Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Schaltwegverkürzung 6-Gang Getriebe Heute wars soweit, daß ich mir die Schaltwegverkürzung in meinen Leon eingebaut habe. Anleitung zum Selbstbau...
devnull

devnull

Reaktionen
16
Schaltwegverkürzung 6-Gang Getriebe

Heute wars soweit, daß ich mir die Schaltwegverkürzung in meinen Leon eingebaut habe.
Anleitung zum Selbstbau gibts hier: http://www.tt-eifel.de
Der Umbau war genauso wie auf der Page
beschrieben und stellt auch für Hobbybastler so er das nötige Werkzeug hat absolut kein Problem dar.
Die Schaltung funktioniert fast genauso zuverlässig und leichtgängig wie vorher, wird aber in der 1. Schaltgasse also 1. auf 2. Gang minimal hakeliger.
Nach dem Einstellen der Schaltung war das jedoch auch behoben bzw. die 1. Schaltgasse funktioniert jetzt noch besser als jemals zuvor :)
Die Schaltung wirkt jetzt richtig direkt und knackig und der Fahrspaß steigt enorm.
Für mich eines sinnvollsten Tunings am Leon. ;)

02.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schaltwegverkürzung . Dort wird jeder fündig!

Maniac

Reaktionen
0
@Devnull
Sorry, hab das nur mal überflogen.
Brauch ich alle 4 dieser Hebel ? Wohl kaum oder ? Schätze mal nur einen.....welchen hast Du genommen ?

devnull

devnull

Reaktionen
16
@Maniac

1x 8N0 711 051 B vom TTQ 225 PS beim Audihändler.
Besser Du machtst einen Clip am Schalthebel ab, und schaust was Du für eine Befestigung hast. Brauchst kein Werkzeug, der Clip geht ganz leicht ab.

Maniac

Reaktionen
0
Ja, eh kein Thema. Wollte nur mal wissen ob es alle 4 Teile sind die ich benötige. Wären dann auch schon wieder ne Stange Geld für die man was anderes bekommen hätte. Jetzt wo ich weiss dass ich nur einen brauche muss ich am Montag gleich mal so nen Hebel bestellen. Will auch haben ! :D

Sonnengelb

Reaktionen
0
Hi bringt das auch was bei einem Cupra R, oder hat der schon verkürzte Schaltwege?

Maniac

Reaktionen
0
So, bestell mir jetzt mal eben den Hebel.

@devnull
Irgendwas worauf ich noch achten sollte ?

azrael

Reaktionen
1
Hmm???

Kann mir jemand mal erklären, um was genau es hier geht?

Um eine sehr kostengünstige Möglichkeit der Schaltwegverkürzung??

ICh würde mich über eine umfangreiche Aufklärung sehr freuen!!

waldfrucht

Reaktionen
10
Hört sich ja alles gut an. Werde am Wochenende mal den Luftkasten abbauen!

Wobei verkürzung heist ja auch das du schneller schaltest was dem Getriebe vielleicht nicht so recht ist oder?

Maniac

Reaktionen
0
Das Getriebe meldet sich schon wenn es was am Geschalte auszusetzen hat ! ;)
Wohlgemerkt soll man damit ja hauptsächlich schneller raufschalten.....beim Runterschalten merkste schon wenn Du zu schnell bist ! ;)

Der Hebel 8N0 711 051 B kostet bei meinem "freundlichen Audi-Händler" 20,19 Euro.

botl1k3

Reaktionen
0
Bah ..
Und was ist mit den 5-Gang Leons? ;)
Worauf müssen die bauen? ..

heh

SnidiX

Reaktionen
0
Schaltwegverkürzung ist edel, ABER mal sollte die Getriebe nicht zu schnell schalten!!

Das ist das einzige was die gar nicht mögen, schnelles Schalten!

Removed001

Reaktionen
0
Betrifft das alle 6-Gang Getriebe??? Benziner und Diesel?

SnidiX

Reaktionen
0
ich weiss nicht welche modelle welches getriebe haben, also ich spreche hier vom 6-gang getriebe vom R

Maniac

Reaktionen
0
@botl1k3
Ganz einfach.....Umrüsten auf 6-Gang ! ;)

@Devnull
Soooo, nochmal ne Frage......woher bzw welche Bolzen ? Oder sind die dabei ?

Removed001

Reaktionen
0
Mich würd interessieren ob das beim Diesel auch funzt. Ich hab keinen Plan ob die das gleiche Teil haben wie die Benziner. Werd es wohl ausbauen müssen und selber schauen und probieren. Wobei das mir etwas zu heiß ist.

Maniac

Reaktionen
0
Vielleicht steht im ETKA was. Oder Du postest einfach mal die Nummer auf Deinem Umlenkhebel. Vielleicht sind die ja mit den Benzinern identisch ? ?(

EDIT: Es gibt zwei Revisionen dieser Schalthebel. Schätze mal dass die zwischen 2 und 4WD unterscheiden, dürfte also IMHO gehen. Warum auch net, schliesslich verringert man nur den Hebel den man beim Schalten hat und somit auch den Weg.

Maniac

Reaktionen
0
Am Getriebeschalthebel gibts ja 2 Teile die sich unterscheiden. Einer hat nen Kugelkopf al Anlenkung und der andere nen Bolzen bzw Stift. War bei Dir das alles dabei ? Find im ETKA nämlich leider kein passendes Teil dazu.

slobo

Reaktionen
0
Moinsen Leutz....ist das ein Angebot was auch was taugt???

Link

Thema:

Schaltwegverkürzung