Schlechter RADIO-Empfang

Diskutiere Schlechter RADIO-Empfang im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Möglich wirds schon sein, so ein Teil zu verbauen. Nur ob es was bringt is fraglich.?( Wo keine Signale sind gibt's eigentlich auch nix zu...
  • Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #101
Möglich wirds schon sein, so ein Teil zu verbauen. Nur ob es was bringt is fraglich.?( Wo keine Signale sind gibt's eigentlich auch nix zu verstärken.
Um das Aura rauszubauen, haben Deine Mutter /Oma / Freundin / Frau / Schwiegermama passendes "Spezialwerkzeug": Nagelfeilen!:D

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #102
Hallo zusammen!
Ich habe es doch tatsächlich geschafft mein Radio aus seinem Versteck herauszulocken! :D
Nun ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Radioproblem:
Ich habe mir heute eine Phantomspeiseadapter einmal ausgeliehen und dazwischengehängt, weil ich keine Spannung am Antennenausgang meines Auras gemessen habe. (meiner meinung nach sollte doch der Verstärker im Antenennenfuß mit Spannung über das Antennenkabel vom Radio versorgt werden, aber egal). Nach angeschlossenem Phantomspeiseadapter zeigte sich, wie könnte es auch anders sein, keine Besserung. Der nächste Versuch belief sich darauf einen Handelsüblichen Antennenverstärker zu verbauen, mit sehr mäßigem Erfolg, nämlich keinem.
Aus lauter Verzweiflung habe ich zwecks Test des Tuners des Radios einfach ein kurzes Drahtstück in den Antennenanschluss des Radios gesteckt und der Empfang war mindestens genau so gut wie mit meiner ach so tollen Antenne am Dach! Somit steht für mich fest, dass das Radio in Ordnung ist und der Fehler nur mehr beim Antennenkabel bzw. Antennenverstärker liegen kann. Ich werde mich i nächster Zeit daran machen den Dachhimmel zu demontieren und eine sch*** neue Antenne samt Fuß verbauen. Möchte gar nicht wissen, was das wieder kosten wird. :angry:
Gibt es irgendwelche Speziellen Dinge bei der Dachhimmeldemontage zu beachten?
THX so far
Rainer

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #103
Ich meld mich mal wieder mit einem Update.
Ich habe gestern den Himmel meines Toledos abgebaut gehabt und eine neue Antenne samt Antennenfuß verbaut. Der Empfang verbesserte sich aber nur minimal. Anschließend habe ich mir einen Phantomspeiseadapter, der bei VW so nebenbei angemerkt ca. 30€gekostet hat, gekauft und diesen dann auch verbaut. Mann soll es nicht glauben, aber der Empfang ist wirklich wieder besser geworden. Er ist zwar lange noch nicht als gut zu bezeichnen, so wie ich es aus meinem alten BMW gekannt habe, aber man kann damit leben.
mfg
Rainer

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #104
Meinst du nicht, es währe leichter gewesen, daß Aura rauszuwerfen und nen ordentliches Radio mit guten Doppeltuner oder sogar DAB zu verbauen ?(

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #105
Ich hab sogar ein anderes Radio von einem Freund testweise drinnen gehabt. Er hat es in einem Volvo S70 verbaut und damit sagenhaften Empfang. Bei mir war er mit Phantomspeiseadapter auch nicht besser als mit Phantomspeiseadapter und meinem Aura.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein anderes Radio einzubauen, aber meine Antenne (besser gesagt der Verstärker im Antennenfuß) war definitiv hinüber. Ich habe ihn zerlegt und massenweise Salz dirnnen gefunden.
Ich werde mal schauen, was ich noch an meinem Soundsytem machen werden, kommt eben darauf an wie lange ich den Toledo noch fahren möchte.
mfg
Rainer

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #106
Ich meld mich mal wieder mit einem Update.
Ich habe gestern den Himmel meines Toledos abgebaut gehabt und eine neue Antenne samt Antennenfuß verbaut.
OT on
Wie hast denn den Himmel gelöst und so? Kannst gerne per PN antworten.;)
OT off

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #107
Hallo Leute,

ich habe jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen und nicht wirklich das gefunden was ich gesucht habe. Ich besitze nämlich, man glaubt es kaum, ein Aura Kassette das von Anfang an in meinem Leon verbaut war und immer noch ist. Der Empfang war eigentlich immer recht gut, jetzt allerdings, seit ca. 6 Monaten wird er von Tag zu Tag schlechter. Meint Ihr das liegt auch am Aura oder eher an der Antenne? Oder hat von Euch jemand das Problem auch schon mal mit einen Aura Kassette gehabt?

Ich überlege mir nämlich ersthaft ob ich es mal mit einem Aura CD versuchen soll, aber so wie es sich hier anhört wäre das ein Schritt genau in die falsche Richtung.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

Grüße

Bumu

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #108
Hallo Leute,

ich habe jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen und nicht wirklich das gefunden was ich gesucht habe. Ich besitze nämlich, man glaubt es kaum, ein Aura Kassette das von Anfang an in meinem Leon verbaut war und immer noch ist. Der Empfang war eigentlich immer recht gut, jetzt allerdings, seit ca. 6 Monaten wird er von Tag zu Tag schlechter. Meint Ihr das liegt auch am Aura oder eher an der Antenne? Oder hat von Euch jemand das Problem auch schon mal mit einen Aura Kassette gehabt?

Ich überlege mir nämlich ersthaft ob ich es mal mit einem Aura CD versuchen soll, aber so wie es sich hier anhört wäre das ein Schritt genau in die falsche Richtung.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

Grüße

Bumu
Hallo!
Ich habe in meinem Toledo ein Aura Kassette mit CD-Wechsler im Handschuhfach verbaut. Bei mir ist der Empfang schlagartig um Welten schlechter geworden.
Wie ich bereits geschrieben habe, musste ich bei meinem Aura den Phantomspeiseadapter verbauen um wieder eine Versorgung für den Antennenverstärker zu haben. Das soll heißen, dass die Spannungsversorgung für den Antennnenverstärker bei meinem Aura nicht mehr funktioniert hat. Das könnte auch bei dir der Fehler sein.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich zuerst ein anderes Seat Radio (Aura) Testen, bevor du den Himmel herunterreißt und den Antennenfuß wechselst.
Du könntest auch bei deinem Seat-Händler fragen, ob du dir den Phantomspeiseadapter einmal kurz ausleihen darfst. Bei mir war das kein Problem. Dann hängst du ihn zwischen Radio und Antenne und an 12V und es sollte sich eine merkliche Besserung des Empfangs einstellen.
Wenn du natürlich so wie ich Pech hast, dann ist der Antennenverstärker und die Speisung für den Antennenverstärker durch das Radio im Eimer.
Ich würde wie gesagt einmal mit dem Einfachsten beginnen.
Hoffe ich konnte helfen.
mfg
Rainer

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #109
Okay, ich werde diese Woche dann mal bei meinem Seat-Menschen vorbei fahren und fragen ob ich das mal testen könnte. Ist nämlich echt übel nie länger als 10 Sekunden halbwegs annehmbaren Empfang zu haben.

Danke.

Bumu

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #110
Hallo,

wollte nur kurz bescheid geben! Hab die Lösung dank Euch gefunden. Die Phantomeinspeisung meines Aura Kassette war defekt. Somit hat der Antennenverstärker keinen Strom mehr bekommen. Jetzt habe ich einfach so ein Extra-Teil ran gehängt und es funzt wieder.

Danke nochmal für Deinen Tip Rainer.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Ich habe das Kabel dass von der Phantomeinspeisung wegläuft (die Stromversorgung) einfach auf das Plus vom Radio geklemmt. Das Problem daran ist halt, dass die Antenne jetzt immer Strom bekommt, auch wenn die Zündung aus ist. Hoffe das meine Batterie das mitmacht. Habt Ihr eine bessere Alternative wo ich das Ding ranklemmen kann? Oder gibts beim Auro sogar einen Ausgang für eine externe Phantomeinspeisung?

Danke.

Gruss Bumu

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #111
Hat denn keiner einen Tipp für mich zwecks des Anschlusses? :dontknow:

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #112
Schliess das Kabel an die automatische Antenne/Remote an dann bekommt der Antennenverstärker auch nur dann Strom wenn das Radio an ist.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #113
Ne Alternative wär noch Zünd+. Das müßte das rot/weiße Kabel am Radiostecker sein.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #114
Zur Variante mit der automatischen Antenne: Dieser Strom müsste ja dann von meinem Aura (ich brauche eine externe Phantomeinspeisung, da mein Aura da nichts mehr her gibt:-o )ausgegeben werden, oder? Also erst +Plus (rot) rein und dann wieder das +Plus (weiss/rot) raus? Ist dieser Ausgang nicht nur eine Attrappe beim Aura? Denn normalerweise hat der Leon ja keine automatische Antenne, oder?

Gruss

Bumu

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #115
Nein der funktioniert.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #116
Okay, danke. Werde das nachher gleich mal testen. Ich melde mich dann wenns geklappt hat. Natürlich werde ich mich auch melden wenns nicht geklappt hat, dann brauch ich ja nochmal Eure Hilfe. :bonk:

Gruss Bumu

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #117
@Bumu

Du hast es doch selber weiter oben geschrieben: die Antenne hat einen Verstärker, dieser benötigt Strom. Das hat mit Ein- und Ausfahren rein gar nix zu tun ;) da Nachrüstradios diesen Verstärker nicht versorgen, muss bei diesen für guten Empfang ein Phantomspeiseadapter eingebaut werden. Das Aura versorgt den Verstärker mit, man spricht da aber nicht von einem "integrierten" Phantomspeiseadapter o.ä.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #118
Hallo,

wollte nur kurz bescheid geben! Hab die Lösung dank Euch gefunden. Die Phantomeinspeisung meines Aura Kassette war defekt. Somit hat der Antennenverstärker keinen Strom mehr bekommen. Jetzt habe ich einfach so ein Extra-Teil ran gehängt und es funzt wieder.

Danke nochmal für Deinen Tip Rainer.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Ich habe das Kabel dass von der Phantomeinspeisung wegläuft (die Stromversorgung) einfach auf das Plus vom Radio geklemmt. Das Problem daran ist halt, dass die Antenne jetzt immer Strom bekommt, auch wenn die Zündung aus ist. Hoffe das meine Batterie das mitmacht. Habt Ihr eine bessere Alternative wo ich das Ding ranklemmen kann? Oder gibts beim Auro sogar einen Ausgang für eine externe Phantomeinspeisung?

Danke.

Gruss Bumu

Hallo bumu!

Freut mich, dass es dir geholfen hat, somit hat sich mein Getippse auch ausgezahlt!
Ich hab meinen Phantomspeiseadapter an das Zündungsplus geschalten. Die bessere Alternative ist natrülich, wie schon beschrieben, den Adapter an den elektr. Antennenausgang zu hängen.

mfg
Rainer

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #119
Schlechte Neuigkeiten. Es schien nur so als ob es besser geworden ist. Habe den Phantoneinspeiseadapter nun auf den elektr. Antennen Ausgang gesetzt. Der Empfang ist zwar besser (ohne die Einspeisung geht gar nichts!!), aber allgemein ist er immer noch beschi...! Jetzt weiss ich auch nicht weiter. Was auch ganz merkwürdig ist, ist dass das Aura wenn ich manuell die Frequenz einstelle einen Sender oft findet und es dann auch halbwegs geht. Wenn ich aber das Aura suchen lasse, geht gar nichts. Der findet null. Höchstens mal einen Sender. Heisst das nun dass mein Aura komplett Müll ist? Ich denke mal an der Antenne kann es ja nicht mehr liegen, die Phantomeinspeisung bringt ja noch ein bisschen Besserung. Oder??

Danke

Bumu

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #120
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: natürlich könnte auch der Antennenverstärker defekt sein, hast Du den schon checken lassen?

Thema:

Schlechter RADIO-Empfang

Schlechter RADIO-Empfang - Ähnliche Themen

Radioempfang sehr schlecht trotz Phantomspeisung: Hey, ich habe meinen Leon vor ein paar Wochen gekauft. Jetzt habe ich ein altes Sony-Radio gegen ein neues Kenwood eingetauscht, der EMpfang mit...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Schlechter Empfang / Türen schließen nicht ab: Ich hab auch mal wieder Probleme mit meinem 1M. Schleichenderweise hat sich so langsam mein Radioempfang fast komplett verabschiedet. Ich habe...
Radio mit miesem Empfang: Hallo, Leute! So einen schlechten Empfang habe ich noch nie gehabt, wie mit dem Serienradio und Antenne des 1P. Müßte die 08/15 Ausführung sein...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben