Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; also ich vermute mal das der noch am Sicherungskasten angeschlossen werden muss, die Stecker sollten aber alle am Kabelbaum dransein wie man auf...
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #41
also ich vermute mal das der noch am Sicherungskasten angeschlossen werden muss, die Stecker sollten aber alle am Kabelbaum dransein

wie man auf diese Bild sehen kann:
G4SH.jpg

sind dort die Kontakte für den Sicherungsträger dabei...

Das ist der Link zum Kabelsatz:

und dort steht:
Die Montage ist einfach da eine detalierte Anleitung mit Bilder mitgesand wird. Der Zeitaufwand beträgt ungefähr 45 min. Was ihr noch benötigt sind verständlicherweise die Sitze mit der Sitzheizung und die beiden Regler im Armaturenbrett sowie eine 7,5 A und eine 15 A Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #42
ok thx

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #43
Bei dem Kufatec Satz gibt es zwei einzelne Kabel, die aber auf jeden Fall benötigt werden. Einmal ist es ein Massekabel und das andere (rote) Kabel wird im Sicherunträger eingesetzt. Das steht aber bei der BEschreiebung von Kufatec genau dabei. Ich habe den Satz schon verbaut und das funzt super.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #44
Soll das heissen , ich hab in meinem Cupra mit teilleder recaros die matten schon drin??

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #45
@Leon6000

Wenn es echte Reacors sind, jepp.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #46
ich hab natürelich echte , aber ich find kein grünen stecker nur einen gelben un neben dran 3 lehrer klemm leisten

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #47
Dann leider verloren. Nur wenn du unter dem Sitz an der Klemmleiste auch einen grünen Steckplatz hast, ist eine Sitzmatte verbaut. :(

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #48
hmm **** bestimmt weil es ein eu auto ist , fack italiano auto

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #49
@raider... ich hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen, aber ich steig noch ned so ganz durch *lol* wie so oft...

mal folgender sachverhalt angenommen:

mein Leon, ohne Sitzheizung
+ Sitze vom 4er Golf inkl. Sitzheizung
+ die Sitzheizungsregler vom Leon
+ der Kabelbaum von Kufatec

= einfach alles zusammenstöpseln und gut ist, oder passt da irgendwas nicht??

ne weitere frage: ich will die regler nicht in der mittelkonsole verbauen, sondern getrennt... is das möglich? da muss ich wahrscheinlich die kabel verlängern um die einzelnen enden woanders hinzubekommen, oder nicht?

danke für die hilfe...

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #50
@D3m0n

Deine Aufstellung passt. Wie gesagt einfach alle szusammenstopseln und warmen Popo kriegen =) .
Das Trennen der Schalter geht auch vom Kabelbaum (Kufatec) her. Die Frage ist halt wie immer, wo hin und wie weit auseinander? Der Kufatec Kabelbaum lässt etwa eine Distanz von 40 cm zwischen den Schaltern zu. Aber man kann den Kabelbaum auch auseinander machen, da dieser nur mit seinen Kabelbaum-Wickelband zusammen gehalten wird.

Wo willste die Schalter denn hin machen?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #51
also je nach aufwand war angedacht die schalter jeweils in die entsprechende tür zu bauen... wobei ich da inzwischen davon abgekommen bin, weil meine kabelverlegung durch die flügeltüren doch arg verändert und viel komplizierter wurde...

aktuell such ich noch nach ner alternative, mein problem ist dass ich den getränkehalter nur ungerne hergeben will... ne andere möglichkeit wäre natürlich den GTH woanders hinzusetzen!

hat mal jemand grade ein bild von nem sitzheizungsschalter aus dem leon? danke im vorraus!

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #52
Hi demon,

hier ein bild der schalter:

ich kann mich nichtmehr erinnern wo, aber ich hab irgendwo mal ein bild von nem orig. becherhalter(nicht der der in der mittelkonsole sitzt) gesehen, der so ausgesehen hat, also ob er vonvorne ausziehbar wäre.
also so, als ob man ihn an die tür schrauben könnte, und man ihn dann ausziehen könnte und dann einen becher reinstellen kann. wenn man dann den becher rausnimmt fährt er wieder ein.
kann es leider ned besser erklären.:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #53
Hi. Habe heute im BMW meiner Frau die Waeco-Sitzheizung nachgerüstet.

Der Einbau der Matten hat bei beiden Sitzen ca. 3h gedauert. Bei VW oder SEAT wär ich nach 1,5h fertig gewesen. (sch*** BMW-Sitze, die Bezüge sind nicht einfach nur eingehakt wie bei vW sondern verklammert, war ne Sauarbeit :angry: )

Aber egal ob BMW oder Seat, der Anschluß ist Kinderleicht! Es werden nur 3 Kabel angeschlossen. 30,15 und 31.
Sprich: Dauerplus, geschaltenes Plus (Zündungsplus) und Masse.

Wenn man beim Leon die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert findet man alles was man braucht. Mit Schraubanschlüssen. ;)

Bei 99€ Komplettpreis bei Conrad kann man nix falsch machen.:very_hap:

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #54
und, wie ist die "heizqualität" im vergleich zu den originalmatten?!

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #55
ahja, sieht gut aus mit den schaltern... danke für das bild, das stimmt mich schonmal positiv!

muss ich nur noch kucken wo ich den getränkehalter hinbaue oder ob ich ihn wirklich aufgeben soll!

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #56
Ich hab auch erst überlegt, ob ich das irgendwie anders löse und den Getränkehalter weiter in Betrieb habe, doch es gitb nicht wirklich einen guten Platz für die Regler. Der Getränkehalter ist raus und der Poppo warm, im Zweifelsfall findet das Getränk einen Platz zwischen den Beinen ;)

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #57
Moin,

will mich auch mal einmischen. Schon mal dran gedacht die Schalter "siehe Anhang" zu setzen... ??
Ich find den Platz sehr gut dafür und der beliebte Getränkehalter kann bleiben wo er ist.

Hab auch die Heizmatten von WAECO schon drin, hat mir nen Sattler für nen unschlagbaren Preis gemacht =)

Anhänge

• IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0851.JPG
    IMG_0851.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 93
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #58
nette idee, allerdings hab ich ne MAL... da is das von dir gezeigte Fach nicht mehr vorhanden! ne andre idee wäre die Heizungsregler in die MAL zu bauen... muss ich mir mal anschauen...! oder eben den getränkehalter woanders hin...

@raider, getränk zwishen den beinen is ganz schlecht... meistens sind das dosen und das endet dann in ner nassen hose, und versauten sitzen! verschließbare flaschen liegen eh am beifahrersitz, oder im fußraum oder sonst irgendwo!

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #59
@D3m0n

ich habe über eine GTH Lösung nachgedacht, die bei hoch geklappter MAL funktionieren könnte. Muss mir ab er erst mal einen Prototyp basteln. Ich denke an das kleine Fach neben der HB. Dort einen Klappmechanismus hin, der bei weggeklappter MAL zwei Getränke aufnehmen kann.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #60
Da die normalen McDonalds Becher sowieso total wacklig in dem Ding stehen, brauch ich den Becherhalter eigentlich nicht... und Dosen hab ich so gut wie nie :)

Thema:

Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sitzheizung nachrüsten: 0 Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Cupra 290 ST. Bin super zufrieden und bin das Auto auch probegefahren. Leider habe ich voller...
Sitzumbaumöglichkeiten im Leon 5F: Moin zusammen. Da mich persönlich die serienmäßigen Leon 5F FR Sportkomfortsitze (böse ausgedrückt: „Gartenstühle“) von Anfang an nicht...
AHK Nachrüsten, ich glaube ich benötige Unterstützung: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST FR 1.8 TSI / DSG (12/17) und diese Woche möchte ich eine AHK Nachrüsten. Mein Auto hat keine Vorbereitung...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben