SKN Tuning - Die Erfahrung

Diskutiere SKN Tuning - Die Erfahrung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; ich hab das gleiche phänomän wie du das meine klima immer 10 kmh hinterherhingt oder der tache 10 kmh vor wir haben schon drauf geschaut und es...
  • SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #221
Original von aikon
@The Luckyone
Wie jetzt? Dein Tacho zeigt im 6. Gang 245 km/h und parallel dazu zeigt dein Drehzahlmesser 5800 umin? Ich dachte die Übersetzung ist bei den Fronttrieblern gleich? Geht dein Tacho enorm vor oder meiner nach? Bei mir Tacho 240 zeigt Klima 230 und Drehzahl 5900. Was zeigt deine Klima bei Drehzahl 5800 bzw Tacho 245?
Also ich würde schätzen das der Drehzahlmesser für 245 Tacho etwas über 6000 zeigen müßte. Die Werte von Danny dürften das bestätigen.

ich hab das gleiche phänomän wie du das meine klima
immer 10 kmh hinterherhingt oder der tache 10 kmh vor
wir haben schon drauf geschaut und es waren bei
245kmh 5800 rpm wo ich dann mal schön bergab
konnte zeigte er knapp 260 und 6400rpm
alles tacho werte wenn ich mal wieder zuweit rase mach ich mal nen foto mit der digicam dann kann ich
das mal zeigen

und auch ich hab fest gestellt das die übersetzungen
nicht immer alle gleich sind auch wenn sie alle gleich
zusammen geschraubt werden was mann ja auch bei
meinen gemessenen 148KW (eingetragen 132KW)
wieder mal sieht

gruß
torsten

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #222
@ Aikon

Bitte schön! Bin da auch immer unterwegs! :D

zu MTM:

Dampf ist da richtig drin! Klar! Aber die Haltbarkeit? Laße mich da mal überraschen.
Habe hier mal gelesen das da auch einige nicht so zufrieden waren!?
Muß mich nächste Woche mal mit Hr. Laux unterhalten. Mein Löwe kommt nämlich KW 25/26! :D

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #223
Also ich bin auch schwer am grübeln ob ich jetzt zu SKN soll oder nicht ... :( Aber die scheinen echt nicht sonderlich gründlich vorzugehen. Werde wohl eher nicht zu SKN gehen.

Aber wohin sonst? B&B? Oder WKR? ?(

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #224
Original von wintermute
Aber wohin sonst? B&B? Oder WKR? ?(

...oder vielleicht SeatSport beim Treffen in Bürstadt? :))

Ist auch ne Alternative - Heiko ist mit seinem Chip bislang sehr zufrieden - aber dazu kannst Du Ihn ja ausführliche selbst befragen :D

Miau

Garfield

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #225
Aber Seat Sport lohnt sicht nicht für mich. Hab´ einen 20VT APP. Den kriegen die nur auf 197 PS oder so. für die 17PS und die paar Nm mehr Drehmoment bleche ich doch nicht so viel. :(

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #226
...also die würden schon mehr rauskriegen, aber ob sie das auch wollen ist ne andere Frage.
Die geben beim 110er TDI auch "nur"132 PS und 270 NM an.Bei mir sinds aber ca. 142 Ps und 310NM.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #227
Verbrauch?

Ich würde gerne wissen, was die 1,8Ts (mit Chip) dann bei konstant 200 (mit Tempomat) verbrauchen?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #228
Auch habe diesen Thread schon die ganze Zeit mitverfolgt, da ich auch vorhatte, meinen Turbo bei SKN chippen zu lassen. Aber durch die vielen negativen Äußerungen bin ich nun vorsichtig geworden. Ich werde jetzt erstmal abwarten, wie sich SKN jetzt verhält. Sollten Sie die Probleme wirklich in den Griff kriegen, bin ich nicht abgeneigt, dann doch dahin zu fahren.
Ich möchte meinen Wagen nicht unbedingt auf Top-Leistung chippen. Worauf es mir ankommt, ist den Verbrauch im Teillastbereich etwas zu senken. Und das vesprechen die meisten Tuner ja auch!
Allerdings hat dieses ja bei SKN bisher nicht geklappt (wenn ich lese: 11-12l bei 120km/h)!

Sollte es SKN nicht schaffen, die bisherigen Probleme zu lösen, werde ich es wohl bei SeatSport machen lassen!

@Marcus
Ich glaube kaum, dass Deine Anschuldigungen an die Mods hier richtig sind! Ich habe keine Antwort von einem Mod gelesen, die für SKN irgendwie wie eine Anschuldigung klingen könnte (wie Heiko es eigentlich auch schon gesagt hat). Es wurde nur darauf verwiesen, dass diese massiv aufgetretenen Probleme schon außergewöhnlich sind und sich für einen so renomierten Tuner wie SKN (dafür halte ich SKN) nicht gehören! Fehler kann jeder machen, wenn er dann aber auch versucht, diese wieder auszubügeln. Und darauf warte ich bei SKN halt auch. Sollte dieses aber nicht geschehen, werde ich in Zukunft nicht zögern, den Usern andere Tuner zu empfehlen!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #229
Probleme nach SKN-tuning ?

Leider ist es so das einige Fahrzeuge nach dem Tuning Probleme bereiten. Es kann sein das ein Fehler ( der vorher kaum merklich war ) sich nach den Tuning verstärkt zeigt,oder das es zu höherem Verbrauch kommt weil z.B. der LMM defekt ist, oder ein Druckschlauch undicht geworden ist. Unsere SKN Software basiert immer auf der Optimierung des Original-Programms. Aber durch die unterschiedlichen Fertigungstolleranzen der KFZ Teile z.B. Turbolader /Einspritzventile/LMM/Grundeinstellung der Motorsteuerung ect., kann es notwendig sein das ein SKN getuntes KFZ nachgebessert werden muß.
Wir werden uns hier niemals aus der Verantwortung stehlen, aber erstens ist es hilfreich wenn uns ein vorhandener Fehler ( möglicht genaue Schilderung des Problems ) gemeldet wird und zweitens das KFZ zur Überarbeitung in einer unserer Filialen abgegeben wird. Solche Überprüfungen sind in der Regel bei SKN kostenlos. Sollten alle unsere Bemühungen nicht Fruchten ( was sehr selten ist ) bekommt unser Kunde sein Geld ohne wenn und aber zurück.
Das ist in unseren Augen das Maximum was Ihnen ein Tuner bieten kann, denn offensichtlich liegt so das Risiko nur bei SKN.

Mit dieser Thematik haben sich im übrigen alle Tuner zu befassen, nicht nur SKN.
Also wenn Probleme auftreten, bitte ruhig und sachlich uns mit dem Fehler konfrontieren.
Wenn möglich Ihre Telefonnummer angeben, damit wir gezielte Rückfragen stellen können.

Wir werden uns dem Problem annehmen und Ihnen helfen.

Allzeit gute Fahrt wünscht Ihnen

Henning Laux
Geschäftsführer
SKN NRW KG

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #230
Ich denke das war ein schönes und klärendes Wort von Herrn Laux und ich kann nur zustimmen das ich es bisher genauso erlebt habe. Sehr kooperativer und hilfsbereiter Kundenservice - keine Frage. Denke auch das sich die restlichen Probleme noch lösen lassen. Also immer schön cool bleiben, gelle 8)

Gruß, aikon

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #231
Genau auf eine solche Antwort hab ich gewartet! Also Jungs, meldet euch bein Herrn Laux und teilt ihm eure Probs mit!

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #232
Sorry aber ich frage mich warum Ihr nicht vorher schon Kontakt mit SKN haltet, sondern das erst grossartig im Forum breittretet.
Der erste bei dem ich mich melde wenn etwas nicht klappt ist der Tuner weil hier auch kein Forum grossartig helfen kann.

Ich musste das nurmal sagen weil ich so den Eindruck hatte dass das etwas hinter dem Rücken von SKN ablief und genau deshalb fand ich diese "Anschuldigungen" net so besonders gut.

Ich jedenfalls hoffe dass ich jetzt mein Gehalt bekommen habe und mich demnächst endlich zum Chippen anmelden kann. Klarerweise bei SKN.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #233
@ Maniac

Genau meine Meinung.

Das ist genau das was ich die ganze Zeit gesagt habe. Anrufen und hin. Es wird geholfen. Ob der Fehler bei SKN oder am orig. Teil liegt.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #234
so war es bei mir auch!!
1 anruf ,hinn nachgebesert leuft super.
sind nicht alle motoren gleich,manchmal mus eben noch ne feinabstimmung her ;)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #235
Hi Jungs, und mädels :))

ich lese in diesem Thread immer von "läuft super" "bin zufrieden", "einwandfrei" und was weiß ich was.

Mal ne blöde Frage. Was heißt das genau:
Ist die Laufruhe und Laufkultur nach dem chippen gleich geblieben? Oder liegen die durch das Tuning verursachten Einbußen in Hinblick auf Alltagstauglichkeit im subjektiv erträglichen Rahmen?

Versteht Ihr was ich meine? Für mich sind diese ohnehin subjektiven Aussagen schwer einzuschätzen.

Ich persönlich habe nämlich (immer) noch Probleme mit der Fahrbarkeit. Nach mehreren Telefonaten und der vielzitierten Feinabstimmung, ist es immer noch nicht gelungen einen Zustand zu erreichen, der für mich akzeptabel ist.
WAS AUF KEINEN FALL heißen soll das SKN schlechte Qualität abliefert oder inkompetent ist. Im Gegenteil: An dieser Stelle möchte ich mal ein großes Lob an SKN aussprechen, die sich des Problems angenommen haben und bis jetzt alle Eventualitäten mit mir durchgesprochen haben.

Wie schon öfters erwähnt, jedes Auto ist anders. Und auch SKN kann nur im Rahmen des technisch Machbaren handeln.

Gruß,
stooge

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #236
Bei mir hatt sich wirklich alles verbessert. Laufkultur ist gleich geblieben. Verbrauch ist gesunken, bin gerade von dem Treffen aus Lohfelden gekommen, RE-Kassel/Lohfelden 430km und der Tank ist noch 1/4 voll. Vmax war kurzzeitig 245kmh(6300rmp),dann bin ich wieder piano gefahren. Ansonsten war ich immer ca 120-150kmh unterwegs. Durchschnitt laut BC 8.3L. Das kann dir Martin (cupra20vt) hier aus dem Forum auch bestätigen, er war auch beim Treffen und wir haben uns meinen Verbrauch angeschaut.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #237
Hallo Leute,
wie ihr ja wisst (zumindest ein Teil von euch) war ich auch bei SKN in PF. Ich bin bisher bestens zufrieden, ich habe aber auch dieses "Ruckeln" zwischen 2 und 3000 U/min, allerdings nur, wenn der Motor kalt ist, danach merkt man davon nichts mehr. Dieses Problem hatte ich auch schon VOR der Tuning, nur nicht so stark, was wiederum die Theorie von Hernn Laux bestätigt, dass vorhandene "kleine" Probleme einfach verstärkt werden.
Es wäre natürlich für alle von Interesse (SKN und wir), wenn wir dem Ruckeln, Spritverbrauch usw. auf den Grund gehen könnten.
Ich denke wir sollten einen neuen Thread aufmachen, in dem sich nur diejenigen zu Wort melden, die ein Problem nach dem Tuning haben. Es sollten Angaben gemacht werden über Motorkennung, Baujahr, KM-Stand vor dem Tuning, usw. Vielleicht ergibt sich dann aus der Datensammlung ein roter Faden, an dem man sich dann bis zur eigentlichen Ursache vortasten kann.

Gruß Jochen

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #238
@bigjoker
Es soll ja nicht albern klingen aber das von Dir beschriebene Problem hab ich auch und bei mir ist es definitiv der LMM. Der hat leider seine besten Zeiten schon hinter sich !

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #239
@ Maniac

Wie hast du dann festgestellt, dass es der LMM war? Durch tauschen?

Gruß Jochen

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #240
Erfahrungen, Bier mit Mechanikern, Denken, Symptome analysieren....etc.
Getauscht hab ich ihn noch nicht da es bei mir nur im kalten Zustand vorkommt (wie bei vielen Fällen) und weil das ruckeln net so stark ist um 200€ (oder so) dafür hinzublättern. 8)

Thema:

SKN Tuning - Die Erfahrung

SKN Tuning - Die Erfahrung - Ähnliche Themen

[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben