Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; das ist ein ganz normaler "Abzieher" :)
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.801
das ist ein ganz normaler "Abzieher" :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.802
Benötigt man den Abzieher unbedingt???

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.803
Unbedingt braucht man ihn nicht, nein. Aber mit ist's erstens einfacher und zweitens sicherer (dass Du nichts verbiegst oder ähnliches) ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.804
So da bin ich wieder...
Wippe ist umgebaut und wieder drinnen,
hab den Bolzen ungefähr so versetzt:

Ist irgendwie verdammt kurz und geht ein wenig hackelig.Hab mal in ner Werkstatt drüber schaun lassen und die meinten das es so ok wäre, Rückwärtsgang lässt sich leicht einlegen und der Schaltknüppel wäre auch mittig.
Kann man denn dan trotzdem noch was einstellen, so das es wieder was "flüssiger" geht?
Gruß
Peter

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.805
hast du die Schaltung schon eingestellt wie in der Anleitung beschrieben ?
Vielleicht kann das dein "Problem" beheben!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.806
Unbedingt braucht man ihn nicht, nein. Aber mit ist's erstens einfacher und zweitens sicherer (dass Du nichts verbiegst oder ähnliches) ;)

hmm... da hab ich Glück gehabt... meiner ging mit bissel Rütteln ganz einfach ab!

Zum Thema Grundeinstellung, würde ich auf jeden Fall mal machen... bei mir hat der Rückwärtsgang auch gehackt... aber nach der Einstellung war alles perfekt! :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.807
Servus,
also ich hab mir den Tread jetzt bis ca. Seite 30 durchgelesen, aber alles wiederholt sich nur und verwirrt :(

Ich fahren einen 110PS 1.9 TDi, Baujahr ist einer der letzten 1M's, weiß es gerade nicht genau, auf jeden Fall einer der zuletzt gebauten 1M's, ich glaube 2005 oder so, nun ist eben die Frage, welche Teile ich genau für den Umbau brauche?

Dank euch!

Gruß
Colin

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.808
Schreib mal ne PN an tomatenundsalat, der kann dir dies bezüglich weiter helfen! ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.809
Viell. postet er ja auch in diesen Tread, weil ich leider keine PN schreiben kann (mehr) :(

Eine Frage bzgl. der Schalthebelverkürzung, wie diese abläuft, viell. sogar mit Bildern, also wie weit ich das kürzen kann, solange ich den original Schaltknauf verwende usw.?

Vielleicht könnte mir da auch noch jemand helfen?

Gruß
Colin

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.810
Warum willst den Hebel kürzen? Diese Wippe am Getriebe ist sinniger! Und da brauchst du nur alt gegen neu tauschen + eventuell ne Grundeinstellung! Dauer: 30min

Einfach den Hebel absägen bringt nicht viel! Habe jetzt 22% Verkürzung drin! Top! :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

guck da mal rein... da steht im ersten Post ne Anleitung!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.811
Ne ich will schon die Schaltwippe bei meinem TDI auch wechseln, nur da brauch ich wirklich dir genaue Teilnummer(n) für alle Teile die ich beim 1.9 TDI 110PS benötige?

Zusätzlich würde ich dann viell. noch insgesamt im Innenraum den Hebel etwas kürzen, was auch einige gemacht haben, in den Seiten die ich durchgelesen habe von dem Tread hier.
Die haben halt einfach den Schaltknüppel bis zu einem bestimmten Bereich gekürzt und da wüsste ich gerne, wie weit runter man da am besten gehen könnte, damit der original Schaltknauf wieder draufpasst.

Aber hauptsächlich ist erstmal wichtig, welche Teile ich für den Umbau der Schaltwippe am Getriebe bei meinem o. g. Leon benötige?

Gruß
Colin

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.812
kannst du PN empfangen und lesen????

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.813
Empfangen und lesen kann jeder ;) (ausser, er hat's abgestellt ;))

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.814
Ähm... ich hab mal ne kleine frage und zwar reden hier alle von ner "neuen" Wippe,also ich habe meine orginale genommen und die dann umgebaut...
war das etwa falsch? also bis jetzt hat alles geklappt und so:]... naja bis jetzt
Gruß
Peter

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.815
Nene...das schon richtig so.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.816
Kannst verkürzte auch normal kaufen, sind aber nur ein paar %

oder beim User im austausch, daher schreiben die meiste "neue Wippe";)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.817
@bauer:
erstnal danke fürs anrworten...hätte da noch eine kleine frage an dich ubnd zwar, will ich die schaltung wie auf tt eifel beschrieben einstellen, nur was bedeutet der satz:
...Beim 5. Ganggetriebe wird der Feststellbolzen so gedreht, dass er nach oben zeigt....
Was für ein feststellbolzen und warum 5.Ganggetriebe?
Danke im voraus
Gruß
Peter

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.818
ich denke dieser "Stift" am Getriebe selbst! Wenn du die Wippe runterdrückst dann ist dort dieses Teile welches du verdrehen musst, um die ganze Sache zu arretieren!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.819
hm...aber warum 5.ganggetriebe? bin doch in schaltgasse 1und2 und fixiere das mit dem feststellbolzen.
und hebel nach oben drehen?
ich steh auf der leitung sorry?(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.820
Am Getriebe! Nicht im innenraum! Schau mal genauer am Getriebe! Neben der wippe! Kann ja sein das der 6 gang das nicht hat.... aber galub ich eher nicht!!!!

Da ist son kleiner Hebel!!!

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben