Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; hät lust das auch zu machen,.. bin mir aber ziemlich sicher, wenn ich die luftfilterbox raus hab steh ich schon an und weiss nimmer weiter ^^ das...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.901
hät lust das auch zu machen,.. bin mir aber ziemlich sicher, wenn ich die luftfilterbox raus hab steh ich schon an und weiss nimmer weiter ^^ das mit den % check ich auch net,..

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.902
ja beim v6 ists nen bisschen enger aber geht auch ohne luffibox-ausbau

die 5% zahlen sind einfach. rein fiktive zahlen:

dein schaltweg vom ersten in den zweiten gang ist gemessen an der vorderkante des schaltknaufs 5cm lang. nach einbau der lcr-wippe hast 5% verkürzt. sprich der gesamte weg ist nur noch 4,5cm lang usw... bei 62% hast dann nen joystick :D deswegen auch nicht mehr alltagstauglich.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.903
ach so. aber 5% ist spürbar? oder wieviel würdest du empfehlen? und getriebemitre wieder einstellen kann ich auch selber machen?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.904
ja ist alles machbar.
was heißt empfehlen - ich fand 30% super.

kannst ja erstmal mit der r32 experimentieren

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.905
hab mir jetzt den r32'er bestellt. hab eigentlich alles gecheckt bis auf eines. du sprichst von "bis auf 30% modifizieren". was verstehst du denn unter "modifizieren"?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.906
Serie gibt es keine 30%ige, die Orginale wird auf den Wert umgebaut.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.907
ja das nehm ich an, aber wie? was muss man daran ändern?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.908
Schau mal ab Beitrag 1824 ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.909
ah danke :D das kann ich ja direkt selber fräsen ;) wir haben ja net umsonst vier 5-achs und sechs 3-achs cnc maschinen bei uns in der firma rumstehen ^^ ich bau aber zuerst die originale r32'er ein und schau mal wie sichs anfühlt ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.911
Was gibs da zu lachen? 50-60% sind möglich...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.912
Möglich sicher bestimmt auch mehr aber nur für 1/4 Meile nicht im normalen Verkehr verwendbar.
Kann ich mir nicht vorstellen.

edit: @Lling ?(?( eu

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.913
Nicht? Ich fahr so im öffentlichen Verkehr rum. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.914
siehste...ich wollts mal bei dir ausprobieren, wie sich das fährt.
vergessen...verdammt :(

Sent from my EiFön using Magerquark

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.915
Musst wohl doch nach Hamburg kommen. ;)
Maddin heult jedes mal wenn er mal fährt. :megasmil:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.916
@nimo

bis du das geproggt hast hab ich 20 wippe umgebaut....
die mühe lohnt nicht.

@snoopy

62% sind das maximale was man machen kann. die wippe ist aber wirklich im normalen straßenverkehr nicht fahrbar. der hebel der züge ist so kurz das man kraft brauch zum schalten. zeitgleich hat man nur mm von einem gang in den anderen. vom leerlauf will ich gar nicht reden.
den hebel anzutippen das er automatisch in den leerlauf geht ist nicht mehr möglich. gefühlstechnsich geht der R gar nicht mehr rein. es ist rein für ne beschleunigung um schnell gänge zu wechseln. ideal um zu schalten ohne die kupplung zu betätigen. im normalen verkehr verschaltest dich oder findest die gänge nicht.

die zahlen kann auch jeder hinschreiben wie er will. ich hab für meine angaben die normale wippe genommen als referenz. darauf hab ich dann die verschiedenen positionen berechnet. so auch die maximal mögliche = 62%. online findest auch mal angaben mit 80 oder 90%.

ich bin dazu vom drehpunkt aus in einer linie zum serienbolzen gegangen. bei der serienwippe sind somit 0%. je näher der bolzen den drehpunkt gekommen ist um so kürzer. wenn der bolzen auf dem drehpunkt sitzen würde = 100%, also nicht möglich. somit hab ich den kompletten weg und hab das in prozentzahlen gewandelt. manche berechnen oder schätzen den weg am hebel innen, was ich nicht mache.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.917
was soll ich denn deiner meinung nach machen?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.918
erstmal r32 fahren
dann nach der anleitung hier im thread den bolzen versetzen, wenn dir das nicht reicht

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.919
Ich werde mir auch mal den R32 holen war gestern beim Freundlichen der hat gemeint, das Teil gibt es nicht Original soll mal bei MTM nachfragen ?( Wieso bekomme ich es den dann im AHW Online Shop Original von VW.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.920
Weil dein freundlicher keine Ahnung hat oder hast du direkt nach der Schaltwegverkürzung gefragt?

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben