SKN Tuning - Die Erfahrung

Diskutiere SKN Tuning - Die Erfahrung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; SKN-Chip Hallo, nach langem Überlegen hatte ich mich doch entschlossen mein Leon bei SKN chippen zu lassen.Ich war vorher auf einem...
  • SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #381
SKN-Chip

Hallo,

nach langem Überlegen hatte ich mich doch entschlossen mein Leon bei SKN chippen zu lassen.Ich war vorher auf einem Leistungsprüfstand und dort kamen 170 PS und 380 Nm raus.Laut Aussage von SKN sollte ich nochmal 30 PS bekommen also 200 PS.Das habe ich natürlich nicht geglaubt aber es hat mich interessiert was sie noch rausholen würden.Das Ergebnis sind 184 PS und 425 Nm und damit bin ich zufrieden.Er hält die Leistung viel länger als vorher und es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.Ein verstärktes Rußen konnte ich bis jetzt nicht feststellen.Die Behandlung in der Zentrale in Benstorf war auch sehr gut.Es wurde mir schon bei der ersten Anfrage ein Nachlaß von 20% gegeben.
Wenn man mal von der Aussage mit den 200 PS absieht bin ich sehr zufrieden.
Also für alle deren Leon schon über 170 PS hat lohnt sich das Chiptuning nur begrenzt da wohl bei 180 PS die vernünftige Grenze ist über die SKN nicht geht.Was auf Bezug auf die Haltbarkeit auch gut ist.

• SKN Tuning - Die Erfahrung

Anzeige

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #382
Ich habe mit meinem bei SKN gechippten 1,8T jetzt 4500km runter, also 2500km seit dem Eingriff...und ich krieg das Grinsen :D nicht mehr vom Gesicht !!

Der Leon geht spitzenmässig, Durchzug in jedem Drehzahlbereich, selbst bei Tacho 180 zieht er im 6. Gang noch ordentlich durch...kein Vergleich zu dem ABT getunten Golf PD von meinem Dad, der ist dagegen :baby:

Vom Verbrauch her bin ich auch vollends zufrieden: zwischen 8,5 und 10 Liter, je nach Fahrweise. Einen Durschnitt von mehr als 11 Liter hatte ich selbst nach längerer Autobahnhatz nicht !!

Und es macht doch immer wieder Spass die verdutzten 8o und verärgerten :angry: Gesichter von 3er BMW und Mercedes SLK Kompressor Fahrern zu sehen, wenn diese an der Leistungsfähigkeit ihrer weit teureren Gefährte zweifeln :laughing:

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #383
@KmKiller

Bei mir war es genauso! hatte erst 170PS Serie, dann mit SKN rund 183PS und 420Nm, obwohl sie mir +30PS versprachen. War aber trotzdem zufrieden. Habe aber mit Blick aufs Getriebe lieber dann doch zurückgerüstet.

Fichtenelch

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #384
@Fichtenelch

Ja das Getriebe macht mir auch Sorgen.Hast Du schon etwas negatives festgestellt oder vorsorglich zurückgerüstet?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #385
@xanten

Kannst du mal bitte deine genauen Daten angeben, was deiner jetzt hat mit dem Chip?! Wär super!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #386
Original von xanten
Und es macht doch immer wieder Spass die verdutzten 8o und verärgerten :angry: Gesichter von 3er BMW und Mercedes SLK Kompressor Fahrern zu sehen, wenn diese an der Leistungsfähigkeit ihrer weit teureren Gefährte zweifeln :laughing:

Hehe, und genau das ist auch einer der Gründe, warum ich mich für einen Leon Cupra R entschieden habe:
Leistung satt, wird von den oben erwähnten "ich hab Kohle und fahr nen Benz" Fahrern regelmäßig unterschätzt und läßt sich nebenbei problemlos auf 250 PS chippen! (sofern überhaupt nötig) :] :D

CIao Frank

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #387
@KmKiller

Ich hab den Chip vorsichtshalber weggenommen. Nachdem ich eine Zeit lang viel Pech mit meinem Cupra hatte, wollte ich dann nicht auch noch das Risiko eingehen, das mir das Getriebe um die Ohren fliegt. Kostet immerhin 7000€! und ich bezweifle, das SKN den Schaden sofort übernommen hätte. Ist ja schließlich viel Geld. Das waren mir die 10km/h mehr an Topspeed und der bessere Durchzug nicht Wert. Ich war wirklich sehr erstaunt, als der Chip weg war, wie klein doch der unterschied war. Es läßt sich auch mit 170PS und 370Nm ganz gemütlich fahren! :D

Ach ja, ein Kumpel von mir fährt ein externes Chip-Steuergerät. Da merkt man wesentlich mehr vom Chip! das werde ich mir irgendwann noch zulegen. Ist an und ausschaltbar! Damit hat man die Belastung des Antriebsstrangs wenigsten ein bisschen unter Kontrolle.

gruß, Fichtenelch

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #388
Leistungsdaten

@ Aqua

War noch auf keinem Leistungsprüfstand...aber:

132kW Original + 32kW SKN = 164kW/223PS

Eingetragen ist er mit 158kW/215PS und einer V-max von 243km/h

Zum Drehmoment habe ich keine Werte, soll aber bei ca. 320Nm liegen, im Overboost sogar darüber...

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #389
@Fichtenelch

Weißt Du, was das Gerät inkl. Einbau kostet? Bei Atu bieten sie doch auch externe Steuergeräte für 359 (?) Euros an und bisher habe ich in den Erfahrungsberichten nichts negatives lesen können.

Ist das auch von ATU?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #390
Also ich hab meinen 20VT beim "Wimmer" in Solingen auf 215PS Chippen lassen und bin super zufrieden! Lt. Tacho 245km/h Vmax und ne Beschleunigung des Zorns! Jetzt kommt bald noch der große Ladeluftkühler! :tongue:

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #391
RE: Leistungsdaten

Original von xanten
@ Aqua

War noch auf keinem Leistungsprüfstand...aber:

132kW Original + 32kW SKN = 164kW/223PS

Eingetragen ist er mit 158kW/215PS und einer V-max von 243km/h

Zum Drehmoment habe ich keine Werte, soll aber bei ca. 320Nm liegen, im Overboost sogar darüber...

Oh ja - das klingt interressant! Danke für die Info! Hast du vor nen Prüfstand zu besuchen zum genauen Auslesen des Drehmoment(verlauf)s?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #392
@ Vatter
Wieviel soll der LLK bringen und kommt der dann in die mitte... ?(
Kriegst Du den auch von Wimmer... ?(

Fragen über Fragen.Aber ich bin halt ziemlich neugirig... ;)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #393
@ Megaherz

Das Steuregerät ist von G-Tech. Mein Kumpel mit diesem Steuergerät ist mit dem Chef von G-Tech befreundet. Die programmieren diese Steuergeräte selbst. Kostet glaube ich 400€. Laut dem Chef von G-Tech muß man sich um das Getriebe keine sorgen machen. Wers glaubt.... Also vom Gefühl her hatte mein Cupra mit dem Steuergerät locker 200PS und Drehmoment weit jenseits der 420Nm. Der ging echt krass ab. Mein Kumpel mit diesem Steuergerät fährt nen TS TDI 2WD und der läuft mit 225er Winterreifen sofort auf schlag 240 laut Tacho. Ich konnte es erst gar nicht glauben, aber nachdem ich das seinen TS gefahren bin, war das doch sehr glaubwürdig :astonished: .
Für den Dauereinsatz ist das aber 100%ig ein Getriebekiller. Meine Meinung.

gruß, Fichtenelch

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #394
@Fichtenelch

Und wie funktionert das mit dem ein-/ausschalten des Steuergerätes? Per Knopf oder FB im Innenraum oder muß ich jedesmal rechts ran und die Motorhaube aufmachen?

Wenn es ein Getriebekiller ist, warum willst Du es Dir dann auch holen ?(

Vom Preis her ist es ja interessant, zumal man die Mehrleistung abschalten kann, wenn man sie nicht braucht...

Edit: waren die 400 Euro inkl. Einbau?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #395
@ Aqua

Ja, würde gerne mal einen Prüfstandlauf machen !! Aber wo im Kreis Karlsruhe ?!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #396
@ Megaherz

Das ist ein ganz normaler Kippschalter. Keine FB. Das Steuergerät ist eigentlich ohne Schalter, aber man kann leicht einen anbringen. Das Steuergerät baut man selbst in 5 Minuten ein. Völlig simpel. Da kann man nichts falsch machen!
Im Moment habe ich sowieso kein Geld dafür. erstmal kommen sowieso die 18" Felgen dran. Dann kann man weitersehen. Ich würde das Steuergerät auch nur selten aktivieren, aber ich finde es lustig immer noch ne Kraftreserve im Autro zu haben. SUPER PERSUIT MODE eben! Wie bei Knight Rider!

Fichtenelch

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #397
@fichtenelch

was hälst Du von der Powerbox von KW-Systems ?
Ist mit Fernbedienung und jederzeit zu und abschaltbar. Die Testberichte auf de HP klingen recht gut. Die Leistung wird ja auch nur nach Bedarf aktiviert und der Motor kann die meiste Zeit mit der normalen Leistung gefahren werden !

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #398
Also von der Powerbox selbst kenne ich die Performance im Auto nicht, aber ich halte von abschaltbaren Steuergeräten generell sehr viel. So hat man die Belastung des Motors zumindest ein bisschen im Griff.

Fichtenelch

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #399
@xanten

Liegt Pforzheim weit von dir weg... bin grad zu faul auf ne Karte zu schauen... ;) Da wär einer.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #400
Was ein Prüfstand ?!? Wo denn genau ?? Habe beim SKN Stützpunkt in Pforzheim den Chip einbauen lassen !! Ist grad ein Katzensprung von mir...

Thema:

SKN Tuning - Die Erfahrung

SKN Tuning - Die Erfahrung - Ähnliche Themen

[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben