SKN Tuning - Die Erfahrung

Diskutiere SKN Tuning - Die Erfahrung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Uiuiui! 245!!!
  • SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #121
Uiuiui! 245!!!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #122
@ Marcus
Nicht schlecht. Aber warum endgültige Abstimmung?
Passte beim ersten mal was nicht?
Wie verhält sich dein Verbrauch?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #123
@ Marcus

Den umständen entsprechend. Mit sowas soll man nicht spaßen. Kann auch nach hinten losgehen. Aber das wird schon wieder! :D

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #124
@Ibiza Cupra

Der LMM war defekt und die Serien-Software wurde wieder draufgespielt. Verbrach kann ich noch nicht genau sagen, bin gestern nicht mehr viel gefahren. Aber unten rum in etwa gleich wie vorher, bei vollgas ca 30L momentanverbrauch, also auch nicht viel mehr als vorher. Genaueres zur späteren Stunde ;)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #125
Was mir hier auffällt ist das außer mir kein Turbofahrer über den Verbrauch berichtet hat.
Keine Antwort ist natürlich auch eine Antwort ... ;)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #126
@aikon
Bin morgen mit meinem Turbo bei SKN, danach gibts auch Verbrauchsberichte...aber schocken tut mich das wahrscheinlich nicht mehr, bin letztes Wochenende von Nürnberg nach München gefahren und die AB war leer. Da hatte ich einen Durschnittsverbrauch von Haustür zu Haustür (also auch a bisserl Landstrasse und Stadt dabei) nach ca. 200 km von 20.4l...dafür gabs knapp 160Km/h Durschnittsgeschwindigkeit...Hurra!

Danny

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #127
Also dann will ich mal für Aikon über meinen Verbrauch berichten! Mein Tuning ist aber gerade erst 3 Tage her.
Der Verbrauch ist bei mir auch höher ca. 1,5 l wenn ich mal schätzen darf muß aber dazu sagen, daß ich in den Tagen auch öfters über die Strenge geschlagen bin und ich muß mich noch an den ständig vorhandenen Gasdruck gewöhnen.
:angry: Er rennt rennt , fliegt fast schon!! :angry:

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #128
Naja, 1.5 Liter mehr ist ja schon mal ein Wert. Ist nicht zu viel wenn man auch mal zwischendurch beschleunigt. Wie siehts mit absoluten Werten aus?

Was mich mehr interessiert ist wie sich die Sache verhält wenn man auf geschwindigkeitsbegrenzten Strecken unterwegs ist. Die solls es ja noch geben im Bundesgebiet. Zumindest im mittleren Teil D's, da wo ich unterwegs bin. Wenn ich da stundenlang bei 120 bis 140 rumdümple sollte der Verbrauch nicht bei 12 bis 15 Liter/100 km liegen. Die Maschine hat da überhaupt nichts zu leisten und sollte deshalb keinen Mehrverauch im Vergleich zum Original zeigen.
Ich verlange ja nicht mehr als das was von den Tunern versprochen wird...

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #129
@aikon
Gibts für Dein Problem immer noch keine Lösung von SKN?
Was sagen die? Woran könnte es den liegen?
Gibt dazu irgendwelche Aussagen von SKN?

Gruß,
stooge

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #130
Habe gestern meine Modifizierung bekommen. Es ist noch zu früh darüber zu urteilen. Ich berichte besser erst nächste Woche nach den 1000 km vom Wochenende. Ich hoffe in der Kategorie Leistung tut sich bis dahin noch etwas.

-aikon-

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #131
Also am Anfang ist ein hoher Mehrverbrauch normal! Weil: Wie gerade gesagt man gerne über die Strenge schlägt! Etwas mehr mit dem Gas spielt wie Vorher! Nach meiner Erfahrung dauert das 3-5 Tankfüllungen! Dann hat sich jeder dran gewöhnt und ruft nicht jedes mal die Leistung ab! Dann müßte man eine zuverlässige Aussage über den Verbrauch treffen können! Aber 0,5-1,0L Mehrverbrauch sind norma!

Man schiebt Ihn ja nicht! :D

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #132
Ich hab meinen Bordcomputer nachdem ich bei SKN war resetet. Hab jetzt einen Durchschnittsverbrach von 10.9L auf 100km bei sehr zügiger fahrweise (musste den Chip ja antesten :D ). Hab heute ma eine Messung durchgeführt, bei 25 Grand Aussenthemp. und vollen Tank von 100-200kmh im 5. Gang 19.5 sec. Wagen hat ca.2Std Laufleistung mit dem Chip.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #133
Tach auch,
heute war ich da und hab meine 20 VT mal zu etwas mehr Saft und Kraft verhelfen lassen.
Erster Eindruck - der Laden ist schon recht unscheinbar und liegt irgendwo in einem alten Industriegebiet.
Aber die Leute sind echt freundlich - obwohl ich eine halbe Stunde eher als vereinbart angekommen bin, wurde ich empfangen als hätten sie nur auf mich gewartet :D.
Leider war kein anderer Leon Treiber da :( - nur so ein X5 und natürlich ein TT... :rolleyes:.
Schon nach "nur" 2 1/2 Std. warten im Zeitschriften-Meer der Empfangshalle ;) und spazieren Gehen auf der Suche nach einer Eisdiele bei 26°C im Schatten, stand mein Schwarzer zur ersten Probefahrt zur Verfügung.
Ich habe erst gar keinen Unterschied festgestellt (er ging ja auch vorher schon recht gut), weil A2 wieder komplett zu war, und keine Gelegenheit zum echten Ausfahren. X( . Nach der Rückfahrt zum Bezahlen, war ich nicht wirklich überzeugt - er ließ sich zwar absolut alltagstauglich bewegen, aber ich hatte nach den euphorischen Erfahrungsberichten mehr Druck erwartet :( .
Na gut, ich konnte mir nicht verkneifen dies auch mitzuteilen, aber das hatte ihnen wohl noch keiner gesagt...
Frau H. kann die Kinnlade wieder nach oben schieben - Ja es ist doch spürbar - 330D's kann man zumindest prima vor sich herschieben - vielleicht bin ich auch nur verwöhnt :rolleyes: .
Dies ist nur ein erster Kurz-Bericht - nach Prüfstand und längeren Verbrauchs- und Volgasfahrten gibt es natürlich mehr Infos.

Gruß vom Jobelix - der, der nicht genug kriegen kann !

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #134
@ Marcus

Das sind doch schicke Werte! :D Bin mal auf das Ergebnis nach 15 Std. gespannt! :D

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #135
HILFE! Problem bei 100Km/h im 5. Gang nach Chiptuning

Leon TDI 110PS

Hallo zusammen,

Hab heut Morgen festgestellt das ich nach dem SKN-Tuning ein kleines Problem bei ca 2000U/min im 5. Gang hab.

Wenn ich im 5. Gang fahre und so bei 1800U/min voll aufs Gas gehe läuft es wie folgt ab: Erst ca ne Sekunde warten. Dann mächtig Druck bis ca. 2050 U/min. Dann kommt plötzlich ein Loch. Die Drehzahl rutscht auf 2000 U/min zurück. Dann wieder schub welcher dann auch anhält. Würde mich ja nicht unbedingt stören wenn das nicht so meine Standardgeschwindigkeit bzw. Standardgang wäre.
Diese Probleme hab ich nur im 5. Gang und nur bei dieser Drehzahl. Wer kann mir nen Tip geben???

PS. Nachdem ich jetzt meine ersten 250Km nach dem Tuning hinter mir hab muss ich sagen das sich die Werte seit dem Moment als ich das erste mal mit Chip gefahren bin nicht verändert haben. Außer dieses Problem oben vielleicht. Kann aber auch sein das ich es nur nicht wahrgenommen hab.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #136
Es wird sich auch nach 15 Std. nichts tun! Vielleicht 2 PS - die spürt man aber nicht!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #137
HM!? ?( Also von so einem Problem habe ich noch nie gehört! Wirkl. nur im 5.Gang!? Haste da bei SKN mal nachgefragt!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #138
Hi zusammen,

ich war heute in Pforzheim meinen V6 chippen.
Nach fast 5h war mein Auto fertig, geplant waren etwa 2,5h. Naja, kurz bevor ich wieder hingelaufen bin um ihn abzoholen wurde ich auf dem Handy angerufen und mir wurde mitgeteilt, daß es länger dauert. Wieso!?? Normal hat der Cupra V6 ein Siemens Steuergerät drin, meiner ist aber "zu neu" oder was weiß ich und die haben ein Bosch Seuergerät drin so daß da noch was umprogrammiert werden musste.

Folgender Teil kann bis zum nächsten Absatz übersprungen werden.

Mein Tagesablauf im schnellen:
Hingefahren und rein den Laden, 3-4 Minuten gewartet bis ich bedient wurde. Papier abgegegeben und den Schlüssel, etwas getalkt. Dann der Chef in mein Auto rein und Diagnosegerät angestöpsel, ich dann nebendran und ne Runde gefahren, er hat mich dann im Famila Center abgesetzt und ich mit meinem "Baby" spurlos verschwunden. Ich rein, Computerbild gekauft und in einem Cafe zwei Tassen Kaffee geschlürft und lange gelesen. Dann wollte ich zum entsprechenden Termin meinen Wagen abholen bis obengenannter Anruf kam. Also weiter zum Mc Donald, ein Big Extra Menü gekauft und mich raus in den Schatten gesetzt und wieder sehr lange gelesen.
Dann langsam wieder aufgebrochen um meinen Wagen zu holen. Unterwegsim Industriegebiet, war dort noch etwas spazieren, sehe ich doch einen roten Cupra entgegenkommen, volles Rohr, dann gekonnt mit Power um die Kurve und eine lange Steige hochgeprügelt. Aufeinmal war dann mein Auto hinter mir und ich wurde "aufgenommen". Dann mit dem Chef persöhnlich ne Runde gedonnert.

Hier die Erfahrung:

Ich bin mit mäßigen Erwartungen hin, weil 12kw sind net die Welt aber was das ausgemacht hat hat mich doch sehr gewundert. Was soll ich noch groß schreiben, er powert spürbar schneller hoch und beim schalten vom 2. in den 3. und durchtreten des Pedals geht die Karre viel heftiger nach vorne genauso wie in den anderen Gängen, beispielsweise im 4 Gang bergauf was ich dann selber getestet habe ist mehr Power da.
Ich hatte kurz Gelegenheit mal richtig Stoff zu geben als ich dann auf die Bahn bin und auch die 240er Marke war spürbar schneller erreicht allerdings musste ich dann extrem stark abbremsen weil vor mir plötzlich Stau war und während des bremsens ist auch noch ein BMW nach links gezogen der mich übersehen hatte. Ich glaube, soviel Glück hatte ich noch nie daß nix passiert ist 8o

Fazit: Ich mag nicht schreiben daß mein V6 jetzt die ultimative Powermaschine ist jedoch ist ein Leistungszuwachs spürbar und nicht nur durch das E-gas ein subjektiver. Er hat auch ein stärkeres Ansauggeräusch(da wurde was gemacht weil ich danach gefragt wurde ob ich es wünsche)und auch den K&N Filter habe ich drin.

ALLERDINGS:
Wenn ich in der Stadt nur mäßig beschleunige geht die Spritanzeige auf maximum (etwa 54 Liter) weil mehr zeigt der Bordcomputer nicht an. Das war vorher nicht auch auch der Benzinverbrauch bei gleicher Fahrweise ist deutlich höher. Wieso?? Ich weiß es nicht jedoch wenn sich das nicht ändert werde ich da nochmal vorbeischauen. Vielleicht habe ich mir das nur eingebildet, weiteres werd ich berichten. Ansonsten ist die Laufkultur des Motors gleich geblieben außer daß er besser abgeht.

Alles in einem habe ich einen guten Eindruck von der SKN Filiale, der Chef war nett und auch trotz der langen Wartezeit (die können ja auch nix dazu) war ich zufrieden.

Wegen dem Spritverbrauch werde ich noch weitere Infos schreiben.

Liebe Grüße
Michael

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #139
So war gestern mit meinem 20VT bei SKN Süd. Die ganze Prozedur ging ziemlich fix, Steuergerät raus und neue Software drauf. Die erste Probefahrt war allerdings erstmal enttäuschend, ich habe kaum nennenswerte Unterschiede in der Beschleuning festgestellt. Aber auf der Heimfahrt habe ich dann gemerkt, wie gut das Teil eigentlich abgeht. Der Durchzug ist doch erheblich besser geworden. So ab etwa 3000 U/min zieht das Auto wie ein Stier in jedem Gang, besonders der Durchzug im 6ten ist beeindruckend.

ABER:

Die Alltagstauglichkeit ist irgendwie flöten gegangen. Zwischen 2000 und 3000 U/min ist die Gasannahme nicht besonders gut, da ruckelt der Motor und zieht bei weitem nicht mehr so weich hoch wie vorher. Beim leichtem Tritt aufs Gas fängt der Lader zuerst extrem das Pfeifen an, Schub kommt und dann ist er sofort wieder weg und kommt nach einer Weile wieder. Es ist mir nicht gelungen mit gleichbleibendem Schub zu beschleunigen. Erst bei Vollgas ist dieser Effekt fast verschwunden. Alles in allem ist der Motor jetzt zu einem Turbo alter Schule verkommen, der volle Schub setzt jetzt sehr plötzlich bei knapp über 3000 U/min ein, vorher hat man den Eindruck, der Motor wird ausgebremst.

Hat jemand vielleicht die selben Erfahrungen gemacht?

Danny

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #140
mal wieder was anderes was wird denn da 2-3h gemacht???

ändern die nur die Software oder kommt nen neuer chip drauf???????

Thema:

SKN Tuning - Die Erfahrung

SKN Tuning - Die Erfahrung - Ähnliche Themen

[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben