Schlechter RADIO-Empfang

Diskutiere Schlechter RADIO-Empfang im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Zusammentun... Hi Mitleidende... also ich war heute bei einem zweiten Vertragshändler, und dem musste ich garnicht erst groß was erzählen, der...
  • Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #41
Zusammentun...

Hi Mitleidende...

also ich war heute bei einem zweiten Vertragshändler, und dem musste ich garnicht erst groß was erzählen, der wußte sofort worum es ging.

Auch er meinte, SEAT D würde sich da ein wenig "dumm" stellen und die Kunden mit der "Gerätetauschaktion" ruhig stellen.

Seat ist durchwaus bewußt, welche Problematik es mit dem Radio gibt, aber die handeln eher so nach dem Prinzip "Kopf in den Sand".

Ich werde mich am Montag nochmal darum kümmern und weiter berichten.

Gruß
Thorsten

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #42
na was ist denn jetzt eigetlich konkret kaputt?
ist es das Radio selbst?

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #43
Original von Hanny
na was ist denn jetzt eigetlich konkret kaputt?
ist es das Radio selbst?

Siehe dazu mein Posting weiter oben. Es liegt am Radio, laut Grundig ein "Software-Problem" welches momentan "noch nicht gelöst werden kann"...was ein Quatsch...

Es geht hierbei wohl um die Endstufe.

Gruß
Thorsten

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #44
also wenn ich bei mir ein anderes Radio reinmache, dann geht das auch nicht so gut vom Empfang. Bei mir muss irgendwas wohl an der Antenne sein...

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #45
Ist auch kein Wunder...

Wenn Du ein anderes (markenfremdes) Radio verbaust musst Du auch den sogenannten "Phantomeinspeiseadapter" einbauen, da sonst der an der Antenne befindliche Antennenverstärker nicht mit Strom versorgt wird. Dann hast Du ebenfalls einen schlechten Empfang.

Diese Stromversorgung erfolgt beim Aura serienmäßig.

Gruß
Thorsten

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #46
Neuigkeiten

So Leuts, da melde ich mich nochmal zurück mit dem Stand der Dinge...

Heute kam wieder so eine "ach-das-tut-uns-aber-leid-Mail" von Seat, nichtssagend, hinhaltend, wie bisher auch.

Obwohl ich denen das Problem jetzt unzählige Male geschildert hatte gehen sie auf meine Schreiben nicht ein.

Nun gut, ich habe es denen angedroht, und die Sache liegt jetzt bei meiner Anwältin.

Ich lasse mich von denen nun wirklich nicht für dumm verkaufen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Thorsten

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #47
auto bild

kleine idee? wie wärs mal diese tatasache dem kummerkasten der auto bild zu schildern`?? ich denke dann rühren die sich mal?

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #48
Daran habe ich auch schon gedacht...

...an den Kummerkasten der AB...auch wenn ich sonst nicht viel von der VW-Zeitung halte, aber es wäre durchaus ein Druckmittel.

Ich warte jetzt aber erstmal ab, was da an Reaktion seitens Seat kommt, wenn die das Schreiben meiner Anwältin in Händen halten.

Gruß
Thorsten

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #49
Neuigkeiten...

Also nach den diversen nichtssagenden Antworten von Seat Deutschland (die mich ja freundlicherweise immer wieder an meinen Händler verweisen) ist die Sache ja nun bei der Anwältin.

Die hat natürlich dem Händler geschrieben, denn der ist ja mein Vertragspartner. Das übliche BlaBla, allerdings bereits jetzt mit der Androhung der Wandlung.
Nun gut, rechtlich mag das so richtig sein, aber ich werde wohl kaum das ganze Auto zurückgeben, nur weil das Radio ******* ist.

