Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Und haste die Schalter nu endlich? Läufts, ich bin immer noch auf eine Erfolgsmeldung aus.
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #81
Und haste die Schalter nu endlich? Läufts, ich bin immer noch auf eine Erfolgsmeldung aus.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #82
schalter sind heute gekommen... hab mir das kurz mal angeschaut, die werden wohl doch in die vorgesehen position eingebaut werden und dafür der GTH entfernt, oder versetzt werden... mal sehen!

ich hab grad n ganz anderes problem... bei kufatec steht man bekommt ne einbauanleitung, ich hab aber nur ne rechnung bekommen... und im netz find ich irgendwie auch nichts ordentliches...

hat die jemand bei der hand?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #83
ich hab mir mal des thrade zu gemüte geführt und hätte da noch ne idee zu den schaltern man könnte die doch auch zu den schaltern neben der HB einbauen also wo ESP und Tankdeckelentriegelungsschalter sitzen.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #84
Ich scan meine mal ein und stell sie on. Mom.

EDITH:

So kannste alles notwendige finden.
1 Worddoc
2 Seiten original Kufatec Einbauanleitung
1 Winzip

Ich hoffe es hilft. Mir hats gereicht und an sonsten: Bei Fragen fragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #85
hi ho,

ja... naja, also nachdem ich bis 23.55 versucht habe die ******* einzubauen und beinahe nen tobsuchtsanfall bekommen hätte liegen die kabel jetzt erstmal lose hinter der lenkradverkleidung rum...

ich hab heute schon von kufatec die einbauanleitung bekommen die du auch gescannt hast, aber da gehts schon los:

1. kann der gute mann kein richtiges deutsch

2. da steht immer was von roten, gelben, grünen und sonstwas für kabeln... meine sind allesamt grau, zwar mit beschriftung, aber die widerspricht der einbauanleitung.

3. es gibt da dinge die es in meinem auto nicht gibt, beispielsweise die 6-fach verteilerleiste am regler für die helligkeit, die is bei mir 7-fach und dann is natürlich die frage ob sich der PIN 5 (in der anleitung) nicht zu PIN6 verschiebt oder ähnliches... lauter schrott den mir keiner beantworten kann!

ich hät da auch mal ne frage zu der anleitung: auf Bild Nr. 1 is der ganze sicherungskasten etc. abgebildet, inkl. diesem rosa innenleben, das kann ich n paar mm nach außen drücken dann "entriegelt" es ja sozusagen... jetzt hab ich da ein offenes kabelende dass auf klemme 15 muss... ole! klemme 15 is mitten in diesem drecks sicherungskasten wo man niemals irgendwie hinkommt... ich stehe vor einem rätsel wie ich da das blöde offene kabelende in die klemme 15 fummeln soll und das auch noch festbekommen (drinnen hatte ich es schon oft genug, aber es hält nicht!).

also ich bin aktuell sehr angepisst von dem ganzen...

PS: olleeeeee 4000 beiträge

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #86
@D3m0n

Ich hab auch die Einbauanleitung mehrfach gelesenudn immer wieder verglichen, bis es irgendwann klick gemacht hat.

Neben der Einbauanleitung solltest du acuh mal das BordHB vom Leon zu rate ziehen un dzwar das Kapitel, wo über die Sicherungen und deren Funktion bzw. Aufgabe berichtet wird. Du wirst dann sehr schnell rausfinden, dass im Sicherungsträger eine Stelle frei ist, die für die Sitzheizung reserviert ist. Ich meine das war/ist Sicherung 46, ist auf jeden Fall die Sicherung, die unten rechts reinkommt, wenn du draufguckst.
Im Lieferumfang von Kufatec sind doch zwei Kabel bei, die mit so einem komischen Kabelschuh enden, genau die beiden plazierst du in dem Sicherungsträger so wie in der Anleitung beschrieben. Entriegeln, einstecken, verriegeln, fertig. Jetzt kann von der anderen Seite eine Sicherung eingesteckt werden.
Bei einer roten Leitung ist doch so eine große runde Öse angeklemmt, die habe ich an den Träger verschraubt, an dem viele rote Zündungspluskabel bzw: Batteriepluskabel befestigt sind. Mit nem Multimeter kannst du rausfinden welche von denen Zünndungsplus ist.

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich genug erklärt, ansonsten nochmals nachfragen.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #87
Hat jemand schon Heizmatten in einen CUPRa R Sitz (nicht Recaro) verbaut ?

gibt es einen Unterschied zu den normalen Sitzen ?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #88
die R Sitze nicht Recaro sind doch glaube die selben wie bei TS, FR, Magma, Torro, Sport usw.

nur anderer bezug drauf

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #89
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #90
vorsicht :D
es gibt im R zwei (eigentl. 3)

1x Sportsitze (baugleich TopSport ... nur schwarzer bezug mit roten nähten)
1x Recaro vorn ( 2x Recaro Sportsitz und Sportrückbank -> baugleich TS)
1x Recaro 2+2 ( 2x Recaro Sportsitz und Recaro Rückbank - zulassung als 4 Sitzer)

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #91
1x Sportsitze (baugleich TopSport ... nur schwarzer bezug mit roten nähten)

Das ist mir neu :astonish: . So einen R hab ich noch nie gesehen.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #92
dann kommst du zu mir und kuckst den von meinem bruder an :D
der hat die gleichen sitze wie im TS (vorn u. hinten) nur mit dem R-Bezug ...
der hat dann idR auch keine brembo :)
war die "sparausstattung"

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #93
Wow wusste echt nicht, dasses denn so gab/gibt. Man lernt immer noch dazu.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #94
habe Angebon von Bosch gehollt 418€ inkl Einbau/ 2xWaeco.
Einbau 4-5 Stunden... ist es günstig?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #95
also wie schon gesagt ich habe die "nicht recaro" Version mit roten nähten und aufgesticktem R Logo. (Und habe auch Brembos).

Ich könnte mir vorstellen das der Einbau nicht ganz so einfach ist wie bei den anderen Sitzvarianten, da man ja die äuseren Polster auf der Sitzfläche (wahrscheinlich einzeln bezogen) hat. Habe den sitz aber auch noch nie in ausgebeutem Zustand gesehen.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #96
Aber egal ob BMW oder Seat, der Anschluß ist Kinderleicht! Es werden nur 3 Kabel angeschlossen. 30,15 und 31.
Sprich: Dauerplus, geschaltenes Plus (Zündungsplus) und Masse.

Nur sind dort unten die einzigen Scharuben die ich finde die vom Dauerplus (30) - siehe Bild - und die Masse etwas weiter oben rechts.

Wo zum Teufel ist die beschissene Klemme 15??????
N Bild wäre sehr hilfreich...

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #97
Klemme 15 ist tricky. Das ist ein Kabel im Sicherungsträger, das ich mittels Stromdiebabgegriffen habe.

Sorry für Bildquali, aber im Bordbuch ist das bei den Sicheurngszuordnugnen beschriebn und dann kannste das Kabel finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #98
Also Stromdiebe sind nicht so mein Fall.

ich hab jetzt aber die Klemme 75X (unten links im Bild) genommen, die hat ebenfalls Zündungsplus und dort kann ich mein Kabel dran festschrauben.

Jetzt bräuchte ich aber noch ne Information:
Als ich den Becherhalter ausgebaut hatte habe ich zwei Führungsschienen in der Mitte der Ausbuchtung bemerkt:

Und als ich die Sitzheizungsschalter reingesteckt habe, hab ich bemerkt das die doch zeimlich locker drin sitzen und rumwackeln, deshalb hab ich mal auf der anderen Seite nachgeschaut, dort wo die Airbag-Leuchte und der Heckscheibenheizungsschalter sind und dort ist zwischen beiden Schaltern ein Mittelsteg, diesen konnte man rausziehen:

und auf der linken Seite reinsetzen, damit sitzen die Sitzheizungschalter nun bombenfest:

Leider stand auf dem Teil nirgends ne Teilenummer und in meinem ETOS hab ich die auch nirgends gefunden.
kann mir da evtl. irgendwer weiterhelfen, damit ich mir noch so ein teil beim Händler nachbestellen kann???

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #99
Auflage 1M0 863 287 B ca. 60 Cent

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #100
Also Stromdiebe sind nicht so mein Fall.

ich hab jetzt aber die Klemme 75X (unten links im Bild) genommen, die hat ebenfalls Zündungsplus und dort kann ich mein Kabel dran festschrauben.

Und funktioniert es mit der Klemme 75X?
Kann mir einer sagen was der unterschied zwischen Klemme 15 (Zündungs-Plus) und Klemme 75X ist? Bin nämlich am überlegen mir die Recaro's von nem A3/S3 zu besorgen und da die Sitzheizung haben und elektrische verstellbare sind, müsste ich wohl diesen Kabelbaum bestellen:
461_0.jpg

Und da sind Klemme 75X und Klemme 15 einzel anzuschliessen...?(

Thema:

Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sitzheizung nachrüsten: 0 Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Cupra 290 ST. Bin super zufrieden und bin das Auto auch probegefahren. Leider habe ich voller...
Sitzumbaumöglichkeiten im Leon 5F: Moin zusammen. Da mich persönlich die serienmäßigen Leon 5F FR Sportkomfortsitze (böse ausgedrückt: „Gartenstühle“) von Anfang an nicht...
AHK Nachrüsten, ich glaube ich benötige Unterstützung: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST FR 1.8 TSI / DSG (12/17) und diese Woche möchte ich eine AHK Nachrüsten. Mein Auto hat keine Vorbereitung...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben