Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln

Diskutiere Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich habe das , schon von mehreren beschriebene, Problem mit dem Motorruckeln auch. Habe das Auto seit ca 10 Monaten und habe keine Lust mehr damit...
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #121
Ich habe das , schon von mehreren beschriebene, Problem mit dem Motorruckeln auch. Habe das Auto seit ca 10 Monaten und habe keine Lust mehr damit zu fahren :/ angefangen hat es bei ca 15000 km wo beim ersten mal ein kompletter leistungseinbruch zu spüren war. Als ob sich der Turbo komplett verabschiedet hat. Nachdem des Auto 10 h stand und ich ihn startete um ihn in die Werkstatt zu fahren lief Er nur mit starken rucklern. In der Werkstatt meinte mein freundlicher es würde genügen den Fehler aus dem Speicher zu löschen und schickte mich wieder weg
Das ruckeln trat jedoch immer wieder auf und einen kompletten aussetzter hatte ich auch nochmal also bin ich wieder in die Werkstatt um danach gucken zu lassen worauf hin die Daten ausgelesen wurden und die gingen zu seat. Also hieß es wieder warten. Vor 2 Wochen fragte ich nach was der neuste stand ist und niemand kannte den Fehler.
Also bekam ich ein neues Software Update was auch keine Besserung brachte. Nun bin ich an dem Punkt angelangt wo ich das Auto am liebsten weggeben würde. Mein löwe hat gerade mal 20000 km runter und ich würde gerne vom Kaufvertrag zurücktretten. Muss ich jetzt noch weiter Andem Auto rumbasteln lassen oder reichen die 2 versuche als Grund für den Rücktritt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #122
Sprich doch mal das hier schon beschriebene Problem mit dem Turbo an.
Nach dem Turbotausch scheint es bei den betroffenen Personen ja zu funktionieren. Oder wurde das schon angesprochen.
Von dem Rechtlichen habe ich leider keine Ahnung. Frag doch mal deinen Anwalt, ob der da mehr weiss.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #123
Kann nur bestätigen, dass bei mir der Turbo getauscht wurde und das Problem seitdem nichtmehr auftritt.
Außerdem wurde bei mir die Steuerkette, die Gleitschienen, Kettenspanner etc. getauscht.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #124
Ich bekomme jetzt nur die Steuerkette und Co getauscht und ich hoffe das damit das Rasseln im Kaltstart und der Kraftverlust Geschichte ist. :]
Mal sehen wann die Steuerkette kommt, es gibt zz Lieferschwierigkeiten.... :angry:

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #125
Ich habe die Ruckler ja auch, nur leider absolut nicht reproduzierbar. Kann damit also garnicht zur Werkstatt fahren und sagen fahr mal und schaus dir an. Das Überholen auf der Landstr. gleicht jetzt eher nem Lotteriespiel ob die Leistung da ist oder nicht :-/

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #126
Wie kann ich mir das mit dem Ruckeln genau vorstellen?

Bockt der Wagen richtig oder fehlt einfach Leistung beim beschleunigen?

Ich fahre ja auch den 1.4 tsi, daher bin ich da schon interessiert?

Ich hab machmal das Gefühl, dass der Turboschub nicht konstant zwischen 1500 und 5000 Umdrehungen ist.

Ab ca. 1500 merkt man spürbar den Vorschub, zwischen 3000 und 4000 wird der Vorschub weniger und zeiht dann wieder richtig an.

Wie ist das bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #127
Ganze ehrlich: Ich hab noch nie weit über 5000 gedreht, das tut mir immer weh, wenn ich dem Motor da zuhöre :p

Bei mir ist das "Ruckeln" immer ein wiederkehrender Leistungsverlust. Halt nicht so, dass garnichts mehr kommt sondern halt schubweise die Beschleunigung fehlt. Iss schwer zu beschreiben.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #128
Das Gefühl habe ich auch, dass der Vorschub nicht konstant ist, sondern im mittleren Drehzahlbereich nachlässt und dann wieder spürbar besser ist.

Vielleicht ist das ja auch normal...

Ist der Verlust bei Dir denn auch in dem Bereich oder immer unterschiedlich?

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #129
Da ich recht "früh schalte" Konnte ich das Problem bis jetzt nur zwischen 1800 und 3000 Umdrehungen verfolgen.
Ich drehe den kaum höher.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #130
Ich bekomme jetzt nur die Steuerkette und Co getauscht und ich hoffe das damit das Rasseln im Kaltstart und der Kraftverlust Geschichte ist. :]
Mal sehen wann die Steuerkette kommt, es gibt zz Lieferschwierigkeiten.... :angry:

Lieferschwierigkeiten gibts in Österreich auch.
Habe das selbe Problem, im anderen 1.4 TSI Thread ist auch ein Videolink von meinem rasseln beim Motor !
Laut Seat Österreich wird diese Kette gerade modifiziert daher liefern sie die alte nicht mehr aus .. Also warten ..

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #131
ich habe gedacht, dass der Kettenhersteller bzw. die Kette schon ausgetauscht wurde bei VW oO
Na man darf gespannt sein.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #132
Ich "befürchte" ich hab das Problem auch .... Bin mir allerdings nicht 100%ig sicher.
War grade auch auf der Autobahn um zu testen.

Bei mir fühlt es sich so an, wie wenn Leistung zwischen 1.500 - 3.000 Umdrehungen verloren geht.
Sprich, ich fahr im 5 Gang 80 km/h, beschleunige und er schiebt erst an, lässt nach, schiebt an usw. .... Wenn er dann über 3.000 Umdrehungen ist, scheint der Vortrieb konstant zu sein. Selbiges Spiel im 6 Gang bei ca. 100 km/h.

Normal kann das ja wohl eher nicht sein. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir auch nicht, dass es so ist.

Werde jetzt mal weiter testen, allerspätestens in 2-3 Monaten, wenn ich zur Inspektion muss, muss sich mein Händler das mal anschauen.

Es findet sich in der neuen Autobild dazu ein Artikel. Dort ist auch die neue Kulanzregelung von VW beschrieben. Also ab zum Kiosk.

Hab ich auch schon gelesen. Die Frage ist nur gilt das dann auch für nicht VW´s? Also z.B. Seat oder Skoda?

Ich habe zwar keine Probleme, aber mir den Artikel zur Sicherheit ausgeschnitten und bewahre den auf. Seat ist für mich = VW.

Könnte man das evtl. für den Rest hier einscannen? Wäre überragend .... Finde den Artikel leider nicht.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #133
Moin habe auch das problem mit der steuerkette...
mein autohaus sagte mir das es so "normal" sei und die im moment nix drann ändern können...

war jetzt schon zum 3ten mal dort.
meine garantie läuft bald ab :( aber ich hab es auf den rechnungen drauf stehen das es kontrolliert wurde sprich kann ich nach der garantielaufzeit noch zum autohaus und das bemängeln so das die das ohne weitere probleme erneuern?!

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #134
Ich "befürchte" ich hab das Problem auch .... Bin mir allerdings nicht 100%ig sicher.
War grade auch auf der Autobahn um zu testen.

Bei mir fühlt es sich so an, wie wenn Leistung zwischen 1.500 - 3.000 Umdrehungen verloren geht.
Sprich, ich fahr im 5 Gang 80 km/h, beschleunige und er schiebt erst an, lässt nach, schiebt an usw. .... Wenn er dann über 3.000 Umdrehungen ist, scheint der Vortrieb konstant zu sein. Selbiges Spiel im 6 Gang bei ca. 100 km/h.

Normal kann das ja wohl eher nicht sein. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir auch nicht, dass es so ist.

Werde jetzt mal weiter testen, allerspätestens in 2-3 Monaten, wenn ich zur Inspektion muss, muss sich mein Händler das mal anschauen.

Könnte man das evtl. für den Rest hier einscannen? Wäre überragend .... Finde den Artikel leider nicht.

Das Problem hatte ein Freund von mir,
Turbo war hinüber .. Wennst noch in der Garantie bist, wird es ohne Probleme gerichtet.

Und zwecks Steuerkette,
meine wird am Montag getauscht.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #135
hey..
ich habe seit ca einer woche auch so komische geräusche im motorraum wie in manchen videos hier im forum zu sehen / hören ist (metallisches klackerndes geräusch beim kaltstart oder wenn der motor 1-2 Std steht).
gibt es mittlerweile etwas neues?oder noch garnichts?
ich war bei meinem händler und er hat mir gesagt,dass es nun grade keine TPI gibt und die nichts machen können. Da er einen kollegen bei VW hat, kennt er aber nur zu gut die probleme bei den TSI.
ich selbst habe einen 1.4 TSI Facelift 03/2010 und da sei es normal,dass sowas vorkommt.
ich habe schon alles tauschen lassen. neuen turbo bei 20.000 km, neue EInspritzdüsen.
nun kann es nur noch die Kette sein laut dem mechaniker....
erstmal weiter fahren und wenn die abspringen sollte oder beim starten die Kontrollleuchte angeht oder der motor unterwegs verloren geht,dann kann ich wieder kommen :D
tolle aussage....

---------------
Heute morgen
ruft mich mein freundlicher an und sagt mir das ich nun eine neue kette mit allem drum und dran bekomme.
irgendwas mit neuem nockenwellen schalter ?!? oder sowas? wenn er einmal dran ist,dann macht er das mit.
da es das auch bei vw gemacht wird.
läuft alles noch unter garantie und nächste woche muss ich ihn einen tag abgeben.
dann mal weiter sehen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #136
So, letzte Woche ging bei mir nach kurzer Fahrt von der Arbeit nach Hause die Motorwarnleuchte an, davor bereits 2x völliger Leistungsverlust auf der AB (nach Neustart wieder i. O., lt. KFZ-Meister Motor im "Notlauf" - [woran erkenne ich das???] könnte das "bekannte Problem" mit dem Turbo bei diesem Motor sein). Hatte dann schon übelste Bedenken, was Kosten auf mich zukommen bzw. dass es eine riesen Streiterei werden kann ... Die "Motorruckler" hatte ich ja davor auch bereits, allerdings nicht wirklich nachvollziehbar und wusste auch nicht genau, ob ichs mir einbilde, oder obs wirklich da ist.

Gestern Abend wurde das Auto dann beim SEAT-Händler abgegeben, um die 60.000 km Inspektion durchzuführen und eben den geschilderten Mangel zu überprüfen.

Heute Mittag dann der Anruf von besagtem Meister: "Turbo(verstellung?) defekt, muss getauscht werden - bekanntes Problem etc.". Auto ist jetzt ziemlich genau 2 1/2 Jahre alt, Tausch wurde heute noch auf Kulanz (Gott sei Dank!) erledigt .... Werde morgen bei Abholung allerdings nochmal persönlich genau nachfragen.

Jetzt bin ich gespannt, ob die Probleme dahin sind, werde auf jeden Fall die nächsten Tage genau testen und berichten.

Grüße

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, heut mal ein "Update" von mir ....

Der Löwe läuft mit neuem Turbo wieder astrein! Wusste gar nicht mehr, wie schön es sich anfühlt, ohne diese ätzenden Ruckler zu bschleunigen. Hoffentlich hälts auch .... :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #137
Habe vor ca 10000 km auch einen neuen Turbo bekommen, aber das Problem ist wieder da. Am besten lässt es sich reproduzieren wenn man im 3. Gang kostant 2000 Umdrehungen fährt und dann voll beschleunigt. Naja, werd wohl dann mal wieder zum Freundlichen. Langsam nervt es, Wasserpumpe musste auch schon neu werden sowie der ESD

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #138
Bei mir läuft bis dato alles super & ich hoffe es bleibt auch so ....

Wie geht es dem eigentlich dem Rest hier, der die selben Probleme wie ich hatte?

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #139
Also ich fahre zwar keinen 1.4 TSI (1.8 TSI), habe aber leider das selbe Problem. Seit einigen Tagen habe ich den selben Fehler, beim Beachleunigen, bei ca 2000 Umdrehungen, rudkelt er kurz und fährt dann wieder normal.

Bei konstanter Fahrweise so um die 3000 Umdrehungen ist es aber bisher nicht passiert, nur bei beim beim Beschleunigen.

Meint ihr, dass es das selbe ist? Könnte es nicht auch was anderes seina? Kann man das denn durch den Fehlerspeicher auslesena? Bin leider auch aus der Garanti raus und weiss jetzt nicht weiter, meint ihr, dass das auf Kulanz durch gehen würde? Meine Garantie ist seit neun Monaten ausgelaufen.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #140
Bei mir wurde auch der turbolader gewechselt danach lief er wieder habe mich aber dann dazu entschlossen das Auto gegen einen Cupra R zu tauschen das Angebot war zu verlockend ^^

Thema:

Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln

Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln - Ähnliche Themen

Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Seat Leon 1.4tsi Act 7Gang Dsg Fehler: Hallo zusammen, Mein Leon ST FR BJ2015 hat ein 7-Gang DSG und mittlerweile 170.000km drauf. Ich hab das Fahrzeug damals 2015 aus dem Showroom...
Oben