Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Bei mir bin ich vorne auf der niedrigsten Tiefe und hab 34cm hinten maximale Höhe hab ich 33cm ist meiner so viel anders :o
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #101
Maik-90
Clubmember
Reaktionen
0
Bei mir bin ich vorne auf der niedrigsten Tiefe und hab 34cm hinten maximale Höhe hab ich 33cm ist meiner so viel anders
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #102
SQ1
Reaktionen
0
AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Gewindefahrwerk verbaut
@Brian91: ich bin bisher noch keine längeren Strecken gefahren, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es komfortabler als mein Hiltrac-Gewinde in meinem ehemaligen Golf ist. Als extrem hart empfinde ich es nicht. Wobei ich vorne beide Federwegsbegrenzer rausgemacht habe und hinten den originalen Anschlagspuffer um ca. 4-5cm gekürzt habe. Außerdem fahre ich ja 205/55r16 das macht auch noch was aus.
@Maik: Ich würde mal behaupten, dass dein Motor einfach um einiges leichter ist. Hinten bin ich ja auch fast ganz oben (40mm ist der maximal einstellbare Wert). Ob der Tank voll oder leer ist, beeinflusst die ganze Sache natürlich auch.
Eine gewissen Messungenauigkeit gibts es auch immer.
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #103
Bohne_
Reaktionen
0
Wie sieht es mit dem woofer aus? wird der sehr beeinflusst durch den Fahrgeräuschen?
Wenn ich los fahre habe ich kaum noch bass... wenn ich stehe spielt er so wie ich es mag... total komisch
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #104
SQ1
Reaktionen
0
Ja aus dem Grund wird der Bassbereich etwas überhöht eingestellt, weil dieser durch die Fahrtgeräusche überdeckt wird. Das hört sich im Stand dann nicht mehr gut an, aber während der Fahrt. Bei mir ist ja noch nichts eingemessen, deshalb wird der Bassbereich wenn ich wirklich leise höre auch etwas überlagert. Wenn ich dann bisschen lauter stelle passt es allerdings (meiner Meinung nach ).
Ja natürlich. Du misst mit einem Messmikrophon Frequenzen und stellst dann Schritt für Schritt alles so ein, dass du so nah wie möglich an oben verlinkter Idealkurve dran bist.
Ich bin da sicher kein Experte drin möchte mir das allerdings aneignen und kann zu diesem Thema hier deshalb nur ich sage mal "gefährliches Halbwissen" schreiben.
Dinge die eingestellt werden sind idR die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher (alle sollten gleich laut sein), die Phasenlage zueinander, dann die Trennfrequenzen und die jeweilige Flankensteilheit und am Schluss(?) die Laufzeitkorrektur.
Werkzeuge um obige Korrekturen vorzunehmen sind ein Equalizer, falls du du dein Frontsystem über passive Frequenzweichen trennst der Austausch von Weichenbauteilen, oder das verändern der Position der Lautsprecher innerhalb des Fahrzeugs. Heute wird ein Großteil über den eingebauten DSP des Radios oder einen separaten, externen DSP gemacht.
Das stimmt. Moderne Oberklassenfahrzeuge sind deutlich leiser, als noch vor ein paar Jahren, weshalb die Überhöhung im Bassbereich dort zunehmend etwas zurückgenommen wird (habe ich zumindest gelesen ).
Zuletzt bearbeitet:
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #108
Bohne_
Reaktionen
0
Mein Händler hat mich vom messen abgeraten. Da muss man schon ziehmlich tief in der materie stecken.
Aber jeder anfang ist schwer Ein guter einstieg wäre das Audiosystem mess set, für gute 60 euro
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Wo hast du deine SUB Stufe getrennt?
Zuletzt bearbeitet:
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #109
SQ1
Reaktionen
0
Als Händler würde ich meinen Kunden auch davon abraten Mehr als verstellen kann man ja nichts, im Zweifelsfall einfach alles wieder auf Standardeinstellungen stellen.
Ich habe ein Mikrophon von Kirchner Elektronik, das ist kalibriert, benötigt keine Phantomspeisung und kostet gerade mal die Hälfte.
Meinen Subwoofer hatte ich mit einem Tiefpass bei 80Hz mit 12db/okt getrennt. Vor kurzem habe ich wieder mal bisschen rumgespielt und trenne jetzt etwas tiefer bei 63Hz ebenfalls mit 12db/okt, allerdings lasse ich jetzt die Tiefmitteltöner auch etwas weiter runterspielen.
Die tiefere Trennung gefällt mir im Moment besser, allerdings lenken dadurch die TMT bei hohen Lautstärken stärker aus, weshalb man zum richtig laut hören sie wieder höher trennen muss. Stellt für mich im Moment allerdings kein Problem dar, da ich nur sehr selten wirklich auf voller Lautstärke höre.
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #110
Spidi
Clubmember
Reaktionen
10
Naja, eigentlich kann man jedes stinknormale Mikrofon nehmen, schickt es zu jemandem mit Kalibriergerät und bekommt es mitsamt "Messfehlerdatei" zurück. Kostet glaub ich auch nicht viel, so 20€
ist im Endeffekt sowas wie das Kirchner Mikrofon, das ist nicht wirklich "kalibriert", es wird einfach der Messfehler des Mikrofons bestimmt und bei späteren Messungen wieder rausgerechnet.
War beim ersten mal auch etwas schockiert bei so einer Messung, als da solch ein Billigmikro gezückt wurde
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #111
Bohne_
Reaktionen
0
und da hast du bei 63 hz kein peak drin? ...
ich hab selbst bei 50 hz noch ein ziehmlich großen peak drin ...
Bei 40 hz mit 18 db läuft der schön sauber
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #112
SQ1
Reaktionen
0
Keine Ahnung ob ich einen Peak drin habe, ich habe den Frequenzgang noch nicht gemessen. Ich habe das nur per Gehör eingestellt.
Hast du das schon gemacht?
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #113
Bohne_
Reaktionen
0
ne aber man hört ihn... wie soll ich das beschreiben? wenn der bass total dröhnig klingt.. nicht bei jedem lied aber wenn die musik die frequenz trifft denn hört man das... schwer zu beschreiben wie sich das anhört ^^
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #114
Brian91
Clubmember
Reaktionen
20
Hab ma ne frage....das zusatzmassekabel was du von der Batterie bis zum massepunkt darunter gelegt hast....ehm....wie lang? Welcher Querschnitt? Und welche Maße haben die kabelschuhe? Und vor allem.......warum??!^^
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #115
SQ1
Reaktionen
0
Das Massekabel ist glaube ich so ca. 30cm lang, genau weiß ich es nicht mehr. Sind 50mm² mit Rohrkabelschuhen mit M10er Loch. Das habe ich verbaut, damit ich im gesamten Stromkreis den gleichen Querschnitt habe. Die Ladeleitung von der Lichtmaschine bis an die Batterie wollte ich eigentlich auch noch verstärken, hatte allerdings keine Lust bisher. Der Strom kommt ja während der Fahrt von der Lima...
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #116
Brian91
Clubmember
Reaktionen
20
OK danke.
Hat aber keinen wirklich praktischen Vorteil fürs Auto, oder?
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #117
SQ1
Reaktionen
0
Nein, das Kabel ist ausschließlich zur Verbesserung der Stromversorgung für der Stereoanlage gedacht.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So auf der Hinterachse sind inzwischen pro Seite 30mm Distanzscheiben drauf:
Radreifenkombination ist 205/55r16 auf 7x16ET42 mit Distanzscheiben komme ich jetzt auf eine Einpresstiefe von 12.
Zuletzt bearbeitet:
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #118
Lling
Clubmember
Reaktionen
0
Hmm da steht mein rad aber weiter raus mit ner et 20....
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #119
SQ1
Reaktionen
0
Wie breit sind deine Felgen und welche Reifengröße fährst du?
EDIT: habe oben noch ein Bild von oben eingefügt
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #120
Lling
Clubmember
Reaktionen
0
AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Distanzscheiben
ne 8er felge und 215er reifen.
Thema:
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig - Ähnliche Themen
Spidis Leon: Da ich grad beim Dachausbau bin (und heut noch fertig werden sollte) will ich meinen Leon hier auch mal vorstellen.
Erstmal ein paar Eckdaten...