haben die was an den Datensätzen verbessert? Oder wurde da seither nix mehr für die alten Aggregate getan?

Vielen Dank,
mfG
Eric

Thema:

SKN Tuning - Die Erfahrung

SKN Tuning - Die Erfahrung - Ähnliche Themen

[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben