Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig

Diskutiere Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ ATE Powerdisc @Brian Hier gibts ne Anleitung...
  • Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #41
AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ ATE Powerdisc

@Brian
Hier gibts ne Anleitung:

Alles in allem variiert die Höhe von 42,5mm bis 69mm, da die Ringe ja teilweise schräg sind.

Im Link oben sind auch Zeichnungen drin.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Etwas neues von mir:
Hochtöner: Der rechte Hochtöner fällt immer wieder aus. :angry: Ich muss immer erst das Radio laut aufdrehen, damit er mitspielt. Wenn man dann normal Musik hört passiert es, dass er einfach wieder ausgeht. Sehr ärgerlich das ganze. Mit dem Multimeter habe ich mal die Spannung am HT gemessen. Ist der HT aus, beträgt diese 0V. Deshalb verdächtige ich die kleine Audison.

Subwoofer:
Der Hertz wird in einem geschlossenen 31L Gehäuse spielen (28,5l wenn der Woofer drin ist).

Die Front sowie die beiden Seitenteile sind aus 18mm MPX, weil hier eigentlich alle Schrauben eingedreht werden. Boden, Deckel und Rückwand sind aus 19mm MDF.
Letztes Wochenende habe ich schon die Bretter zugesägt und die Löcher vorgebohrt. Dieses WE wird dann mal alles miteinander verleimt und verschraubt.

Noch ein Bild vom Subwoofer:

Gehäusebau:

Von innen ist das Gehäuse teils mit Silikon, teils mit Acryl abgedichtet worden. Der Aufbau mit MPX und MDF hat auch sehr gut geklappt. Auf jeden Fall eine preiswerte Alternative zum komplett MPX-Gehäuse, ohne das man Probleme mit aufplatzendem MDF hat.

Hochtonproblem:
Nachdem ich die Audison gefrustet ausgebaut hatte, habe ich sie kurzerhand mal aufgeschraubt und der Fehler war mit bloßem Auge zu erkennen:

Jetzt funktioniert sie wieder.(Glück gehabt!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig

Anzeige

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #42
AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Subgehäuse und Wackler am HT

wie lange wirste wohl noch brauchen für Deinen hifi-ausbau?^^

steckst da echt viel mühe rein...respekt!...

aber trotzdem schade, dass du immernoch keine TMT aufnahmen für mich herstellen würdest^^

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #43

Das wird noch eine Weile dauern :) Meine Autos sind eigentlich über die ganze Zeit meistens fahrende Baustellen :D

All zu viel fehlt eigentlich nicht mehr:
- Die Hochtöner müssen noch in die A-Säulen gespachtelt werden
- Die Endstufe für den Subwoofer einbauen, verkabeln und anschließen.
- Die Abdeckplatte für den Kofferraum noch mit nem Stoff beziehen und Lüftungslöcher bohren
- Am Schluss noch einmessen lassen. Denke aber, dass ich das selber mache (muss mich da aber auch erst einlesen zu dem Thema)

[SIZE="-5"]P.S. Die Anleitung für die TMT-Halter ist im obigen Link, Holz kaufen, Stichsäge und Feilen raus und los gehts! :laughing:[/SIZE]

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #44

find ich gut...bei meinem golf gibts auch immer was zu tun...und ich finde das auto als hobby sinnvoller als vieles andere xD

hast du denn noch an einen optik umbau aller TS oder Cupra R gedacht?

p.s.² jaaaa aber das is soo viel arbeit xD

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #45

Über Sinn und Unsinn braucht man bei einem Hobby wohl nicht streiten :)

Ein Optikumbau ist nicht geplant, die Front gefällt mir so wie sie ist ganz gut. Einzig die Spiegel möchte ich evtl. noch gegen die neueren rundgelutschte Version tauschen.

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #46

asoo...joa das wäre auch noch drinn...

was ja aber bei deiner stoßstange gut ist, dass du SMLs ohne großen aufwand und zerstörung verbauen könntest.

hab mir mal die freiheit genommen^^

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #47
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Subgehäuse

Hey danke für deine Mühe :)

Version 1 gefällt mir optisch am Besten! Erinnert mich an die US-Stangen vom Golf 3! Wäre mal interessant zu wissen, ob es den Leon auch in einer speziellen US-Version gab. Wurde der überhaupt dort drüben verkauft?

