SKN Tuning - Die Erfahrung

Diskutiere SKN Tuning - Die Erfahrung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Servus, ich war ja letzten Freitag mit meinem Leon (damals 81 kW TDI :rolleyes: :D) bei SKN in Gangkofen. Nach einer kurzen Probefahrt kam er in...
  • SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #241
Servus,

ich war ja letzten Freitag mit meinem Leon (damals 81 kW TDI :rolleyes: :D) bei SKN in Gangkofen. Nach einer kurzen Probefahrt kam er in die Garage und wurde "entkernt". Nach ca. 2 ½ Stunden waren die Daten aus der Zentrale da, das Steuergerät wieder eingebaut und ich konnte ihn wieder in Empfang nehmen... auf der anschließenden Probefahrt war es ein Gefühl, als sei man bisher mit angezogener Handbremse gefahren! :)) :D Der Motor dreht viel leichtfüßiger hoch, es steht in allen Gängen mehr Leistung an, einfach goil... :D Aber man gewöhnt sich auch an dieses Verhalten, es wird wohl zunehmend als "Normalzustand" angesehen werden... :)

Was mir direkt aufgefallen ist, war das etwas "brummigere" Motorgeräusch (und das ohne K&N-Filter). Jetzt habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeit mehr, aber auffallen tut es mir auch nicht mehr. Rußen tut er trotz Serienfilter (allerdings einem relativ neuen) nicht bzw. so schwach, daß ich noch nichts davon gesehen habe (bin allerdings noch nicht hinter "mir" hergefahren :))).

Über den Verbrauch kann ich noch keine abschließenden Werte berichten, habe erst einen Tank leergefahren; da verbrauchte er 6,3 Liter statt bisher 6,1 Liter (das wäre ja sogar als "Dauerwert" zu verschmerzen), aber da war viel Autobahn und "probieren" 8) dabei... (und etwas breitere Reifen hat er jetzt ja auch!).

Wieviel kW und Nm es jetzt genau sind, weiß ich nicht. Prüfstand ist mir zu dumm und zu teuer, und das Gutachten von SKN ist noch nicht da. Aber daß er spürbar mehr Power hat als zuvor, das merkt man ohnehin, und das ist mir die Hauptsache. :D

Also alles in allem: bin zufrieden. :D

--
MrSigno

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #242
Ich wollte mal nachhören ob jetzt eigendlich alle Probleme beseitigt sind?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #243
@Marcus
naja, irgendwie sind die Probleme noch nicht 100%ig gelöst (topspeed). War Dienstag in Re, wollte eigentlich Original-SW einspielen lassen. Haben dann doch nochmal einen Versuch gestartet, mechan Verstellung. Konnte aber wegen schlechten Wetters dieser Tage nicht testen. Status jetzt:
- spürbar mehr Drehmoment
- kein Ruckeln
- Verbrauch sehr stark gesunken (bei gelassener Fahrweise ohne Anstrengung 7 Liter, Vgl mit Original 9 Liter), glaube auf Landstraße komme ich jetzt vielleicht mit 6 Litern hin?
- Topspeed hat sich leider (scheinbar?) nicht erhöht, konnte aber noch nicht ausreichend testen, zu naß und zu viel Verkehr.
Bin noch in Kontakt mit SKN-Re wegen letzten Änderungen.
Übrigends saß bei SKN Re am Dienstag einer der mit Wimmer nicht zufrieden war...

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #244
@aikon

9 Liter ... 7 Liter ... 6 Liter ... haben die bei Dir den Turbo deaktiviert oder wie?
Mir kommt das alles etwas spanisch vor.

Die wievielte Software-Version wurde bei Dir eigentlich jetzt eingespielt? Mir ist nicht klar was man da noch schauben kann.

Ich habe wegen meinem Ruckeln, was immer noch nicht ganz weg ist, mit Ralf Nissel ausgiebig telefoniert. Als erste Aussage kam sofort: Die Software-Version ist völlig in Ordnung, da kann man auch nichts mehr verbessern. Der Rest ist nur noch mechanische Feinabstimmung. Drum wundert mich das alles bei bißchen bei Dir. ?(

Gruß,
stooge

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #245
@aikon

Was haben die denn verstellt? Das Waste-Gate-Gestänge?

@Stogge

Den niedrigen Verbrauch habe ich aber auch (im moment ca. 8L/100km)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #246
@stooge
Ja mich wunderts auch.
Es ist die zweite SW version. Die erste war zwar um einiges stärker, aber im Alltag nicht benutzbar wegen extrem unharmonischem Verhalten und Verbrauch >12L SP.

Was am Dienstag gemacht wurde ist mir nicht ganz klar. Ist mir ehrlich gesagt langsam Wurst, will endlich Verbesserung sehen. Bei mir hängts jetzt nur noch am Topspeed (weshalb ich ja eigentlich ein Tuning wollte :( )
Nach ausgiebigem Testen rufe ich bei SKN nochmal an um feedback zu geben ob man es so lassen kann oder nicht, und dann werde ich auch nach den Details fragen was gemacht wurde und ob dabei irgend etwas zu beachten ist.

Turbo abgeschaltet glaube ich nicht. Wenn man im 6. mit 50 - 60 bei Momentanverbrauch 2 - 5 L durch die Stadt schaukelt und plötzlich etwas beschleunigt um die Ampel noch zu schaffen, setzt der Turboschub sofort ruckfrei, am Anfang sanft und dann entsprechend stärker ein. Der Turbo ist eigentlich sofort da, Turboloch kaum zu spüren. Natürlich schnippst der Momentanverbrauch beim Beschleunigen in die 22er Gegend, kommt dann aber sehr schnell wieder zurück. Muß wie gesagt noch etwas mehr testen. Melde mich später nochmal.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #247
Eure Verbräuche kann ich beim Besten Willen nicht nachvollziehen! Will ich 6-7 Liter verbrauchen, bin ich nur noch am Rollen, Auskuppeln etc..... Fährt man wirklich normal sind 8,5 - 9,5 l/100km Standard! Und dies mit einem Ibiza, der um Einiges leichter ist, als der Leon.

Ihr müßt mal selbst (ohne BC) nachrechnen! Bin mir sicher, daß dann andere Werte herauskommen! Oder Eure Fahrzeuge laufen definitiv zu mager, was die allseits bekannten Folgen haben wird.

Gruß

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #248
@marcus
Du hast ja gefragt ob alle Probleme beseitigt sind.
Ich habe meinen 20VT tunen lassen und diese Frage ist für mich schwierig zu beantworten.
Wie ich in äteren Postings bereit erwähnt habe, sind viele Dinge nur subjektiv zu beurteilen.

Ruckfrei oder Nicht?
Die Frage ist was ist ruckelfrei. Ich für meinen Teil sage, daß es bei mir immer noch ruckelt (im Teillastbetrieb und beim Hochbeschleunigen). Nachdem ich mehrere Tage im Motorraum verbracht habe, um die Vorspannung des Bypass-Ventils optimal einzustellen, ist es deutlich besser geworden, aber nicht behoben. Es liegt aber laut Aussage von Herrn Nissel definitiv nicht an der Software. Darum wundern mich diese Aktionen bei aikon etwas...

Leistungszuwachs
Genauso ist es beim Leistungszuwachs. Klar, die Leistung ist gestiegen. Aber ist es das Mehr an Leistung was versprochen wurde, und was machbar ist, oder bewege ich mich irgendwo darunter. Auch das ist subjektives Empfinden.
VMax:
Objektiv massen kann man eigentlich nur VMAx und wenn ich meine VMax anschaue, naja 235km/h lt. Tacho. Aber auch da spielen die Rahmen-Bedingungen eine nicht unerhebliche Rolle (Anzahl der Personen, Außentemeratur, Spritmenge, Klima, etc.)
Beschleunigung:
Ich hab sogar in einem Posting gelesen, daß nach dem Tunen die Reifen im 4. Gang durchgehen 8o . Ich weiß nicht so recht... Das geht bei mir nicht mal im zweiten Gang.
Durchzug:
Beim Zwischenspurt von 80 auf 120 bzw. auf 140 im 4./5./6. Gang könnte man den Zuwachs an Drehmoment beurteilen, Hat da schon jemand Messungen gemacht. Mich würden Werte es 20VT Frontantrieb interessieren.

So wieder mal viel geschrieben... :D Und um Deine Frage noch zu beantworten: Die Probleme wurden halbwegs behoben...

Was meint Ihr dazu. Eure Meinung ist gefragt.

Gruß,
stooge

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #249
@all

Also ich hab meinen Allrad-Turbo noch NICHT gechippt (will aber eigentlich auch zu SKN) und hab jetzt schon einen Verbrauch von 12,5-13 Litern SP (allerdings fahre ishc da schon SEHR"zügig") und unter 9,5 Liter komm ich nur wenn ich das Auto stehen lass. Also ich wollt mal einen kompletten Tank sparsam Fahren, aber das halt ich net durch. Da bin ich echt nur am Rollen und hochschalten. Das macht mir absolut keinen Spass. Deshalb ist es mir egal, wenn ich weiterhin mit 12-13 Litern fahren muss. Allerdings will ich nach dem chippen nicht noch mehr Verbrauch haben. Das ist für mich Maßgebend.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #250
Also ich habe mir gerade einen neuen Termin zur Nachbesserung bei SKN geben lassen. Die bauen mir jetzt einen Benzindruckregler ein, der angeblich den Verbrauch sinken lässt. Ausserdem wird versucht die Gasannahmen durch Verstellen der Feder des Bypass-Ventils wieder harmonischer zu machen. Ich bin mal gespannt und werde auf jeden Fall berichten, was der 2. Anlauf ergeben hat.

@Mindwarp
Also ich habe mit dem gechiptten 2WD (!!) Turbo bei SEHR zügiger Fahrweise Verbräuche so gegen 15-16l im Schnitt. Bei gleicher Fahrweise wie vor dem Chippen ca. 13l und bei SEHR zurückhaltender Fahrweise als unterste Schranke 10.5 Liter.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #251
@Danny
Wann hast du Termin?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #252
@aikon
Nächste Woche wahrscheinlich am Freitag, der Typ war gerade unterwegs und konnte es mir noch nicht genauer sagen. Genauers erfahr ich am Montag.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #253
Also wie man ohne Anstrengung auf 7 Liter kommen soll, ist mir ein Rätsel. Mit nem TDI vielleicht. Mein Ibiza verbraucht bei gelassener Fahrweise 9-9,5 Liter, wenn man eine Tankfüllung lang Spß am Fahren hat, steht auch locker mal ne 11 vor dem Komma.

Ich hab mir das Auto auch nicht zum Sparen gekauft, von daher ist es mir egal.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #254
@Mindwarp
Mit Deinen Verbrauchswerten sprichst Du mir aus der Seele !
Hab jetzt mit aller Anstrengung 9 Liter geschafft, fühle mich aber als Verkehrshinderniss.
Ich kann einfach nicht langsam fahren !

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #255
So war letzte Woche mit meinem nochmal bei SKN. Da meiner für meinen Geschmack ziemlich rußte, (besonders um die 2000U/min) habe ich SKN gebeten dagegen etwas zu tun. Es mag vielleicht sein dass er jetzt etwas weniger Drehmoment hat, aber das ist mir egal. Bei über 400 Nm kann man ja ruhig etwas abgeben. Bis 220 ist er auch so ruckzuck. Darüber hinaus wird es zäh.
Er rußt jetzt deutlich weniger. Nur beim Einbau hat SKN die Pollenfilterabdeckung nicht korrekt draufgemacht. Dadurch wurde der Filter naß und musste mir einen neuen kaufen.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #256
tja,was soll ich sagen

hab meinen tdi 110ps chippen lassen,und das is jetzt ca. 2 monate her und bin immer noch happy

tdi´s habens beim chippen wohl leichter :))

mfg,mistral

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #257
@alle die noch Probleme mit unharmonischer Leistungsentfaltung haben

Im seatcupra.net Forum ist ein Link gepostet, zum Thema "surging":

Könnte evtl. euer Problem sein.
Jedenfalls geht es um das N75 Ventil (Wastegate). Revision 7 macht wohl bei einigen Leuten Ärger in Verbindung mit einem Chip.

@lex

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #258
Mein N75 wurde auch rausgeschmissen nach dem chippen weil es ärger gemacht hat. Das ist ja wirklich höchst intressant. Schade das daß alles auf Englisch ist, meins ist schon ziehmlich angestaubt merk ich gerade. Könnte enventuell irgendjemand mal den Therad zusammenfassen und posten welches N75 bei welchem Motorkennbuchstaben ärger macht?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #259
Der Thread ist ja kilometerlang, aber folgendes gleich am Anfang:
2001 AWD - 058906283C - Qchip - no surge
2001 AWW - 058906283F - UPsolute - surging initially now OK
2002 AWP - 058906283F - UPsolute - surging initially now OK on NB v3
2002 AWP - 058906283F - UPsolute - surging
2002 AWP - 058906283F - UPsolute & APR - surging (no surge with ECS N75)

Ich weiss nur nicht, wie sich die Motorkennbuchstaben übersetzen lassen, von VW zu Seat. Sind jedenfalls alles 2002...

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #260
Hi,

was zur Hölle ist ein N75? Für was brauch ich das? Was kostet das? Und was bringts?

:D

Gruß,
stooge

Thema:

SKN Tuning - Die Erfahrung

SKN Tuning - Die Erfahrung - Ähnliche Themen

[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben