Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Welche Wippe du umbaust spielt überhaupt keine Rolle. Mit der normalen Wippe sind genau die gleichen Verkürzungen realisierbar und der Aufwand...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.841
Welche Wippe du umbaust spielt überhaupt keine Rolle.
Mit der normalen Wippe sind genau die gleichen Verkürzungen realisierbar und der Aufwand ist auch nicht höher.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.842
Okay, also baue ich die alte einfach wie bei tt- eifel beschriebn aus versetze den Bolzen und schleife den markierten teil ab.
Da steht er hätte noch ein Stück abgeschnitten? wo denn?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.843
Durch das Versetzen des Bolzens verändert sich auch der Weg des Schaltzuges.
Damit dieser nach dem Umbau nicht an dem erhabenen Teil der Wippe anliegt, muss der etwas abgeschliffen oder ganz entfernt werden (je nach Verkürzung).

Außerdem ist nach dem Umbau ein Teil der Wippe überflüssig (das Stück mit der alten Bohrung für den Bolzen).
Den Teil kann man auch sauber abtrennen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.844
Okay habe mir die Bilder nochmal genau angeguckt und weiss wo was abgetrennt wird =)
wieviel kürzer ist die dann ungefähr mit der verkürzung von tt-eifel

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.845
Je nachdem, wo du den Bolzen setzt. Miss doch einfach den Abstand vom Mittelpunkt des Vielzahn-Lochs bis zur Bolzenmitte.
Original sind das um die 100 mm. Danach sind es je nach Position des Bolzens vielleicht noch 65 mm.
Das ergibt dann z. B. eine Verkürzung von 35 %.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.846
Hi habe mir jetzt den anderen Thread damit nochmal durchgelesen, da steht es würde auch der vom S3 passen der ist ja schon Serie 5-10% gekürzt oder?
Passt der ? Habe einen aus Holland importierten 1.9 TDI Cupra Syncro 6 Gang.
Passt da der vom S3?
Die Frau bei Audi sagte zu mir das dieser passt bei mir: 170711051H, kann mir jemand sagen ob dieser passt?
Oder kann mir jemand eine Teilenummer geben welcher 100%ig passt?
Der ist BJ 2001 kann mir da jemand sagen welche Bolzen Art ich habe?
Wäre auch sehr dankbar will nicht den verkehrten bestelle

Danke

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.847
ich fahre ein lcr und will mir natürliche eine schaltwippe einbauen mit ca50% verkürzerung 10% hin oder her ist egal haubtsache kürzer :D nur wo bekomm ich ne gescheite her die auch passt, im internet kostet wowas um die 100€ des ist mir aber zu viel. Dachte dass ich das schon für ca 20€ bekommen kann.
Also kann mir vllt einer nen link schicken?

danke

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.848
Für 20 € bekommst du nichtmal eine originale Wippe (ca. 30 €). Umgebaut muss sie ja auch noch werden.
Also ist die Preisvorstellung wenig realistisch.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.849
achso ok, also muss ich mir erst mal die gleiche wippe nochmal kaufen und dann muss noch der bolzen und so verkürzt werden? wer kann mir das eig machen?
hab hier mal was gefunden :) 100 euro kostet das, ist das zu teuer? wenn ich das richtig verstanden habe kaufen die gleich die passende wippe und wird dann von denen umgebaut also müssten 100 euro doch passen oder?

gruß dome

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

wie ist das eig mit tüv, isch des überhaubt zugelassen im stvo und wenn nicht ist doch eig auch egal wer kontroliert schon den schalthebel?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

wie ist das mit dem einstellen der neun verkürzen Wippe, ich hab den link vom TT-eifen ja gesehen.
aber meine frage bekomm ich das als leihe so einfach hin das richtige einstellen denn eig muss man ja nur Wähl- u. Schaltseilzug spannungsfrei machen?

da steht nähmlich folgendes

Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanweisung für Laien.
Falsche Einstellungen können zu Getriebeschäden führen.

da ich in der sache ein laie bin hab ich angst dass ich was kaputt mache!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.850
Das ist aber keine muss. Es kann sein das du das neu einstellen musst. Ich z.b musste da gar nix einstellen.
Hast du kein befreundetet Kfzetti?
Der umbau dauert keine 10min. und ist mitm 10 in die Kaffekasse zu erledigen. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.851
wie ist das eig mit tüv, isch des überhaubt zugelassen im stvo und wenn nicht ist doch eig auch egal wer kontroliert schon den schalthebel?

Wird lustig, denken nähmlich das der Gang nicht drin ist und brechen fast den Hebel ab:D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.852
okay :D woran merk ich das, dass ich es nicht neu einstellen muss? wenn die gänge leicht reingehen kann das sein?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.853
Du merkst sofort, ob die Gänge 1. und R hakeln beim einlegen. Schon im Stand und ohne dass der Motor läuft. Es geht also nichts kaputt. Gewalt ist natürlich tabu.
Das Einlegen der Gänge erfordert etwas mehr Kraft als bei einer normalen Wippe. Das wird dich direkt nach dem Umbau stören. Daran gewöhnt man sich aber wirklich sehr schnell.

Erstmal wird es dir gehen, wie Bauer es beschrieben hat. Du denkst der Gang geht nicht rein, da ist er aber schon lange drin.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.854
Bei der Montage bzw. der Demontage der alten Wippe könnte ein Abzieher hilfreich sein. Das nur mal so als Tip ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.855
ok muss kucken ob ich ein abzieher habe (glaub eher nicht :( )

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.856
Kannst Dir bestimmt beim :) leihen. ;)
Oder Du versuchst mal Timo (tomatenundsalat) oder Marie (Tiefimwesten) zu erreichen. Er hat eine ;) Wohnen ja bei Dir in der Ecke :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.857
Einen Abzieher braucht man nicht unbedingt.
Du kannst einen Tag vorher die Mutter von der Wippe lösen und bisschen Rostlöser, WD40 oder anderes kriechfähiges Spay auf den Vielzahn sprühen.
Danach die Mutter wieder drauf. Am nächsten Tag lässt sich die Wippe mit leicht kippelnden Bewegungen lösen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.858
Und früh morgens im halbschlaf kann es passieren das du die Neutrallstellung nicht findest, so ist es am ersten morgen bei mir gewesen:D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.859
okay ich werd schon i wo ein abzieher herbekommen! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.860
Habe nochmal eine frage dazu laut der anleitung soll man ja weiter unten ein lkoch bohren den bolzen da rein und anpunkten. Aber ist das nicht guss? Guss kann man doch nicht so einfach schweissen? Oder habe ich mich da verguckt, bei meinen sah es so aus... deswegen habe ich lieber erstmal die finger davon gelassen

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben