@lissi
Der Beitrag auf A3Quattro.de befasst sich mit nicht nur mit dem TwinCharger sonder auch mit dem "normalen" 1.4er TSI. Dafür müsste man nur mehr als nur die erste Seite lesen.
@motorsportbaer
Einen 3.2 FSI gibt es im A3 und R32 nicht, dass sind beides MPI Motoren
Ich spreche auch aus Erfahrung, mein 3.2er hatte leider auch die Kettenlängung.
Festintervall mit gutem Öl ist hier der Schlüssel zum Glück.
Kurzstrecke kann ich auch nicht vermeiden, was aber im Endeffekt heißt das man den Ölwechsel einfach etwas früher macht.
@DerMega
Mit dem Motor hab ich keine weiteren Probleme.
Mit diversen Mängeln meinte ich so Dinge wie:
- Frontscheibe ist von innen mit irgendetwas verdreckt. Wahrscheinlich von der Produktion. Bekommt man mit normalen Reiniger nicht weg und mit Spezialreiniger haben die in der Werkstatt das auch nicht hinbekommen.
- Frontscheibe beschlägt sehr schnell, evtl liegt es auch an der Dreckschicht auf der Scheibe
- Meine Scheinwerfer waren von innen Beschlagen ebenso die Heckleuchten
- Lenkrad steht leicht versetzt nach Links. Scheint ja ein allgemeines Problem zu sein wie man hier im Forum auch lesen kann
- Motorraum verdreckt sehr schnell bei Regen, Schneematsch durch die Sparmaßnahmen von Seat. (Keine Gummidichtung um den Motorraum verbaut)
- bei meiner Urlaubsfahrt nach Österreich hat es aus den Motorraum einmal richtig ekelhaft gestunken nach verbrannten Kunststoff und leicht süßlich. Kam bis jetzt aber nie wieder
- er hat tatsächlich auch einmal geruckelt beim beschleunigen. Konnte ich aber nicht wieder nachvollziehen. evtl lag es am Ösi-Sprit von der Jet-Tankstelle
- einmal sehr lautes Kaltstart Rasseln