Seitenspiegel anklappen

Diskutiere Seitenspiegel anklappen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Muss hier @Scubamarco zustimmen. Liegt wohl darin begründet das mein Vorgängerwagen ein Astra H war und ich es gewöhnt war bei kälteren...
  • Seitenspiegel anklappen Beitrag #101
Muss hier @Scubamarco zustimmen. Liegt wohl darin begründet das mein Vorgängerwagen ein Astra H war und ich es gewöhnt war bei kälteren Außentemperaturen (wenn Heckscheibe und Spiegel beschlagen) die Scheibenheizung durch ein Tastendruck anzustellen.

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #102
Ach lass deinen tief sitzenden Frust ruhig raus 😎
Ist für mich trotzdem kein Konstruktionsmangel! Hatte ich doch schon weiter oben geschrieben, dass man beide Funktionen in der Regel nicht zusammen braucht. Also kann man diese doch in einen Multifunktionsschalter vereinen. Mich würde es da eher stören einen weiteren Schalter zu haben. Gibt ja auch genug Leute die sich über die 2 Tasten am Navi aufregen, gegenüber den von früher mit 8 Tasten(?). Also ich bin Froh dass die Funktion getrennt ist, ich möchte die Spiegelheizung auch nicht dauerthaft aktiviert haben, sondern nur wenn sie tatsächlich benötigt wird. d.h. wenn die Spiegel tatsächlich vereist/beschlagen sind und nicht ab einer bestimmten Temperatur. Mich würde es auch nicht stören das Licht immer manuell einzuschalten, so mache ich es zuhause ja auch und so habe ich auch Auto fahren gelernt. Jedenfalls ist bei dir ein Muster zu erkennen...Lichterschalter drehen ist zu viel, Spiegelheizung aktivieren zu viel, ACC nach dem Bremen wieder aktivieren ist zu viel. Was kommt noch?
Wird dir dein Essen eigentlich vorgekaut serviert? 😂

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #103
Welcher der beiden (Taster versus Drehknopf) ist mit weniger Ablenkung verbunden?

Aus meiner Praxis heraus kann ich die Symbole am Knopf nicht ohne massive Ablenkung erkennen. Die Symbole an der Klimaautomatikkonsole sehe ich ohne Probleme.

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #104
Und das ist schon wieder nicht durchdacht. Muss ich mich jetzt im Winter immer zwischen Absenkspiegel und Spiegelheizung entscheiden? Clever ist anders.
Und jetzt komm mir jetzt mit, kann man doch umschalten. Aber will das ständig machen?

Finde auch Scubamarco hat recht. Natürlich gibt es tausend Gründe warum das alles nicht so schlimm sein kann, aber clever gelöst ist es trotzdem nicht. Und natürlich ist Lichtschalter manuell drehen NICHT zu viel, aber es ist eben auch nicht clever :cool:

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #105
Wird dir dein Essen eigentlich vorgekaut serviert? 😂
Du versuchst es zwar lustig darzustellen, hast aber wohl mein Ansinnen nicht verstanden.
Du wirst es nicht glaube, ich habe auch eine elektrische Zahnbürste.
Wenn irgendwo technische Features verbaut sind, erwarte ich das diese auch korrekt funktionieren. Und wenn Funktion nicht zu Ende gedacht sind, regt mich das auf.
Ich verlange keinen Mercedes, kein Autonomes Fahren der Stufe 5 aber bitte ein klein wenig Mitdenken der Entwickler. Wäre ja auch alles per Software einstellbar.
Und jetzt nimm Dein Nokia, weil Touchscreen ja unnütz ist und tippe mir eloquente Antwort.
Und Grüße an die Amish.

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #106
Eloquent spare ich mir jetzt, denn ich habe bereits 2mal meine Meinung dazu gesagt. Jedenfalls funktionieren die technischen Features korrekt, also wie vom Entwickler gewollt. Warum, wieso und weshalb es so gelöst wurde kann ich dir nicht beantworten. Ich kann nur wiederholen dass die Lösung meiner Meinung nach gut gewählt ist.(siehe meine vorherigen Beiträge)
Was die Amish damit zu tun haben wirst wahrscheinlich nur du wissen...

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #107
Jedenfalls funktionieren die technischen Features korrekt, also wie vom Entwickler gewollt. Warum, wieso und weshalb es so gelöst wurde kann ich dir nicht beantworten. Ich kann nur wiederholen dass die Lösung meiner Meinung nach gut gewählt ist.
😊 Schönes Argument. Also sind von Seat verbaute Feature erste Sahne und weil der Entwickler es so wollte, sollte man damit leben?
Darf ich Dich von anderer Seite zitieren?

zeitnah geplante Umbauten:
Bilstein B14XL tief
Tomason TN17 8,5x19 high gloss Silber
Scheibentönung tiefschwarz + kleine Folierungen

Beats Subwoofer wurde bereits durch Ground Zero GZCS 10SUB ersetzt“
Warum? Warum gibst Du Dich nicht damit zufrieden was Dir Seat vorsetzt?
Fahrwerk passt Dir nicht. Scheiben passen Dir nicht, Felgen passen Dir nicht, Sound passt Dir nicht. Warum holst Du Dir nicht gleich einen Aston Martin?
Merkst Du was? Wenn einem die eigenen Argumente in den Rücken fallen.

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #108
@Scubamarco Auch ich empfinde das so als gut, die beiden Funktionen zu trennen. Parke ich auf der anderen Straßenseite (zum Beispiel Einbahnstraße), sehe ich mit aktivierter Bordsteinautomatik beim Ausparken nicht, ob hinter mir etwas kommt. Da drehe ich dann den Schalter und gut ist, statt dafür ins Menü zu gehen und die Automatik zu deaktivieren.
Ebenso habe ich meine Spiegelheizung noch nie benutzt, da meine Spiegel bisher noch nie gefroren waren (parke immer in Hausnähe), die Heckscheibenheizung hingegen gerade im Winter regelmäßig. Und wenn ich sie dann mal brauch beim Skifahren oder nach einem Schneesturm, dann drehe ich den Schalter, bis sie frei sind, und drehe ihn danach wieder zurück.

Soll heißen: Wäre die Spiegelheizung mit der Heckheizung gekoppelt, würde mich das stören und wäre die Bordsteinautomatik dauerhaft aktiv würde mich das ebenfalls stören. Die einzige Lösung hierfür wäre, wenn das Auto merken würde, wenn man einparkt, aber selbst dann kann es gut sein, dass man zum Korrigieren nochmals die Straße einsehen möchte.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, einen weiteren Taster zu verbauen für die Spiegelheizung oder die Bordsteinautomatik, das ist aber nicht möglich, da nicht genügend Platz ist. So ist z.B. beim Ateca kein Taster für die Frontscheibenheizung vorhanden - diese muss über das Klimamenü aktiviert werden.

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #109
@phchecker17
Ich kann Dir grundsätzlich zustimmen. Keiner will zuviele Taster und keine will vorgeschrieben haben, wie er sein Auto benutzen soll.
Es gibt sicher viele Möglichkeiten wie man es mehr Leuten recht machen könnte.
Auch wenn ich kein Ingenieur bin: drei Drehschalterstellungen L - Off - R und beim Drücken des Knopfes „Spiegelheizung“,
dazu ein paar Optionen im Menü
1. Spiegelabsenkung immer an - immer aus - nur bei Stellung R
2. Spiegelheizung immer an und Temperatur gesteuert - nur für aktuelle Fahrt bei Druck auf Drehkopf ( mit der Möglichkeit auch mit dem Taster wieder auszuschalten

Damit wäre doch fast alle möglichen Wünsche abgedeckt
Optionsl 3. Spiegelheizung an mit heckscheibenheizung.

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #110
Nein, die Lösung ist nicht gut gewählt!

Ich gebe @Wiesel 100% recht, wenn er sagt dass die Features korrekt funktionieren. Wäre ja auch noch schöner, wenn dem nicht so wäre. Aber darum geht es in der Diskussion gar nicht, sondern darum dass ein Anwender/Autofahrer/bequemer Mensch/oder wer auch immer..., zwei völlig voneinander unabhängige Funktionen nur als "entweder/oder" Option nutzen kann. Und das bemängelt @Scubamarco zu Recht als unclever gelöst, was aber für links in der Einbahnstraßenparker, fast nie an Bordsteinparkern oder in milden Winterregionen lebende Mitglieder nachvollziehbar kein Problem darstellt.
Aber gaaanz ehrlich, die o.g. Szenarien repräsentieren nicht die Mehrheit und ich bleibe dabei - in einem Usability Test wäre die Lösung durchgefallen :cool:

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #111
Im Gegensatz zu dir behaupte ich nicht dass Fahrwerk, Räder und Sub technische Fehlkonstruktionen sind. Also Äpfel und Birnen. Dem entsprechend empfinde ich es auch nicht als Gegenargument.

Edit : @starbreaker die zwei unabhängigen Funktionen werden zu 99% aber nicht gleichzeitig gebraucht somit stellt der multi Schalter kein Problem dar. Beim aus parken brauche ich, wie auch viele andere, keinen abgesenkten Spiegel und beim einparken sollten die Spiegel bereits frei sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seitenspiegel anklappen Beitrag #112
@wiesel_
Fehlkonstruktionen hab ich nie gesagt und gemeint. Suboptimal oder nicht zu Ende gedacht trifft es wohl eher.
Deine Tuningmaßnahmen fußen wohl auf dem Gefühl, dass der Leon für Dich nicht optimal ist und ihn gern
verbessern möchtest. Ob nun optisch oder technisch sei mal dahingestellt.
Ich teile Dein Gefühl (schau an, ein Konsens) und will den kleiner Spanier etwas perfekter für mich.
Wir sind auch Leidensgenossen - zu arm für das Traumauto. Und behaupte jetzt nicht, Du hattest früher ein
Seat Poster über dem Bett. 😜

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #113
Einen offensichtlichen Konstruktionsmangel

Konstruktionsmangel und Fehlkonstruktion überschneiden sich meiner Meinung nach sehr stark. Auf die Idee mit dem drückbaren Knopf möchte ich kurz eingehen:
So ein Bauteil gibt es meines Wissens nach nicht bei VW, und wie schon von mir gesagt, ist die Spiegelheizung kein Feature, dass man jeden Tag braucht. Ein neues Bauteil dafür einzuführen würde daher jeden Rahmen sprengen.
Zumal die beiden Funktionen wie ebenfalls schon erwähnt in keinem mir einfallenden Szenario gleichzeitig benötigt werden.

Also ja: Man hätte die Funktionen trennen können - zu relativ hohen Kosten und dafür, dass es kaum jemand wirklich braucht. Aber deswegen ist es noch kein Konstruktionsmangel, den gibt es erst, wenn dadurch eine bestimmte Funktion verhindert wird bzw. nicht korrekt ausgeführt werden kann, und dem ist nicht so^^

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #114
@phchecker17
Darf ich Konrad Adenauer zitieren?
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ 😆

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #115
@phchecker17
Wir werden da mit unseren Meinungen wohl nicht zusammenkommen. Ist wie mit Geschmack. Kann man drüber streiten, bringt nur nichts.
Ich mag es halt, wenn komplexe Technik bis ins Detail individuell einstell bzw. konfigurierbar ist. Und in der Zeit von Software, Firmware und Touchscreens gibt es alle Möglichkeiten. Wenn einem alles vom Hersteller vorgegeben wird oder die Konfig eingeschränkt ist, ist man schnell genervt und fühlt sich gegängelt.
Es wird ja hier wohl nicht grundlos an den Leons rumcodiert, oder?

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #116
Hallo Wiesel,

es ist OK so wie es ist - Du hast Dir selbst ausführlich erklärt, warum es kein Problem für Dich ist ( sowie auch für die restlichen 99% keines sein kann) ist und das ist doch prima.

Auch ich werde den nächsten Winter überleben und auch weiter einparken und mich weiter wundern, warum es so gelöst wurde.

Ansonsten wiederholen wir uns nur ständig und das führt zu nichts - schlage deshalb vor wir lassen es ab hier und du hast das letzte Wort 👍

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #117
Wie war das noch mit der Kirche im Dorf lassen? Meine letzten Fahrzeuge hatten die beheizbare Heckscheibe mit den beheizbaren Spiegeln verbunden. Konnte ich gut mit leben. Jetzt habe ich aber die Möglichkeit, einen Spiegel abzusenken. Kann ich auch gut mit leben. Ich kann auch damit leben, an einem dusseligen Drehschalter unterschiedliche Funktionen zu bedienen. Leben kann ich auch sehr gut damit, dass ich nicht alles dem Auto überlasse. Sehr gut kann ich ohne Alexa und all dem ganzen Rotz leben. Warum? Ein klein wenig Selbstständigkeit bleibt erhalten. Man sollte auch nicht zu viel von den kleinen Helferlein in einem Auto erwarten. Es sind Helferlein und mehr nicht. Wir werden noch früh genug eine KI im Auto haben, die uns dann alles abnimmt. Ein eh schon gruseliger Gedanke. @Scubamarco : Niemand hindert einen daran, sein Auto den eigenen Bedürfnissen entsprechend anzupassen und im Rahmen der Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen zu optimieren .

Auch ich bin moderner Technik gegenüber aufgeschlossen. Trotzdem muss man akzeptieren, dass auch diese an Grenzen stösst.

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #118
Ich weiß, das ist natürlich nicht für jeden eine Option, aber:
Dort wo ich die Spiegelabsenkung wirklich brauchen würde um mir nicht die Felgen zu verschrammen, dort parke ich erst gar nicht 😂

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #119
So ein Bauteil gibt es meines Wissens nach nicht bei VW, und wie schon von mir gesagt, ist die Spiegelheizung kein Feature, dass man jeden Tag braucht. Ein neues Bauteil dafür einzuführen würde daher jeden Rahmen sprengen.
In einem Forum geht es ja immer darum das letzte Wort zu haben 😉
Ich denke der Einschaltknopf der Multimediaeinheit kann gedreht und gedrückt werden.

• Seitenspiegel anklappen Beitrag #120
Nachdem sämtliche Versuche, die Außenspiegel mittels Fernbedienung wieder anklappen zu lassen, fehlgeschlagen sind, würde ich gerne die Codierung überprüfen.
Allerdings finde ich nur Anleitungen, mit denen die Spiegel bei jedem Schließen angeklappt werden. Ich bräuchte aber die Codierung wo die Spiegel angeklappt werden, sobald man die Schließen-Taste lange drückt. Würde das dann deaktivieren und nochmals reincodieren. Eventuell hilft das, denn ich habe keine Ahnung mehr was es da hat, zumal die Fenster normal Schließen mittels FFB und auch die Fensterheber schon neu angelernt worden. Per Schalter an der Tür funktioniert das Einklappen tadellos.
Dankeschön.

Thema:

Seitenspiegel anklappen

Seitenspiegel anklappen - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
- Anklappen der Spiegel per Funkfernbedienung & Komfortöffnung/-schließung Fenster/Panoramadach: Sehr geehrte Community, seit 10.07.2019 bin ich Besitzer eines neuen Seat Leon FRs (2.0 TSI) mit absoluter Vollaustattung (von Keyless Go bis...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Tag 2: Klimaautomatik | Radio und Mediasystem: Hallo zusammen, heute am zweiten Tag ging es in dem Forum um die Klimaautomatik sowie das Radio bzw. Mediasystem an sich. Auch hier ist es wieder...
Oben