SKN Tuning - Die Erfahrung

Diskutiere SKN Tuning - Die Erfahrung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Das wären dann 252(!), noch mehr als deiner schon anzeigt. Daher wundern mich deine Anzeigen ja immer noch. Es gibt etlich Cupras die soviel oder...
  • SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #41
Original von Cupra
@Alpha
Wieviel ist das dann bei Drehzahl 4.900 ???
Das wären dann 252(!), noch mehr als deiner schon anzeigt.

Daher wundern mich deine Anzeigen ja immer noch.
Es gibt etlich Cupras die soviel oder mehr Leistung haben als deiner (OK, die sind dann meist gechipt), aber keiner fährt so schnell oder dreht so hoch wie deiner.
Demnach düfte eigentlich bei deinem was nicht stimmen.

Vielleicht hat deiner als Ü-Ei eine kürzere Achsübersetzung als andere Cupras oder so.
Oder hast Du vielleicht kleinere Reifen als wir alle? ;)

Hast du mal die Werte nach Climatronic angesehen oder gar die echte Geschwindigkeit gemessen oder gestoppt?

Wenn er wirklich bis 4900 dreht, dürfte er bei so einer Drehzahl kaum noch Leistung haben, geschweige denn genug um 245 zu fahren.

@CUPRAcer: Du warst ja schon wieder schneller im Beantworten als ich. Vielleicht sollte ich nicht nebenher noch CD's brennen ;)

• SKN Tuning - Die Erfahrung

Anzeige

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #42
Hmm, irgendwie passt bei meinem was nicht so genau. Ich werd das am 1 Mai mal testen. Letztes mal gings leider nicht, weil ich ne Unwucht am Rad hatte (60 g) Aber diesmal ist alles ok. Werd dann die Werte analog und Klima jeweils notieren und hier posten. Mal sehen, wie weit da die Differenz ist.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #43
@Alpha

So, war heute auch mal kurz auf der Piste. Also so schlecht finde ich deine Werte nicht, würde sie eher als normal bezeichnen. Bei leichtem Gefälle dreht mein Kleiner allerdings bis an den Roten ran. Hier mal mein Ergebnis bei ebener Piste:

ts.jpg

Was mich aber vielmehr verwundert, ist die Einteilung deines Geschwindigkeitsmessers. Der ist ja überhaupt nicht linear. Der Abstand von 80 bis 100 ist ja genausoweit wie von 100 bis 140. Und mit den vielen Zahlen drauf, sieht er eher aus, wie eine Küchenwaage. :D

Hier nochmal zum direkten Vergleich:

alpha.jpg

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #44
Original von CUPRAcer
Was mich aber vielmehr verwundert, ist die Einteilung deines Geschwindigkeitsmessers. Der ist ja überhaupt nicht linear. Der Abstand von 80 bis 100 ist ja genausoweit wie von 100 bis 140. Und mit den vielen Zahlen drauf, sieht er eher aus, wie eine Küchenwaage. :D
Das ärgert mich auch, ich finde der symetrische Tacho ist viel besser abzulesen (zumindest bei hohem Tempo), der asymetrische ist zu sehr mit Zahlen überfrachtet. Dafür lässt er sich in der Stadt besser ablesen, hat halt alles seine Vor- und nachteile.
Interessant finde ich nur, wie er bei 100 schlagartig die Skala ändert, das geht wohl nur mit den modernen Schrittmotortachos.

Und hier noch der dritte im Cupra TDI verbaute Tacho (soweit ich weiss, sind das dann aber alle)
Cupra_Tacho2_240_linear.jpg

Könnt ihr euch vorstellen, was bei der Seat-typischen Ü-Ei-Technik dabei rauskommt, wenn man eine Tacho-Scheibe verbaut und die Elektronik meint es sei eine der anderen ;)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #45
@ Mistral: Ich habe nock kein Termin festgelegt. Ich denke mal irgendwann im Frühsommer.

@Alpha: Puh, da fragst Du mich was. Weiß nicht mehr, ob es ein Allrad-Prüfstand war. Der Corsa Gsi16V hatte ja nur Frontantrieb :D

cupra20vt

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #46
Ich hab meiner meinung nach dann doch den schönsten Cupra Tacho in meinem nicht Cupra, den linearen bis 260 und das bei einem 180PS Benziner ;) Ü-Ei halt ;)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #47
?(

mal was ganz doooofes fragen muss

die rechen beispiele die ihr hier macht gelten die nur für
TDi´s oder gelten die auch für benziner ?(

weil ich hab hier ne ganz andere amatur in meinen
20VT drin grehzahlmesser bis 8000 umin und der rote
bereich geht bei ~6500 umin an
also wenn ich da euer beispiel nehme mit den
eingetragenen 5500 umin dann sind das

5500 x 201 / 3910 = ~282 kmh :mega:

und mit dem von roten bereich
6500 x 201 /3910 = 334 kmh

also irgent was stimmt da nicht

kann mir mal wer helfen

gruß
torsten

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #48
Original von The Luckyone
?(

mal was ganz doooofes fragen muss

die rechen beispiele die ihr hier macht gelten die nur für
TDi´s oder gelten die auch für benziner ?(

Nee, die gelten ausschließlich für den Cupra TDI und auch nur mit Serienbereifung. Jedes andere Fahrzeug hat auch eine andere Übersetzung. ;)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #49
@cupracer

danke für die antwort dachte ich mir schon das da was
nicht stimmen kann auch wenn meine vmax bei fast
245 kmh liegt 8o
und ich hab doch nichts gemacht am autochen

soll ich den noch chippen hat wer schon nen 20vt chippen lassen wenn ja wie hat sich das denn
ausgewirkt weil meiner hat laut prüfstand ~148KW = ~204 ps

fragen über fragen

gruß
torsten

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #50
Wo bleiben denn die Erfahrungsberichte? ?(
Da waren doch bst.schon ein paar mehr bei SKN?!

Muss noch bis Juni warten! ;(

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #51
Marcus hatte heute sein Termin! Frage mich auch, wiso er noch keine Zeit gefunden hat.

Sicherlich ist er auf Boxster-Jagd oder ärgert die Jungs in Ihren E36:D

Gruß

cupra20vt

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #52
Ich schätze eher mal dass der Chip sein volles Potential noch net bringt !

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #53
Also, auch mit 97% reicht es im Ibiza! Glaub´s mir!

Gruß

cupra20vt

Übrigens: mir ist das mit den 15 Std. Einfahren etc. nicht ganz koscher!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #54
...Bericht kommt morgen. Ich glaub mein Schubumluftventil hat sich verabschidet :evil:

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #55
Original von cupra20vt
Übrigens: mir ist das mit den 15 Std. Einfahren etc. nicht ganz koscher!
Warum?
Die Steuergeräte sind nun mal heutzutage selbstlernend, und bei so gravierenden Änderungen passen sie die Werte erst langsam an die neuen Maximalwerte an.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #56
Habe seit heute meinen Chip drin. Vor dem Einbau haben wir eine kurze Probefahrt mit Diagnosegerät gemacht. Mein Auto hatte schon serienmässig 344Nm. Jetzt sind es gut 400. Mein erster Eindruck ist positiv. Der 6.Gang ist jetzt ein vollwertiger Fahrgang. Was ich noch beobachten muss, ist die Rußentwicklung. Das können ja die Leute, welche am Sonntag dabei sind beurteilen. Der Anzug im 3. und 4. Gang war vorher schon sehr gut, ist jetzt aber tierisch. Allrad ist jetzt Pflicht. Fragt mich nicht, wieviel KW das Auto hat, so genau konnte SKN mir das nicht sagen. Nur soviel, auf der Rückfahrt konnte ich mit einem TT Quattro Cabrio mithalten. Ich glaube der fuhr ziemlich an der Leistungsgrenze. Ist mir auch egal. Ich hatte meinen Spaß. Und in der Elastizität war ich eh der King. Der Spaß hat mich 750€ gekostet.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #57
Ich habe heute wie Roadrunner meinen 110PS löwen bei SKN Chippen lassen! Leider konnte mein Steuergerät nicht die NM anzeigen wie bei Roadrunner ;( in der zeit wo die mein auto gemahct haben, war ja auch Marcus mal da und wir 3 haben uns unterhalten und somit ging die zeit auch sehr gut rum, bis man endlich wieder in seinem löwen steigen konnte :D
Auf der Heimfahrt 200km wurde mein zum :D und noch größer! Einfach genial wie das auto jetzt fährt!

Kann nur sagen wer spaß haben will soll es machen!

Gruß Acid

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #58
>>>>>UPDATE<<<<<<

Also leutz......die 15 Betriebsstunden sind jetzt rum und ich muss sagen: HAMMER!

Der geht ab - dat is net mehr feierlich!

Meine Beschleunigungswerte habe ich ja schon gepostet, aber der Durchzug gerade im IV. und V. Gang ist immens.....der geht ab 80km/h in beiden Gängen ab.....dat is der Hammer....im V. von 80-120 in 9 Sekunden (ca.) und im IV. gerade mal 6 sekunden.....huihhh.....

Wer einen 110er TDI hat und einen gänzlich anderen Motor fahren will MUSS den bei SKN chippen lassen - gerade jetzt zu dem Preis....

also leutz.......macht schonmal nen Termin aus! Ich jedenfalls bin MEHR als zufrieden!

Grüße

Atlas

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #59
So..jetzt kommt endlich mein Bericht...

Gestern konnte ich leider nich Posten, weil mein Wagen nur noch 190kmh fuhr, das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 wa defekt. Lag aber nicht an SKN, das Teil wa schon vorher defekt, das merkte ich daran das der Wagen teilweise Leistung verlohr. Beim VW/SEAT Autohaus Enning in Recklinghausen wa der Meister auch nicht in der Lage den Fehler zu finden und ich würde immer vertöstet, das das wohl normal sei. Komischerweise hatte Herr Laux von SKN den Fehler nach 5 min gefunden. Als ich dann darauf hin zu dem besagen Autohaus fuhr und ihm sagte wo der Fehler lag wa man immer noch nicht bereit das Ventil auf Garantie zu wechseln, weil nichts im Fehlerspeicher Stand. Also bin ich wieder nach SKN gefahren, Herr Laux telefonierte 5 min und plötzlich wa das kein Problem mehr und ich bekam am gleichen Tag noch von SKN das Teil eingebaut (bezahlt von Enning). Später kam sogar noch Herr Enning persöhnlich mit seinen Porsche angefiltzt, der Meister kann sich wohl jetzt ordenlich was anhören :] . Dafür möchte ich mich auch noch mal ausdrücklich bei Herrn Laux bedanken, so ein Service ist wohl nicht selbstverstädlich.

Jetzt aber zum eingendlichen...nachdem dann die Software aufgespiet war, wa der Wagen wirklich nicht mehr wiederzuerkennen. Wo man früher den Einsatz des Laders kaum bemerkt hatt, wird man jetzt hab ca. 2600U/min brutal in den Sitz gedrückt. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, man mein es wäre ein anderer Motor eingebaut worden. Früher arbeitete der Lader mit ca.0.7 bar jetzt mit >1.3bar(der Motor hält über 1.8bar aus) im Overboost. Da kann man sich ja vorstellen was das für einen gewaltigen Bums gibt. Ich hab andauernt das Gefühl ich fah im nidrigeren Gang so dermasen schiebt der aus allen Drehzahlbereichen. Die ganze Sache hat sich auf jedenfall gelohnt , würde es immer wieder machen. Dank nochmal an das SKN Team in NRW, man merkt wirklich das die Leute ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #60
hi marcus,
wieviel hast du denn jetzt für das tuning bezahlt. ich doch kein geheimnis, oder?

rainer

Thema:

SKN Tuning - Die Erfahrung

SKN Tuning - Die Erfahrung - Ähnliche Themen

[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben