Schlechter RADIO-Empfang

Diskutiere Schlechter RADIO-Empfang im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Bei mir geht das sch.. Auro ständig auf Mono wenn ich die knapp 20km in die Arbeit fahre!8o Auf DX stellen bringt auch nix, weil das nach einiger...
  • Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #81
Bei mir geht das sch.. Auro ständig auf Mono wenn ich die knapp 20km in die Arbeit fahre!8o Auf DX stellen bringt auch nix, weil das nach einiger Zeit wieder deaktiviert wird!?( Umstellen im PROG-Menü auf manuelles Mono is auch sinnlos!:( Das is doch sch...! X( Wenn ich denk was ich für einen Empfang mit dem Seat/Grundig WKC5201 in meinem 1L hatte! :D Der is auf meiner tagtäglichen Route nur bei den verkehrsmeldungen auf Mono gegangen! :rolleyes:

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #82
Mahlzeit,

naja, habs ma mit dem PhantomAdapter getestet => hat nix gebracht ;(

hmm, Stand der Technick, da frag ich mich nur welches Jahrhundert.
und die Aussage von Grundig, die hatten mal die BESTEN TunerExperten
im Lande. Ich glaub eher die ham die Entwickler vom Aura damals mit
rausgeschmießen, deswegen gibts auch keine Änderungen mehr

dann muss ich mir halt do ne Becker navi zulegen !?!
ma gucken wo ma die günstig herbekommt

bzw. weis einer ob das Concert II ohne probs reinpasst ??

mfg & cu
carnage_de

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #83
war bei mir auch so.... erst kompletten antennenfuß auf garantie gewechselt... kommt vor das wasser eindringt und dadurch des ding kaputt geht. aber hat bei mir nichts gebracht. danach wurde der antennenverstärker vom radio+navi steuergerät getauscht, nun ist wieder alles top und zum glück noch in der garantiezeit.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #84
mieser Empfang

Ihr sprecht mir aus dem Herzen.
Hab seit Anfang 'nen sch... Empfang. Hatte noch nie ein Auto, in dem sich so schlecht Radio hören liess. Vom Radioprogramm mal abgesehen.
Auch eine Nachfrage bei SEAT ergab leider nichts. Bin seither am rumbasteln.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #85
RE: Schlechter RADIO-Empfang ->LÖSUNG

Hi 8),

also schlechter Radioempfang :( bei einem nicht org. Seat oder Audi Radio kommt eigentlich nur von der nicht vorhandenen Versorgungsspannung der Antenne des Fremdgerätes.
-> dh. Ein Adapter ermöglicht den Anschluss eines Markenfremden Autoradio an die serienmäßge Dachantenne. Der Adater stellt die Versorgungsspannung zu Antenne her. (Phantomspeisung) <-

Ich hatte dieses Problem beim Leon mit einem VDO Dayton Radio und kaufte mir dann bei Stahlgruber nen AIV adapter (AIV art:140203, ca15€ ). Dieser wird zwischen die Antenne und Radio angeschlossen und an die remote Steuerung des Radios (für Strom)angeklemmt.

Wirklich kein Problem :O und es funst wieder alles bestens :D

Servus

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #86
@Johnny Guitar: Bei mir is radiotechnisch noch alles original! ;) Ich krieg jetzt auf Garantie ne neue Antenne. :D Allerdings is Seat im Lieferrückstand. X( Seit mittlerweile einer Woche! :astonished:

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #87
Ich war gestern bei ACR und wollt auch mal so ein Adapter besorgen! Leider passte das Drecksding (immerhin 17€ teuer) nicht, gibts da verschiedene? Bei ACR hatten sie aber auch kein anderen ?(

Vermissen tu ichs nicht wirklich - höre nie Radio - kommt ja eh nur Schrott und fürn Verkehrsfunk hats immer gereicht! :D
Aber auf der Urlaubsreise hat sich meine Schwester aufgeregt, das ich Ö3 nicht reinbekomm :rolleyes: :D

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #88
radioadapter

hi ho ,

statt dem Aiv (Antennenadapter)kannst du auch den Blaupunkt nehmen Art:7607621129
ich glaub der hat die selbe Funktion! :idea:
:dontknow:

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #89
Hatte bis heute ein Aura-Radio mit Kassette und der Empfang war immer bestens...
Heute habe ich es dann gegen die CD-Version des Auras getauscht und auf einmal ständig Störungen beim Radioempfang und daraus resultierend ein sehr unsauberer Klang. :(
Wie kann das sein das das gleiche Radio mit Kassette besser ist als die neuere Version?
Oder kann ich irgendwas beim Einbau falsch gemacht haben??? Sind doch nur 3 Stecker + Antennenkabel, oder?

Jemand schon eine Lösung für das Empfangsproblem gefunden? Würde mich sehr darüber freuen... :-/

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #90
Hast du deine Kabel nochmal kontrolliert?
Sind alle richtig drin? Vor allem das AntennenkabeL?
Ist es sichergestellt, dass das Aura CD bestens funktioniert?

bc2k1

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #91
Original von LethalJemand schon eine Lösung für das Empfangsproblem gefunden? Würde mich sehr darüber freuen... :-/
Also ich warte seit dem 1.9. auf ne neue Antenne! X( Angeblich soll das ein bekanntes Problem sein. ?( Wenn allerdings vorher das Aura mit Kassette bestens gefunzt hat... ?( Also ich würd nochmal die Kabel kontrollieren bzw. zum Testen mal das AuraKassette "fliegend" einbauen! ;)

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #92
Naja, Kabel sollten alle ordentlich stecken, hab aber nochmal dran rumgerüttelt, hat aber nix gebracht.
Was könnte denn sonst noch mit den Kabeln nicht in Ordnung sein und wie finde ich es raus?

