Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig

Diskutiere Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Subgehäuse und Wackler am HT Das hat gerade gepasst! Der Nick, die 70 Liter usw. EDIT (autom...
  • Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #61
AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Subgehäuse und Wackler am HT

Das hat gerade gepasst! Der Nick, die 70 Liter usw.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

An die Hochtöner habe ich jetzt 1,5qmm Silikonkabel angelötet. Einer der Hochtöner hatte ja kein Anschlussterminal mehr, weshalb ich Micro-Precision angeschrieben habe und kostenlos(!) die Ersatzteile zugeschickt bekommen habe.

Nachdem der Hochtöner repariert war, habe ich mir überlegt was ich tun könnte, damit ich nicht ungewollt einen Kurzschluss in den Kugeln verursache: Nutella!

Dass ich anstatt Acryl normales Klebeband hätte verwenden können, ist mir erst später eingefallen. :bonk:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig

Anzeige

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #62
AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Subgehäuse und Wackler am HT

leckere sache :D aber musst auf passen das dis nicht anfängt zu schimmeln^^

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #63
zu altes Silikon verwendet

So kleines Update:
ich wollte eigentlich endlich mal die Hochtöner in die Stahlkugeln kleben, allerdings ist das hierfür verwendete Silikon nach zwei Tagen immer noch nicht trocken! :|
War wohl etwas zu alt, weshalb ich alles wieder abfriemeln darf. :angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #64
AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ zu altes Silikon am HT verwendet

SQ!!!!! passiert hier hifi-technisch gar nix mehr? is immer sehr interessant hier zu lesen!

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #65

Welche erfahrung hast du denn mit deinem geschlossenen gehäuse gemacht? hat sich das bestätig was sie dir im hifi forum erzählt haben, durch den einen Beitrag da?

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #66

Ne aber übernächste Woche geht es wieder etwas weiter... Bin gerade am Thesis schreiben und hatte deshalb wenig Zeit für's Hobby :)

Die Hochtöner sind allerdings inzwischen ordentlich in den Kugeln verklebt. Jetzt hält es auch! (Lag wirklich an dem alten Silikon). Ich bin inzwischen allerdings soweit, dass ich mir paar Stahlprofile an die A-Säulen schweissen lassen will, um dort die Kugeln drauf zu montieren! :D

Ja mit dem Subwoofer bin ich wirklich zufrieden bisher. Er ist einfach da, ohne irgendwie aufdringlich zu wirken!

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #67

konnteste das denn schon mal vergleichen zwischen BR und G?

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #68

Rein klanglich finde ich persönlich GG vielvielviel besser. Ich hatte vorher einen Hertz HX300D in 60l BR, der konnte wahnsinnig laut und bei Bedarf auch das auto komplett zerlegen - Aber war niemals so präzise, schnell und knackig wie meinen beiden Brax 10.1 in jeweils 25l. Dafür kann man die nicht soweit aufdrehn, aber um mit dem Frontsystem mitzuhalten reicht es vollkommen.

Ich persönlich würd in Zukunft, wenn es um Klang geht, immer nur GG bauen.

Probiers doch aus, Volumen errechnen, Holz zurecht schneiden lassen und zusammenleimen, kostet nicht viel so ein Testgehäuse.

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #69

Und ich hab jetzt Stefans Hertz300D in nem GG. Der kann auch da drin das Auto zerlegen. Hab ihn aber dezent am werkeln und ich finde es richtig optimal. ;)

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #70

konnteste das denn schon mal vergleichen zwischen BR und G?
Im Leon nicht, in meinem alten Golf hatte ich aber ein Bassreflex-Gehäuse. Kann Psykes Erfahrungen bestätigen.

Außerdem gibt es neues von der Hochtonfront: Die Hochtöner wurden inzwischen mit neuem Silikon nochmal verklebt - diesmal hält es.

Dann bin ich heute mal im Auto gewesen und habe etwas rumprobiert, wie ich die Hochtöner am Besten an die A-Säule bekomme.

Auf jedenfalls fiel mein Blick noch auf die Kreisrunden Lüftungsdüsen:
dscf8991lgu3e.jpg

Und was soll ich sagen, rein optisch würde mir diese Lösung besser gefallen, als die mit den A-Säulen. Weniger Aufwand ist es wahrscheinlich auch. :)

Bin jetzt nur noch am Überlegen wie ich das befestigt bekomme.

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #71
AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ neues von der HT-Front

gut G spielt der Sub direkter aber wie sieht es aus mit dem Druck gefühl im Magen? :D kommt das auch so gut an wie beim BR?

Das mit HT sieht echt geil aus, Du hast aber nicht das Amaturenbrett ausgebaut um die löcher für die HT zu bohren oder?

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #72

Nein, wenn du "Druck" willst, musst du dir ein Bassreflexgehäuse bauen - ich will Klang.
Nein da sind normalerweise Lüftungsdüsen drin :) Bin aber schon am überlegen das Armaturenbrett auszubauen, um die Hochtöner ordentlich befestigen zu können...

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #73

Ich will ein Kompromiss :D

stimmt - aber da erst mal auf die idee zu kommen ^^

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #74

Heute wurden die Hochtöner eingeklebt. Zur Sicherung habe ich mich gegen Bohren von Löchern entschieden, da so die Lüftungsdüsen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gepasst hätten und die Ausrichtung der HT schwerer geworden wäre.

Die HT sollen jetzt per 2mm Stahlseil gesichert werden. Dafür habe ich als erstes mal eine kleines Loch in eine Schraube gebohrt.

Durch das Loch wird dann das Seil geführt und die Schraube wird unten an den Hochtöner geschraubt. Die andere Seite des Stahlseils wird später unter dem Armaturenbrett mit geringem Spiel an einem der Träger dort befestigt.

Damit nichts klappert ist im Lüftungskanal jetzt etwas Stoff und das Stahlseil wurde noch mit Schrumpfschlauch umantelt:

Mit Silikon eingeklebt:

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #75

wow, respekt, sieht echt gut aus was du da treibst. schön hier mitzulesen, kann man noch was lernen. :)

bin im moment auch mit meinem hifi ausbau beschäftigt, wobei bei mir der klang eher links liegen bleibt. :p

und @ bohne: wenn du was willst, was wirklich präzise spielt, bau gg.
hatte erst nen hx 300 in nem br 40hz -> 40l geschlossen -> bandpass -> und jetz 2 hx im bassreflex 170l mit 20er port, und klanglich war das geschlossene das non + ultra.
das bandpass hat auch eig alles schön rübergebracht, aber wirklich präzise wars nicht, der klang war iwie ein wenig "schwammig"

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #76

Kleine Fortschritte: Die HT sind jetzt verklebt und von unten mit den Stahlseilen gesichert. Morgen muss ich mal schauen, wie das überschüssige Silikon mit einem Skalpell o.ä. abbekomme. Obwohl ich abgeklebt hatte ist durch die Kugelform doch etwas viel Silikon an der Seite übrig geblieben.

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #77

Ich glaub ich hätte die vorher noch schwarz eloxieren lassen. So würden die mich zu sehr ins auge fallen.

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #78

Auch würde ich mal ausprobieren, wie es mit Blendung bei seitlichem Lichteinfall ist, nicht dass nachher da immer ein heller Blendpunkt drauf ist... ne (farblich passende) eloxierung wäre natürlich auch sehr schick und geht bei alu auch "relativ" einfach, kann man mit ein paar teilen sogar selbst machen.

Ansonsten aber super lösung in den Lüftungsdüsen!

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #79

@Spidi
Ne das passt schon, da die Hochtöner nicht direkt im Sichtfeld sind. Und das sind Stahlkugeln!

Wenn ich die Kugeln lackiert hätte o.ä. hätten die hellen Hochtöner wieder nicht dazu gepasst.

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #80
AW: zu altes Silikon verwendet

So kleines Update:
ich wollte eigentlich endlich mal die Hochtöner in die Alukugeln kleben, allerdings ist das hierfür verwendete Silikon nach zwei Tagen immer noch nicht trocken! :|

Da steht Alu :p

Wenn dich nicht blendet ist gut :)

Thema:

Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig

Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig - Ähnliche Themen

Spidis Leon: Da ich grad beim Dachausbau bin (und heut noch fertig werden sollte) will ich meinen Leon hier auch mal vorstellen. Erstmal ein paar Eckdaten...
Oben