Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig

Diskutiere Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ neuer Stabilisator Also man braucht auf jedenfall eine Hebebühne. Wenn man den 4WD Stabi verbaut würde ich...
  • Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #141
AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ neuer Stabilisator

Also man braucht auf jedenfall eine Hebebühne. Wenn man den 4WD Stabi verbaut würde ich mir auch zutrauen, das zu Hause auf zwei hohen Böcken zu machen, da könnte man den alten Stabi einfach abflexen. Der 4WD Stabi geht ja nicht über den Antriebswellen durch, dadurch kann man den viel leichter einbauen. Wenn man so einen wie ich verbaut, braucht man auf jeden Fall viel Platz unter dem Auto.

Vom Zeitaufwand haben wir (man sollte zu zweit sein) ca. 2,5 Stunden gebraucht. Wenn ich das nochmal machen müsste ging es wesentlich schneller. Die 1h Arbeitszeit die man im Netz so liest sind da durchaus realistisch.

Der Wechsel an sich ist nicht schwierig, das bekommt man gut hin. Die neuen Stabilager zu befestigen ist allerdings etwas fummelei. Wir haben uns am Schluss damit beholfen mit einer Schraubzwinge alles etwas zusammenzupressen und dann die Schraube einzudrehen.

Verbaut habe ich folgenden: der Stabi kommt von JOM (steht auch auf der Verpackung...)

Es kommt auf jeden Fall noch ne Anleitung zum Stabiwechsel...
EDIT: Die Anleitung ist inzwischen fertig:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Bin gerade am Kofferraum umgestalten. Ziel ist es, möglichst einfach an alles ranzukommen.
Der Subwoofer wandert in die Reserveradmulde und leistet dort der Batterie Gesellschaft. Die Stufen kommen auf eine Grundplatte und von oben wird alles von einem Deckel abgedeckt.
Für das Subwoofergehäuse wird 18mm, für die Grundplatte 6,5mm MPX verwendet. Die Grundplatte soll mit schwarzem Bühnenmolton bespannt werden.

Grundform des Subwoofergehäuses. Das Gehäuse hat wie vorher ca 31 Liter:

Auf die Vorderseite kommt die Batterie und es ist noch Platz für zwei Kondensatoren:

Noch zwei Streben zur Verstärkung:

Die Batterie wird um 3,6cm erhöht, damit sie nachher fast bündig mit Grundplatte abschließt. Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, dass ich das Volumen rechts neben der Batterie nicht noch für den Subwoofer genutzt habe...

Probeliegen mit Grundplatte und Komponenten:

Alles verschraubt und verleimt und von Innen mit Silikon abgedichtet. Außerdem noch mit schwarzen Lackresten den Sichtbereich lackiert:

Die Verstärker werden mit M4-Schrauben und Aluminiumleisten auf die Grundplatte geschraubt. Von unten soll das ganze mit Einschlagmuttern gehalten werden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig

Anzeige

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #142
AW: Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum umgestalten

:respekt: sieht sauber aus und schön dokumentiert ist es auch :)

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #143

Sehr schöner Post! Könnte man sogar schon als Bauanleitung benutzen. Sieht klasse aus :)

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #144

wie immer alles schön dokumentiert bei dir :D
bin mal gespannt wie es weiter geht hab ich paar Anregungen für mich anfang nächstes Jahr :D

Gute idee die Verstärker zu befestigen :D Top Arbeit ;)

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #145

So weiter geht's.
Im nächsten Schritt die Grundplatte von unten mit Einschlagmuttern versehen und das Subwoofergehäuse fest eingeschraubt:

Als nächstes die Grundplatte mit dem Bühnenmolton bezogen. Hier muss man extrem aufpassen, nicht zu viel Kleber zu verwenden und alles gut antrocknen zu lassen, sonst entstehen hässliche Flecken beim anrollen. Die Löcher für die Einschlagmuttern habe ich von oben wieder mit einem Cutter freigeschnitten, was eine ziemliche Geduldsarbeit war.

Noch etwas Schaumstoff auf die Reserveradmulde damit nichts klappert. Danach die Kabelsockel und die Sicherungshalter festgeschraubt und die beiden Sicherungshalter miteinander verbunden:

Dann konnte die Grundplatte in den Kofferraum und die Endstufen wurden festgeschraubt:

Die Steqs mit Strom versorgt:
dscf985255uod.jpg
dscf98565elnv.jpg

Als nächstes kamen die Cinchleitungen dran. Diese kommen rechts unter der Rücksitzbank heraus und verlaufen an der rechten Seite nach hinten ohne ein Stromkabel zu kreuzen:

Dann noch die Lautsprecherleitungen anschließen und die Clarion + Kondensator mit Strom versorgen. Hier habe ich 6mm² verwendet, die Terminals der Clarion sind doch etwas klein...

Jetzt fehlt nur noch die Abdeckung für alles. Erstmal ein paar Klötzchen zurechtsägen:

Danach mit Karton die Form und Größe bestimmen und damit eine Platte aussägen. Um die Position der Klötzchen auf den Deckel zu übertragen, habe ich diese mit doppelseitigem Klebeband beklebt und dann die Platte in den Kofferraum gelegt. Hat besser funktioniert, als ich gedacht habe:

Die Klötzchen wurden anschließend verleimt und verschraubt. Damit der Subwoofer nicht gegen den Deckel spielt habe ich noch ein paar Löcher gebohrt. Danach das gleiche Spiel wie mit der Grundplatte: Bühnenmolton mit Patex festkleben... An die Unterseite der Klötzchen noch selbstklebender Moosgummi, damit nichts klappert und der Deckel ist fertig:

Dann alles in den Kofferraum und noch mit zwei Spanngurten nach oben hin sichern:

Jetzt wo ich ohne größere Aktionen einzelne Endstufen einfach abschalten kann werde ich mich mal in die ganze Einmessmaterie einlesen.

Zur Abwechslung noch ein Bild vom Auto und nicht von irgendwelchen Kabeln:
dscf9870-cleanttyv1.jpg

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #146
die tiefe gefällt mir gut^^

respekt für die hifi arbeit

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #147
Sieht echt super aus! Wird der Sub durch die Löcher aber nicht trotzdem extrem an seiner Arbeit gehindert? das sind na nur so mini luftlöchlein... noch mit Randeffekt an jedem Loch gibt das einen hohen Luftwiderstand.

Wie viel Volumen im Kofferraum hat der Ausbau verschlungen/wie viel Höhe?

Und: Dir fehlen mindestens zwei Radkappen/Nabendeckel :p

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #148
die Bodenplätte gefällt mir nicht so...
Ich weiß das es mit den Ecken und kanten im Leon schwierig ist :p

bei mir sieht es so aus...

Insgesamt hab ich 3 Teile.. bin auch am Überlegen ob ich nicht ein 2 Teiler mache, das man denn so aufmacht wie eine Tür :D

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #149
Wird der Sub durch die Löcher aber nicht trotzdem extrem an seiner Arbeit gehindert? das sind na nur so mini luftlöchlein... noch mit Randeffekt an jedem Loch gibt das einen hohen Luftwiderstand.

Wie viel Volumen im Kofferraum hat der Ausbau verschlungen/wie viel Höhe?

Und: Dir fehlen mindestens zwei Radkappen/Nabendeckel :p

Also der Deckel beeinflusst meinen Ohren nach den Subwoofer nicht negativ. Andere vor mir haben den Subwoofer auch schon auf die Art verbaut. Ich kann das technisch jetzt nicht verargumentieren, aber ich vermute, dass es einfach mit den niedrigen Frequenzen mit denen der Subwoofer arbeitet und deren schlechtere Ortbarkeit zusammenhängt.

Von der Höhe her habe ich jetzt ca. 8-9 cm verloren. Das sieht man recht gut anhand der Position der Ladungssicherungsösen.

@Bohne
Wow das nenne ich mal passgenau. Gefällt mir sehr gut. Sowas geht halt nur in mehreren Teilen. Sind die zwei mittleren Teil noch miteinander mit einem Scharnier o.ä. verbunden?

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #150
Welches mittlere Teil meinst du jetzt? Sind doch insgesamt 4 teile .. die 2 hinteren sind bloss mit den stützen zum boden veschraubt. Die 2 vorderen teile ist einmal der Rahmen und einmal eine Luke zum Sub

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #151
Ach so jetzt sehe ich das erst. Der Teil direkt hinter der Rücksitzbank besteht aus zwei Teilen, die in der Mitte getrennt sind, oder?
Ich dachte das wäre ein Teil und habe mich gefragt, ob du die Luke für den Subwoofer per Scharnier an die beiden hinteren (also näher an der Rücksitzbank) Teile befestigt hast.

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #152
zu erste wollte ich das mit schaniere machen, aber ohne fand ich denn doch besser :D

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #154
Habs nun schon 2x gemacht und kann nur sagen sehr sehr sauber dokumentiert und geschrieben !!!

Diese Anleitung wird vielen noch das Leben sehr viel einfacher machen :respekt:

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #155
Sehr, sehr geile Anleitung!

Könnte es mir jetzt selber zutraun:]

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #156
Gerade habe ich noch ein Aufschrieb der Gewichte gefunden, was der Kofferraumausbau so ungefähr wiegt:
Batterie: 11.6kg
Reserveradmulde (Holz + Stahlrahmen der Batterie): 11.6kg
Powercap: 2kg
QM310: 6kg
AQ220: 4kg
APA320: 4kg
Woofer: 8.4kg
Das macht insgesamt ca. 47.6kg
Dazu kommt noch die Grund- und die Abdeckplatte das dürfte auch nochmal 5 Kilo sein.

So jetzt kann ich den Zettel in den Müll schmeißen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #157
was haste da für ein stabi verbaut ?

einen von ebay?

• Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig Beitrag #158
Jop einen von ebay. Der wird von x-parts.de verkauft, ist aber von Jom. Fuer den Stabi gibt es kein Gutachten! Wenn du also nen beschissenen TUEV-Pruefer hast... Ich habe jedenfalls erst anfang Oktober neu TUEV bekommen :D

EDIT: Ich seh gerade, weiter oben habe ich sogar nen Link zum Stabi gepostet

Thema:

Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig

Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig - Ähnliche Themen

Spidis Leon: Da ich grad beim Dachausbau bin (und heut noch fertig werden sollte) will ich meinen Leon hier auch mal vorstellen. Erstmal ein paar Eckdaten...
Oben