SKN Tuning - Die Erfahrung

Diskutiere SKN Tuning - Die Erfahrung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; In Pforzheim war Michael-h. mal auf nem Prüfstand mit Drehmomentmessung. Die genaue Wegbeschreibung findest du in diesem Thread
  • SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #401
In Pforzheim war Michael-h. mal auf nem Prüfstand mit Drehmomentmessung. Die genaue Wegbeschreibung findest du

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #402
@Zimbo2
Der Thorsten(Wimmer) will mir da einen anfertigen, da ich meine Schürze nicht ausschneiden will! Mit Auspuff soll das so ca 15-20 Ps bringen!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #403
Danke Aqua ! Die Beschreibung ist zwar nicht allzu detailliert, aber die Telefon Nr. habe ich...

Werd Michael-h. mal ne PN schicken oder liquide, der war ja auch dabei...

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #404
xanten, wenn du nach PF auf den Prüstand kommst werde ich mich auch anschiessen.
Sozusagen Messung im Doppelpack :)

EDIT:
Ich weiss auch wo dieser Prüfstand ist.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #405
Alles klar liquide. Will aber vorher noch die Bastuck dran haben und den 1. Ölwechsel hinter mich bringen - habe jetzt grad mal 4.600km auf dem Tacho...also so in 3-4 Wochen vielleicht.

Ich sag dir aber auf jeden Fall Bescheid !!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #406
@ xanten und liquide

Ich klinke mich ein. Will endlich mal wissen, was meiner im noch-Serienzustand tatsächlich auf die Straße bringt. Am 22./23. kann ich aber net - da ist
Bei der Anmeldung kannst du dann grad mal 3 Leons angeben 8) Wär super, wenn du das organisieren könntest.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #407
@ Aqua

Geht klar ! Allerdings erst in einiger Zeit - aus oben genannten Gründen...

Xanten

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #408
Ich hatte meinen auch in PF auf dem Prüfstand!
Habs damals auch über Digi-Tec gemacht und hat 150 .-DM gekostet!
Da der Prüfstand ja eh bei einem ganz normalen BOSCH-Dienst ist, würd ich dort direkt mal nachfragen, was eine Leistungsmessung bei denen ohne Digi-Tec kosten würde! Dadurch kann man bestimmt was sparen!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #409
150,- DM??? Ich hab da was mit 79,- DM in Erinnerung von michael-h. Wär also noch abzuklären, was es tatsächlich kostet.... kann aber auch sein, daß es 2 Prüfstände dort gibt. Den bei DigiTec und eben den anderen!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #410
@Aqua

das kann natürlich sehr gut sein, dass es in PF einen 2ten gibt!

Es war ja auch nur als Tip gedacht, denn hätte ich das damals gewust, das Digi-Tec sich auf einem anderen Prüfstand "einkauft" und keinen eigenen hat hätte ich bei denen (Bosch) direkt einen Termin geholt und bestimmt etwas gespart! Denn bei mir waren es 150.-DM (April 2001)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #411
Tuning 150er TDI

Ich denke, hier paßt meine Frage rein.

Durch meine breiten Reifen hat die V-max gelitten, daher soll ein Chip o.ä. das ausgleichen.
Ich habe mir einmal sämtliche Chiptuner aus der letzten Auto, Motor & Sport rausgesucht und auf den Homepages nach meinem Wagen gesucht.

Einige Tuner bieten für den Leon mit diesem Motor offiziell nichts an (z.B. SKN), obwohl dies schon durch dieses Forum ja bewiesen ist bzw. der Golf IV mit dem gleichen Motor aufgeführt wird.

Diese Firmen habe ich bereits angeschrieben per e-mail, teilweise aber noch kein Feedback.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht für den Einbau durch halb Deutschland eiern will und daher nach Stützpunkt-Händlern in meiner Nähe suche.

Hier einmal die Tuner und die Daten:

SKN - Golf IV - +22-32 KW - 844 Euro - Einbau in Hannover möglich

chip-tuning.de - Tune-Boxen - 133 KW/181 PS - 365 NM, 566 Euro

Wimmer - +25 KW/34 PS - + 55 NM - 795 Euro

digi-tec - +18 KW/25 PS - 410 NM (!) - V-max + 10 km/h - 849 Euro

Hohenester - 175 PS - 690 Euro + 31 Euro

Oettinger - keine Angabe

Koch Fahrzeugtechnik - 180 PS - 380 NM - 223 km/h - 550 Euro - TÜV 100 Euro - Einbau 50 Euro

MTM - Golf IV - 177 PS - 131 KW - 360 NM - 223 km/h - 949 Euro

Speed-Buster - 179 PS - 370 NM - 221 km/h - 680 Euro

Wendland - 175-182 PS - 380-400 NM - 770 Euro - TÜV 130 Euro

HS-Elektronik - 180 PS - 371 Nm - 224 km/h, 799 Euro komplett (!) - auch in HH möglich

wkr-tuning - Golf IV - 190 PS - 445 Nm (!!!) - 815 Euro

upsolute.at +25 PS - 290 Euro - 69 Euro Einbau - Funkfernbedienung 150 Euro - nur per Einzelabnahme bei TÜV/Dekra - Leitungsprüfstand vorhanden

chip4power - 180 PS -390 NM - 599 Euro - auch HH oder H möglich

Einige Tuner habe ich sicherlich vergessen, zudem wollen die Mods ja auch wieder einen Rabatt bei einem Tuner aushandeln.

Wer hat nun Erfahrungen mit einem der o.a. Leistungssteigerungen gemacht (ausser SKN) und kann mir seine Erfahrungen dazu schreiben?

Ich bin wirklich am Schwanken zwischen den verschieden Angeboten ?(

Vielleicht kennt jemand auch noch einen anderen Tuner für den 150er TDI....

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #412
Hi,
auf Seite 6 dieses Threads (Mitte der Seite) hab ich schon mal was über WKR geschrieben, da hatte ich meinen Arosa TDI machen lassen.

Da Tuneline die 179PS für den Ibiza noch nicht anbietet (Serien LLK zu klein) und ca. 1900 für LLK +Einbau+Tuning für 15PS eher nicht lohnend sind, werde ich auch meinen Ibi wieder da machen lassen...

Gruß
Michael

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #413
Danke, wenigstens schon einmal eine Reaktion.

So langsam steige ich da auch nicht mehr durch (siehe Auflistung).

Geringe Preise - hohe Preise
Hohes Drehmoment - normales Drehmoment
Eine v-max-Erhöhung - 15 km/h Erhöhung

Ich denke, 400 Nm und 185 PS sind Maximum, möglichst 10-15 km/h mehr (sofern möglich) und natürlich geringer Preis.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #414
Also 3 Regeln sollte man beim chippen des 150er beherzen. Nich mehr als 180 - 190 PS und 400 Nm, eine gescheite Garantie und evtl. eine optimierung auf dem Prüfstadt (z.B Rothe oder Chip4Power).

Die Firma Chip4Power klingt zwar etwas doof aber das Angebot ist nicht ganz schlecht. Die Werte 180/390 sind schonmal im Rahmen, gegen 100€ Aufpreis wird eine Motorengarntie usw. angeboten, egal wie alt das Fahrzeug ist (!!!). Es darf nur max. 100.000km drauf haben. Hier ein Auszug aus den Garnatiebestimmungen:

"Die Garantie gilt bis zu einer Dauer von 2 Jahre nach Einbaudatum (unabhängig vom Fahrzeugalter) oder bis 100.000 km Gesamt-Laufleistung auf die nachstehenden Teile bzw. Baugruppen:"

Desweiteren bieten sie gegen 100€ Aufpreis eine Optimierung auf dem Prüfstand incl. Leistungsmessung an (nur im Headquater in Landshut)

Damit wären wir bei 799€ + Tüv und hätte ne gescheite Optimierung, ne gute Garantie (Firma TuneGarant) und eine Leistungsmessung.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #415
Klingt vernünftig, aber....deswegen muß ich trotzdem durch ganz D eiern!

Gibt es denn keinen vernünftigen Tuner in meiner Nähe?

Wahrscheinlich wird es dann eh SKN werden...

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #416
Original von Megaherz
Klingt vernünftig, aber....deswegen muß ich trotzdem durch ganz D eiern!

Nein wenn du auf die Prüstand Geschichte verzichtest sparst du 100€ und kannst es überall in D machen lassen.

--->

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #417
Ups, übersehen, da sieht die ganze Geschichte für mich schon anders aus :]

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #418
@Megaherz

Konzentriere Dich bei Deiner Tunerauswahl nicht so sehr auf deren Leistungsangabe. Schau Dir ehr das "Image" der Tuner an.

MTM, Wendland oder Hohenester sind z.b. reine VAG/Porsche Tuner die schon jahrelang in der Tuning Szene einen guten Ruf haben. Diese 3 haben auch alle einen eigenen Leistungsprüfstand, spricht also dafür das sie ihre Software zumindestens zum Teil selber entwickeln. Von einem Tuner der fast alle Marken bedient kann man wohl ganz klar ausgehen das hier Datenstände zugekauft werden, wenn man sich den gigantischen Entwicklungsaufwand anschaut.

Desweiteren haben sich einige Tuner bei bestimmten Motoren einen sehr guten Ruf gemacht. Tuneline z.b. bei Diesel Motoren etc.

Für mich käme bei den oben aufgezählten Tunern für Deinen Motor nur ein einziger Tuner in Frage.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #419
@ Marcus
Wo würdest Du denn einen Cupra R chippen lassen ? Bei Wimmer...?!?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #420
chiptuning TDI TS

Ich bin auch beim Überlegen wo ich meinen TS chippen lassen sollte. Dabei ist auch ein Punkt in meinen Überlegungen, dass bei evtl. Problemen nach der Leistungssteigerung die Möglickeit gegeben sein sollte einen Tuner in seinern Nähe zu haben. Evtl. 200-300 km Fahrstrecke sind weitere Kosten und Zeitaufwand. Bei mir um die Ecke ist Wimmer. Macht einen guten Eindruck wenn ich auch mit dem Gedanken mit Wendland um MTM spiele aber die Fahrstrecke !!

Thema:

SKN Tuning - Die Erfahrung

SKN Tuning - Die Erfahrung - Ähnliche Themen

[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben