SKN Tuning - Die Erfahrung

Diskutiere SKN Tuning - Die Erfahrung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @cupra20vt Ich glaube Turbomöller arbeitet bei Brabus! Oder ist das falsch Turbomöller??? Müßte auch mit dem weltgrößten Tuner hinkommen! Ciao...
  • SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #201
@cupra20vt

Ich glaube Turbomöller arbeitet bei Brabus!

Oder ist das falsch Turbomöller???

Müßte auch mit dem weltgrößten Tuner hinkommen!

Ciao Honk

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #202
Jep, der Turbomöller ist dort beschäftigt.

Ich habe jetzt den Thread die ganze Zeit still mitverfolgt.Was mich aber wirklich erstaunt sind die teilweise heftigen negativen Erfahrungsberichte.Da rubbelt was, da qualmt es, der Verbrauch steigt enorm,und die Kunden müssen zur "Softwareänderung" nochmal hin?? Bitte???
Ich will hier net wieder die Diskussion losreisen,ob SKN ein Top-Tuner ist,Gott bewahre,aber hier würde ich doch sehr nachdenklich werden.Wenn die wirklich soo gut sein sollen, wie können dann solche Mängel auftreten?Da hier ja auch Brabus-Männer im Board sind, dürften die wohl was über Qualität wissen.Würden solche Feedbacks über Brabus auftreten wäre wohl schon lange was passiert( seitens Brabus),oder hab ich da nicht Recht?
Ich bin der Meinung, das es doch einige Tuner gibt,wo sich solche Mängel nicht in diesen Dimensionen häufen.Keiner ist ohne Fehl und Tadel, aber das hier ist doch sehr heftig.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #203
Nachdem ich hier so viele negative Erfahrungen mit SKN gelesen habe, muss ich doch mal meine Erfahrungen mit CSW in Wolfsburg schildern.

Ich habe einen Tdi mit 110 PS bei dem ich bei 8.000 km Chiptuning durch CSW habe durchführen lassen.
Mittlerweile habe ich 20.000 km auf dem Tacho und habe bis heute keinerlei Probleme mit dem Chip oder dem Motor gehabt.
Er russt nicht stärker als vor dem Tuning, es ist kein Drehmoment brummen vorhanden und er ruckelt nicht.
Nur der Verbrauch ist um ca. 0,5 l gestiegen.
(Liegt aber auch mit an den 225er Reifen und meiner doch recht sportlichen Fahrweise :) )

Ich habe aber, um das Drehmoment brummen zu verhindern, das maximale Drehmoment durch CSW gleich beim Einbau des Chips reduzieren lassen.
Ausserdem habe ich die Maximalleistung (normalerweise ca. 148 PS) und die Leistung im Hochdrehzahlbereich (über 4000 U/min) etwas reduzieren lassen. (Um dem Motor nicht zu sehr zu schaden; er hat jetzt ca. 300 Nm und 140 PS)

Die Leistung des Chips und das Fahrverhalten konnte ich gleich nach dem Einbau zusammen mit dem CSW-Chef bei einer Probefahrt feststellen. Bei dieser Probefahrt hat er gleichzeitig mit einem Diagnosegerät die Parameter überprüft.

Auch wenn ich vielleicht jetzt nicht einen der schnellsten 110 PS Tdi`s habe, bin ich trotzdem voll und ganz zufrieden.

Stefan

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #204
Jo das stimmt!

Nein solche Probleme treten bei uns nicht auf. Geht auch nicht! Wir machen bei Dieseln kein "Chiptuning"!

Bei uns wird ein sog. 2.Steuergerät (ähnlich wie ein Modul) zwischengebaut. Dieses arbeitet wie ein zweites Steuergerät das den Motorverlauf überwacht und Ihm erst bei Betriebstemperatur die zusätzliche Leistung gibt. Sollte er zu warm bzw. heiß werden schaltet es sich wieder ab um Motorschäden zu vermeiden. Es müßen auch keine Nachbesserung bzw. Einstellungen vorgenommen werden weil es mit dem Motor lernt. Quasi sch auf den Motor anlernt / einstellt.

Das hat allerdings seinen Preis! :D

Bei Benziner werden Leistungssteigerungen nur durch Nockenwellenkits und Hubraumvergr. erreicht.

Die Kompressor( gibt bei MB keinen Turbo) werden durch dementspr. Modifikationen am Kompressor "verbessert"! ;)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #205
Ich hatte auch fast alle Probs die hier so beschrieben wurden(geringe Vmax usw). Seit dem der LMM gewechselt wurde läuft der Wagen wie die Pest und verbraucht keine 9L bei sportlicher Fahrweise. Geruckelt hat meiner noch nie. Ein defekter LMM fällt halt meistens erst beim chippen auf. Bevor hier irgendwelche Mutmassungen gemacht werden, sollte erstmal abgewartet werden woran es endgültig lag. Die jenigen die noch Probs haben sollten das mit SKN abklären, die veranschlagen auch gern mal mehrere Stunden zur Fehlersuche obwohl es dann entgültig NICHT an ihnen lag. So bei mir geschehen.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #206
Das sage ich ja die ganz Zeit!

Erstmal schauen woran es lag! Und die Kundenfreundlichkeit von SKN haben wir ja bei Marcus gesehen. Auch wenn der Fehler nicht bei Ihnen lag. Und das wird bei den meisten auch so sein. Ein Fehler am Fahrzeug. Also hin und nachgucken lassen.

Aber wie gesagt!

Nobody is Perfekt. :D

Also zu Abstimmungsproblemen kann es bei Chiptuning (egal wie gut) immer kommen.

Gut´s Nächtle!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #207
Also ich bin nach diesen efahrungsberichten auch weg von SKN, so leit es mir tut, um die 40% aber da geh ich lieber zu Seat Motorsport, wegen der anderen Garantiebedingungen, oder wenn ich richtig Dampf will zu MTM, das kostet zwar, aber die machen allerfeinste Arbeit, da verlässt kein Auto das Haus mit einer identischen Software zu nem anderen, da wird bei jedem Auto richtig abgestimmt. Und die machen auch richtig gute Umbauten.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #208
HALLO?? Wer sagt denn das bei SKN nicht richtig abgestimmt wird? Das war eine Theorie von Devnull. ABT & Co nehmen auch keine Abstimmung auf der Rolle vor. Jede Software von SKN wird auf die gespeicherten Werte des SG/MKB abgestimmt. Sonst würde die Aktion wohl nicht ca 3. STD dauern. Im Audi-Speed-Forum gibts im moment jemanden der hatte einen kapitalen Motorschaden nach MTM Tuning und er ist auf den Kosten sitzen geblieben (8.000€). So viel zu MTM und Frakenbu. Bevor der endgültige Fehler nicht gefunden ist solltet ihr euch mit Anschuldigungen zurückhalten. Das gilt besonders für die Leute die hier moderieren, sonst seit ihr hier im Forum als Moderatoren fehl am Platz. Gerade als Moderator sollte man sich genau überlegen was man schreibt und nicht mit wilden Beschuldigungen um sich werfen obwohl die Sache noch nicht geklärt ist. Das hat ausser HiJacker wohl noch keiner von euch erkannt.

@cupra20VT
Du hattest bei deiner Wendland-Abstimmung doch auch darum gebeten das der LD nachträglich erhört wird. Nachbesserungen kommen nicht nur bei SKN vor. Was noch zu klären bleibt ist die Sache mit dem hohen LD. Wobei ich mir bei den Verbrauchswerten(die bei mir auftreten) nicht vorstellen kann das der LD übermässig hoch ist, weil bei hören LD ja auch mehr Sprit eingespritzt werden muss.

@all

Das ihr für den Kurs den ihr bezahlt habt trotzdem ne perfekte Abstimmung haben wollt ist selbstverständilich, klärt das mit SKN ab. Ich bin sicher das die ein offenes Ohr für euch haben werden. Es liegt ja schliesslich zu allerst im ihrem Intresse die Sache zu klären.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #209
Original von Marcus
Bevor der endgültige Fehler nicht gefunden ist solltet ihr euch mit Anschuldigungen zurückhalten. Das gilt besonders für die Leute die hier moderieren, sonst seit ihr hier im Forum als Moderatoren fehl am Platz. Gerade als Moderator sollte man sich genau überlegen was man schreibt und nicht mit wilden Beschuldigungen um sich werfen obwohl die Sache noch nicht geklärt ist. Das hat ausser HiJacker wohl noch keiner von euch erkannt.

mmmmhhh,hab ich hier irgendwie ne Anschuldigung ausgesprochen?Ich denke mal nicht.Ich habe mich nicht ohne Absicht in meinen Posting sehr allgemeingehalten.Wenn du richtig gelesen hast, hättest du auch fetsgestellt, das bei mir steht, das kein Tuner perfekt ist und jeder mal Fehler macht,denn nur wer nichts macht macht keine Fehler.Nur lies dir doch mal alle Postings komplett durch.Dir müßte doch auch auffallen, das viele nach dem Chipen relativ unzufieden waren,und nur darum geht es.Und ich hätte als Kunde auch keine Lust zwei oder dreimal zum Tuner zu gondeln, damit es dann perfekt ist.Das sollte es bereits zur Probefahrt sein.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #210
@TurboMöller
Danke für den Tipp mit der A31. War ganz brauchbar. Obwohl es nur eine zweispurige Strecke war und die wenigen Autos alle 4 km einen ganz schön aufhalten können. Aber immer noch besser als die dreispurige A3 oder A2, wo scheinbar der gesamte LKW Verkehr Deutschlands unterwegs ist.

Mein max ist Tacho 240, Klima 230 bei 5900 umin.

Was drehen Eure 20VT Front im 6. Gang bei welcher Höchstgeschwindigkeit?

Hatte eben einen Anruf von Herrn Laux, SKN kümmert sich drum. Also lassen wir ihnen die Zeit, so eine Motor ist ja nicht bloß eine Kaffeemaschine...

Gruß, aikon

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #211
Hallo Marcus!

Wie Dir bekannt sein müßte, lief mein Wagen jedoch zuvor tadellos - und dies mit einer Leistung von 203PS und einem Ladedruck von ca. 0,4 bar bei der Höchstgeschwindigkeit! Also von Nachbesserung kann beim Besten Willen keine Rede sein. Eine weitere, maßvolle Ladedruckerhöhung im oberen Drittel des Drehzahlspektrums war mein Wunsch. Dabei ist noch zu erwähnen, daß Hr. Wendland mich ausdrücklich darauf hinwies, daß es langfristig zu Laderschäden kommen könnte, wenn man
a)1.100 Grad Ladertemperatur überschreitet
und
b) er nicht wisse wie seine Kunden fahren.

In Anbetracht der Tatsache, daß SKN mit 0,8 - 0,9 bar obenrum deren Fahrzeuge abstimmt, geben mir meine nun bereits nochmals erhöhten 0,5 - 0,6 bar Ladedruck Sicherheit genung. Ich denke das kann man nachvollziehen, oder.

Auch bin ich jmd, der seinen Wagen stets warm und kalt fährt.

Übrigens erklärte mir Hr. Wendland nach meiner Frage, was er denn unter langfristig versteht, eine Kilometerleistung von 100.000 km.

Also alles in allem ist und kann von Nachbesserung (zumindest bei mir) absolut keine Rede sein.

Tschau

cupra20vt

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #212
@aikon:
Also bei Tacho 250km/h dreht meiner deutlich über 6000U/min, genauer hab ichs bin jetzt nch nicht beobachtet.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #213
Original von aikon
@The Luckyone
wenn du 245 laut Tacho meinst ist das OK - hatte ich auch vorm Tuning...
Übrigends im TÜV-Bericht steht was von 158 kW, also 215 PS nicht 220 PS

ja das meinte ich und ich hab leider nur ne drahzahl von ca. 5800 rpm ?(
158kw nach der leistungssteigerung das sind dann ca.
10kw mehr als ich nun habe und reissen die es raus???
mich würde mal brennend interessieren was sich an
NM geändert hat
hat da mal einer nen wert den er testen lassen hat
oder wie hoch steigt der den mir kommts da nur drauf
an weil der 6te gang iss ja eh nur zum cuisen da iss
mit leistung so gut wie nichts mehr :(

mal zu dem anderen SKN top oder flop

mal ehrlich es kann keine software " von der stange"
jedem fahrer liegen dem einen passt sie wie ein anzug zugeschnitten der andere ist diese SW version
der reinste sch***
und SKN kann für den preis keine individuelle
anpassung an den fahrer machen was auch nicht möglich ist
denn da braucht es dann schon einige messdaten
dazu die dann in eine SW umgesetzt werden soll
und die zeit oder technik hat so gut wie kein Tuner

MTM, ABT ..... iss auch nicht das gelbe vom ei
die kochen auch nur wie alle anderen mit wasser
jeder der sein auto tunen lassen will sollte sich mal
bei einigen firmen informieren die schon einige
baugleiche wagen gechipt haben und mit so einem
mal probefahren dann sieht mann ja was der chip
oder die massnahmen mit sich bringen

so mein bescheidener koment dazu

gruß
torsten

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #214
@The Luckyone
Wie jetzt? Dein Tacho zeigt im 6. Gang 245 km/h und parallel dazu zeigt dein Drehzahlmesser 5800 umin? Ich dachte die Übersetzung ist bei den Fronttrieblern gleich? Geht dein Tacho enorm vor oder meiner nach? Bei mir Tacho 240 zeigt Klima 230 und Drehzahl 5900. Was zeigt deine Klima bei Drehzahl 5800 bzw Tacho 245?
Also ich würde schätzen das der Drehzahlmesser für 245 Tacho etwas über 6000 zeigen müßte. Die Werte von Danny dürften das bestätigen.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #215
Hm....meiner zeigt bei 236km/h 5900 U/min an :rolleyes:
Wer schraubt den bei/für Seat die Tachos zusammen :hammer:

mfG
Chris (devnull)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #216
Hi,
so teuer ist der Leistungsprüfstand auch wieder nicht, hab damals 60DM für Leistungs- und Drehmomentmessung bezahlt, das größere Problem war damals einen Prüfstand zu finden, der auch in der Lage war das Drehmoment zu messen.
Gruß
Michael

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #217
Hi,
nachdem ich den Thread jetzt mal "fast" komplett gelesen habe möchte ich dann doch auch mal meine Erfahrungen zum Thema Chiptuning mitteilen.

Als ich mich dazu entschlossen hatte ein Chiptuning zu machen, und dann mal nach Anbietern umgeschaut hab hab ich sehr schnell festgestellt, das es auf dieser sehr dicht besezten Schafweide nicht nur weiße und schwarze Schafe gibt, sondern auch Wölfe.
Nach einer relativ langen Recherche bin ich dann zu dem Schluß gekommen, das ich alle Anbieter die nicht min. 10 Jahre, besser 15 Jahre im Geschäft sind hinten runter fallen lasse. Hintergrund: Bei jemand der schon 10 Jahre im Geschäft tätig ist, ist die Wahrscheinlichkeit, das er keine gute Qualität abliefert relativ gering, denn sonst hätte er nicht so lange Zeit überlebt.

Im nächsten Schritt hab ich mir dann die gebotene Leistung angeschaut. Danach blieben dann noch drei Anbieter zur Auswahl:
WKR Automobildesign
Tuneline
B&B Automobiltechnik

Entschieden hab ich mich für WKR.

Zum Ablauf:
Hab nen Termin ausgemacht.
Bin früh morgens hingefahren.
Er hat das Steuergerät ausgebaut, den Chip ausgelötet, die Software verändert, den Chip wieder eingelötet, Steuergerät wieder eingebaut und dann (knapp 3h später) durfte ich eine ausgiebige Probefahrt machen.
Mein Gesicht hat echt so ausgesehen: :D.
Auf der Heimfahrt (Ein paar hundert km Autobahn) haben dann schon die Fahrer von ein paar Golfs etwas komisch aus der Wäsche geschaut.

Das Anspechverhalten auf Gas hat sich enorm verbessert, auch bei niedrigen Drehzahlen (<2000 U/min). Er ist sehr viel drehfreudiger, dreht bereitwillig bis 3900 U/min (entspricht im 5. Gang etwa 170km/h). Die Beschleunigung ist zwischen gut 100km/h und 170km/h ist nahezu konstant. Die Endgeschwingigkeit stieg von ca.177km/h auf ca.185km/h (echt, nicht Tacho) in der Ebene. Steigungen sind nahezu irrelevant.
Selbst heute zaubert ein durchtreten des Gaspedals noch ein Lächeln aufs Gesicht.

Negative Effekte sind bis jetzt, nach ca. 60.000 km keine aufgetreten. Mein persönlicher duchschnittlicher Dieselverbrauch ist um ca. 1l auf ca. 5,5l angestiegen, was aber damit zusammenhängt, das ich anders fahre als vorher ;). Bei gleicher Fahrweise wie vor dem Tuning (wollte es mal wissen ;) ) verbraucht er minimal weniger (ca. 0,2-0,3l).

Versprochen und gehalten:
Versprochen waren 105PS und 285Nm (Serie:75PS/195NM) mit der mündlichen Ankündigung, das Toleranzen von ca. 5% in beide Richtungen auftreten können (Begründung: Unterschiedliche Revisionen von Steuergeräten, Vorgeschichte des Motors, Art des Einfahrens des Motors...).
Auf dem Leistungsprüfstand wurden ermittelt:
104PS und 273NM
Liegt innerhalb der Toleranzen und hat die Fahreindrücke bestätigt.

Fazit: Jederzeit wieder :D und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beim gleichen Tuner.

Gruß
Michael

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #218
Ich wollte damals auch hin....hab mich ins Auto gesetzt und bin mit noch nichtmal 5000 km hingefahren und hab ihn dort aufgesucht. Nach dem Telefonat war ich eigentlich überzeugt aber nachdem ich dort war hab ich mich dagegen entschieden.
Hab mich mit ihm und zwei seiner Kumpels unterhalten und irgendwie gabs da ein paar Dinge die mir spanisch vorkamen und da bekanntlich Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist hab ich es gelassen. Ausserdem sagte mir ein Autohaus dass sie nen TT dahätten der angeblich halten sollte aber masslos übertrieben aufgeblasen war um die angegebenen 220 Turbo-Pferdchen zu bekommen. Der stand ständig in der Werkstatt.
Versteht mich nicht falsch, ich versuche hier nicht diesen Herrn Kaiser anzuprangern, der hat sicherlich ne Ahnung davon was er tut, aber wer richtig auf Kosten des Materials geht der kommt nicht so einfach an mein Auto ran !

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #219
Original von Maniac
Ich wollte damals auch hin....

Zu WRK oder SKN?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #220
Hi,

@Marcus
maniac meint WKR, der Chef von WKR heißt "Kaiser".

Gruß
Michael

Thema:

SKN Tuning - Die Erfahrung

SKN Tuning - Die Erfahrung - Ähnliche Themen

[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben