Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln

Diskutiere Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich merke schon. Hab hier ein ziemliches Fass aufgemacht. ;-) Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #41
Ich merke schon. Hab hier ein ziemliches Fass aufgemacht. ;-)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #42
ich hoffe für euch das es in der Garantie ist, wobei bei uns wird das wohl sehr kulant behandelt dieses Thema...

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #43
so heute morgen mein Auto zur Inspektion gebracht und habe das Ruckeln (welches ab und zu bei mir auftrat) angesprochen..
gerade Anruf erhalten: es gibt von Seat einen neuen, verbesserten Turbo, der morgen eingebaut wird.

Damit ist das Problem angeblich behoben.
Das ganze geht auf Garantie, da meiner noch nicht 2 Jahre alt ist. KM-Stand: 42000km

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #44
Moin Leute,
gibt es irgendwelche neue nachrichten zu dem Ruckeln?
Mein fehler ist nun weg,seitdem ich nun 4mal bei aral getankt habe aber das ist nicht sinn der sache. grade bei den preisen...
heute nochmal biem freundluichen anrufen ansonsten geht es morgen ab zum anwalt !!!

---------
Also ich habe gestern meinen Anwalt eingeschaltet,da ich durch einen Kollegen von VW gehört habe,dass diese bereits Wissen das der 1.4 TSI riesige Priobleme macht. Wörtlich zu mir : Du musst alle 5.000 - 15.000 KM die Zündkerzen tauschen damit er läuft. Durch ein Software Update sollen die "gute" 30.000 KM halten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #45
Hallo zusammen,

kann diese Probleme nur bestätigen.
Meiner ist Erstzulassung 06/2010.
ab 2500U/min geht der gesamte vorschub ruckartig flöten.
Dann kommt er wieder und geht wieder, wie von euch schon beschrieben.
Werde am Montag bei meiner Werkstatt vorbeischauen und das Problem schildern?
Habe gehört es gibt deswegen nen verbesserten Turbolader?
Ist das Problem damit behoben?

Gruß
Raphael

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #46
ne der neue turbo hat, bei mir zumindestens,garnichts gebracht.
sry...

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #47
laut meinem Händler gibts einen verbesserten Turbo..
kann mich leider nicht mehr erinnern, wie genau das teil hieß, was wohl durch einen Materialfehler nicht rund läuft und somit das Ruckeln verursacht.

ob das Problem damit behoben ist kann ich bisher noch nicht sagen, bin bisher nur 400km BAB gefahren und da zieht er gut durch bis Vmax. Sonst war bisher alles "normal". Da ich aber noch nicht an vielen Ampeln stand und viel geschaltet habe, kann ich mich dazu noch nicht zu 100% äußern. Hoffe natürlich das es bei mir weg ist und bei dir dann auch.
Hab aber vorsichtshalber, da die Garantie in 2 Monaten ausläuft, 2 Jahre Verlängerung abgeschlossen.. man weiß ja nie

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #48
Bei mir isses nur so das bei mir keine Motorkontrolleuchte aufleuchtet.
Naja mal sehen, wenn ich in der Werkstatt war meld ich mich nochmal.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #49
die hat bei mir auch nicht geleuchtet..
habs nur durch das ruckeln gemerkt..
vermutlich wäre ich nichtmal auf die idee gekommen das zu reklamieren, hab es erst durch den Thread hier realisiert, dass das nen mangel ist und behoben werden muss!

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #50
also ich kann nur von mir aus sagen das ich den neuen turbo seit ca 4 monaten habe und der fehler immer noch da ( war ).
nun war ich gestern beim freundlichen,diesmal waren sie netter zur mir da mein anwalt sich bereits dort gemeldet hat.
diesmal hat der geschäftsführer auch den aussendienst von seat erreicht und siehe da, es gibt neue ,verbesserte Zündkerzen !!

Orig. VW Teile nr ist : 101905626. Die sind laut Seat die " normalen " Leon Zündkerzen,jedoch aber Longlife. also sollen wohl länger halten als die alten....
die bekomme ich nun in einer woche eingebaut,zusammen mit meinem anwalt der dabei ist und dem aussendienstler.

danach kann ich weiteres berichten....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

also es gibt noch was neueres...
bei VW wird seit 3 wochen angeordnet,bei roten zündkerzen und motor ruckeln mit MKL, die o.g. Teilenummer, aber mit EINEM "A" dahinter zu verbauen.
irgendwas neues mit titan kathode oder sowas.
ich bekomme die nun verbaut und dann sehen wir mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #51
war am Freitag auch bei meinem Händler, weil das Radio zicken machte und da bei mir am 16.03.2012 die Garantie ausläuft, habe ich noch auf andere Sachen hingewiesen u. a. wirklich selten auftretendes Motorruckeln und schwankendes Standgas (Kilometerstand ca. 35000). Dann kam der Anruf: Sie brauchen einen neuen Turbolader! :-O
Zum Glück war noch nicht der 16te rum, weil jetzt noch alles auf Garantie geht. Aber anscheinend machen die 1,4 TSI echt Probleme... :-/

P.S. meine Frage: Auf den Turbolader sind ja jetzt auch wieder zwei Jahre Garantie, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #52
exakt das gleiche war bei mir auch :D

ja ich schätze, dass der Turbo wohl einen Materialfehler in dieser Serie drin hat.. nur bei Scratliner scheints ja ein bisschen komplizierter zu sein..

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #53
Nein auf den neuen Turbolader hast du keine 2 Jahre Garantie, sondern nur bis zum 16.03.2012.
Hättest du den neuen Turbolader selbst bezahlt würdest du 12 Monate Garantie bekommen. bzw. 24 Monate Gewährleistung.

Gruß Sascha

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #54
Sehe ich das richtig, dass eure TSIs alle aus dem Jahre 2010 sind? Mache mir da grade ein bisschen Sorgen, da ich meinen im November 2011 bekommen habe und solche Zickereien echt net haben will.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #55
Also mein Auto ist zumindes Mj. 2010

Was meinen neuen Motor betrifft kann ich nichts sagen. Der läuft jetzt seit knapp 2500km rund

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #56
Wenn der 1.4 TSI der gleiche Motor wie der im Polo GTI ist, dann liest man da viel schlechtes drüber. Ich habe mir genau auf Grund der vielen negativen Erfahrungen vieler Besitzer und auch auf Anraten von VW Mechanikern aus meinem Bekanntenkreis genau den Polo GTI nicht gekauft.

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #57
Der Motor vom Polo GTI und der im Leon sind nicht die gleichen!
180PS im GTI werden durch Kompressor + Turbo erreicht. Wir haben glücklicherweise nur den Turbo.

Ich hoffe auch, dass meiner den ich Ende Oktober 2011 gekauft habe nicht diese Probleme mehr hat.
Man liest ja einiges an Problemen mit den Steuerketten und es muss auch Gründe geben, warum hier jemand von Seat ohne weiteres einen neuen Motor bekommen hat.

Meiner macht zum Glück nach 5400km noch keine Probleme (dafür hat er aber andere Mängel) und bekommt beim Wechsel auf Sommerreifen ein vernünftiges Öl und nicht diesen Longlife Mist. Würde ich übrigens jedem empfehlen bei max. 15.000km/1 Jahr das Öl zu entsorgen.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #58
EDIT sagt: Sorry, hatte irgendwie gerade was ganz anderes im Kopf.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #59
@Pende: Darf ich fragen was deiner für andere Mucken hat? Also der Motor oder was anderes was zum Antrieb gehört?
Bis jetzt hat meiner 7500 runter und läuft noch super.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #60
habe bisher nur davon gehört, dass BJ 2010 betroffen ist.. so sagte mir das auch mein Händler..
und bei den meisten tritt es ja bei um die 30-40tkm auf..
aber wer weiß was seat so verbaut hat weiterhin..

Thema:

Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln

Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln - Ähnliche Themen

Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Seat Leon 1.4tsi Act 7Gang Dsg Fehler: Hallo zusammen, Mein Leon ST FR BJ2015 hat ein 7-Gang DSG und mittlerweile 170.000km drauf. Ich hab das Fahrzeug damals 2015 aus dem Showroom...
Oben