Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln

Diskutiere Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich habe zwar keine Probleme, aber mir den Artikel zur Sicherheit ausgeschnitten und bewahre den auf. Seat ist für mich = VW.
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #101
Es findet sich in der neuen Autobild dazu ein Artikel. Dort ist auch die neue Kulanzregelung von VW beschrieben. Also ab zum Kiosk.

Hab ich auch schon gelesen. Die Frage ist nur gilt das dann auch für nicht VW´s? Also z.B. Seat oder Skoda?

Ich habe zwar keine Probleme, aber mir den Artikel zur Sicherheit ausgeschnitten und bewahre den auf. Seat ist für mich = VW.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #102
Hört sich echt nicht gut an :angry:
ein Arbeitskollege hat einen 6er Golf mit dem 1,4er tsi motor (ca. 1,5 Jahre alt, km weiß ich nicht)
werde mal beobachen ob das Problem da auch auftaucht. Zumal der nicht gerade schonend mit seinem Motor umgeht.
Sprich in kaltem Zustand hochdrehen usw. :nene:

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #103
Hört sich echt nicht gut an :angry:
ein Arbeitskollege hat einen 6er Golf mit dem 1,4er tsi motor (ca. 1,5 Jahre alt, km weiß ich nicht)
werde mal beobachen ob das Problem da auch auftaucht. Zumal der nicht gerade schonend mit seinem Motor umgeht.
Sprich in kaltem Zustand hochdrehen usw. :nene:

Das sind meistens die Besitzer, die Glück haben und der Motor dieses Killerverhalten überlebt.
Hab hier auch 2-3 Arbeitskollegen die mit ihren Autos nicht wirklich schonend umgehen.
Entweder das ist genau das richtige oder die haben nur Glück ...

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #104
Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #105
@ Pende

Naja zumindest ein neues Getriebe hat er schon...
Ging bei Minusgraden kein Rückwärtsgang mehr rein
Warum auch immer :dontknow:
Hat aber glaube ich VW übernommen da sehr seltener Fehler

Sorry wollte nicht vom Thema ablenken ;)

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #106
Zum Glück klingt meiner nicht so beim Start. Meiner ist gerade zur Fehlersuche in der Werkstatt

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #107

Hi,

das Geräusch kenn ich von meinem auch. Beim Starten wenn er noch etwas warm ist und wenn ich im 4.Gang bei ca. 2300Umdrehungen Vollgas gebe.
Meiner ist Baujahr Dez 2007. Einer der ersten Leons mit diesem Motor. Vor 2 Jahren habe ich das Problem bei der Inspektion geschildert und konnte es bei einer Probefahrt auch provozieren. Der Meister meint, es sei die Wasserpumpe (!?). Angeblich hat Seat damals einen Austausch abgelehnt. Aber ansonsten schnurrt der Motor vor sich hin. Ich hoffe, er hält weitere 4 Jahre durch.

Viele Grüße,
Tom

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #108
bei mir wurden keine fehler festgestellt, meiner läuft einwandfrei

dem rest wünsche ich viel glück, wird schon passend gemacht ;)

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #109
Sorry, hatte heute erst wieder rein geschaut. Ich lade es Morgen vom Handy auf xup hoch. Aber vorneweg: So ein fieses Start-Geräusch hatte weder der Leihwagen, noch mein eigener...

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #110
Meiner ist seit 2 Wochen in der Werkstatt. Das ganze ist jetzt nach Seat Spanien gegangen, da kein Fehler gefunden werden kann. Kette und Turbo sollen wohl in Ordnung sein. Mal schauen wann ich ihn wieder bekomme und was gemacht wird

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #111
Es findet sich in der neuen Autobild dazu ein Artikel. Dort ist auch die neue Kulanzregelung von VW beschrieben. Also ab zum Kiosk.

Hab ich auch schon gelesen. Die Frage ist nur gilt das dann auch für nicht VW´s? Also z.B. Seat oder Skoda?

Ich habe zwar keine Probleme, aber mir den Artikel zur Sicherheit ausgeschnitten und bewahre den auf. Seat ist für mich = VW.

Achtung:
Kurzer Artikel in der letzten Ausgabe, dass die Kulanz für den ganzen Konzern gilt.

(Auch ausgeschnitten und zum großen Artikel gelegt.)

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #112
Servus,

hab heute morgen meinen auch in die Werkstatt gebracht mit den selben Symptomen(außer MKL).
Außerdem hab ich noch das Kaltstartrasseln, und das teilweise echt heftig.

Werde mal berichten wenn ich ihn wieder bekomm.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, hab meinen Leon grad wieder geholt.
Hab nen neuen Turbolader bekommen.
Bei der Heimstrecke konnte ich bisher kein Motorruckeln mehr bemerken.
Mal schaun wie lang das so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #113
Moin. Nach 3 Wochen Fehlersuche habe ich meinen Löwen gestern auch wieder bekommen. Er hat einen neuen Turbo bekommen nach nicht einmal einem Jeahr und knapp 13000 km. Bis jetzt ist das ruckeln weg

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #114
Konnte den Artikel bisher leider nur mal flüchtig in einem Wartezimmer überfliegen.
Gilt denn nun auch die erweiterte Kulanz-Zeit von 6 Jahren?

Hier mal ein entsprechender Link:

Aber es wird immer nur Audi, VW und Skoda erwähnt ...

Weiß denn da niemand was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #115
So nun die traurige Nachricht: Ich habe den Salat auch.
Baujahr 2011. EZ November 2011 ....
KM-Stand 10.000 (erstes Auftreten)
Bei Überholen auf der Bundesstrasse bei ca. 2.500 U - 3.000 U im 4. und 5. Gang bei Vollast. Leichtes Ruckeln und Teilverlust des Vorschubs.
Hab das Phänomen dann noch 2-3 Mal gehabt. Aber scheinbar erst, wenn der Motor schon 30+ Kilometer gelaufen ist. Sonst konnte ich das Problem nie mit Gewissheit provozieren. :-/ War zwar schon einmal in der Werkstatt, weil ich am Folgetag in den Urlaub wollte aber die haben erstmal nur ne Marderkontrolle gemacht und geschaut ob alle Kabel richtig stecken, für mehr war keine Zeit. Jetzt musser nochmal hin. Aber drauf verzichten kann ich eig. nicht.
Ich kann denen das Problem auch schlecht zeigen :-/. Fehlerspeicher ist ja auch leer.

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #116
Oh man es ist immer bitter wenn mein handy aufleuchtet und noch ein neuer Fall hier im Thread genannt wird.

Allerdings finde ich das schon eine Frechheit von manchen freundlichen, drei Wochen am Fahrzeug zu basteln und dann nur die Einpritzdüsen und den Turbo zu wechseln. Es muss doch mittlerweile bekannt sein, dass ein anderes Problem vorliegt.

Vielleicht kann ich euch Mut machen. Ich habe meinen neuen Motor nun 7000km gefahren und bisher keine weiteren Probleme sind aufgetaucht ;-)

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #117
Sorry, falls ich da was überlesen hab - aber hat VW die Steuerkettenproblematik denn jetzt überhaupt schon gelöst, sprich mit technischen Änderungen auf die aufgetretenen Phänomene reagiert?
Der Steuerkettenhersteller wurde gewechselt soweit ich das verstanden habe. Nur scheint es sich ja - wenn ich das alles richtig interpretiere - um ein durchaus umfassenderes Problem zu handeln, bishin zur allgemeinen Infragestellung der Longlife-Intervalle für solche Motoren. Der vermehrte Metallabrieb im Schmieröl kam ja wohl (zumindest legt das die Auswertung zum A3 Quattro 3.2 nahe) eher weniger von den Sachs-Ketten als vielmehr durch mangelnde Seitenführung der Ketten und weitere Problemchen.

Die Frage die sich mir stellt ist, kann man aktuell schon davon ausgehen, daß man diese Probleme bei einem neubestellten 1.4 TSI nicht mehr antrifft, zumindest in dieser Häufigkeit/Wahrscheinlichkeit?

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #118
Diese Frage stelle ich mir auch, denn wenn es nur an der Steuerkette ansich gelegen hätte, warum werden dann die kompletten Motoren letztendlich ausgetauscht und nicht nur die Kette?
Ich finde es jedenfalls herrlich das die Seatwerkstätten immer noch überall anders den Fehler suchen und so machen als ob es kein Problem mit der Steuerkette gibt. Dabei gibt es das Problem doch schon lange genug das selbst im schlimmsten Hinterland jede Werkstatt Bescheid wissen müsste.
Wird da versucht was zu vertuschen oder werden die wirklich so dumm gehalten?

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #119
Ich kann nun noch folgendes berichten:

Hab ja schon vorher geschrieben, dass meiner auch dieses Ruckeln hatte und das Kaltstartrasseln.
Letzte Woche wurde ja bei mir ein neueer Turbolader verbaut und bis jetzt trat der Fehler nichtmehr auf.
Wurde aber nun von meiner Werke zwecks dem Thema Rasseln angerufen (besteht ja immernoch), und meiner wird jetzt von der Werke komplett zerlegt.
Sie wollen bei mir eben die Steuerkette inspizieren und ggf. auch tauschen.

Ein ansässiger Werkstattmeister bei mir in der Gegend, hatte mir auch berichtet das er das Problem schon kennt. (nachdem ich ihn einfach darauf angesprochen habe).
Ist nur eine kleine freie Werkstatt.

Werde dann mal weiter berichten was bei mir alles gefunden oder geändert wird.

Gruß
Raphael

• Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln Beitrag #120
Hi Leute,

hab jetzt hier mal so gut wie alles mit gelesen und möchte meinen Senf auch mal beisteuern.
Seit 2 Wochen habe ich ein Ruckeln oder Knacken (wie man es nennen mag).
Fahre einen Leon 1.4 TSI BJ 10/2010 mit jetzt 30tkm.
Hab dann mal die Foren durchforstet und bin nach einem Video bei Youtube zu dem Entschluss gekommen, dass es die Steuerkette ist. Den Link füge ich hier gleich noch an.
Bin dann damit zum :) und er hat sie mir ohne wenn und aber (Garantie) getauscht. Seit dem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!

Hoffe ich konnte euch damit ein bisschen was helfen. Wenn fragen bestehen immer her damit!

Gruß

Reaper0402

Thema:

Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln

Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln - Ähnliche Themen

Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Seat Leon 1.4tsi Act 7Gang Dsg Fehler: Hallo zusammen, Mein Leon ST FR BJ2015 hat ein 7-Gang DSG und mittlerweile 170.000km drauf. Ich hab das Fahrzeug damals 2015 aus dem Showroom...
Oben