Zumindest die Lautsprecher sind ordentlich dran, habe alle Lautsprecher im CD-Betrieb durchgetestet und kommen alle sauber rüber.

Also kann es ja nur noch an der Antenne liegen? Oder an den 12V für die Antenne evtl? kann man irgendwie testen ob die Einspeisung funktioniert?

Das Antennenkabel ist auch drauf, habs aber auch nochmal abgemacht und neu drauf gesteckt... keine verbesserung. :(

Das mit dem "Rückrüsten" ist eine gute idee, werds morgen mal testen. Unterscheiden sich die Radios denn in irgendeiner Art und Weise (Soft-/Hardware)? Das Aura-Kassette ist von 2001 und das Aura CD von 2004.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #93
Wenn Ihr das Thema komplett gelesen hättet wüsstet Ihr, dass es am Aura CD liegt, weder an den Kabeln noch an der Antenne.
Selbst Grundig, der der Hersteller ist, gibt dies als "Stand der Technik" zu und bei Seat ist das Problem bestens bekannt.

Es hilft nur ein anderes Radio plus Adapter zu verbauen.

Ich habe nach einigem energischen Drängen für das Aura ein gleichwertiges Blaupunkt bekommen, dazu die Phantomeinspeisung und seitdem bester Radioempfang.

Gruß
Thorsten

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #94
@Knetpappi: Würd ich ja auch gern haben. :D Hatte ja vor "Ur-Zeiten" im Golf2 schon 'n Balupunkt-Radio. :] Problem is nur: Da hängt im Kofferraum 'n Wechsler mit dran. Den hat der Vorbesitzer nachrüsten lassen. Wenn das Teil im Handschuhfach wär, hät ich schon längst auf'n andres Radio gedrängt. :rolleyes: Naja. Erst mal abwarten...

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #95
Hmm. aber warum hats mit dem Aura-Kassette dann ohne Probleme funktioniert? Das war ja meine eigentliche Frage (habe den Thread durchgelesen ;) )

Hätte ja wirklich sein können das das CD irgendwie anders angeschlossen werden muss als die Kassettenversion... :-/

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #96
Leider bessert es sich mit dem Radiowechsel nicht immer. Hab auch auf Blaupunkt mit Phantomadapter gewechselt mit dem Ergebnis Empfang genauso schlecht.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #97
Original von Lethal
Hätte ja wirklich sein können das das CD irgendwie anders angeschlossen werden muss als die Kassettenversion... :-/

nö , hab auch ein auracd ( hier im forum gekauft ) gegen casette getauscht , stecker genauso wieder ran ( schwarz unten , braun mittig und der "ampelstecker" oben ) wie die am alten und fertig . anders passen die eh nicht drauf wg. der pin's im radio

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #98
Im Aura-CD ist ein völlig anderes "Innenleben" als im Aura-Cassette. Allein die Grundplatine ist schon total anders aufgebaut. Ebenso sind -entsprechend dem Stand der Technik damals- andere Bauelemente verbaut worden.

Fakt ist: der miserable Empfang beim Aura-CD ist sowohl bei Seat als auch bei Delphi-Grundig bekannt. Abhilfe gibt es bisher nicht außer der Tatsache, auf einen Tausch zu bestehen (bei einem Neuwagen natürlich....).

Gruß
Thorsten

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #99
*entstaub* *hust*

Habe mir diese Woche auch mal so einen Phantomspeiseadapter für mein Clarion geholt, und bin mehr als überrascht von dem Empfang!
Sobald man das 12V Kabel anschließt ist der Empfang gleich um einiges besser! :]
Ist absolut kein vergleich zu vorher ohne diesen Adapter! Also ein Kauf der sich gelohnt hat!

Jetzt kann ich endlich mal bisschen mehr Radio hören!

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #100
Hallo Leute!
Anscheinend ist der schlechte Radioempfang ja genau so ein Standardproblem wie die Radlager.
Nun zum Problem:
Wie könnte es auch anders sein, auch mein Radioempfang ist einfach mehr als bescheiden. Es gibt ja im Zubehörhandel zusätzliche Empfangsverstärker, die man sich zwischen Antenne und Radio hängen kann. Nun meine Frage: Hat schon jemand einen zusätzlichen Empfangsverstärker verbaut? (ich meine nicht den Empfangsverstärker im Fuß der Antenne, sonder wirklich einen zusätzlichen)
Ist das bein orig. Aura Kassette (mit CD Wechsler im Handschuhfach) möglich einen solchen Emfpangsverstärker zu verbauen? Ich habe leider keine Klammern um das Radio auszubauen, also kann ich nicht selber schauen.
Thx
Rainer

Thema:

Schlechter RADIO-Empfang

Schlechter RADIO-Empfang - Ähnliche Themen

Radioempfang sehr schlecht trotz Phantomspeisung: Hey, ich habe meinen Leon vor ein paar Wochen gekauft. Jetzt habe ich ein altes Sony-Radio gegen ein neues Kenwood eingetauscht, der EMpfang mit...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Schlechter Empfang / Türen schließen nicht ab: Ich hab auch mal wieder Probleme mit meinem 1M. Schleichenderweise hat sich so langsam mein Radioempfang fast komplett verabschiedet. Ich habe...
Radio mit miesem Empfang: Hallo, Leute! So einen schlechten Empfang habe ich noch nie gehabt, wie mit dem Serienradio und Antenne des 1P. Müßte die 08/15 Ausführung sein...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben