Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schlechter RADIO-Empfang im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Ne, habe ich noch nicht. Du meinst ja den Antennenverstärker direkt an der Antenne, oder? Oder hat mein Aura auch irgendwie so etwas? Was mich...
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #121
bumu
Reaktionen
0
Ne, habe ich noch nicht. Du meinst ja den Antennenverstärker direkt an der Antenne, oder? Oder hat mein Aura auch irgendwie so etwas? Was mich halt wundert ist, dass die Phantomeinspeisung doch ein bisschen Besserung bringt, zwar nicht viel, aber ein bisschen. Und als ich mal ein Aura CD ausprobiert habe wars auch gleich besser.
Gibt es denn auch Antennenverstärker die man einfach irgendwo zwischenklemmt? Ähnlich wie die Phantomeinspeisung?
Ja, diese gibt es. Ich habe sie bei mir auch probiert, jedoch hat das bei mir keinen Erfolg gebracht. Weder mit meinem kaputten Antennenverstärker, noch jetzt war eine Besserung im Empfang feststellbar in meinem Toledo, obwohl das Teil im Auto eines Freundes gute Dienste leistet. Er hat aber keine aktive Antenne verbaut. Antennenverstärker sind nicht recht teuer. so um die 15€, also kannst du den Versuch wagen, aber obs was hilft? Bei mir jedenfalls nicht.
mfg
Rainer
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #123
Wurmi023
Clubmember
Reaktionen
2
Wo krieg ich denn den Phantomspeiseadapter her...??? Und wie hau ich den dann rein...??? Also irgendwie zwischen Radio und Antennenkabel und die Spannungsversorgung vom Schaltplus holen...hat der Adapter auch nen Masseanschluss...oder kommt die Masse über die Radiomasse...
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #124
leuchtturm
Reaktionen
0
@Bumu
Genau, ich meinte den Verstärker im Antennenfuß... es gibt auch nachrüstbare Antennenverstärker, weiß aber nicht, ob Du damit ein gleich gutes Ergebnis erzielst wie mit einem intakten Antennenfuß ?(
Vielleicht weiß hier ja jemand ob es eine Möglichkeit gibt, den Antennenverstärker auf Funktion zu prüfen... oder Du musst mal in die Werkstatt fahren... wobei, wenn es auch mit Phantomspeiseadapter nicht funktioniert, kanns ja fast nur noch der Antennenverstärker sein?!
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #125
bumu
Reaktionen
0
Also erst mal für Wurmi023: Den Phantomspeiseadapter bekommst Du bei jeden Seat Händler (ca. 10 €), bei Händlern für KfZ-Zubehör (z.B. ATU) oder auch bei eBay für ca. 4 €. Kannst auch meinen haben.
Dann werde ich mal schauen ob ich so einen extra Antennenverstärker her bekomme, werde dann mal versuchen ob das was bringt. Beim Seat-Händler war ich schon, der wollte mir gleich eine neue Antenne reinbasteln für ca. 120 € inkl. Montage. Da habe ich auch nicht wirklich Böcke zu.
Also meint Ihr auf jeden Fall das das Aura nicht die Fehlerquelle ist, oder?
Gruss Bumu
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #126
MarcR81
Reaktionen
0
bei mir war ein empfangmodul vom navi steuergerät kaputt, auf garantie damals gew. dann war der empfang auch wieder voll da. hab das große farbdisplay navi drin.
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #127
Marc66996
Reaktionen
0
Habe seit ca 1,5 Jahren meinen leon,
habe aber seit dem ich ihn hab keinen bzw. sehr schlechten radioempfang!
Egal ob mit dem orgi. radio aura oder mit meinem kenwood! Werkstatt meint aber verbindung antenne radio wäre da (wenns dies wirklich gemessen haben)!? Seit einer woche hab ich jetzt das becker cascade drin un da ist es das selbe! radio ist für mich nicht das große problem aber das cascade empfängt das tcm signal über die radioantenne!
Achso egal ob mit oder ohne phantomspeise adapter immer das selbe!!!!!
Kann mir da jem weiterhelfen
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #128
sighi 78
Reaktionen
0
@Marc: Es heißt TMC (Traffic Message Channel) und nicht TCM(Tchibo)
Gruß
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #129
Nuklearschlag
Reaktionen
0
Ich habe nen Leon 1.8t genau wie meine Freundin.... wir haben auch das selbe Radio - Pioneer Avic X1R
Sie hat guten Empfang, ich habe grottigen Empfang.
Hatte vorher ein Blaupunkt Travelpilot E2 auch mit schlechtem Empfang... auch mit Phantomspeiseadapter.
Hat jemand den ultimativen Hinweis für mich???
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #130
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Antennenverstärker defekt.
Schlechte Verbindung.
Kein oder zu wenig Strom auf dem Innenleiter des Phantomadapters.
Und und und.....
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #131
Leonfanatic
Clubmember
Reaktionen
0
Habe bei mir auf Navigation statt Aura umgerüstet. Habe von VW ein Mfd drinnen aber der Radioempfang ist echt nicht der beste. Hatte vorher relativ guten Empfang.
Wer kann mir denn mal bitte nen Tipp oder Hinweis geben was das sein könnte oder benötige ich etwa nen Antennenverstärker 8o
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #132
SixpackMike
Reaktionen
0
Ahoi
Was kann den am ehesten kaputt sein, bei plötzlich schlechtem Empfang ?(
Und wo ist der Ant.verst. ?
Hab auch die assi 16v Antenne probiert, aber irgenwie ist auf einmal der Wurm drin im aura sound system
VG
SPM
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #133
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Der Antenneverstärker sitzt im Antennenfuß.
Kann wie schon gesagt mehrere Ursachen haben. Einmal der Verstärker oder aber der Verstärker wird vom Aura gar net mehr mit Strom versorgt.
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #134
Leonfanatic
Clubmember
Reaktionen
0
Benötigt man denn auch den Phantomspeiseadapter wenn man ein Navigationssystem von VW nachgerüstet hat??
mfg
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #135
Wurzel20VT
Reaktionen
0
Ich hab auch schlechten Empfang gehabt. Die Geschichte könnt ihr in dem aktuellen Thread " Antennensockel defekt?, Verstärker kaputt?" nachlesen. Gruß Jens
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #136
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Hier gibt´s dann den Link ,zum Thema, das Wurzel20VT meint....
mfg
Stefan
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #137
Xenon
Reaktionen
0
Ich hatte auch immer relativ miesen Radio-Empfang mit dem Aura CD. Leider ist es mit dem neuen Radio (Pioneer DEH-P88RS) nicht besser geworden. Das Pioneer zeigt mir auch an, wie gut der Empfang gerade ist und der schwankt bei mir bei starken Sendern zwischen 0 und 2 von 4 Strichen. "Klingt" auch entsprechend. Die Antenne ist Serie.
Kann man irgendwie messen, ob am Antennenkabel, das im Radioschacht rauskommt, genug Saft anliegt?
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #138
Leonfanatic
Clubmember
Reaktionen
0
Woran könnte es denn liegen wenn man plötzlich schlechten Empfang hat?? Wie kann man denn überprüfen ob am Antennenverstärker noch Strom ankommt? Habe seit dem Umbau von Aura auf Mfd ziemlich schlechten Radioempfang.
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #139
blond9
Reaktionen
0
Das System Radio und Antenne is diagnosefähig. Vieleicht steht ja was im Fehlerspeicher.?(
Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #140
Tiefimwesten
Reaktionen
0
Versuch es mal mit einem Phantomeinspeiser
Damit hat es bei mir funktioniert
Radioempfang sehr schlecht trotz Phantomspeisung: Hey,
ich habe meinen Leon vor ein paar Wochen gekauft. Jetzt habe ich ein altes Sony-Radio gegen ein neues Kenwood eingetauscht, der EMpfang mit...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...
Schlechter Empfang / Türen schließen nicht ab: Ich hab auch mal wieder Probleme mit meinem 1M.
Schleichenderweise hat sich so langsam mein Radioempfang fast komplett verabschiedet. Ich habe...
Radio mit miesem Empfang: Hallo, Leute!
So einen schlechten Empfang habe ich noch nie gehabt, wie mit dem Serienradio und Antenne des 1P. Müßte die 08/15 Ausführung sein...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...