Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln

Diskutiere Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Die Probleme sind bei den TSI bekannt. Im Internet gibt es einen sehr guten Thread von den Kollegen aus dem Audi Forum dazu. Ist lang, aber...
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #61
Die Probleme sind bei den TSI bekannt. Im Internet gibt es einen sehr guten Thread von den Kollegen aus dem Audi Forum dazu. Ist lang, aber aufschlußreich. Insbesondere die Vermeidung von Kurzstreckenfahrten und zukünftige Verwendung von Mobil1 0W40 bei verringertem Wechselintervall werden empfohlen.

Link:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #62
Na das macht ja Mut was du da erzaehlst...
Meiner ist ez 01/10 aber hat gerade erst 25.000km runter. Wenn es sehr kalt war hat er kurz geruckelt mehr aber nicht ich hoffe ja mal das da nüchtern noch was kommt

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #63
Vermeidung von Kurzstrecke oO toll. Dachte, da ich nur 16 Km zur Arbeit habe nehme ich eh lieber den Benziner, wegen der Kurzstrecke.
Gut, ich lese mir mal den Thread durch und schaue einfach mal, wie meiner sich so verhält auf Dauer.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #64
Hi,

16km eine Strecke ist doch okay. Da wird der schon richtig warm würde ich sagen

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #65
Leute Leute...Es geht in den ganzen genannten Threads um die 1.4 TSI mit Kompressor -140 Ps,160 Ps,und die etwas älteren mit 170 PS Benziner...
Weitaus weniger Probleme machen die 1.4er mit 122 Ps im Golf sowohl als auch die 125 Ps im Leon.Nur weil jetzt mal ein oder 2 Leute Probleme mit dem Motor haben,würd ich mir keine Gedanken machen..Einfach das gute 5W 40 einfüllen und gut ist,was auch freigegeben ist.
Die 0w 30 oder 5W 30 Brüh könnt ihr alle in die Tonne schmeissen,durch die Suppe gehen die oben genannten Motoren über den Jordan,was mir auch mehrere Werkstätten unabhängig erzählt haben.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #66
Das nur sehr wenige betroffen sind halte ich für ein Gerücht. Im Scirocco 3 Forum sind einige Motorschäden aktenkundig. 16 km Fahrstrecke sind aufgrund des besseren Wirkungsgrades der TSI noch Kurzstrecke. In dem Link sind die einzelnen Öle auf Userkosten von Laboren untersucht worden- die besten Öle sind das genannte Mobil1 0W40 und Addinol (aus Leuna).
Betroffen von der Problematik sind übrigens 1.2 TSI/1.4 TSI/2.0 TFSI in allen Leistungsstufen.

Lest den Thread, dann seid ihr alle fit in der Materie. Ohne Garantie könnte es durchaus mal teuer werden. Vielleicht helfen euch die Infos entschieden gegenüber der Werkstatt aufzutreten, da diese die Probleme als Stand der Technik abtun.

Als erste Maßnahme würde ich ganz einfach mal die Tankstelle wechseln und ein paar Tankfüllungen Markenbenzin tanken (falls nicht schon geschehen), so kann man dies als Verursacher ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #67
@motorsportbaer
Ich vermute mal das du mein Text nicht gelesen hast...
Es handelt sich bisher ausschliesslich um die Motoren mit Kompressor die alle 4 Kolben von sich gestreckt haben,nicht die Motoren mit 122Ps /125 Ps!

Und Kettenlängung kommt davon wenn man im hohen Gang versucht zu beschleunigen,dadurch geschieht sowas.Z.b bei 30 Stundenkilometer im 5 oder 6Gang beschleunigen zu wollen..

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #68
@Lissimail: Lies den Thread- da steht alles detailliert drin warum die TSI Motoren Probleme mit den Steuerketten haben und vor allem was die Ursache ist. Deine Erklärung ist zumindest zweifelhaft.

Die Jungs, die den Thread betreuen haben schon einmal nachgewiesen wie es zu den massiven Steuerkettenproblemen am 3.2 FSI kam.

Als PDF die Auswertung hierzu incl. Röntgenaufnahmen der Teile. Die Ursachen sind identisch.
Wichtig in Bezug auf das aktuelle TSI Problem sind die Folgerungen zu Punkt 10 und 11 der Auswertung (s.101 ff)

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #69
@lissi
Der Beitrag auf A3Quattro.de befasst sich mit nicht nur mit dem TwinCharger sonder auch mit dem "normalen" 1.4er TSI. Dafür müsste man nur mehr als nur die erste Seite lesen. :D

@motorsportbaer
Einen 3.2 FSI gibt es im A3 und R32 nicht, dass sind beides MPI Motoren :)

Ich spreche auch aus Erfahrung, mein 3.2er hatte leider auch die Kettenlängung.
Festintervall mit gutem Öl ist hier der Schlüssel zum Glück.
Kurzstrecke kann ich auch nicht vermeiden, was aber im Endeffekt heißt das man den Ölwechsel einfach etwas früher macht.

@DerMega
Mit dem Motor hab ich keine weiteren Probleme.

Mit diversen Mängeln meinte ich so Dinge wie:
- Frontscheibe ist von innen mit irgendetwas verdreckt. Wahrscheinlich von der Produktion. Bekommt man mit normalen Reiniger nicht weg und mit Spezialreiniger haben die in der Werkstatt das auch nicht hinbekommen.
- Frontscheibe beschlägt sehr schnell, evtl liegt es auch an der Dreckschicht auf der Scheibe
- Meine Scheinwerfer waren von innen Beschlagen ebenso die Heckleuchten
- Lenkrad steht leicht versetzt nach Links. Scheint ja ein allgemeines Problem zu sein wie man hier im Forum auch lesen kann
- Motorraum verdreckt sehr schnell bei Regen, Schneematsch durch die Sparmaßnahmen von Seat. (Keine Gummidichtung um den Motorraum verbaut)
- bei meiner Urlaubsfahrt nach Österreich hat es aus den Motorraum einmal richtig ekelhaft gestunken nach verbrannten Kunststoff und leicht süßlich. Kam bis jetzt aber nie wieder
- er hat tatsächlich auch einmal geruckelt beim beschleunigen. Konnte ich aber nicht wieder nachvollziehen. evtl lag es am Ösi-Sprit von der Jet-Tankstelle
- einmal sehr lautes Kaltstart Rasseln

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #70
Die 0w 30 oder 5W 30 Brüh könnt ihr alle in die Tonne schmeissen,durch die Suppe gehen die oben genannten Motoren über den Jordan,was mir auch mehrere Werkstätten unabhängig erzählt haben.

Passt nicht ganz in den Fred, aber mein :) nimmt bei meinem auch 5W30, vom Werk war sogar das dicke 10W40 drin.

Ich habe eigentlich keinen Unterschied gemerkt außer das ich mir einbilde das er bei tiefen Temperaturen
nicht ganz so unwillig ist.

BTT: Ich hatte wie beschrieben auch schon mal kurze Ruckler, aber 3x holz klopf -> nicht mehr

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #72
Die dort in dem Verweis erwähnten 1,4 TSI sind hauptsächlich die 140 PS Modelle aus dem VW Touran gewesen.
Nie stand da etwas vom 125PS Modell.
Bisher scheint ja hier auch nur ein Fall vorzuliegen im Forum, daher hoffe ich, dass dies ein Einzelfall bleibt.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #73
das hoffe ich auch... falls es nicht der fall sein sollte, habe ich ******* nochmal ein problem :D

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #74
Das von den 125PS Motoren nichts steht heißt aber nicht, dass diese nicht ebenso anfällig sind.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #75
es gibt wohl generell ein Problem bei den TSIlern mit Longlife.
Lest euch doch mal den Thread durch den Motorsportbär 3-4 Posts weiter oben verlinkt hat.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #76
Ich hab bei meinem gestern nach 6700km das Öl gewechselt und auf Festintervall umgestellt.
Es roch sehr stark nach Benzin und sah beim herausfließen auch ziemlich dünn aus.
Frag mich ernsthaft wie sowas 30.000km aushalten soll ...

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #77
Also ich kann auch neues von meinem 1.4er TSI(125PS) berichten, letzten Freitag wurden die Einspritzelemente auf Garantie(Rückholaktion) getauscht, aber das Ruckeln zwischen 2500 bis 3500 Touren besteht leider weiterhin...

Mein Bekannter mit dem Scirocco(1.4 TSI 122PS) hat auch noch immer das gleiche Problem, bei ihm wird nächsten Montag die komplette Software ausgelesen und auf Wolfsburg geschickt...

Bin gerade echt soweit, das ich den Leon verkaufe, bei einem neuen Auto so viele Probleme dürfen meiner Meinung nach nicht sein...

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #78
Verkauf mal ein ruckelndes Auto. Viel Spaß beim Käufer suchen.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #79
Ma abgesehn von dem Verlust den du machst beim Verkauf eines neuen oO

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #80
Hm, da wird einem ja schlecht wenn man hier liest...

Also meiner hat 43000 runter und keine Anzeichen auf Motor oder Getriebe. Allerdings ist er bei mir auch absolutes Autobahn-Auto...

Thema:

Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln

Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln - Ähnliche Themen

Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Seat Leon 1.4tsi Act 7Gang Dsg Fehler: Hallo zusammen, Mein Leon ST FR BJ2015 hat ein 7-Gang DSG und mittlerweile 170.000km drauf. Ich hab das Fahrzeug damals 2015 aus dem Showroom...
Oben