Also war ich heute bei meinem Händler und wir haben die Sache nochmals erörtert. Ihm sind die Hände gebunden, denn er bekommt keine Kostenübernahme durch Seat, sollte er mir ein anderes außer dem Serienradio einbauen. Ok, grundsätzlich ist mir das ja egal, aber ich habe den Wagen zu so einem guten Preis bekommen und der Service an sich bei ihm stimmt ja auch, also warum soll ich ihm dann ein Ei legen ? Er kommt mir aber erstmal entgegen und wird demnächst ein Blaupunkt-Radio versuchsweise einbauen, und dann schauen wir weiter.

Er zeigte mir ein Schreiben einer Firma "EES" oder so, die macht wohl den Servic efür diese Grundig-Geräte. Das Schreiben war gute 2 Jahre alt, und in dem stand, daß an der Lösung dieses Problems gearbeitet wird und die Hard- und Software abgeändert werden solle....Und dieses Schreiben bekommen die noch heute wenn sie ein Gerät einschicken.
Das sei halt Stand der Technik. Aha! Sehr interessant....Der Kunde wird mal wieder für doof verkauft. Aber nicht mit mir.

Ich werde meiner Anwältin am Montag Bericht erstatten und wir werden dann Seat Deutschland auffordern, mit meinem Händler in Kontakt zu treten und eine Kostenübernahme zu vereinbaren.
Anderenfalls geht die Sache, bevor wir die Wandlung erneut androhen, erst mal an die einschlägigen Print-Medien.

Für wie doof halten die einen mündigen Kunden eigentlich ????
Der schärfste Spruch war der: "Naja, man bekommt nie ein Optimum, sowas gibt es nicht". Oh ja, ich soll wohl noch froh sein, daß das Auto überhaupt fährt, was ? Und da es ja schon so toll fährt, soll ich mir nen Transistorradio besorgen oder was ????
Es ist wohl unverschämt, bei einem Fahrzeugpreis in D von rund 23.000,- (Liste) auch noch ein einwandfrei funktionierendes Radio zu verlangen....wo kämen wir denn da hin....Hallo wo bin ich ????

Naja, ich werde Euch jedenfalls weiter auf dem laufenden halten.

Gruß
Thorsten

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #50
um zum thema des threads zurückzukommen ...

ich hatte auch das Problem, dass das Radio (aura) die sender zu verlieren begann, nur in ausgezeichneten lagen rauschfrei empfing usw. - und das einige tage, nachdem ich in einer waschanlage mit bedienung gewesen war, wo man versucht hatte, die dachantenne abzuschrauben. diagnose: kabelbruch im antennenträger. antenne wurde beim service getauscht. seitdem funktioniert es wieder. aura reagiert aber grundsätzlich empfindlich auf schwierige empfangslagen, z.b. enge häuserschluchten - auch in sendernähe.
gute fahrt dns

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #51
RE: um zum thema des threads zurückzukommen ...

Original von dns
ich hatte auch das Problem, dass das Radio (aura) die sender zu verlieren begann, nur in ausgezeichneten lagen rauschfrei empfing usw. - und das einige tage, nachdem ich in einer waschanlage mit bedienung gewesen war, wo man versucht hatte, die dachantenne abzuschrauben. diagnose: kabelbruch im antennenträger. antenne wurde beim service getauscht.

ähnliches wird bei mir auch wohl sein

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #52
@Knetepappi

hat sich bei dir etwas mittlerweile ergeben?

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #53
Neuigkeiten !!

Hi Leuts,

es hat sich einiges bei mir getan.

Nachdem ja nun meine Anwältin auch noch mal meinen Händler nett angeschrieben hatte habe ich vor Pfingsten ein Blaupunkt San Remo CD32 eingebaut bekommen. Dies sollte erstmal versuchsweise laufen.
Bin dann über Pfingsten nach Berlin gefahren, der Radioempfang war genauso beschissen.
Nach Pfingsten ich dann ab zum Blöd-Markt und nen Phantom-Einspeiseadapter gekäuft.
Mein Händler hatte mir freundlicherweise die Klammern vom Blaupunkt überlassen. Also Radio raus, Adapter dran, Radio rein....Und dann....

Super !!

Ich habe jetzt einen absolut erstklassigen Radioempfang, ich bekomme hier im Kölner Raum sogar holländische und belgische Sender rein !

Jetzt muß ich mit meinem Händler nur noch abklären, ob ich dieses Radio nun behalten soll (er hat auch schon die Bedienungsanleitung vom Aura aus meiner Mappe genommen) und wie das mit den Kosten für den Adapter aussieht.

Fazit: Es liegt also nicht an der Antenne, es liegt eindeutig am Radio. Und wenn man ein bisserl Druck macht, kommt man auch zu seinem Recht.

Grüße an alle noch leidenden
Thorsten

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #54
Sorry für die vielleicht blöde Frage.. aber was ist in Phantom adapter??????? ?(

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #55
  • Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #56
RE: Neuigkeiten !!

Original von Knetepappi

Fazit: Es liegt also nicht an der Antenne, es liegt eindeutig am Radio. Und wenn man ein bisserl Druck macht, kommt man auch zu seinem Recht.

das ist bei mir leider nicht der Fall... ein anderes Seat Radio funktioniert ebenfalls sehr schlecht!

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #57
RE: Neuigkeiten !!

Original von Hanny
das ist bei mir leider nicht der Fall... ein anderes Seat Radio funktioniert ebenfalls sehr schlecht!

Das ist ja auch kein Wunder, denn so ziemlich alle Seat-Radios haben die identische Technik. Zum Beispiel ist das "Alana" rein technisch absolut baugleich mit dem "Aura"....

Probier es mit nem Blaupunkt oder nem Kenwood und Du wirst den Unterschied sehr schnell feststellen (den Einspeiseadapter natürlich nicht vergessen...).

Gruß
Thorsten

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #58
Tja aber wenn die Serieneinspeisung bei seinem Aura kaputt wäre dann würde ein anderes Aura Radio gehen.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #59
Original von Mario
Tja aber wenn die Serieneinspeisung bei seinem Aura kaputt wäre dann würde ein anderes Aura Radio gehen.

Diese "Serieneinspeisung" funktioniert bei keinem Seat-Radio so richtig...
Meine Werkstatt meinte, sie wäre zu schwach, da sie von der Remote-Spannung abgegriffen würde. Beim Adapter ist das wohl nicht der Fall.

Wie gesagt, jetzt mit nem Blaupunkt und nem Adapter habe ich sensationellen Empfang....

Gruß
Thorsten

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #60
@Knetepappi

Soll das heißen, daß Dein Phantomspeiseadapter nicht über den "Motorantennen-Ausgang" des Blaupunkt mit Strom versorgt wird, sondern sich der Adapter die Spannung ohne "Umweg" von der Batterie holt?

Ich hab nämlich auch mein "Aura" rausgeschmissen und ein Blaupunkt Dallas RMD 169 installiert mit original Audi/VW Phantomspeiseadapter und der Empfang ist nicht so der Brüller. Hab viele "Störspratzler" und insbesondere in der Nähe von Hochspannungsleitungen deutliche Störungen.

Thema:

Schlechter RADIO-Empfang

Schlechter RADIO-Empfang - Ähnliche Themen

Radioempfang sehr schlecht trotz Phantomspeisung: Hey, ich habe meinen Leon vor ein paar Wochen gekauft. Jetzt habe ich ein altes Sony-Radio gegen ein neues Kenwood eingetauscht, der EMpfang mit...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Schlechter Empfang / Türen schließen nicht ab: Ich hab auch mal wieder Probleme mit meinem 1M. Schleichenderweise hat sich so langsam mein Radioempfang fast komplett verabschiedet. Ich habe...
Radio mit miesem Empfang: Hallo, Leute! So einen schlechten Empfang habe ich noch nie gehabt, wie mit dem Serienradio und Antenne des 1P. Müßte die 08/15 Ausführung sein...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben