Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln

Diskutiere Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Auch wenn es mit den Zündaussetzern nicht unmittelbar zu tun hat, aber warum ziehst du den Motor im kalten Zustand bis über 3000 upm?;( Bitte...
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #21
Beschleunigte im kalten Zustand des Motors. 4. Gang, 91 Km/h, 3122 U/Min

Heute fahre ich erneut. Mein Wagen ist immernoch im kalten Zustand bei ca. 3100 Touren am bocken. Mal etwas weniger, mal geht mein Kopf auch schön nach vorne. Sobald der Wagen warm ist, ist der Fehler nicht mehr vorhanden.
Auch wenn es mit den Zündaussetzern nicht unmittelbar zu tun hat, aber warum ziehst du den Motor im kalten Zustand bis über 3000 upm?;(
Bitte nicht mehr als 2200 upm, wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur hat.

Gruß Sascha

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #22
@Cupra 2

ich gebe dir da völlig recht. Der Motor soll in der Regel nicht so gezogen werden.

Dies habe ich aber aus dem bestimmten Gründen gemacht, da ich vorher schon ein unruhiges Verhalten des Motors gemerkt habe und dies ausreizen wollte, dass ich auch einen Anhaltspunkt beim freundlichen habe.

Außerhalb der Probierprozedur ist der Schaltpunkt im kalten Zustan spätestens bei 2500 UPM

...Daraus schließe ich das die Kette gewechselt werden muss. Ich bin wirklich gespannt in welchen Ärger das noch endet.

Wenn es sich um eine Steuerkettenlängung handelt ... na dann Prost-Mahlzeit. Ein Thema wovon Audi u Co. ein Lied davon singen können:

Ja da bin ich doch froh das ich noch Garantie habe und meine Garantieverlängerung für weitere 12 Monate abgeschlossen habe. Ich hoffe das es dann zu keinen Fehlern kommt. Die Artikel werde ich mir gleich auf jeden Fall mal genau zu Gemüte tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #23
@DukeX
Wie sah eigentlich dein Ölwechsel aus? Erst nach 2 Jahren oder 30.000km?
Dazu noch viel Kurzstrecke?

Wenn ja, dann ist genau das das Problem an der Längung der Kette.
Hatte ich übrigens auch bei meinem A3 3.2 und hab jetzt auch den Leon FR 1.4 TSI

Die Probleme sind aber soweit bekannt bei VW/Audi und kein Einzelfall.
Du schreibst hier auch von einem Scirocco mit gleichem Problem. Hier ist sicher auch die Kette gelängt.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #24
Hallo Pende,

vom Scirocco hat raid gesprochen.

Also Öwechsel war bei mir nach 15000km sprich 1 Jahr.
Meine Strecke ist hauptsächlich mein 15 km Weg zur Arbeit. Prinzipiell ist es ein Auto das viel kurzstrecke fahren muss. Natürlich bekommt der Wagen auch mal strecken 50 + Km.

Ist dir denn bekannt ob das Problem mit der Steuerkette im Jahr 2012 schon gelöst wurde?

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #25
Ok, habs nur fix überflogen, aber der Scirocco wird wie gesagt das gleiche Problem haben.
Im A3 Quattro Forum wurde viel diskutiert etc. über Kettenlängung und wie man es vermeiden kann.

Beheben kannst du das erstmal nur durch den Wechsel des Kettentriebs. Danach hilft nur Gutes Öl
(Addinol Super Light 5w40, Fuchs Titan Supersyn 5w40, Mobil 1 0w40) und kürzere Intervalle (6-9 Monate).

Ich fahre selbst jetzt auch Kurzstrecke und das sind nur 5km zur Arbeit. Werde beim Wechsel auf Sommerreifen das Öl nach nur ca. 5.000km rausnehmen.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #26
Okay,

also mein Auto steht immernoch in der Werkstatt. Bin mal gespannt welche Antwort die aus Spanien bekommen. Ich denke das ich mit dem Ölwechsel Interwall ca. alle 9 Monate hinkomme, was auch mein Inspektionsinterwall sein wird.

Bei mit war bisher von
1. Mai - März
2. März - Januar

Naja und jetzt kommen auf mich mehr KM Fahrleistung im Jahr vor. Ich denke also das ich eh spätestens im Oktober die 45000er mache. (Wenn der Wagen noch lebt :D)

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #27
Wenn der Kettentrieb gemacht wird, dann würde ich das Öl gleich mitmachen lassen.
Darauf achten, dass dann aber alles gemacht wird. Kettenspanner, Zahnräder, etc.
Und alles schön reinigen lassen.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #28
dann ist meiner ja ein richtig guter Kandidat..
Ölwechsel einmal nach 27tkm und bei ca 42tkm steht der nächste an..
zudem kommt er nur alle 4 Wochen in den genuss einer Strecke die länger ist als 3-4km...:S
das allerdings erst seit 5 Monaten.. davor die Zeit war er eher Langstreckenauto..

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #29
So gerade war es endlich soweit... Ich habe den alles und entscheidenenen Anruf bekommen.

Ich darf ab nächste Woche einen neuen Motor einfahren.

Seat hat sich noch nicht geäußert warum.

Lediglich, dass ich die gelängte Steuerkette hatte und die Zylinder rot beschichtet waren und diese sich teilweise löste. Fragt mich nicht was das ist. Das wusste der Meister auch nicht.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #30
hmmm... na das sind ja tolle neuigkeiten... :/

aber hoffentlich war das jetzt wirklich der fehler... würde es auf jeden fall für dich hoffen...

falls sie genaueres rausrücken sag bitte bescheid...

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #31
Klar, ich hake da auf jeden fall nochmal nach, wenn ich den löwen abhole.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #32
Ernsthaft,er hat mir gesagt es liegt am Benzin.
Das mit dem Benzin halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn, denn das angebliche Billigsbenzin der freien Tankstellen usw. kommt normalerweise aus den gleichen Raffinerien wie das Markenbenzin. Es kann höchstens sein, dass beim Markenbenzin noch spezielle Additive beigemischt werden, aber das eigentliche Benzin ist das gleiche.

Und es gab ja auch schon Tests von ADAC oder Stiftung Warentest, in denen bestätigt wurde, dass das Benzin der freien Tankstellen nicht schlechter als das Benzin von Markentankstellen ist.

Hinzu kommt, dass im Ausland die Benzinqualität teilweise deutlich schlechter als bei uns in Deutschland ist und im Ausland müsste es dann ja haufenweise Probleme mit diesen Motoren geben, was aber meines Wissens nach nicht der Fall ist.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #33
Gibt es schon was Neues zu berichten?

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #34
So gerade war es soweit. Ich konnte meinen Löwen mit seinem neuen Motor, nach genau 30510 km, abholen. Jetzt geht es ans einfahre.

Mensch fährt der Wagen ruhig :D

Leider konnte mir mein Händler nicht sagen warum Seat der Meinung war, dass der Motor zu tauschen ist. Vermutet wird, dass es wirklich an dieser roten Beschichtung im Motor liegt, die sich teilweise schon gelöst hat. Auch wird die längung der Steuerkette einen Grund darstellen.

Ich hoffe jetzt, dass mein Autowagen erheblich länger ohne Probleme läuft.

Gruß
DukeX

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #35
Also der 2.0TFSI hat auch diese Probleme bei rund 60tkm sind die Einspritzventile richtig verdreckt und müssen gereinigt werden, danach läuft er wieder sauber.
Aber ob das, dass gleiche Problem ist sei dahingestellt. Ich weiss nur das die 1.4L extrem viele Motorschäden haben, dass diese wohl reihenweise kaputt gehen.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #36
Hallöchen,

Ich hab jetzt auch das selbe Problem was hier immer wieder geschildert wurde.
Zunächst leichtes Ruckeln beim beschleunigen und heute dann blinken der Motorkontrolleuchte und absolut heftiges Ruckeln. Meiner Meinung nach geht das Auto ja dann in eine Art Notmodus wenn die Motorkontrolleuchte dauerhaft leuchtet und somit bin ich dann mal nach Hause geschlichen. Nach dem Neustart war interessanter Weise die Leuchte wieder aus und das Auto lief ohne Probleme. Naja bin jetzt trotzdem direkt zum :) und habe das Auto da abgegeben und jetzt mal schauen was die bei mir machen. Hoffe das endet alles mit einem fahrtüchtigen Auto bei dem nicht alle 10000km irgendwelche Zündspulen getauscht werden müssen!

Grüße Thornabo

Fahre übrigens auch 1.4 TSI von 06/10

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #37
@ thornabo:

Wie viel km hats du mit deinem jetzt runter.
So langsam mach ich mir auch sorgen. Abundzu hat meiner auch vereinzeltes Rucken wenn er kalt ist. Ich hoffe, ich bleib verschont.

(Allerdings so ein neuen Motor kurz vor Garantieende wär was :D)

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #38
Gerade einmal 20000 km runter!

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #39
Scheint ja so, als wenn das in der früheren Lebenszeit des Motors passiert, wenn es passiert.
Mal sehen, die 12.000 hab ich weg. Ich hoffe mal, ich hab glück.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #40
Wäre dir zu wünschen dass du verschont bleibst ich hoffe mal dass das bei mir nach einem Werkstattbesuch dann jetzt auch wieder erledigt ist.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So hab heute meine Löwen beim :) abgeholt Kilometerstand 20900 und ich habe neue Zündkerzen bekommen.
Bin mal gespannt wie lange er diesmal durchhält ohne zu Ruckeln. Beim kurzen Rückweg vom Händler keine Probleme. Aber ich werde bei weiteren Vorkommnissen hier nochmal bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln

Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln - Ähnliche Themen

Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Seat Leon 1.4tsi Act 7Gang Dsg Fehler: Hallo zusammen, Mein Leon ST FR BJ2015 hat ein 7-Gang DSG und mittlerweile 170.000km drauf. Ich hab das Fahrzeug damals 2015 aus dem Showroom...
Oben