Naja gestern war ja in BW ein Feiertag und ich habe es tatsächlich geschafft, die Endstufe sowie den Subwoofer einzubauen:

Am Ende noch alles mit Spanngurten gesichert:

Trennfrequenzen sind nun wie folgt:
Hochtöner Hochpass 3.15kHz@18dB/Okt
TMT Tiefpass 2,5kHz@18dB/Okt
TMT Hochpass 80Hz@18dB/Okt
Subwoofer Tiefpass 80Hz@12dB/Okt

Laufzeitkorrektor grob eingestellt:
HT links: 98,9cm, HT rechts: 126,5cm
TMT links: 110,4cm TMT rechts: 142,6cm
Subwoofer: 144,9cm

Der Subwoofer spielt unauffällig und nicht ortbar mit. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich durch die jetzt höhere Trennung der TMT (ohne Subwoofer hatte ich die bei 63Hz@12db getrennt) automatisch lauter höre (wenn ich das dann mal tue). Vorher hatte ich irgendwann Mitleid mit den TMT.

Ziemlich genau ein Jahr nachdem ich die Stromkabel verlegt habe, ist jetzt zumindest das ganze Equipment im Auto :laughing:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #48
  • Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #49

Ja das ist das Standardfahrwerk. Allerdings ist mein Leon ein Sondermodell "Sport" (Vorgänger vom TopSport), bei welchem das Fahrwerk ca. 10mm tiefer ist.
Die Felgen sind 16 Zoll.

So, im Baumarkt gab es massive Stahlkugeln für die Hochtöner.
Bin schon am überlegen, wie ich das Gewicht wackelfrei an die A-Säulen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #50

ne frage aus interesse...ist eine stabile aufnahme für die hochtöner überhaupt notwendig? ist ja nicht so, als würden die volle kanne rumwummern wie die tmt

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #51

Nein ist eigentlich nicht notwendig. Solche Kugeln machen die Ausrichtung aber leichter. Wenn man die HT einspachtelt ist eine nachträgliche Korrektur ziemlich schwer.

Heute habe ich mal zwei Löcher in die Kugeln gebohrt. Bei der ersten Kugel habe ich zuerst mit der Feile eine gerade Fläche zum Körnen geschaffen. Bei der zweiten ging das Körnen dann so.
Die ganze Sache ist ziemlich hässlich geworden, aber später sollte man die Löcher eigentlich nicht sehen...
V2A ist im vgl. zu Alu echt doof zu bearbeiten :D

Eine Kugel wiegt übrigens 330g 8o

Außerdem habe ich noch den S3 Schaltknauf verbaut. Vorher/Nachher. Ganz zufrieden bin ich noch nicht erstmal ein Provisorium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #52

Der Schaltknauf passt leider farblich nicht zum Innenraum, sonst hätte ich ihn schon gekauft.
Meiner muss auch noch getauscht werden.

Hast du den neu gekauft?

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #53

Och das schwarze passt schon. Ja habe ihn neu gekauft.

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #54

Der Schaltball kommt so grau rüber, oder täuscht das?

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #55

Das geht eigentlich. Ich mache die Tage mal ein Bild ohne Blitz!

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #56

Wie viel Liter würde ich denn aus der Reserveradmulde raus bekommen?? ich bräuchte 70 Liter. Müsste doch gehen oder? Ich würde mir da den Rockford T1 10 Br rein zimmern.

@ SQ1

Schöner umbau.. ich will nicht wissen wie lange du daran gesessen hast :D:D

hat einer eigentlich schon mal die originalen boxen sich bei richtiger dämmung angehört? Ich könnte mir vorstellen das die da auch sehr gut klingen werden.

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #57

Die Reserveradmulde hat einen Durchmesser von 60cm

Das kannst du ganz einfach mit der Kreisformel ausrechnen: http://www.wolframalpha.com/input/?i=solve%2870%3DPi*%283-0.19%29^2*x%2Cx%29

Mit 19mm dickem Holz müsste das Gehäuse 28cm hoch sein... Das wäre etwas zu hoch mMn.

Die originalen Lautsprecher sind beim Leon eigentlich gar nicht so schlecht, da sie ab Werk recht gut verbaut sind. Wenn du allerdings etwas lauter hören möchtest geht ihnen ganz schnell die puste aus :D

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #58

ich höre nie so doll.. will ja mein gehör noch bisschen behalten :D

mir gehts eigentlich nur um den bass der aus den tmt raus kommt ^^.. der mus seinfach da sein :p

wie hoch ist denn der boden original weiß das einer? ^^

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #60

ja wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig

Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig - Ähnliche Themen

Spidis Leon: Da ich grad beim Dachausbau bin (und heut noch fertig werden sollte) will ich meinen Leon hier auch mal vorstellen. Erstmal ein paar Eckdaten...
Oben