@Scubamarco Auch ich empfinde das so als gut, die beiden Funktionen zu trennen. Parke ich auf der anderen Straßenseite (zum Beispiel Einbahnstraße), sehe ich mit aktivierter Bordsteinautomatik beim Ausparken nicht, ob hinter mir etwas kommt. Da drehe ich dann den Schalter und gut ist, statt dafür ins Menü zu gehen und die Automatik zu deaktivieren.
Ebenso habe ich meine Spiegelheizung noch nie benutzt, da meine Spiegel bisher noch nie gefroren waren (parke immer in Hausnähe), die Heckscheibenheizung hingegen gerade im Winter regelmäßig. Und wenn ich sie dann mal brauch beim Skifahren oder nach einem Schneesturm, dann drehe ich den Schalter, bis sie frei sind, und drehe ihn danach wieder zurück.
Soll heißen: Wäre die Spiegelheizung mit der Heckheizung gekoppelt, würde mich das stören und wäre die Bordsteinautomatik dauerhaft aktiv würde mich das ebenfalls stören. Die einzige Lösung hierfür wäre, wenn das Auto merken würde, wenn man einparkt, aber selbst dann kann es gut sein, dass man zum Korrigieren nochmals die Straße einsehen möchte.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, einen weiteren Taster zu verbauen für die Spiegelheizung oder die Bordsteinautomatik, das ist aber nicht möglich, da nicht genügend Platz ist. So ist z.B. beim Ateca kein Taster für die Frontscheibenheizung vorhanden - diese muss über das Klimamenü aktiviert werden.