Hi,
nachdem ich den Thread jetzt mal "fast" komplett gelesen habe möchte ich dann doch auch mal meine Erfahrungen zum Thema Chiptuning mitteilen.
Als ich mich dazu entschlossen hatte ein Chiptuning zu machen, und dann mal nach Anbietern umgeschaut hab hab ich sehr schnell festgestellt, das es auf dieser sehr dicht besezten Schafweide nicht nur weiße und schwarze Schafe gibt, sondern auch Wölfe.
Nach einer relativ langen Recherche bin ich dann zu dem Schluß gekommen, das ich alle Anbieter die nicht min. 10 Jahre, besser 15 Jahre im Geschäft sind hinten runter fallen lasse. Hintergrund: Bei jemand der schon 10 Jahre im Geschäft tätig ist, ist die Wahrscheinlichkeit, das er keine gute Qualität abliefert relativ gering, denn sonst hätte er nicht so lange Zeit überlebt.
Im nächsten Schritt hab ich mir dann die gebotene Leistung angeschaut. Danach blieben dann noch drei Anbieter zur Auswahl:
WKR Automobildesign
www.wkr-automobildesign.de
Tuneline
www.tuneline.at
B&B Automobiltechnik
www.bb-automobiltechnik.de
Entschieden hab ich mich für WKR.
Zum Ablauf:
Hab nen Termin ausgemacht.
Bin früh morgens hingefahren.
Er hat das Steuergerät ausgebaut, den Chip ausgelötet, die Software verändert, den Chip wieder eingelötet, Steuergerät wieder eingebaut und dann (knapp 3h später) durfte ich eine ausgiebige Probefahrt machen.
Mein Gesicht hat echt so ausgesehen:

.
Auf der Heimfahrt (Ein paar hundert km Autobahn) haben dann schon die Fahrer von ein paar Golfs etwas komisch aus der Wäsche geschaut.
Das Anspechverhalten auf Gas hat sich enorm verbessert, auch bei niedrigen Drehzahlen (<2000 U/min). Er ist sehr viel drehfreudiger, dreht bereitwillig bis 3900 U/min (entspricht im 5. Gang etwa 170km/h). Die Beschleunigung ist zwischen gut 100km/h und 170km/h ist nahezu konstant. Die Endgeschwingigkeit stieg von ca.177km/h auf ca.185km/h (echt, nicht Tacho) in der Ebene. Steigungen sind nahezu irrelevant.
Selbst heute zaubert ein durchtreten des Gaspedals noch ein Lächeln aufs Gesicht.
Negative Effekte sind bis jetzt, nach ca. 60.000 km keine aufgetreten. Mein
persönlicher duchschnittlicher Dieselverbrauch ist um ca. 1l auf ca. 5,5l angestiegen, was aber damit zusammenhängt, das ich anders fahre als vorher

. Bei gleicher Fahrweise wie vor dem Tuning (wollte es mal wissen

) verbraucht er minimal weniger (ca. 0,2-0,3l).
Versprochen und gehalten:
Versprochen waren 105PS und 285Nm (Serie:75PS/195NM) mit der mündlichen Ankündigung, das Toleranzen von ca. 5% in beide Richtungen auftreten können (Begründung: Unterschiedliche Revisionen von Steuergeräten, Vorgeschichte des Motors, Art des Einfahrens des Motors...).
Auf dem Leistungsprüfstand wurden ermittelt:
104PS und 273NM
Liegt innerhalb der Toleranzen und hat die Fahreindrücke bestätigt.
Fazit: Jederzeit wieder

und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beim gleichen Tuner.
Gruß
Michael