Seitenspiegel anklappen

Diskutiere Seitenspiegel anklappen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moin zusammen, wir haben heute unseren neuen Leon abgeholt. Beim alten war es ja so, dass ich durch langes gedrückt halten des Schließen Knopfes...

Midgard

Beiträge
189
Reaktionen
5
Moin zusammen,

wir haben heute unseren neuen Leon abgeholt. Beim alten war es ja so, dass ich durch langes gedrückt halten des Schließen Knopfes an der Fernbedienung die Spiegel anklappen
konnte.

Im jetzigen Leon gibts im Spiegel Car Menü einen Punkt, der da heißt "Spiegel nach Parken anklappen" oder so. Der ist bei mir aktiviert.

Wenn ich das Auto aber abstelle und per Sensor am Türgriff schließe, passiert nichts. Auch hier muss ich den Sensor wieder sehr lange berühren damit die Spiegel anklappen. Das nervt...
Wofür ist dieser Menü Punkt da? Ich hatte erwartet, dass das Auto die Spiegel dann beim normalen Schließen immer schon anklappt. Ohne dass man ewig da rumdrückt.

Übersehe ich etwas?

Besten Dank und viele Grüße
Mid
 
Zuletzt bearbeitet:
29.06.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seitenspiegel anklappen . Dort wird jeder fündig!
Niceshoot

Niceshoot

Beiträge
40
Reaktionen
8
Das ist normal so. Du kannst es aber umcodieren lassen, dann klappen sie gleich an.
 
the bruce

the bruce

Beiträge
678
Reaktionen
495
Was sind "Seitenspiegel"? Ich kenne nur Außenspiegel, Innenspiegel und - fast hätt' ich's vergessen - Schminkspiegel, die deutsche Sprache übrigens auch. Handelt es sich um ein Sprachrelikt aus der DDR?
 
zubi911

zubi911

Beiträge
176
Reaktionen
43
Also ich bin ein Kind des Ruhrgebiets und kenne auch den Seitenspiegel. Ein Außenspiegel könnte ja sonst wo am Auto angebracht sein, Seitenspiegel immer an den Seiten. :D

Ist genau die gleiche sinnlose Diskussion wie mit dem Schraubenzieher und Schraubendreher.
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
4.191
Reaktionen
1.699
Wobei letzteres doch ziemlich eindeutig ist, denn der Schraubenzieher zieht ja nix, sondern er dreht, mal rein, mal raus.
Seitenspiegel ist die richtige Bezeichnung, da seitlich angebracht.
 

TobiHH

Beiträge
98
Reaktionen
11
Wobei letzteres doch ziemlich eindeutig ist, denn der Schraubenzieher zieht ja nix, sondern er dreht, mal rein, mal raus.
Seitenspiegel ist die richtige Bezeichnung, da seitlich angebracht.
deswegen heisst es ja auch schraubendreher.
es wurde/wird nur immer falsch gesagt und deswegen hat die falsche bezeichnung es auch in den duden geschafft, wie so viel an blödsinn.
 
the bruce

the bruce

Beiträge
678
Reaktionen
495
Was sind "Seitenspiegel"? Ich kenne nur Außenspiegel, ..... Handelt es sich um ein Sprachrelikt aus der DDR?
was soll an der Bezeichnung falsch sein?
Ganz einfach. Sie ist falsch weil es sie nicht gibt. Guck mal in den Duden, da gibt es keine "Seitenspiegel". Das ist Tatsache.



So werden diese Spiegel nun mal auch bezeichnet.
Nein, das werden sie nicht.

Ich erkläre es mal so:

Die deutsche Sprache stellt sozusagen Freeware dar. Jeder darf sie benutzen, völlig kostenfrei. Sie ist hingegen nicht Open Source, das heißt, man darf sie nicht nach Belieben verändern, nur weil's einem gerade in den Kram passt.



Also ich bin ein Kind des Ruhrgebiets und kenne auch den Seitenspiegel. Ein Außenspiegel könnte ja sonst wo am Auto angebracht sein, Seitenspiegel immer an den Seiten.
Schon klar . . .



Seitenspiegel ist die richtige Bezeichnung, da seitlich angebracht.
Eben nicht. Denn außen am Auto befinden sich die Spiegel immer seitlich, was die Wortkreation "Seitenspiegel" schlichtweg sinnfrei macht. Spiegel gibt es innen und außen, und darum sind zur Unterscheidung die allgemein etablierten Bezeichnungen Außenspiegel und Innenspiegel auch sinnvoll. Was genau ist daran schwer zu verstehen? Sagst du auch "Wandtapete"? Schließlich befindet sie sich an Wänden. Oder "Obendach"? Schließlich befindet sich ein Dach immer oben auf dem Haus (und auf Autos auch). Das wäre doch genauso absurd wie es auch "Seitenspiegel" ist.

Übrigens hatte ich es nicht angesprochen, um jemanden zu ärgern, sondern weil ich jetzt schon öfter über diese seltsame und sinnlose Wortschöpfung gestolpert bin. Es musste jetzt einfach mal raus.
 
Personaler

Personaler

Beiträge
4.770
Reaktionen
4.729
Mal eine kleine Frage am Rande. Sind wir gerade Off-Topic?

Seitenspiegel - Außenspiegel, was auch immer. Hauptsache alle wissen ja scheinbar, was damit gemeint ist. Sind ja nicht mehr in der Schule!?! Oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Awer76, DME und cruis

Midgard

Beiträge
189
Reaktionen
5
Meine Güte, was ist hier denn los... Entschuldigt vielmals... Natürlich sind die Außenspiegel gemeint. Aber das habt ihr ja nun schon eindeutig festgestellt.

Auf die Frage, was nun diese "Spiegel nach Parken anklappen" Option in den Einstelungen bewirkt, gab es jedoch leider noch keine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RONON
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
Es ist so gewollt das sie Standardmäßig nur per langen Druck auf der FB anklappen. Früher ging das auch bei kurzem Druck, wurde dann geändert, wahrscheinlich um die Motoren zu schonen. Aber wie gesagt lässt sich das auch wieder umcodieren. Wenn du die Hacken aus dem Menü entfernst, klappen sie garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard

Vaporetto

Beiträge
179
Reaktionen
30
Bei mir 16er Leon mache ich es wie folgt wenn ich z.b. das Panoramadach gekippt lassen will und trotzdem die Spiegel abklappen möchte.

1.Panoramadach ist offen/gekippt
2.Per Funk ganz normal abschließen
3.Danach solange nochmal schließen bis die Spiegel anklappen

Dabei bleibt bei mit das Panoramadach gekippt und die Spiegel sind angeklappt.
 

TobiHH

Beiträge
98
Reaktionen
11
warum nicht einfach den knopf auf anklappen drehen? :eek:
 

Charlie_HS

Beiträge
29
Reaktionen
1
Anklappen der Spiegel bei Kessy und Alarmanlage?

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer eines ST mit Kessy und Alarmanlage (habe ich mir so nicht ausgesucht, Firmenfahrzeug).

Eine Frage nun: Im MediaSystem habe ich bei Fahrzeug eingestellt, dass die Außenspiegel beim Abschließen einklappen.
Wenn ich nun (Kessy) die Fläche zum Abschließen kurz berühre, verschließt sich der Wagen aber der Spiegel bleiben draußen.
Wenn ich aber meine Hand länger dort lasse (oder länger auf der FB den Knopf) drücke, klappen die Spiegel ein.

Warum ist das so, hat das was mit der Alarmanlage zu tun? Sind das vielleicht unterschiedliche Arten der Verriegelung?
Ich habe das Handbuch gelesen, finde aber nichts zu dieser speziellen Thematik.

Danke und Gruß
 
zubi911

zubi911

Beiträge
176
Reaktionen
43
AW: Anklappen der Spiegel bei Kessy und Alarmanlage?

Das ist so, hat nichts mit der Alarmanlage zu tun. Direktes einklappen mit abschließen kann nur codiert werden, der Vorteil des "gesteuerten Einklappens" ist eben gerade bei tiefen Temperaturen ersichtlich.
Hier besteht immer die Gefahr, dass die Spiegel fest frieren, was jetzt nicht so schön ist ;)
 

al2787

Beiträge
176
Reaktionen
34
AW: Anklappen der Spiegel bei Kessy und Alarmanlage?

Auf Seite 159 in der BDA steht es beschrieben.
 

Charlie_HS

Beiträge
29
Reaktionen
1
AW: Anklappen der Spiegel bei Kessy und Alarmanlage?

Hallo,

da steht aber nichts dazu warum kurzes drücken die Spiegel nicht einklappt sondern nur langes. Und kann man das vielleicht so schalten dass sie immer sofort anklappen?

Danke und Gruß
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.331
Reaktionen
332
AW: Anklappen der Spiegel bei Kessy und Alarmanlage?

Da das Auto mit angeklappten Spiegeln ******* aussieht muss man sich aktiv dafür entscheiden wenn es die Parksituation empfiehlt.
Natürlich kann man das codieren lassen, würde ich bei einem Fahrzeug das mir nicht gehört aber nicht durch einen Frickler rumfummeln lassen. Zudem bin ich mir nicht sicher dass die Motoren darauf ausgelegt sind dass immer angeklappt wird.
 

Freeeeeddy

Beiträge
24
Reaktionen
9
AW: Anklappen der Spiegel bei Kessy und Alarmanlage?

Warum sollten die Motoren nicht dafür ausgelegt sein? Machen doch fast alle Hersteller so, dass die Spiegel anklappen wenn simpel abgeschlossen wird. Ich glaube kaum dass Seat da grundsätzlich andere Motoren nimmt als andere Hersteller..
 
Thema:

Seitenspiegel anklappen

Seitenspiegel anklappen - Ähnliche Themen

  • - Anklappen der Spiegel per Funkfernbedienung & Komfortöffnung/-schließung Fenster/Panoramadach

    - Anklappen der Spiegel per Funkfernbedienung & Komfortöffnung/-schließung Fenster/Panoramadach: Sehr geehrte Community, seit 10.07.2019 bin ich Besitzer eines neuen Seat Leon FRs (2.0 TSI) mit absoluter Vollaustattung (von Keyless Go bis...
  • Außenspiegel anklappen codieren

    Außenspiegel anklappen codieren: Hallo zusammen, in der Suche habe ich leider nichts gefunden. Folgender Sachverhalt: Ich habe einen Seat Leon Style bestellt. Die Spiegel sind...
  • Außenspiegel anklappen

    Außenspiegel anklappen: Kann man eigentlich die Außenspiegel auf Knopfdruck anklappen um z.B. in die Garage zu fahren oder geht das nur beim verschließen des Autos?
  • Automatisches anklappen der Spiegel und Panoramadach

    Automatisches anklappen der Spiegel und Panoramadach: Ich habe gelesen, dass das gehen soll aber irgendwie tut sich da bei mir nix, wenn ich das Auto schließe :D Ebenfalls wenn es regnet, sollte doch...
  • [SC] Anklappen des Spiegels funktioniert nicht.

    [SC] Anklappen des Spiegels funktioniert nicht.: Hallo Zusammen, Bei meinem Cupra hat sich der Spiegel beim Anklappen zwischen den Postionen Normal und Angeklappt stehen geblieben. Macht keinen...
  • Elektrische Spiegel in der Waschanlage anklappen?

    Elektrische Spiegel in der Waschanlage anklappen?: Blöde frage denken sich manche! Laut Bedienungsanleitung soll man die in der Waschanlage anklappen. Meine Hauptfrage. Sind die Spiegel durch den...
  • Ähnliche Themen
  • - Anklappen der Spiegel per Funkfernbedienung & Komfortöffnung/-schließung Fenster/Panoramadach

    - Anklappen der Spiegel per Funkfernbedienung & Komfortöffnung/-schließung Fenster/Panoramadach: Sehr geehrte Community, seit 10.07.2019 bin ich Besitzer eines neuen Seat Leon FRs (2.0 TSI) mit absoluter Vollaustattung (von Keyless Go bis...
  • Außenspiegel anklappen codieren

    Außenspiegel anklappen codieren: Hallo zusammen, in der Suche habe ich leider nichts gefunden. Folgender Sachverhalt: Ich habe einen Seat Leon Style bestellt. Die Spiegel sind...
  • Außenspiegel anklappen

    Außenspiegel anklappen: Kann man eigentlich die Außenspiegel auf Knopfdruck anklappen um z.B. in die Garage zu fahren oder geht das nur beim verschließen des Autos?
  • Automatisches anklappen der Spiegel und Panoramadach

    Automatisches anklappen der Spiegel und Panoramadach: Ich habe gelesen, dass das gehen soll aber irgendwie tut sich da bei mir nix, wenn ich das Auto schließe :D Ebenfalls wenn es regnet, sollte doch...
  • [SC] Anklappen des Spiegels funktioniert nicht.

    [SC] Anklappen des Spiegels funktioniert nicht.: Hallo Zusammen, Bei meinem Cupra hat sich der Spiegel beim Anklappen zwischen den Postionen Normal und Angeklappt stehen geblieben. Macht keinen...
  • Elektrische Spiegel in der Waschanlage anklappen?

    Elektrische Spiegel in der Waschanlage anklappen?: Blöde frage denken sich manche! Laut Bedienungsanleitung soll man die in der Waschanlage anklappen. Meine Hauptfrage. Sind die Spiegel durch den...
  • Schlagworte

    seat leon 5f spiegel anklappen codieren

    ,

    seat leon spiegel einklappen

    ,

    seat leon st außenspiegel klappen über funk codieren

    ,
    seat leon spiegel anklappen
    , seat leon außenspiegel einklappen, seat leon cupra spiegel anklappen, seat leon spiegel einklappen parken, cupra 300 spiegel anklappen, elektrische aussenspiegel manuell anklappen seat arona, seat leon spiegel automatisch einklappen, spiegelanklappen beim leon, seitenspiegel einklappen seat, spiegel anklappen seat leon, aussenspiegel einklappen seat leon, seat Spiegel anklappen