Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; ja ja ist mir schon klar das wir im getriebe sind:D Hab grad mal geschaut, also feststellbolzen find i nicht, hab aber dafür son Häckschen...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.821
ja ja ist mir schon klar das wir im getriebe sind:D
Hab grad mal geschaut, also feststellbolzen find i nicht, hab aber dafür son Häckschen gefunden,der lässt sich nur so cm bewegen,aber nicht komplet hoch bewegen.
Thanks
Gruß
Peter

• Schaltwegverkürzung

Anzeige

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.822
Wippe runter drücken, dann den Hebel rein drücken und um 90° verdrehen! Die Wippe dabei nicht komplett runter drücken! :D

Probier mal bissel rum!

Mit den Schaltzügen einstellen weißt bescheid? :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.823
bei den 2003er 6gang aufpassen die haben keinen hacken sondern eine pin den man reindrücken muss.
und die arritierung hat jedes seilzuggetriebe. auf tt-eifel ist aber das ganze an einem 5-gang getriebe beschrieben ;) bsi auf die wippenbauform ist es aber kein unterschied der einzelnen schritte ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.825
Bitte verlink' die Bilder ;) oder verkleinern. Wie Du willst :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.826
Du musst das Tilgergewicht an der Seite (da wo die Teilenummer drauf steht) noch anpassen. Sonst liegt der Schaltzug an.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.827
das mache ich noch ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.828
das tilgergewicht sollte dranbleiben sonst flattert deine schaltung bei min einstellung dermassen...

der kleine hügel bei der höhe vom schriftzug "ZSB" samt den zweiten hügel vor dem gewicht musst auf das niveau der normalen dicke bringen. normale dicke = die dicke des materials in dem bereich wo der PIN befestigt ist.

wenn das gegengewicht wegflext oder verringerst dann wird die wippe unbrauchbar bei der MIN einstellung!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.829
Danke für den Tipp,

ich werde die Wippe erstmal so einbauen wie sie atm ist und dann schauen wo ich wieviel wegnehme.

Werde mich stück für stück ans optimum rantasten ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.830
kannst mir dann auch gerne die maße per PN zukommen lassen.
ich geh sehr stark davon aus das du deine wippe nochmal nachfräsen lassen wirst und nachher die selben maße hast wie ich :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.832
Servus,
brauche ganz schnell Hilfe, Schaltwegverkürzung habe ich verbau, alle Gänge lassen sich durchschalten, bis auf den Rückwärtsgang, der will einfach nicht rein :(

Was soll ich machen, dass der wieder rein geht? Ich muss ganz schnell weg!

5-Gang TDI

Gruß
Colin

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.833
schaltung eingestellt?
wenn die sauber eingestellt ist muss der gang reingehen.

oder ist er schon drin und dein gefühl sagt dir nö? wärst nicht der erste...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.834
Servus,
also ich habe einfach nochmal alles raus, wild am Knüppel gewackelt, fixiert, wieder reingebaut das ganze mit ganz großen Fingerspitzengefühl und jetzt geht der Rückwärtsgang auch rein :)

Allerdings ist das ganze noch etwas schwergängig, einstellen nach dieser Anleitung

... könnte Abhilfe schaffen oder, zwecks der Schwergängigkeit?

Gruß
Colin

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.835
beides ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.836
Habe mal eine Frage. Habe einen Leon 1.9TDI BJ 2001 6 Gang Allrad.
Kann ich da jetzt die Anleitung von tt-eifel nehmen?
Und wenn ja muss ich nur das teil:
Getriebeschalthebel 8N0 711 051 B 8N-2-000-001 >> 19,14 €
bestellen?
Dieses arbeite ich dann um bau es ein und stelle die Schaltung ein ja?
Würde das alles nach dieser Anleitung klappen?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.837
Ja, funktioniert ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.838
sollte funzen! Sofern du das Teil ordentlich um arbeitest! ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.839
Und würde es einen Unterschied machen wenn ich das originale nehme was schon verbaut ist? oder ist das genannte dann schon kürzer?
Wieviel % kürzer ist das dann wenns fertig ist?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hat das noch keiner mit dem originalen probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.840
mit dem originalen sind glaube ich max. 22% machbar! Soweit ich weiss hab ich auch ein originales was modifiziert worden ist! Und das reicht mir völlig aus... schaltet sich schön knackig! könnte aber manchmal etwas präziser sein! ;)

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben