Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; schwachsinn preise stehen oben
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #21
schwachsinn preise stehen oben

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #22
mal hoch hol...:

will mir sitze aus dem IVer Golf kaufen...Highline Sitze...diese sind halt mit Sitzheizung.
Paßt da einfach dieser Kufatec Kabelsatz dran und das ganze funktioniert dann auch?

Wo bekommt man diesen Kabelsatz denn?

danke im voraus

MfG

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #23
AW: Sitzheizung "stufenlos" nachrüsten

Also unter ist wunderbar beschrieben, wie man ne STUFENLOSE Sitzheizung nachrüstet. Mit den original Schaltern - dort zwar in nem Polo :rolleyes: mit Corsa-Schaltern verbaut, aber der Kampfkeks hat ebenso beschrieben, wie man die Golf IV /Seat :very_hap: Schalter für die Waeco Sitzmatte modifizieren muss, damit es stufenlos funzt. Und man benötigt nicht mal die teurere 2-Stufen-Sitzheizung von Waeco, sondern baut die einstufige auf stufenlos um.

So, ich hoffe mein allererster Beitrag hat weitergeholfen :baby:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung nachrüsten Beitrag #24
nochmal ne allgemeine frage:

hab jetzt die sitze vom bora mit sitzheizung.
kann ich das bei kufatec einen kabelsatz für bora bestellen?
paßssen die stecker in die orignalen leon sitzheizungsschalter?

MfG

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #25
nochmal ne allgemeine frage:

hab jetzt die sitze vom bora mit sitzheizung.
kann ich das bei kufatec einen kabelsatz für bora bestellen?
paßssen die stecker in die orignalen leon sitzheizungsschalter?

MfG

Also Bora Sitze passen ja im Leon, der Kabelsatz von Kufatec darf NICHT der sein für den Audi A3, sondern sollte schon für Golf IV oder Bora sein. Die Stecker vom Leon passen zwar auf den Kabelstecker vom Kabelbaum GolfIV/Bora aber sind an zwei Stellen anders verschaltet, daher brauchste leider auch die Schalter aus dem Golf IV. Die vom Bora passen vom Design her nicht.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #26
die vom golf sollten ja auch nicht in der mittelkonsole passen, naja, entweder baut man sie woanders hin oder ich werd mir die schaltpläne besorgen und das dann umbauen

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #27
Naja mit etwas Geschick kann man die aber anpassen. Entscheidend ist vor allen Dingen, dass sie nur die Hälfte von dem Kosten, was die für die Seat Schalter haben wollen.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #28
Ich hab zu dem ganzen jetzt auch noch ne Frage:

ich werde bei mir auch eine WAECO nachrüsten mit dem Schaltern vom A3 die gibts im ebay sehr günstig.

Nun hab ich ja in meinem Sicherungskasten nen freien Platz für die SitzheizungsSicherung...
Was für einen Adapter bzw. Stecker benötige ich damit ich meine Sitzheizung genau dort anschliessen kann???
Kann da wer weiterhelfen mit ETOS etc.????

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #29
ich werde bei mir auch eine WAECO nachrüsten mit dem Schaltern vom A3 die gibts im ebay sehr günstig.
Die A3-Schalter passen aber nicht in die Mittelkonsole des Leon, des weißt schon?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #30
Ja das weiss ich, die sind zu schmal und der linke passt gleich gar nicht weil der auf der linken seite auch eckig sein müsste und nicht rund...

Ich setz die an ne andere Stelle, auch deswegen das ich nicht auf meinen Becherhalter verzichten muss!

Kannst du mir wegen dem Kontakt weiterhelfen?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #31
Nö, meine waren ab Werk drin. ;)
Aber wir haben ja einige Elektrik-Experten im Forum.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #32
die siicherung ist aber beim waeco kabelsatz schon dabei. da brauchst im normalfall nicht zum sicherungskasten.

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #33
Ja ich weiss, aber ich will halt gerne zur Originalsicherung weil ich diesem Kram mit dem Relais weglassen will...
Wozu wird ein Dauerplus per Relais und Schaltplus am Schaltkontakt in Schaltplus umgewandelt wenn ich das Schaltplus auch gleich am Sicherungskasten vorbereitet hab..

Mir ist schon klar das das halt für Autos ist bei denen das nicht vorbereitet ist, ich würde es aber gerne weglassen und direkt am richtige Sicherungsplatz anschliessen...

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #34
Hab letztens beim freundlichen nachgefragt, was denn ne Nachrüst-Sitzheizung kosten würde...

tja, pro Seite kostet der komplette Satz, also Heizkissen, Kabelbaum und Schalter schlappe 99€ ohne MwSt.:astonish:
weiß garnicht, wo ihr eure utopischen Preise herhabt =)

Wenn ich jetz noch noch Einbauanleitung finden würde,(find im dieselschrauber-forum nix) hätte ich noch vor dem strengen Winter ne tolle Sitzheizung in meim Leon:D

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #35
wir haben unsere preise von oiginal Teilen und net den nachrüstteilen

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #36
aso ich übersah...
und spricht etwas GEGEN den NAchrüstsatz von Seat bzw. etwas FÜR die originalteile??

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #37
Meiner Meinung nach spricht gegen die Originalteile deren Preis und für die Nachrüstteile ebenfalls deren Preis. ;)

Ich hab eine von WAECO drinne, die kostet für beide Sitze zusammen nur 80€
Einziger Nachteil ist das man da keinen Originalschalter von SEAT dabei hat.
Den kann man dort aber auch mit ein wenig Aufwand nachrüsten:
Lies mal das hier:

Kann mir jemand mit meinem Problem denn weiterhelfen???
Was für einen Adapter bzw. Stecker benötige ich damit ich meine Sitzheizung genau dort anschliessen kann???
Kann da wer weiterhelfen mit ETOS etc.????

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #38
hi, werde mir auch die SH von waeco mit orig. schaltern einbauen.
wollte aber vorher fragen ob die orig. steuerelemente von seat innen gleich sind wie die vom golf4? weil auf steht nichts davon.

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

gruß

Duke

€: und was ist am schluss mit der aussage: "WICHTIG: die widerstände R1 müssen 3kOhm widerstände sein!" gemeint?! auf welcher platine?

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #39
Klick hier:

Da ist die Platine die du dafür noch benötigst erklärt
Die gibts entweder als Komplettset oder du baust sie dir nach dem seiner Beschreibung selber zusammen, nur mit dem umlöten der Schalter ist es nämlich nicht getan...

Schau dir jetzt dort auf der Seite das Schaltbild an darunter steht erklärt was mit deiner Aussage von den 3kOhm gemeint ist

Links das Potentiometer P1 ist das in dem Sitzheizungsschalter. Das ist von Schalter zu Schalter unterschiedlich groß, deswegen steht hier kein Wert. Der Widerstand R1 hat auch keinen Wert, da er je nach benutztem Schalter angepasst werden muss. Es gilt:

R1 = P1 / 3

Das Verhältnis von Potentiometer Wert zu dem Widerstandswert R1 ist immer 3:1. Ist das Potentiometer im Schalter (z.B. Golf 4) 10k groß, so muss der Widerstandswert auf der Platine für R1 = 3.3k betragen.

Wenn der dir die Platine zusammenbauen soll braucht der also den Wert des Potis im Sitzheizungsschalter.
Mir hat er auch angeboten, wenn ich ihm die Schalter zuschicke das ganze komplett umzurüsten und fertig zu machen so dass man es nur noch einzubauen braucht...

Wenn du noch frage hast schick mir einfach ne PN...

• Sitzheizung nachrüsten Beitrag #40
ok, hast gleich PM;)

€: Wie siehts eigentlich mit der wärmeleistung und der einschaltdauer der WAECO-SH im vergleich zur normalen aus? merkt man nen unterschied?!

und, was wäre wenn ich mir die schalter, die matten orig. und den kabelsatz von kufatec zulegen würde?!
würde wo muss ich die kabel noch anschließen außer an den orig sitzelementen und den schaltern?!
is beim kabelsatz ne anleitung dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sitzheizung nachrüsten: 0 Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Cupra 290 ST. Bin super zufrieden und bin das Auto auch probegefahren. Leider habe ich voller...
Sitzumbaumöglichkeiten im Leon 5F: Moin zusammen. Da mich persönlich die serienmäßigen Leon 5F FR Sportkomfortsitze (böse ausgedrückt: „Gartenstühle“) von Anfang an nicht...
AHK Nachrüsten, ich glaube ich benötige Unterstützung: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST FR 1.8 TSI / DSG (12/17) und diese Woche möchte ich eine AHK Nachrüsten. Mein Auto hat keine Vorbereitung...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben