Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln

Diskutiere Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; @v-storm: danke für deinen hilfreichen post! ;) Hab einfach die schnauze voll von der rucklerei... Und davon das anscheinend keiner der drei...
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #81
@v-storm: danke für deinen hilfreichen post! ;)

Hab einfach die schnauze voll von der rucklerei... Und davon das anscheinend keiner der drei Seat-Händler, bei denen ich bis jetzt war, eine lösung weis... Und mittlerweile ist es mir auch egal das ich einen verlust mache... hab einfach die freude an dem auto verloren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #82
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass kein Händler was weiß.
Ich würde da mal ein bisschen Druck machen.
Wie hier im Thread festgestellt kann es mehrere Ursachen haben:
-Turbo
-Steuerkette
-Einspritzelemente
u.a.
und normalerweise müsste, soweit mein Infostand, jeder Händler im PC hinterlegt haben, dass wenn der Motor ruckelt, da ein Hinweis von Seat hinterlegt ist. So war es bei mir.
Auto hinstellen und sagen, dass das Auto erst wieder abgeholt wird, bis der Fehler behoben ist.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #83
Naja wie gesagt turbo is schon getauscht, alle einspritzelemente auch... Und auf verdacht wird die steuerkette ned getauscht laut meinem freundlichen... Bin auch schon mit dem österreichischem seat importeur in kontakt... Mal schaun ob die was bewirken können...

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #84
Wenn du Rechtschuz hast, dann ab zum Anwalt.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #85
Lest euch mal das PDF von A3Quattro durch (was hier auch verlinkt ist).

Darin ist beschrieben wie man eine Steuerkettenlängung von außen mit 15 Minuten Arbeit erkennen kann.
Ich weiß allerdings nicht ob das beim 1.4 TSI auch so einfach ist, wie im Dokument behandelten 3.2 MPI.
Eventuell mal dem Händler hinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #86
Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #87
Frage ist, was tun wenn man einen entsprechenden Motor fährt?

Wäre meiner ganz neu, wäre es wohl klar: Anderes Öl rein, umstellen auf Fest-Wechsel-Intervall. Wobei ich das schon als deutlichen Mangel empfinde, da mit dem automatischem Service-Intervall (Anzeige auf Display wenn es soweit ist) ja geworben wird.

Meiner ist allerdings ein 1 Jahr alter 1.4 TSI mit 11.000km, Tageszulassung. Ich habe jetzt noch 2 Jahre Neuwagengarantie.

Frage wäre nun: Nichts machen, hoffen dass das Problem innerhalb der Garantiezeit oder garnicht auftritt?
Oder weg vom Longlife-Öl und hoffen, dass in den 11.000km das Öl noch nicht angefangen hat die Kette zu schleifen.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #88
Ich hab mein LL-Öl bei 6700km raus und 5W-40 Öl von Addinol eingefüllt.
Bei nicht einmal 6€ für den Liter und bei einer Füllmenge von 3.3Litern + Filter ...
Hab das ganze bei einem Arbeitskollgen auf der Bühne gemacht.
War ich gesamt so 40€ los und da war der Kasten Bier fürs machen mit eingerechnet.

Also falsch macht man nichts, wenn man das Öl früher rauswirft.
Meins hat bei Kurzstrecke schon extrem nach Benzin gestunken und war schon recht dünn.

Ob dein Öl so "stinkt" einfach Öldeckel auf und schnuppern.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #89
...
Meiner ist allerdings ein 1 Jahr alter 1.4 TSI mit 11.000km, Tageszulassung. Ich habe jetzt noch 2 Jahre Neuwagengarantie.
...

Wie passt das denn zusammen? Du hast 2 Jahre "Neuwagen-Herstellergarantie" ab Zulassung, dh. jetzt noch 1 Jahr "Restgarantie". Vielleicht sind die +1 Jahr ja eine Anschlußgarantie bei Dir, aber sicher keine "Neuwagengarantie".

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #90
Hatte heute folgendes Ereignis.
Motor war warm und ich fahr auf ne Schnellstrasse und bin im 5. Gang. Auf einmal als die Drehzahl bei etwa 2000u/min war fing er an zu ruckeln und er beschleunigte nicht mehr.
Daraufhin bin ich von Gas runter und hab in den 4. geschaltet. Dort bis 4000u/min hochgezogen und in den 6. Gang. Dort das gleiche mit dem Ruckeln.
Danach ist es nicht mehr aufgetaucht, allerdings hatte ich das Gefühl, dass immer, sobald die Drehzahl, in der der Turbo angeht, erreicht wurde so eine Art Ruck durch das Auto ging..
Kennt das jemand und hat einer ne Lösung oder Ursache dafür?

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #91
...
...

Wie passt das denn zusammen? Du hast 2 Jahre "Neuwagen-Herstellergarantie" ab Zulassung, dh. jetzt noch 1 Jahr "Restgarantie". Vielleicht sind die +1 Jahr ja eine Anschlußgarantie bei Dir, aber sicher keine "Neuwagengarantie".

Seat-Selection Angebot beim Händler. Gabs bis zum 31.03.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #92
<offtopic>Könnt ihr nicht einfach mal ruhig sein was das angeht? ^^ Jedes mal wenn ich hier wieder rein schaue kommt das Nähmaschinen-Tackern im Hinterkopf vor. *gg*</offtopic>

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #93
Nähmaschinen-Tackern

Die Nähmaschine haben doch alle 1.4er TSi als Serienausstattung;)
Zugegeben ich lese das auch nicht gerne, ich hoffe allerdings aus dem Schneider zu sein da meiner 11/2008 gebaut wurde.
Wissen kann man es nie

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #94
Hat das denn was mit dem Baujahr zu tun? Klang in dem oben verlinkten Audi-Forum eher nach einem allgemeinen Problem, das nur bei bestimmten (mir nicht näher bekannten) Baujahren durch zusätzliche Fabrikationsfehler begünstigt wird.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #95
Dann muss ich was falsch verstanden haben.
Bin unter anderem wegen dem Titel und den verlinkten Seiten davon ausgegangen das ich vielleicht
dem ganzen entgehe.
Toll jetzt lausche ich wieder auf jedes Geräusch und jedes noch so kleine Ruckeln,
am Ende bin ich nur zu dämlich zum Einkuppeln ;) und mach mir nen Kopf

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #96
Das ist wohl ein allgemeines Problem bei dem Motor.
Hat man keine defekten Spanner und Ketten erwischt, dann kann man dem ganzen bei Kurzstrecke mit frühzeitigen Ölwechseln dem ganzen entgehen.

Sonst hat man wohl Pech ...

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #97
Seat-Selection Angebot beim Händler. Gabs bis zum 31.03.

Ah, ok, verstehe, dann also doch eine Gebrauchtwagengarantieverlängerung und keine Seat-Hersteller-Garantie. SeatSelection ist keine "Neuwagengarantie", weil es sich um "Gebrauchtwagen" handelt.

Anyway....hoffen wir das die alle auftretenden Probleme/Fehler deckt. Was alles genau, steht im sog. "Kleingedruckten"

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #98
Es findet sich in der neuen Autobild dazu ein Artikel. Dort ist auch die neue Kulanzregelung von VW beschrieben. Also ab zum Kiosk.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #99
Es findet sich in der neuen Autobild dazu ein Artikel. Dort ist auch die neue Kulanzregelung von VW beschrieben. Also ab zum Kiosk.

Hab ich auch schon gelesen. Die Frage ist nur gilt das dann auch für nicht VW´s? Also z.B. Seat oder Skoda?

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #100
Wenn es jemanden interessiert kann ich bei Gelegenheit mal ein Soundfile für einen "neuen" (~3000km) 1,4TSI einstellen. So zum vergleichen...
Der dürfte ja noch nicht allzu "ausgeleiert" sein.
Habe momentan nen Leihwagen ^^

Thema:

Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln

Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln - Ähnliche Themen

Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Seat Leon 1.4tsi Act 7Gang Dsg Fehler: Hallo zusammen, Mein Leon ST FR BJ2015 hat ein 7-Gang DSG und mittlerweile 170.000km drauf. Ich hab das Fahrzeug damals 2015 aus dem Showroom...
Oben