Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Geht, wie sollen wir das denn sonst alle gemacht haben? ;)
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.861
Geht, wie sollen wir das denn sonst alle gemacht haben? ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.862
Naja also habe mal versucht guss zu schweissen da ist es nichts geworden ^^ und haben auch viele gesagt das geht nicht.. aber vielleicht war ich auch nur zu "dumm"..
Also einfach rein und anpunkten ja? Mit normalen schweissgerät etc?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.863
Also ich kann sicherheitshalber nochmal mein Kumpel fragen der die für mich gemacht hat. Aber eigentlich hat der das so gemacht wenn ich das richtig gesehen habe.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.864
"Guss" ist ein Verfahren und ein Erzeugnis, aber kein Material. Es gibt zahlreiche verschiedene Materialen, die "gegossen" werden.
Um Guss zu schweißen, sollte man vorher das Material kennen, aus dem das Erzeugnis besteht. Erst dann kann man sagen, ob es schweißbar ist oder nicht.

Mit WIG kann man auf der Schaltwippen leicht einen Schweißpunkt setzen. Mehr braucht man nicht.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.865
Viel wichtiger ist auch die Bohrung die du machst. Die darf nicht größer sein wie der Durchmesser vom Stift. Quasi wie ne Presspassung. Der Schweißpunkt dient am ende nur dazu, dass sich der Stift nicht rausjuckelt.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.866
Aber so ne "Presspassung" ist bei Guss ein heißes Ding ;-) Guss ist ruck zuck geplatzt...
Also lieber bisschen größer bohren... Kein Kilometer Luft aber so dass es möglichst ohne große Gewalt rein geht...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.867
Wenn man mit verstand ran geht passiert da gar nix. So eng wie möglich. Ansonsten freust dich am ende das du auf einmal ins leere schaltest.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.868
Aber so ne "Presspassung" ist bei Guss ein heißes Ding ;-) Guss ist ruck zuck geplatzt...
Also lieber bisschen größer bohren... Kein Kilometer Luft aber so dass es möglichst ohne große Gewalt rein geht...

beim 1m bohrste mit 8mm (= durchmesser vom pin) und wenn den guss nicht zu dünn geschliffen hast und nicht gerade mit nem hammer drauf rumhaust bricht auch nichts.

ich befestigen den bolzen ohne zu schweißen. macht die fertigung auch nicht anders ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.869
und wie einfach nur reindrücken odr wie?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.870
Jupp. Dann einfach mimt WIG ein ring rum und gut. Hält ewig und macht viel spaß ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.871
dann würde er doch schweißen, denn WIG ist eine schweißart.

Ich habe mein Schalthebel und den umlenkhebel auch endlich bearbeitet und kann auch dazu sagen das schweißen klappt bei dem schalthebel

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.872
Schön das du das weißt.
Soll er ja auch. Nur reinstecken und hoffen das er sich nie rausjuckelt halte ich für ein wenig unsicher.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.873
ich mein ja nur.. weil t und s gesagt hat das er das ohne schweißen macht. die frage von raym89 war nämlich wie man es OHNE schweißen macht

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.874
Er hat gefragt ob das so geht aber nicht genau gefragt wie man es OHNE schweißen macht wenn du mal genau sein Wortlaut nachliest.
Soll mir auch eigentlich egal sein. Ich geh bei sowas lieber auf Nummer sicher.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.875
bei über 300 wippen hat sich ein stift gelöst ;-) in einem zeitraum von 7 jahren

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.876
Wäre mir schon einer zuviel. Warum ein risiko eingehen, wenn man es durch 30sec Arbeit gleich ganz ausschließen kann.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.877
welches risiko?

vorallem erklär mir mal das richtige schweißverfahren für die verbindung von dem guß und dem edelstahlstift. ;-) dann erklär ich dir wieso es nicht geschweißt wird ;-)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.878
Steht doch oben.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.879
und mit WIG kannst nur einen Punkt auf den Stift setzen. wenn du an den guss rankommst brennt er weg. genauso wenn der stift beim schweißen zu heiß wird.

aus dem grund hab ich mich mit nem maschinenbautechniker (und ex-user hier) zusammengesetzt und die fertig der wippen rekonstruiert, dort wird genau aus diesem grund der stift aufgetrieben und genau das mach ich auch.

einfach reinstecken is nich :p

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.880
wie aufgetrieben? Also was machst jetzt so genau das er hält ohne es zu schweißen?

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben