Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ neues von der HT-Front
Also ich kann da nichts von Alu lesen :D
Ich bin jetzt auch schon ein paar Kilometer...
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #81
SQ1
Reaktionen
0
AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ neues von der HT-Front
Also ich kann da nichts von Alu lesen
Ich bin jetzt auch schon ein paar Kilometer gefahren und man hat keine Einschränkungen was das Sichtfeld anbelangt.
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #82
Spidi
Clubmember
Reaktionen
10
8o Du Schummler
Wenns nicht stört ist gut
Wie hörts sich denn aus den Stahlkugeln? Hast du imm inneren der Kugeln keine Resonanzen? Oder wie voll sind die mit Silikon
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #83
SQ1
Reaktionen
0
Also meine Hochtöner haben ja eigentlich schon ein eigenes Gehäuse, das jetzt nur zusätzlich noch in den Stahlkugeln ist.
Resonanzen in Form von Klappern kann ich nicht feststellen, weil die bewegte Masse der Hochtöner doch etwas gering ist. Festgeklebt sind sie in den Kugeln nur an drei kleinen Punkten, mehr nicht.
Auch einen Unterschied mit und ohne Stahlkugeln ist für mich nicht hörbar.
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #84
Spidi
Clubmember
Reaktionen
10
ich meinte eigentlich auch die Resonanzfrequenz der Kugel (geschätzt 10cm durchmesser - vielfache von 3,3kHz)
Wenn der HT aber schon im eigenen Gehäuse sitzt sollte das wohl passen.
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #85
Bohne_
Reaktionen
0
kurze frage zum Dämmen ^^
wie hat sich das Reimo X-trem bewährt? hält es das was es verspricht? wie sieht es mit den Fahrgeräuschen aus
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #86
SQ1
Reaktionen
0
@Spidi Die Kugeln haben ca. 8cm Durchmesser. Das mit den Vielfachen von 3,3kHz hört sich interessant an, kannst du dazu mal ein Link posten bzw. das ganze näher erläutern?
@Bohne
Naja, das Reimo ist immer noch fest an Ort und Stelle Da ich alles auf einmal eingebaut habe kann ich dir leider nicht sagen, welche Auswirkung das Reimo allein auf die Fahrgeräusche hatte. Insgesamt bin ich mit der Dämmung jedoch zufrieden. Gerade die Türen sind so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Nach einer Ewigkeit habe ich meine A-Säulenverkleidungen wieder montiert.
Hier habe ich noch ein paar Reste Alubutyl und ein selbstklebender, zweischichtig aufgebauter Schaumstoff verarbeitet, den ich mal über eBay als Verpackungsmaterial mitgeschickt bekommen habe:
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #87
Spidi
Clubmember
Reaktionen
10
Mit den 3,3kHz meinte ich die "Resonanzfrequenz" in der Kugel, bei ca. 330m/s und 10cm Durchmesser komme ich auf 3300 Hz, damit sich eine Vollwelle ausbilden kann.
Bei 8cm komme ich auf 4125 Hz "Grundfrequenz"
Davon noch Obertöne. Das meinte ich mit Resonanzen in der Kugel.
Da das ganze aber eigene Volumina hat sollte das kein Problem sein.
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #88
SQ1
Reaktionen
0
Ja das bin ich Wir hatten dann ja schonmal Mailkontakt!
Achso also einfach Schallgeschwindigkeit durch Lamda bzw. Wellenänge? Wird da nicht vernachlässigt, dass sich der Schall in Stahl anders ausbreitet? Die Kugel ist ja massiv. Müsste man da nicht noch das Elastizätsmodul und die Dichte mit einbeziehen? Wobei wenn die der Hochtöner kein Gehäuse hätte würde dann ja primär die Luft zum Schwingen angeregt.
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #89
Spidi
Clubmember
Reaktionen
10
die Resonanz im Stahl brauchst da nicht zu betrachten
ging mir da nur um die Resonanzfrequenz der eingeschlossenen Luft.
aber dank Nutella und dem separaten Gehäuse sollte das wohl nicht so schlimm/hörbar sein.
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #90
SQ1
Reaktionen
0
So am Hochton spielt jetzt eine Sony XM-2025 nachdem mir der rechte Kanal der Audison kaputt gegangen ist! Echt schade um die Audison die hat mir eigentlich sehr gut gefallen, aber im ggs. zum letzten Defekt, ist diesmal rein optisch nichts identifizierbar.
Heute auf dem Hifi-Forum-Treffen hatte jemand ein selbstgebautes Schalldruckmessgerät dabei und wir haben bei mir auch mal gemessen: 136db, Motor aus, Frequenz: keine Ahnung,
Außerdem bin ich am überlegen den Kofferraum nochmal umzubauen, da der Aufbau mit zwei Etagen zwar echt platzsparend ist, aber ich mich jedes mal darüber aufregen, wie schlecht man an alles drankommt, wenn man dann mal was ändern muss. Also klassisch den Subwoofer + Batterie in die Mulde und die Endstufen oben unter einen doppelten Boden.
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #91
Bohne_
Reaktionen
0
Jop zu dem entschluss bin ich auch schon gekommen.
Am besten wäre es wenn man sowas hat wie bei einer hantelbank. Wo man die verschiedene höhen einrasten lassen kann.
Wo man denn ganz einfach durch eine Luke ran kommen kann
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
sag mal wieviel alubutyl du für die RRM und Heckklappe gebraucht?
und wieviel für das dach? ungefähr
Zuletzt bearbeitet:
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #92
SQ1
Reaktionen
0
Die Heckklappe ist bei mir nicht gedämmt.
Für den Kofferraum habe ich so grob 1,7 bis 2m² verbraucht.
Für das Dach 1m²
Hier gibt es ne Anleitung zum Dach dämmen (Inklusive Ergänzungen von Spidi). Der hat die Aktion auch schon hinter sich und etwas mehr verbraucht (1,1 bis 1,2m²).
Gruß
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #93
Spidi
Clubmember
Reaktionen
10
Bei mir sind sogar 2m² verbaut
Aber für eine Schicht reicht 1-1,1m², habe im Blog ja auch mal die "genauen" Maße angegeben, wenn man von allen Angaben ca. 1,5-2cm abzieht kommt man auf die Maße, wie SQ1 sie ca. haben sollte.
Habe bei mir auch die Querträger an den Seiten mit ALB überklebt.
Doppelt ALB und Reimo ist übrigens schon grenzwertig, der Dachimmel will nur mit Spannung zurück (Reimo drückt dieses leicht nach unten), weshalb die Angstgriffe rechts nicht perfekt in den alten Mulden sitzen... Werd das demnächst nochmal nachbessern.
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #94
Bohne_
Reaktionen
0
gut denn werde ich auch 2m² nehmen weil ich die Heckklappe noch mit zu pappe
den Himmel will ich nur mit irgend ein Dämm zeug nehmen was die Geräusche dämmt ... da klappert ja bei mir nichts
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #95
Spidi
Clubmember
Reaktionen
10
Ich würd auf jeden Fall einen Dämmschaum dazunehmen wie das Reimo, ist mit knapp 16€ günstiger als andere Dämmstoffen fürn PKW, erst das brachte wirklich eine Lautstärkereduzierung, nur mit dem ALB war es m.M. nicht viel leiser (und der Dachhimmel selbst macht auch nen Unterschied)
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #96
Bohne_
Reaktionen
0
und wo sollte ich es am wirsamsten in den türen hin kleben? ans außenblech oder jeher am aggregateträger
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #97
Brian91
Clubmember
Reaktionen
20
SQ!!!!!
hast du bei dir eigentlich kabel für die lautsprecher in die türen verlegt?
kommt man einfach durch die gummitülle durch, oder ist das so ein stecksystem wie beim golf 3 / cabrio?
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #98
Maik-90
Clubmember
Reaktionen
0
Man kommt sehr leicht durch einfach an der Tür und Karosse aushacken und durch stecken. Fertig.
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #99
SQ1
Reaktionen
0
Jup das ist nur ne Gummitülle. Ich bin durch die originale Tülle durch und dann kommt man nicht in der Tür sondern unter der Türverkleidung raus. An meinen Haltern für den TMT habe ich dann einen kleinen Spalt gefeilt, durch den ich dann hinter die TMT gekommen bin. Kein Hexenwerk jedenfalls.
Hier sieht man wo man mit dem Kabel rauskommt und wie ich zum TMT gekommen bin:
So Fahrwerk ist drin:
AP-Gewindefahrwerk, Radmitte bis Anfang Kotflügelkante jeweils 33cm.
Hinten sind es 35mm von der Federauflage bis zur Auflage der des Verstellrings auf dem Blech.
Vorne sind es genau 210mm von der Federauflage bis zur Mitte der Befestigungsschraube des Federbeins am Radlagergehäuse.
Das ist die maximale Tiefe, die laut Gutachten erlaubt ist.
Einen neuen Stabi brauche ich (vorerst) auch nicht, zumindest schleift es nicht wenn man voll einschlägt. Mal schauen was der TÜV dazu meint.
Jetzt brauche ich nur noch ein paar Distanzscheiben für vorne und hinten...
Zuletzt bearbeitet:
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #100
Brian91
Clubmember
Reaktionen
20
AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Gewindefahrwerk verbaut
na sieht doch gut aus!
wie biste mit der härte zufrieden?
Edit:
Wenn du mir einen großen Gefallen tun willst, postest du hier bitte die Maße von Radmitte->Kotflügelunterkante, die der TÜV Dir eintragen wird?
Damit ich zumindest einen Anhaltspunkt habe, wenn ich meinen tiefer lege. Auch zwei Bilder in Nah-Aufnahme vom Reifen Vorne und Hinten wären Klasse...
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig - Ähnliche Themen
Spidis Leon: Da ich grad beim Dachausbau bin (und heut noch fertig werden sollte) will ich meinen Leon hier auch mal vorstellen.
Erstmal ein paar Eckdaten...